Beiträge von chrigel

    Hallo Marc


    Danke für den Link. Den habe ich schlicht übersehen. Kannst Du uns über die Antwort von HRF hier informieren ? (Nicht dass sich alle Interessierten mit der gleichen Frage an den Hersteller wenden). Besten Dank.


    En Gruess vom

    chrigel

    Ich finde auch die "Nischemodelle", welche nie ein Hersteller von Grossserien anbietet, interessant. Seit dem Erscheinen der Bm 4/4 bzw. Bm 6/6 von LS Models hat sich beimir der Wunsch nach einer Lemaco-Maschine erübrigt. Der RFe 4/4 wurde von HRF, bei entsprechenden Interesse, als verbesserte Wiederauflage angekündigt. Von dem Modell wären noch die BT / SOB / SZU Varianten interessant. Aktuell ist aber auf der Homepage nichts mehr zu finden. Fulgurex hat den De 4/4 bzw. Fe 4/4 in verschiedenen Varianten in H0 angekündigt. Vermutliche wird es dort aber von den getätigten Vorbestellungen abhängig sein, was als Nächstes produziert wird.


    En Gruess vom

    chrigel

    @Roger

    Ich würde mal bei Eyro nachfragen ;).

    Selbstverständlich, würde ich auch so machen. Auch ich bin bestrebt, nach Möglichkeit engagierte Händler in der Schweiz zu berücksichtigen. Im meinem Fall war es aber ein Modell welches in der Schweiz nicht erhältlich war. Ist nur als Tip gedacht, falls alle Stricke reissen.

    En Gruess vom

    chrigel

    Schade, diese französisch/schweizerische Konstruktion hätte ich jetzt noch bestellt. Aber ich kenne keinen französischen Moba-Händler:(

    Hallo Roger


    Nicht verzagen. Dir kann geholfen werden. Die beiden kann ich vorbehaltslos empfehlen, falls es in der Schweiz keinen Anbieter gibt (was ich mir aber nicht vorstellen kann):


    jura-modelisme


    L'atelier du train


    Beide sehr seriös, und professionell. Ich habe bei beiden ohne Probleme gekauft. Wenn Du noch im angrenzenden Ausland eine Lieferadresse hast... Egal, die liefern auch in die Schweiz.


    En Gruess vom

    chrigel

    Hallo Christian


    Die SNCF CC 6051 bzw. CC 21005 ist im Gesamtkatalog Seite 168/169. Hier noch der Link. (Übrigens wenn französiche Loks in auch in Dein "Beuteschema" passen: Seite 166/167 die BB 8100 ebenfalls eine weitere Formneuheit).


    PIKO H0 2020


    En Gruess vom


    chrigel

    chrigel

    Wenn du die obere CAD Zeichnung des 1. Sets mit grünen EW I anschaust, sieht man im linken Wagen die Übersetzfenster.

    Danke Michel, jetzt erkenne ich auch die angedeuteten Übersetzfenster. Ohne deinen Hinweis hätte ich dieses Detail bzw. die fein angedeuteten Striche schlicht übersehen. (Im Januar habe ich einen Termin beim Augenarzt, kein Witz).


    En Gruess vom

    chrigel

    Ja, habe den Katalog auch durchgesehen. Piko macht sich... da sind mittlerweile ein paar Schweizer Fahrzeuge im Angebot. Bis jetzt fährt bei mir noch nichts dieser Firma...


    Könnte sich mittelfristig ändern. Schade sind die Triebfahrzeuge alle aus Kunststoff...

    Roger nicht nur Schweizer Fahrzeuge. Vielleicht wäre das ja die richtige "Einstiegsdroge"


    SNCF CC 6051 bzw. CC 25005 (Art. 96580 / 96583)


    Das Vorbild:In drei Losen bestellte die SNCF zwischen 1955 und 1958 insgesamt neun Lokomotiven der Reihe CC 25000, die zu den ersten französischen Lokomotiven für den Einsatz mit 25-kV-Wechselstrom gehörten. Die in Frankreich noch fehlenden Erfahrungen mit Wechselstrom-Lokomotiven und die Erkenntnisse der Versuchslokomotive CC 6051 – sie wurde auch auf der seinerzeit mit 20-kV-Wechselstrom betriebenen Höllentalbahn Versuchsfahrten unterzogen – veranlassten die SNCF den elektrischen Teil der Neukon-struktion bei der Maschinenfabrik Oerlikon in Auftrag zu geben. Der mechanische Teil entstand hingegen in Frankreich bei den Sociétés Batignolles-Châtillon in Nantes. Eingesetzt wurden die eleganten, in einigen Teilen auf der schweizerischen Ae 6/6 fußen-den Maschinen im bergigen Savoyen, besonders auf den Strecken Aix-les-Bains–La Roche-sur-Foron und Annemasse–Saint-Gervais. Mit der CC 25008 schied 1979 die letzte Maschine aus dem aktiven Dienst aus, die CC 25001 ist als Museumslok erhalten geblieben


    En Gruess vom

    chrigel

    Dank dem Hinweis aus dem HAG Forum. Hier ein paar der Schweizer Neuheiten aus dem Hause Piko.


    Das Set 96787 mit dem Chäs Express werde ich ziemlich sicher Vorbestellen.

    Das Set 96786 mit den EW I mit Übersetzfenster ist auch noch 🤔

    Hallo Christoph


    Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen. Woran erkennst Du, dass das Set 96786 Übersetzfenster hat ? Auf das warte ich nämlich schön lange. Unter Übersetzfenster meine ich diese Ausführung.


    LIMA SBB EW I mit Übersetzfenster


    En Gruess vom


    chrigel

    Hallo Daniel


    Ich hätte einen kompletten BDt welchen ich Dir bei Interesse zu einem fairen Preis anbieten könnte. Die Zurüstteile und die Frontschürze sind montiert, Die silbernern Kunststoff-Scheibenwischer als Spritzlinge vorhanden. Mein Steuerwagen ist in grün, ohne Übergangsblech. Ev. könntest Du dir die Schürzen fablich an die rote Front anpassen. (RAL 3000 / RAL 3020).

    http://www.ct-railways.de/lima/309162/309162_pic03.jpg


    En Gruess vom

    chrigel