.....na also - das Augenmass hat also nicht getäuscht - und das Ganze tönt so doch wesentlich vernünftiger und machbar(er).
Danke, Matthias, für die INFO.
Gruess Peter
.....na also - das Augenmass hat also nicht getäuscht - und das Ganze tönt so doch wesentlich vernünftiger und machbar(er).
Danke, Matthias, für die INFO.
Gruess Peter
......und in weiterer (? - wohl nicht allzu ferner) Zukunft können auf diese Weise die "Deko-Elemente" ihre eigentliche Funktion wieder vom Plaschtigg übernehmen......
Gruss Peter
...von wegen "grantig", Christian :
Um hier zum Thema "NME" AUCH eine positive Komponente zu liefern, habe ich mir übers Wochenende den Aufwand gemacht - zugegeben: AUCH zu meinen Handen! - , den zumindest für mich interessanten Teil des NME-.pdf`s - die TWA`s und was sonst noch meine Aufmerksamkeit fand (BLS natürlich inkluive!) sowie SBB-Affines - in einem Excel so darzustellen, WIE ICH MIR`S WÜNSCHTE von den Herstellern (Achtung: NUR H0, NUR DC!) - ohne absolute Garantie auf Richtigkeit natürlich .....
Ich hab die Datei mal hier eingestellt als .pdf , sodass sie sich Interessierte laden, aktivieren (als .xlsx geht ja hier nicht)NME 24N .pdf, kopieren und als .xlsx so sortieren lassen können, dass sie vielleicht davon profitieren können....und zumindest in die gefragten Autozug-Komponenten ein Bisschen Licht kommt....
Als Nebeneffekt tritt andererseits die beanstandete Schlamperei, Unvollständigkeit von NME und viele neu auftretende offene Fragen (trotz massiver "Investitionen" meinerseits!) unbeabsichtigt noch deutlicher zu Tage......
Gruss Peter
....sagen wir`s doch gleich im Klartext:
Diese NME-.pdf`s wären DURCH DEN ERSTELLER vielleicht mal so zu gestalten, dass es beim angeblich Angesprochenen - dem potenziellen Kunden! -
NICHT GLEICH ABLÖSCHT bzw. von ihm in den Kundenzirkeln um Hilfe bei deren De-Chiffrierung gebeten wird. Ich jedenfalls - sorry! - mach mir diese Mühe in diesen Chaos-Pamphleten GARANTIERT NICHT.
Und etwas anderes: Schön für jeden, der sich auf die BLS-StW freut, da sie nun von NME lanciert werden - NUR:
Wir ex-Mabar Kunden sitzen auf TmIV-en, die gerademal Führerstands-seitig über eine Kupplung verfügen - DAS BEI EINER KLASSISCHEN VERSCHUBLOK......Es wär doch nicht mehr als eine ebenso notwendige wie verflixt anständige Geste, wenn NME oder sonstwer aus dem Dunstkreis von MABAR die versprochenen ("Ersatz-"/Nachrüstungs-)Teile für die Ausrüstung der Kühler-seitigen Rahmenwange MIT KUPPLUNGSAUFNAHME ENDLICH NACHLIEFERN WÜRDE (......) !
Und weil`s so schön passt: Wer sich als Hersteller den genannten Gag leistet und auch noch darauf verzichtet, wenigstens die wichtigsten der bunten TmIV-Varianten-Vielfalt (BT, ST, CJ, Vigier-Cement, SLM, SULZER etc. etc. etc.) lediglich mit der Spritzpistole, geschweige denn auch die SBB-Baudienst-Variante mit der tiefliegenden Zusatzkupplung zu realisieren , der überrascht auch nicht mit seinem Abtreten von der Bühne...........
Gruss Peter
Vielen Dank, den Spezialisten, für die überzeugende Argumentation.
Es hätte mich zwar schon mal g'luschtet, eine solche Platine zu bestücken. Mit meinem Equipment und der Erfahrung aus vielen Jahren MS- Modellbau hätte ich mir das zugetraut (???).
Was mich GAR NICHT G'LUSCHTET wäre das Zusammen-Suchen/-Evaluieren/-Bestellen........der (RICHTIGEN!) Komponenten - da habt ihr mich voll im Sack.
Und den Preis....ja, den lassen wir....
Gruss. Peter
........Röbi hat mich richtig (wieder neu) angefixt mit seinen guten Ideen. Als lediglich auf Startpackungs-Niveau u.ä. mit der digitalen Modellsteuerung vertraut (gut: Hab auch schon ein halbes Dutzend Analog-Loks ohne Schnittstelle komplett selbst "vercoderet" - und sie funktionieren sogar!) hab ich das Gefühl, dass ich bei diesem Produkt da
https://www.modelrailroadcontr…er-bare-board-panel-of-5/
als "Hard-core-Mechaniker" dessen Beurteilung/Qualität(en)/Defizit(e)/Status im Angebot nicht so richtig in den Griff bekomme. Attraktiv ist allerdings der Preis - die Grösse wieder weniger (L ca. 60mm, B ca. 15mm, H ca. ??? mm). Eine H0-Re6/6 allerdings verträgt den schon - und umgekehrt auch elektrisch (2A).
Was meinen die Spezialisten dazu ?
Gruss Peter
Guete Tag, Bischi !
Schön, mal einen Tokter zu treffen, der nicht nur Rechnungen präsentieren kann (.....) :
Vielen Dank für den Tipp und.... ich klemm mich mal dahinter .
Gruss Peter
Guete Tag, Röbi!
"Dahinter steckt ein Team von technisch versierten und interessierten Modellbahnern, die es sich zum Hobby gemacht haben, ein Low-Budget DCC Digital-System zu entwickeln und der Welt zur Verfügung zu stellen."
Besteht die Möglichkeit, dass dieses Team sich vielleicht mal ein Hobby daraus macht (GEMACHT HAT?), auch einen Low-Budget DCC Digital- DECODER zu entwickeln?
Als Besitzer von "ein paar" Modell-Loks verschlägt`s sich schnell auch unter die KNAPITALISTEN angesichts der Digitalisierungs-Kosten letzterer paar Lokelis. Dabei wär ich mit minimalsten Features absolut zufrieden.
Oder gibts dazu einen Geheim-Tipp DES iNSIDERS?
Vielen Dank dafür und Gruss Peter
.....ja, es ist Grippesaison - und Floris hatte mal wieder Zeit, zu spielen....
als wohl einziges Mitglied in seiner Superliga des Modellbaues - immer wieder ein Augenschmaus seine Arbeiten!
Habt Ihr sie gesehen, die gelbe "73", eine der Schwestermaschinen der WM Em4/4 ?
https://www.railroadpictures.de/eidb/bildanzeige/bildanzeige.php?Param=1|8333|0
gelandet bei BCU in Unterfaz
https://www.bahnbilder.de/bild…cementwerke-untervaz.html
Sowas baut Floris einfach so ganz nebenher.....
Gruss Peter
......das ARWICO-Modell-Depot 1/24 ist erschienen
https://arwico.ch/media/magewo…/m/o/modelldepot_2024.pdf
Nichts Unbekanntes, nichts Kribbelndes , nichts Besonderes.......aber viel Farbe - und die eine und andere willkommene Ergänzung (EWI Ep.IV A+B grün mit Initialen zur Verstärkung, die Ae6/6 Uri ditto sowie die 4/4I mit TEE-Schild).
Offenbar herrscht eine gewisse Zurückhaltung - verständlich angesichts der mittelfristig-wirtschaftlichen Perspektiven.
Danach aber wär vielleicht von PIKO dann doch mal ein Kroko mit Winterthurer Schrägstangen angesagt - fürs eigene Portfolio des "gestandenen Herstellers" doch fast unumgänglich....Das Mätrix-Ding jedenfalls fällt doch langsam stark ab im Depot neben all den Modellen gegenwärtigen Zuschnittes. Dasselbe gilt auch für den BDe4/4 - diesmal mit ABt-Leichtstahl natürlich - und sehr gerne NICHT (mehr) von Hag.....
Oder gar sowas ??? https://www.bahnbilder.de/bild…zh-altstetten-140787.html
mit seinem "Zeit-gemässeren" Derivat https://www.bahnbilder.de/bild…hiv-sbb---triebwagen.html
und seiner "Grufti"-Variante natürlich https://www.drehscheibe-online…d.php?017,9041366,9042003
Das könnte mal wieder so richtig vom Hocker reissen! (oder was schon an anderer Stelle hier angeregt wurde - Stichwort "EAV" Generation 60-er.....)
Gruss Peter
....schlage vor, dass wir die vorläufig virtuellen FART-Neuheiten mal ganz einfach im Raume stehen lassen als Wunsch der Szene - bei einem 8/8 und/oder einem 6/6 wär ich jedenfalls dabei - einfach bitte NICHT diesen Grüsel da
https://www.bahnbilder.de/bild…ug-mit-fuehrendem-be.html
Und schon beginnen die nächsten Ideen ihre Fäden zu spinnen: Sollte sich doch jemand an die Fertigung der genannten Fahrzeuge wagen, dann sollte aber auch geprüft werden, ob die Laufwerke nicht auch dafür
https://www.bahnbilder.de/bild…-triebwagen-bde-88-5.html
geeignet wäre(n - hab jetzt die wesentlichen Masse nicht gerade zur Hand/im Kopf).
Grundsätzlich aber fände ich aus oekonomischer Ueberlegung die FART (kurz)/FLP/RBS-SZB (lang)-Mandarinli am sinnvollsten.
Gruss Peter
....ja, da hast Du recht, Chlauspi !
Wir wollen aber nicht ein Heinzl (Modell-)Spielzeug - seines Zeichens gefühlte +/-60-65 Jahre alt ! - einer heutige Standards gewöhnten Beurteilung unterwerfen. Das wäre schon recht eigentlich unfair - zumal das Spielzeug als Meterspurlok in 1:87 auf H0-Geleisen fahren will.......
Und mit dem HRF-Messing-Modell ist das - wie mit allen Buntmetall-Modellen - so eine Sache:
Der Fertigungsprozess dieser zweifellos schönen Modelle ist so grundlegend unterschiedlich verglichen mit demjenigen heutiger Kunststoff-Modelle, dass sich solche Produkte gekuppelt aus meiner Sicht einfach nicht/nur selten optisch vertragen - dabei soll gar nicht das eine an sich gegen das andere ausgespielt werden.
Eine ähnliche, wenn auch vielleicht durchschnittlich weniger intensive Wahrnehmung ist auch im Vergleich Kunststoff- Metall(-Guss) Modelle festzustellen. Und je nach Art z.B. der verwendeten Farben verblassen dort solche Wahrnehmungen teilweise recht gut.
Natürlich könnte dieses "Differenz" nun durch ein gekonntes (!!!) Weathering nahezu überspielt werden.....nur: Beim genauen Hinschauen/dem Abgleich mit der Realität gibt es sehr, sehr wenig GEKONNTES Weathering - zum Einen. Und zum Andern:
Es ist damit vorsichtig ausgedrückt bzw. selbstredend nicht jedermanns Sache - und es ist`s noch viel weniger, wenn man(n) seine Schätze dazu in fremde Hände geben muss/müsste. Ich lass das jedenfalls - beides, nach vielen Versuchen....item:
Ich persönlich bevorzuge deshalb ganz klar die Fertigungsqualität heutiger Kunststoff-Technologie (auch wenn`s nicht alle Hersteller gleich gut "können"....). Und Fakt ist, dass der Muni nun einmal (nicht nur!) so NICHT erhältlich ist - völlig unverständlicherweise:
Da kriegt man einen schönen, STATTLICHEN grünen EWII/Mitteleinstiegler-Schnellzug Luzern-Interlaken von Bemo (einverstanden: Der "D" fehlt) und einen passenden Deh4/6 - welcher Letzterer diesen Zug aber spätestens in Giswil ROUTINEMÄSSIG und SELBSTVERSTÄNDLICH aus Belastungsgründen - über Jahr(zehnt)e! - an den MUNI übergeben muss(te) bzw. MÜSSTE (ja, da gab es Doppeltraktionen mit Deh4/6 - aber nur wenn`s nicht anders ging.... ) Fazit:
Der Muni FEHLT EINFACH - und so nebenbei: Das dürfte zumindest AUCH ein (erheblicher?) Grund sein für die schwache Verbreitung des Bemo-Zahnstangen-Systems, Riggenbach bzw. Abt hin- oder her! Und dies, obwohl diese Lok-Legende in 2 Nummer-Varianten im Ablieferungszustand und zwei weitere Varianten nach dem Verpassen der grauen Bauchbinde mit den Wappen von Giswil und Meiringen angeboten werden könnten.
Einerseits nicht berauschend, aber andererseits mit dem Köfferli und seinem Schattendasein verglichen eben wieder UNVERSTÄNDLICH !
Aber die Zukunft arbeitet für uns.
GRUSS Peter
.....und - gestattet den Nachtrag:
Die meisten werden ihn kennen - hier mal ziemlich authentisch
http://www.beretta-modelle.ch/…l/body_sbb_tm_iii_fb.html
Da hatte mal im Jura ein Mann eine Idee. Er kaufte (nebst andern guten Dingen, z.B. https://www.bahnbilder.de/bild…-rangierlok-ee-33-91.html) auch einen solchen TmIII bei den SBB und adaptierte ihn auf CJ-Verhältnisse.
Das da kam dabei heraus
https://www.pinterest.com/pin/316026098854704259/
Und weil Bemo schon mal einen Normalspur-SBB-TmII
https://www.railroadpictures.d…SBB%7CTm%20II%7C0%7C0%7C0
auch gleich in der Brünig-Variante anbot (anbietet?), wär die Übung der Einfachheit halber schlicht zu wiederholen - nicht ?
P.S.: Allein der NormalspuR-TmIII wär in so einigen Hardware- und Beschriftungs-Varianten realisierbar - und gerade GESEGNET MIT CH-BAUDIENSTFAHRZEUGEN würde ich den diesbezüglichen Modell-Markt jetzt nicht gerade bezeichen...
Gruss Peter
....sehe ich jetzt nicht so düster:
Die EWIV StN werden wohl über kurz oder lang auch kommen - die Drehgestelle lassen grüssen.
So gut Bemo jetzt D+R die EWIV abgenommen hat, so werden sie die Plattform-4-Achser - STL-seligen Angedenkens - ebenfalls in Arbeit nehmen, zumal ja nicht nur RhB-Varianten möglich sind. Davon gibts sogar im Ausland https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8374338
Und a propos Brünig: Es fehlt immernoch das Paradepferd, der Muni - in Metall-Collection Ausführung (wär vielleicht angezeigt auf der Zahnstange....)? Der Zug dazu wäre vorhanden...
https://www.bahnbild.ch/de/blo…s/whiskyzuegli-am-bruenig
Und auch dort gibts wunderschöne 4-Achs-Plattformwagen,
https://hellertal.startbilder.…sse-8211-grossraum--.html
die auch bei der CJ (etc....) liefen - übrigens das vorne dran wär auch mal was..
https://br.pinterest.com/pin/665055069974482908/
Ganz abgesehen von den 4-Achs-Hochbord-,
https://hellertal.startbilder.…eterspurige-holzwand.html -Niederbord- und den gedeckten 4-Achs-Güterwagen.
Auch der SBB-Schmalspur K3 ist ein MUST, lief er doch mindestens auch bei der BOB....
https://hellertal.startbilder.…-1000-mm-gueterwagen.html
...ach, übrigens: Auch das wär mal was für uns:
https://hellertal.startbilder.…-ist-dieser-wagen-im.html
Kommt Zeit, kommt Rat. Will man(n) weiterexistieren, wirds wohl oder übel sein müssen - DÜRFEN für uns ! The show must go on.
Gruss Peter
.....danke, Dominik!
Viessmann mit seinen Ankündigungen
https://viessmann-modell.com/detail/index/sArticle/2933 und
https://viessmann-modell.com/detail/index/sArticle/2935 hat alsogleich mit einem vorhandenen Brändli-S4C (ACE wohl ungeeignet) das alte Projekt
wieder hochgeladen (natürlich mit "abgespecktem" Antriebs-Satz). Gäbs vielleicht jemanden, der den Spitzpflug 3-D-printet? Zumindest der "Spitz" und soweit ich weiss die Aufhängung ist noch vorhanden bei einem Bauern.....die Flügel müssten wohl "nachkonstruiert" werden.
Das waren noch Zeiten - und "Mane mit Schnöiz" - als das herrliche Gespann in echten Wintern gegen Mitternacht im Schneegestöber MITTEN AUF DER HAUPTSTRASSE - die Flügel voll ausgefahren! - und Dachscheinwerfer-Vollicht wortwörtlich mit einem 50-er durch die Dörfer fegte.......
Gruss Peter
.....mini-miniatures hat kein Sicherheitszertifiket: "mini-miniatures.it " eingeben genügt.
bzw. hier
miniatures.it.pdfminiatures.it.pdf
Gruss Peter
.....Tillig? Nicht ganz ausgeschlossen, ja.
Scheint mir aber irgendwie nicht ganz zu passen für einen Bezug zu FART...Da sähe ich doch - schon rein sprachlich und geographisch - viel eher
Os.kar OS-E1000 M1 FCL - www.oskartrains.eu
https://www.oskartrains.eu/it/i/os-kar-os-e1000-m1-fcl/188
oder
https://www.mini-miniatures.it/html/fgc-firema.htm
Auch
https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogue-hom
scheint mir irgendwie "geeigneter"/wahrscheinlicher.
Gruss Peter
....ich pflege keinen Umgang der unterstellten Art - wie Du recht gut weisst.....
Also:
Wenn Du die Güte hättest, dafür zu sorgen, dass Dein Link lesbar wird - oder hier direkt dazu zu informieren, wär ich - vielleicht auch andere Leser - Dir dankbar.
Ansonsten lass ich mich gerne von dem-/den-jenigen dazu überraschen, der/die daraus KEIN GEHEIMNIS zu machen versuchen. Hinterherrennen werde ich der Sache bestimmt nicht (müssen) !
Gruss Peter
.....es dürfte/könnte auch noch recht interessant werden mit den ausstehenden Neuheiten bei ARWICO.
Die wohl Twindexx-bedingte CH-Flaute bei Roco ist zumindest oekonomisch verständlich/ die grüne Bo`Bo` auch sehr schön - und:
Erfahrungsgemäss taucht regelmäsig an unvermuteter Stelle plötzlich was Attraktives auf - sind es Fahrzeuge von FART / SSIF?
Deren Fahrzeugpark ist zwar sehr bunt und - insbesondere rückblickend - manigfaltig und interessant. Deren UEBERLAND-TRAM CHARAKTER ist aber nicht jedermanns Sache...ein Thema für den Spezialisten....gibts genug davon?
Punkten liesse sich neben allenfalls den 6/6 und 8/8 ( im Ablieferungs-Sprutz!) wahrscheinlich mit den Mandarinli, die auch an anderer Stelle in Verwendung waren - auch im TI. Allerdings dann bitte die korrekten Längen und Details.......
Gruss Peter