Beiträge von elibud

    Oh, dass das nicht einfach ist, weiss ich! Schliesslich sitze ich seit nunmehr 6 Jahren vor den Kartons und fühle mich jedes Mal, wenn ich das Projekt angehe, völlig erschlagen.


    Ich rechne auch nicht damit, dass ich mit meinen eigenen Recherchen sehr weit komme, deshalb habe ich mich ja in diesem Forum gemeldet und einen Hilfeschrei in den Äther gelassen.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich die hilfreichen Hinweise dazu gebracht haben, mich nun ernsthaft um die Erbschaft kümmern zu wollen und gerne jede angebotene Hilfe dazu in Anspruch zu nehmen.


    Auch mache ich mir keine allzu grossen Illusionen was eine riesige Ausbeute betrifft, bin es aber meinem Vater schuldig, sein Vermächtnis so angemessen wie möglich an Hände weiterzugeben, die den Wert seiner Bahnen zu schätzen wissen. Und wenn wirklich Raritäten dabei sind, will ich nicht der Banause gewesen sein, der sie für einen "Appel und ein Ei" verscherbelt hat, wobei ein zwielichtiger Käufer sich ins Fäustchen lacht...


    Die Sache fängt an, mir Spass zu machen und mein Ehrgeiz ist geweckt.


    Herzlich,

    Elisabeth

    Lieber Hermann, lieber Roland, lieber Rolf


    Herzlichen Dank für die spontanen Antworten! :P

    Hermann, ich komme sicher sehr gerne auf dich und dein Angebot zurück. Ich hätte sehr gerne einen Sammler wie dich bei mir im Haus! Gib mir bitte einfach noch ein paar Wochen Zeit.

    Im Moment sind die guten Sachen alle in Kartons untergebracht. Ich bin dabei, sie alle in einer Excel-Tabelle zu verzeichnen und zu fotografieren (selbstverständlich, ohne sie aus der Originalverpackung zu entfernen, in der sie sich grösstenteils noch befinden).

    Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass man im Internet, z.B. unter der HAG Webseite oder bei Messinger herausfinden kann, was gewisse Artikel heute so wert sind. Also werde ich meine Recherche so gut es geht selber führen, bin dann aber sicher irgendwann am Anschlag und für deine Hilfe, Hermann, äusserst dankbar! Ich melde mich so schnell wie möglich wieder und stelle dann auch gerne die Excel-Tabelle zur Verfügung, damit du dir vorab ein Bild der Sammlung machen kannst und schon einmal einschätzen kannst, ob der Weg zu mir sich lohnen wird. ^^

    Bis bald und danke nochmal!

    Hallo liebe Modellbahnfreunde

    Ich habe vor einiger Zeit eine Modellbahnanlage grossen Ausmasses (ca. 150 Lokomotiven und 1000 Wagons) geerbt, und es ist mir ein grosses Anliegen, dieses Vermächtnis würdig zu behandlen und zu veräussern. Allerdings kenne ich mich mit Modellbahnen nicht besonders gut aus. Aber ich weiss, dass es unter den Modellen einige (vielleicht sogar viele) Raritäten, Sondermodelle und Einzelstücke hat. Es handelt sich ausschliesslich um analoge Loks und Wagen der Spur H0, alles Schweizer Modelle aus den 50-er Jahren.

    Nun suche ich auf diesem Wege einen ehrlichen und wohlmeinenden Experten, der (oder die) bereit wäre, einige Stunden mit mir (ich wohne im Raum Luzern) zu verbringen, um die Sammlung zu sichten, zu katalogisieren, zu schätzen und mir gute Tipps zu geben, wie ich sie am besten verkaufen kann.

    Ich freue mich auf Eure Zuschriften und Tipps. Herzlichen Dank!