Beiträge von chrigel

    Hallo Patrick


    Spannend. Mal was abseits vom Mainstream. Bei mir ist in den letzten Tagen der Band 7 (Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten) von Stefan Carstens eingetroffen. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk. Leider aber auch ernüchternd wieviele Fantasiemodelle es gibt, obschon das richtige Grundmodell vorhanden ist. Sind die verbauten Teile von Joachim Reinhard ? (www.wagenwerk.de). Ich sehe, dass Du den NEM Normschacht ausgebaut hast. Was für eine Kupplung wirst Du verbauen ?


    En Gruess vom


    chrigel

    Dann müsst er ja das fast Fr. 2000.-- teure Modell extra für dich demontieren.

    Und ob er da noch Lust hat nachdem er fast um eine Reaktion betteln

    mussten... Also, ich weiss nicht so recht....


    En Gruess vom


    chrigel

    Da wird aber die WEKO (oder auch die europäische Wettbewerbsbehörde) keine grosse Freude haben wenn sich Produzenten, die im gegenseitigen Wettbewerb stehen untereinander absprechen, wer was produziert. (Wettbewerbsbeschränkung, Preis- Gebietsabsprachen, etc.) Keiner Hersteller wird sich dem Risiko aussetzten. Die Bussen welche die WEKO verhängt sind massiv. Klar könnten so Ressourcen in der Entwicklung für andere Projekte genutzt werden. Ich finde die Doppelentwicklungen nicht so dramatisch. Jeder Modellbahner kann sich uneingeschränkt für jenes Fabrikat entscheiden welches für ihn das beste Preis- Leistungsverhältnis, die beste Umsetzung oder die sympathischste Marke etc. ist.


    En Gruess vom

    chrigel

    Hallo wo liegt das Problem ? Mir platzt langsam der Kragen. Ich spüre eine gewisse Nervosität. Bis jetzt wurde nur Negatives und Abwertendes geäussert. Die Maschine steht noch nicht beim Händler schon wird be- und verurteilt ohne Fakten. Wieso wird der Mann dem Herr Wilfer zur Seite steht so despektierlich, als Chinamann tituliert. Haben die Angestellten in Stanstaad alle die Schweizer Bürgerschaft ? Der wurde doch klar und deutlich von Herr Wilfer mit Hermann angesprochen (so stand's doch auch im Video). Warum sollen die Teile abfallen ? Sind schon Erfahrungen gesammelt worden welche diese Aussage untermauert oder ist es einfach schon mal schlecht weil das Produkt nicht aus der Schweiz kommt ? Klar die Pantos müssen wieder zum x-ten Mal erwähnt werden. Ich staune, dass sich noch niemand über die roten Räder (die wurden noch nicht lackiert, ab kann ja trotzdem mal drüberdreschen) und die mangelde Zugkraft (die ist sicher nicht genug schwer, da nicht aus Guss) geäussert hat. Ich fände eine faire, objektive Beurteilung angebracht auch wenn hier ein grosser Teil der Forumisten Hag Fans sind. Das ist erst möglich, wenn das Modell beim Händler steht und mit HAG. Roco, Märklin/Trix verglichen werden kann. Ich freue mich auf das Modell, auch wenn die Lok nicht aus Stansstad kommt.


    En Gruess vom

    chrigel

    Erwähnen möchte ich noch die BR 101 Art. 51100 S. 90/91 neu in der Expert Version IC 280 Zürich Stuttgart

    weiter mit:

    SNCF BB 8100 Art. 51375 S. 161 (wohl nur für den französischen Markt, aber für einen engagierten Händler auch für die Schweiz beschaffbar(

    SNCF CC 20001 Art. 96586 S. 164 (do. s. oben)

    PKP 401 K Grossraumgüterwagen für den internationalen Einsatz Art. 58232, S. 282

    Die offenen Güterwagen Eaos Art. 58380 S. 279 zum knackigen Setpreis von € 60.--

    Spannend auch wie bereits weiter oben erwähnt das Angebot an Fahrzeugen aus Polen und Tschechien.

    En Gruess vom

    chrigel

    Hallo


    Ich denke das Problem ist ein anderes... Man schrieb das Jahr 2017. Mit viel Trara wurde verkündet, dass sich Heris die Werkzeugformen von Railtop gesichert und übernommen hat. Die ganze Story kann man hier nachlesen RAILTOP HERIS Story. Weder von den angekündigten ÖBB Wagen welche bereits 2017 als Wiederauflage angekündigt wurden noch vom Railtop Sortiment war bis heute etwas zu sehen. Weder ein Abguss noch ein Vorserienmuster, welches zeigt, dass die Spritzgussformen auch wirklich noch komplett und für eine Fertigung brauchbar sind. Die Besitzer von den nach wie vor gesuchten Steuerwagen halten an ihren Preisen fest, während die Interessenten die Wiederauflagen des Railtop Programms durch Heris abwarten. Solange HERIS nicht liefert, werden sich die Preise nach wie vor auf diesem Niveau bewegen.


    En Gruess vom chrigel

    Hallo Hänsu


    Vielen Dank für die Vorstellung und neutrale Beurteilung der PIKO Re 4/4 I. Durch den sachlichen, neutralen Vergleich mit den Modellen anderer Hersteller kann sich jeder selber ein Bild machen. Ich habe mein Exemplar ebenfalls erhalten. Wie Du schreibst, wurde sehr vieles richtig gemacht. Das einzige Manko sind, wie schon oft erwähnt die Position der Lüftergitter. Die Grösse müsste stimmen. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Eine Neulackierung wäre für mich nicht machbar. Die Frage ist die, ob es genügt, nur die Zapfen an den Lüftergitter zu entfernen und die Lüftergitter anschliessend höher zu positionieren. Übrigens die LIMA Maschine braucht sich nicht zu verstecken.


    En Gruess vom


    chrigel

    Was Chrigel aber vergessen hat: wird das Paket von DE nach CH geschickt, dann kommen die Raubritter von Swiss Port International zum Zuge, da fallen noch die Vorzeigegebühr, die Verzollung und die CH-MWst

    Das habe ich längstens aufgegeben mit Sendungen aus Deutschland, bzw. EU-Raum in die Schweiz. Ich habe mir eine Lieferadresse in Deutschland eingerichtet. Mir ist klar, dass der Zoll Gebühren erhebt. Aber das Vorgehen der Post ist für mich willkürlich und nicht nachvollziehbar. Ich habe schon einiges probiert, Customer declaration, Rechnung aussen am Paket angebracht, CN22 Etikette, etc. Dem Verkäufer ist es doch schlicht egal, sobald er sein Geld hat und das Paket loschickt ist für ihn das Ganze erledigt. Klar kann die Annahme verweigert werden. Die Sendung geht zurück zum Absender. Wieviel vom Betrag zurücküberwiesen wird steht auf einem anderen Blatt. Ein Beispiel: eine Sendung aus Japan im Wert von USD 900.-- wurde problemlos "durchgewunken" während aktuell eine Lieferung aus den USA in der Höhe von USD 117.-- am Zoll hängt. (Hat zwar jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Offenbar haben aber schon Andere ihre Erfahrungen gesammelt).


    En Gruess vom chrigel

    SEPA Zahlungen in EU Länder sind mir bekannt. Nur wurden mir von der Bank des Empfängers, trotz allen Voraussetzungen für eine SEPA-Überweisung, Gebühren nachbelastet. (Stichwort Gebührenteilung). Deshalb mein Einwand.


    En Gruess vom chrigel

    Tja, ebay hat eben so seine eigenen Gesetze... Ein typisches Beispiel von Preistreiberei. Wenn man sich die Biethistory von den 30 Geboten ansieht fällt auf, dass: ab € 229.88 sich nur noch der User 6***h und der User e**9 um das rare Stück interessiert bzw. gestritten haben.. Ich bin sicher, dass die gleiche Lok irgendwann wieder eingestelt wird.

    Aus diesem Grund gebe ich, falls ich dort überhaupt noch einkaufe, ein Gebot ab. Wenn ich den Artikel zu dem abgegeben Preis erhalte ist es ok. Was ich nicht mache ist nachbieten um mich so auf eine "Bietschlacht" einzulassen. Es sind zu 95 % Masseartikel die immer wieder auftauchen. Es braucht nur die nötige Geduld. Eine ähnlich Masche sind die sogenannten Presivorschläge, wo der Verkäufer auf den Anstand es Interessen spekuliert. Das perfide ist, dass der Verkäufer den Preisvorschlag immer wieder ablehnen kann. Für einen potentiellen Käufer aus der Schweiz fallen noch Überweisungsgebühren an, da der Anbieter wie so oft keine, für den Verkäufer kostenpfilchtige, paypal Zahlung anbietet.


    En Gruess vom chrigel