Beiträge von Ep.IV

    .....dieser Beitrag


    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Industriedampflok


    hat mich auf die Idee gebracht, das genannte Bedürfnis mit einem auch für uns sehr interessanten Vorbild zu verknüpfen:


    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rderR/11/000S/11U-11Z.htm


    Die RHB-Dampflok HG2/2 "Rosa" (etwa in die Mitte scrollen) der MFR müsste sich einerseits ideal zur Befriedigung des genannten Bedürfnisses eignen -


    UND


    könnte andererseits das ERSTE VORBILDGERECHTE Triebfahrzeug für die seit schon bald einem "Jahrhundert" existierende "Gross-Serien"-H0-Zahnradbahn darstellen - damals von FLM, heute von ROCO.


    Das Ding ist nicht nur hübsch, recht einfach im Aufbau/als Zahnrad-Tfz wohl das denkbar einfachst zu realiserende, sehr vielseitig zu nutzen als ehemalige Werklok der Maschinenfabrik-Rüti ZH und sehr geeignet für kürzeste Werk- und andere -Anschlüsse auf einer Anlage jeder vorstellbaren Art.


    Na, was meint IHR?


    Gruss Peter

    Die 11852 zu bringen ist ein Fehlentscheid.

    Wenn sich diese Lok rechnet rentieren auch C 4/5, E 3/3 Tigerli, Be 4/7, Ae 3/5 und Ae 3/6 III.

    ....siehste - und sei versichert:


    Auch diese Wünsche (zumindest die C 4/5 und die Be 4/7) werden über kurz oder lang realisiert. Die Hersteller haben mittelfristig gar keine Wahl (mehr).


    A propos die andern Genannten: Sie sind realisiert - und das durchaus zeitlos, die Ae 3/5 und Ae 3/6III von Rivarossi. Nicht gewusst oder nicht zufrieden damit? Nachgerüstet mit den Lampen der Roco-Be4/6 machen sie jedenfalls einen sehr guten Eindruck.


    Bezüglich C4/5: Sind wir uns einig, dass als erste die ex GB-Maffei-Variante kommen sollte? Denn dazu existiert von Liliput der blaue GB-Salonzug - und so das eine und andere "Kleinzeug" auch, welche seit Jahren auf eine Zuglok warten......

    Und als SBB-28-er - ALS DIE VORSPANNLOK vor den vielen Roco-C5/6-en Land auf, Land ab! - gäbs sogar eine echte (Beschriftungs-)Variante, ganz abgesehen von den Nr.-Varianten.

    Übrigens: Die neue DB/DR-BR 56.20 - wie auch die idente, etwas betagte zwar, aber immer noch schöne von Roco bzw. ex-FLM - haben ein bemerkenswert ähnliches Triebwerk (n.b.: Verflixt schöne, bullige Loks....). Hallo, RiRo und Roco: Wär da nicht was zu machen? Sehr gerne aber auch ganz neu!


    Aber selbstverständlich wär auch die SLM-Variante willkommen - aber bitte nicht von Liliput.....(es sei denn, es hätte dort sowas wie eine "Metamorphose" stattgefunden im Bezug zu SBB-Dampfloks....).


    Und - damit wir uns anlässlich der Neuheiten-Termine der nächsten Jahre freuen können - hier mein Vorschlag, die Varianten-Vielfalt (bis heute 12 verschiedene!) der recht modernen, aktuellen Privat-Bahn Ee(a)3/3 von PTT, RM, BLS, VHB, CJ, GBS, Stauffer, Stadler etc. etc. zu realisieren - ein, wie ich meine kommerziell sehr erfolgversprechendes Vorbild für eine Modellumsetzung.

    Habe zu deren Veranschaulichung eine Collage erstellt, die ich Interessierten gerne zur Verfügung stelle (die einzelnen Bildrechte gehören leider NICHT mir).


    Gruss Peter

    .....T`schuldigung Baernu,


    wenn`s wirklich nichts weiter als ein brüchiges Kabel ist, dann ab zum nächsten Elektro-Installateur-Geschäft.


    Der ersetzt Dir das Kabel umgehend und kontrolliert kompetent den ganzen Rest bei dieser Gelegenheit (so Du Dir das nicht selbst zutraust....).


    Das ist solide, "alte" analog-Technik.



    Gruss Peter

    Geschätzte Herren !


    Seid`s mir nicht böse - aber ich halte jetzt seid vielen Jahr(zehnt)en REIN GAR NIX (MEHR) von all diesen Einwänden:


    Es ist zwischenzeitlich NOCH JEDES LETZTE VORBILD in ein GROSS-SERIEN-MODELL umgesetzt worden, das umzusetzen in all den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft in dieser inoffiziellen Zunft der Modellbahner je - egal von welcher Seite! - vorgeschlagen und - in den BESSEREN FÄLLEN ! - genau so und im Regelfall mit abschliessend-souveränem Schmunzeln in der Insider-Runde abgetan wurde.


    Bsp. gefällig? Möglicherweise in dieser Neuheitenrunde wird die ZWEITE - VON GERADEMAL 2 MÖGLICHEN VARIANTEN ! - des Köfferlis - ALS VORBILD-UNIKAT! - von Mätrix, DIESMAL IN GRÜN, erscheinen. Und das in rein klassischer Fertigung durch den bekannten Formenbau.

    Zwingt mich nicht, die Reihe fortzusetzen. Sie würde lang(-weilig)....


    Allein dieses Beispiel führt jede diesbezügliche Diskussion ad absurdum. Und die Möglichkeiten des Formenbaues sind dabei noch nichtmal ausgereizt

    (Stichwort "hybride Produktion" in klassischem Formenbau unter Anwendung von 3D-Print-Komponenten .....etc. etc......).


    Und, nicht zu vergessen - P.S.: Der Gilde der Modell-Produzenten steht ein ziemlich "endlicher" - und immer ENDLICHER werdender! - Fundus von Vorbildern gegenüber. Nicht nur als Folge der eigenen Produktivität, sondern auch - und zunehmend! - als Folge der immer strafferen und damit laaaaaaaaangweiliger (pardon: Meine Meinung!) Vereinheitlichungen des Vorbild-Fuhrparkes.


    In dem Sinne: Nichts ist unmöglich! Wir können uns recht hemmungslos freuen darauf (sofern der Markt aus ANDERN GRÜNDEN dem kommenden Stress gewachsen ist.....!)


    Nicht nur, aber auch deshalb : Äs guet`s Neu`s ALLEN ! Peter

    ....warum wohl, Sven,


    habe ich eben die EAV - Garnituren ins Spiel gebracht?


    Genau - denn damit liesse sich die EWI-Familie so richtig ausreizen....aber man müsste wollen bzw. die Möglichkeiten sehen (wissen davon?).........


    Und noch was: Habt ihr ihn gesehen im PIKO-Flyer - den PIKO-58563 Speisewagen WLAB der CSD im Ep. IV-Blau? Zwar nicht der STANDARD-Speisewagen des "Albert-Einstein" Zürich-Prag, aber als Bautzener meines Wissens schon mal aushilfsweise dabei. Mit den LS-Models SBB-RIC in grün ein schöner Zug der Ep.IV.


    Und vorläufig ein Letztes: Die Ep.IVb-Piloten haben ihren EWI mit Uebersetzfenstern (versehen mit dem LOGO-Abschlepphaken) erhalten. Nun wär`s doch angebracht und vor allem kein Aufwand, diesen Wagen auch in Ep.IVa (mit SBB-Initialen) zu bringen - nicht?


    Gruss Peter

    ....mit Verlaub, die Herren - und Damen (?) :


    Ich erwarte(te) eigentlich seit Jahren ein Modell (unerhörterweise eigentlich verschiedene .....) der Kleintraktoren der Te- bzw. Tem-Varianten - vor allem von Tuchschmid. Denn da liessen sich einige Varianten produzieren davon (z.B. PTT etc.) - ganz abgesehen davon, dass dies herrliche Rangierfahrzeuge sind, die eigentlich auf keinem auch nur mittleren Regional-Bhf bzw. nicht-elektrifizierten Anschluss-/Lade-Geleise fehl(t)en/fehlen sollten .......


    P.S.: In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wie BRAWA nun SEIT JAHREN die Produktion der Varianten ihres sehr gelungenen SBB-TeII in den Farben z.B. der PTT, aber auch der CJ, der EBT .....verschläft.....


    Gruss Peter

    ....ja, Felix,


    diese EWI erwarte ich auch sehnlich, sehr gerne auch im Ablieferunszustand - noch ohne Comp.-Nr./mit Weiss-Silberdach und all dem kleinen - andern! - Krims-Krams.....


    Aber halt: Da fehlt ja noch ARWICO - wir dürfen also hoffen......(aber nicht wieder auf eine falsche Dachfarbe wie bei der EWI-Umbau-Version - umbra-grau, zum x-ten! Und bitte keine verschobenen Plattform-Fenster o.ä. - wie beim BDt......)


    Da dürfte vermutlich auch noch was anderes in der Pipeline sein......eine Be6/8 mit dem winterthurer-Antrieb ?

    Oder gar die ÜBERFÄLLIGEN EAV-Garnituren der Sechziger von MThB, GFM, RVT, MO, WM ???


    Ich wage gar nicht, daran zu glauben.....


    Gruss Peter

    .....nun, Sven,


    eine BLS-Vectron im Retro-Bruneli-Braun ist jedenfalls angeblich allen Ernstes angekündigt - ob mit Chrom-Initialen/Nummern ? Bin mal gespannt darauf....


    Die Allegra-Hommage an verflossene Zeiten bei der Rh B kann und wird wohl unterschiedlich aufgenommen (werden).....für mich prüfenswert wäre ein KOMPLETTER ALLEGRA in grün-crème. Das könnte sich sehr gut machen.


    Gruss Peter

    Guten Morgen, Michael!


    Habe für mein Projekt "A3/5 617" , welche letztere (bestimmt nicht EINZIGE) zumindest in einer Phase einen C5/6-Tender hatte, ebenfalls einen solchen Schrott-Elephanten besorgt.


    Beim Zerlegen stiess ich auf das genau gleiche Problem - nur : Mein Tender-Oberteil war nicht geklebt, sondern äusserst scharf eingepasst - mit einem "Gehäuse-Schrumpfsitz" gewissermassen (wie in der Fertigung ohne Schaden das EINSETZEN gelang, ist ziemlich schleierhaft...)


    Nach sehr reiflicher ÜBERLEGUNG ging er denn, wie erwartet, "sehr trocken" und sauber in 2 Hälften, konnte aber, ebenfalls wie erwartet, mit Araldit gerettet werden. Wenn Du Dir also sehr sorgfältig überlegst, wo, wie und mit was Du ansetzt, dann hast Du gute Chancen, diesen Oberteil zu retten. Bei mir sieht man jedenfalls nichts mehr davon (notfalls hilft ein feines Luftpinsel-Stäubchen darüber hinweg ).


    Es macht keinen Sinn, mein Vorgehen hier festzuhalten, da Zinkdruckguss von Stück zu Stück eine unterschiedliche Morphologie hat - und demzufolge nur probieren, betrachten, probieren, beobachten..... gepaart mit VIEEEL Sorgfalt zum Ziel führt.


    N.b.: Von einem solchen Tender-"ÜBERGANGSBLECH" weiss ich ebenfalls nichts.


    Gruss Peter

    ....wenn schon die Lf-Jacke nicht fehlt, hätte ich mir vorher eine ARBEITENDE ;) -Spurkranz-Schmierpumpe gewünscht

    - so ganz richtig, via Exzenter und so..... :D !


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. In irgend eine Richtung muss ja eine weitere Steigerung gehen.....wer weiss, bei einer künftigen ESU-Be6/8 der Tacho-Antrieb?


    Gruss Peter

    ....nicht zur Sprache gekommen, Tinu - ja. Aber sehr wohl registriert. Und dabei auch festgestellt, dass der GRÜNE SPALT zwischen Trottoir und Bordüre leider auch daneben ist. Denn den gab es schlicht nicht (herhalten musste dazu das - vergrösserte - Bild von Stefan bzw. der Vergleich mit Deinem Link bzw. der Wink aus der Erinnerung):



    Und - gestattet - das Dach/dessen Form kommt auch hier wieder einfach irgendwie "schräg" daher. Ich weiss immer noch nicht genau, warum.


    Ist der Wölbungs-Radius zu klein/das Dach zu hoch? Oder/und reicht er zuweit nach vorne/in den Ausrundungsradius (letzterer ist - zumindest beim Vorbild - anscheinend an der ganzen Front umlaufend konstant)?


    Ich will hier keinen Verriss gestartet haben - aber der sehr hohe Preis für das Ding steigt für mich angesichts dessen zusätzlich ständig an (und damit die Differenz zu PIKO auch....).....


    Gruss Peter

    Guten Morgen, Gioacchino!


    Du kommst der (Un-)Klarheit zumindest einen Schritt näher:


    IN DIESEM ZUSAMMENHANG - den planen Eckfenstern - jedenfalls habe ich meine weitergereichte Angabe gelesen.


    Gruss Peter

    @Tinu


    Du magst recht haben bzgl. Fahrberechtigungs-Signal-Ausrüstung. Habe Literatur-seitig noch mindestens 2 weitere Nr.-Angaben dazu gefunden. S`ist halt auch schon eine Weile her - und gerade jede Maschine hat man(n) nicht mehr von Angesicht in Erinnerung......


    Bezgl. "Kerzen" hat ja die Lf-schaft immer mal wieder teils heftig dagegen protestiert.


    Gruss Peter

    Mein Gruss, Hermann!


    Vorneweg: Ich muss mir den Vorwurf machen, Dich - und ev. weitere Leser- nicht sorgfältig genug abgeholt zu haben, indem ich etwas (viel) voraussetz(t)e.


    Ich habe mit meinem Vorbehalt zur Beleuchtung NICHT davon,



    nämlich vom FAHRBERECHTIGUNGS-SIGNAL, gesprochen, das bekanntlich NUR die 11401 - 11414 hatten (.....),



    und auch nicht davon...... Letzteres war übrigens ab 11415 - und somit auch bei der "Lausanne" und damit richtigerweise beim ESU-Modell NICHT MEHR vorhanden (..!..).


    (Die VIEL SPÄTER dazugekommene, hier abgebildete UIC-Steckdose sei hier KEIN THEMA .)


    Ich habe viel mehr davon gesprochen, dass ESU verglichen mit dem Original (-Bild im Halbdunkel von trübem Wetter, ESU +/- bei ungefähr derselben Licht-Stärke)



    eine unschöne Beleuchtungs-Diskrepanz geschaffen hat - sowohl bezgl. der Lichtstärke als auch bezgl. der Lichtquellen -Dimension, dem Linsen-Durchmesser?


    Gruss Peter

    Ob nun richtig oder falsch, kann ich mangels vermasster Zeichnung nicht beurteilen. Ist mir allerdings auch spontan "etwas befremdlich" aufgefallen - das Dach und seine Form. Nun, sei`s drum....


    AUCH aufgefallen ist mir aber ein weiterer Punkt: Die Grösse der (Signal-)Lampen (und mehr sollten sie hochoffiziell nie sein) bzw. deren Strahl-Durchmesser und Leuchtkraft (meinerseits NICHT deren Gehäuse-Hardware o.ä.).


    BELEUCHTET kam so und in dieser Zeit NIE eine Ae6/6 daher - soviel ist sicher.


    Gruss Peter

    Danke Martin, für den Link!


    1974 war schon "recht spät" , was die vielfältigsten Güterzüge am Gotthard betrifft. Es war schon recht viel gruppiert darin - teilweise tauchten auch schon noch heute wahrnehmbare Bauarten auf, nix mehr von Stangenloks.....


    Trotzdem: Eine schöne Erinnerung - mit Zwischenloks, KEIN rot , geschweige denn anderer Kitsch, Ladegüter der unterschiedlichsten Art, offen auf den Wagen, immer noch grosse Typen- und Herkunfts-Vielfalt, inkl. FS-Spitzdach! Nicht viel früher verkehrten letztere noch fast oder ganz "reinrassig", unter sich aber in aller Vielfalt - inkl. Leitungswagen, praktisch nur mit Zwischenloks - bleibt in den Ohren, das vorbeiziehende "tam-tam....tam-tam.....".


    Weiss das jemand: Gibts vielleicht auch sowas Filmisches mit Gotthard-Lokzügen? Mit damals auch mal 5, 6 oder 7 Loks - Ae4/6, 6/6, selten mal noch eine Be6/8, ebenso 8/14 etc......ein vernachlässigtes Thema, meine ich.


    Gruss Peter