die Karosserien der Kollisionsgegner scheinen offenbar aus sehr hochwertigem Stahl zu bestehen, der elastisch die kinetische Energie ohne Kaltverformung aufnehmen konnte
So ähnlich. Kaputt ist nichts gegangen, das stimmt.
die Karosserien der Kollisionsgegner scheinen offenbar aus sehr hochwertigem Stahl zu bestehen, der elastisch die kinetische Energie ohne Kaltverformung aufnehmen konnte
So ähnlich. Kaputt ist nichts gegangen, das stimmt.
Inzwischen habe ich die Führungsrillen noch ein bisschen ausgefeilt. Aus drucktechnischen Gründen musste sie Kreuzung ja kopfüber gedruckt werden. Dadurch entstanden am Grund der Spurrillen teilweise unschöne Stellen.
Ebenfalls verbessert wurde eine stumpfe Kreuzungsstelle (dort wo auf dem letzten Bild der Lastwagen entgleiste). An diesem Ort neigen vor allem schwerere Fahrzeuge dazu, falsch einzufädeln und auf die Gegenspur zu kommen. Durxg entsprechendes Anschneiden der Fahrbahnspitze konnte die Situation stark verbessert werden.
Ich habe dann mit verschiedenen Faller-Autos noch etwas gespielt und ihnen die Wahl der Fahrtrichtung über die Kreuzung überlassen. Tendenziell neigen die Autos zur Geradeausfahrt. Ab und zu aber auch zum Rechtsabbiegen. Das Linksabbiegen meiden sie allermeistens.
Ach ja: häufig können sie sich nicht entscheiden und prallen in die teilende Fahrbahnspitze, wo sie dann steckenbleiben.🤪
Nun können in eine Fahrrichtung alle Manöver (wenn teilweise noch etwas holperig) ausgeführt werden. Gestern hatten wir die Geradeausfahrt, heute das Abbiegen.
Wohlgemerkt: auf dem selben Stromkreis. Ich konnte also Lastwagen und Bus nicht unabhängig ansprechen. Da die Entgleisungsgefahr bei der Kreuzung etwas hoch ist, wenn man die Geschwindigkeit nicht individuell anpasst, habe ich zwei Fahrzeuge mit stark untersetztem Getriebe zur Demonstration gewählt. Dennoch endete die Fahrt schlussendlich so:
Durch due provisorische Klebbandweiche konnte der Lastwagen bei einer Durchfahrt geradeausfahren und entgleiste anschliessend beim anschliessenden Linksabbiegen…. Mit obigen Folgen.😁
Durch die dritte Kreuzungspassage ist nun dieser Kurs möglich.
Theoretisch könnte der Porsche auch noch rechts abbiegen aber da die Weichensteuerung noch nicht eingebaut ist, musste ich die Fahrtrichtungen mit einem Stück Abdeckband vorgeben.
Es fehlt noch der Linksabbieger. Der ist als nächstes dran.
ps: und Citroën habe nicht ich geschrieben, das war erinnerlich glaub Roger.
Stimmt - und dies nicht einmal in diesem Thread.🤪
aber ja, hab schon begriffen worum es hier geht; war mehr humoristisch gemeint...
Das war mir klar. Du bist hier nicht als naiver Dummkopf aufgefallen - im Gegenteil 😄🤗
Du wirst lachen
Das ist in der Tat ein lustiger Zufall. Ein weiterer ist, dass wir zeitgleich beide mit unseren Otto-Motoren im Schwabenland genussvoll umherkutschierten - und nicht die Grünen, jedoch die zart grünende Flora genossen.
Richtig Pfusch ist es also nicht.
Das ist ja auch nicht so zu verstehen. Beim Vorbild hatte eine solche Bauform sicherlich ihre Gründe. Wie Barni schreibt: mangelnde Alternativen, Kosteneinsparungen oder nachträglicher Verzug. Wenn allerdings ein Modellbauer so etwas abliefert, ist es meist sehr wohl Pfusch oder mangelndes Talent. In diesem Thread sollen Vorbilder gezeigt werden, die den angenommenen Modellbau-Murks, anhand eines Echtmodells entkräften. Wie Bruno es offenbar auch schon anwenden konnte.
Geschätzter Röbi, deine Lösung ist absolut nachvollziehbar und genügt den Anforderungen längst. Ich denke Fynn hat mit „gefährlich“ mehr die Möglichkeit einer Fehlschaltung gemeint und nicht gefährlich im Sinn einer Katastrophe. Aber wie du auch geschrieben hast: wir befinden uns im Modellbahnbereich und nicht in der Raketentechnik. Fynns Ratschlag dürfte gutgemeint sein, schiesst aber am Ziel vorbei. Das ist ihm aber keineswegs anzukreiden. Ratschläge sollte man immer zu Kenntnis nehmen. Ob er passt oder nicht, kann man dann selbst abwägen und beurteilen.
Hingegen finde ich den Lüsterklemmen-Halter genial: Durch das lockere Aufstecken wir der Ermüdungsbruch vermieden, der bei aufgeschraubten Klemmen immer wieder auftritt.
Wieder mal eine Röbi-3–D-Druck-Erfindung erster Klasse!👍
Doch, wenn ich nach dem Doppelklicken mit dem Touchscreen mit dem Fingern noch auffächere, schon. Aber ich öffnete die sehr interessanten Bilder auf diese Weise auf dem i-Phone.
Immer interessant sind auch die Werbungen und Ladenanschriften.
Leider kann ich auch nicht helfen. Zur Vergrösserung der Bilder kann man sie auch Doppelklicken.
Die Fronten der Busse erinnern mich an Citroën dieser Zeit.
Hallo David,
Willkommen in unserer Runde und danke für deine Eckdaten. Ist doch gleich etwas anderes, wenn man sich persönlich ansprechen kann.
Ich hoffe, dass Du die PN-Funktion inzwischen gefunden hast. Falls nicht, melde Dich nochmals.
@Dominik, danke für den interessanten Link zu Modellbau Laffont. Auch viele interessante Gewerbehallen im Angebot.
ginne2, lieber Günther, meinst Du wirklich, dass besagte Lok nicht für die DB vorgesehen ist? So viele nichtelektrifizierte Bahnstrecken wie in Deutschland zu sehen sind, sind zwar für einen Schweizer undenkbar, aber den Grünen Weltverbesserern hüben wie drüben traue ich locker zu, dass sie die bösen, bösen fossilen Energien (Diesellok) durch biologische Treibstoffe aus erneuerbarer Energie wie Holz und Wasser ersetzen wollen (holzgefeuerte Dampflok). Ich glaube sogar, dass ich am Märklin‘schen Exemplar ein Etikett gesehen habe, dass sie nach Heilbronn geht….😁
Als ‚Neuer’ im Forum wäre eine kurze Vorstellung, wenigstens aber die Nennung des Vornamens in den Beiträgen eine Geste des Anstands.😉
Wie kann ich mit dem Interessenten bilateral in Kontakt kommen ?
Oben rechts auf dein rundes Avatar tippen. Dann auf das Sprechblasenlogo. Dort kannst Du Dich mit Mitgliedern privat austauschen.
Liebe Grüsse
Roger
Hermann, dieser Truck soll eben NICHT glänzen.🤪
Martin, das Ding kommt gut.👍🥰
Leider nicht: statt vernünftigerweise gleich jedes Kontaktschienenstück doppelt anzufertigen (und damit halb so schnell einen Durchfahrtserfolg zu verbuchen) fertige ich jedes einzelne Stück wie es mir gerade in den Kram passt…🤪
Ich werkelte erneut mehrere Stunden an der Verdrahtung der Verzweigung: Kontaktschienen ablänge, befeilen, einpassen und verlöten…. Das frisst enorm Zeit. Stand heute: die Kreuzung kann in einer Richtung gerade befahren werden. Im ganzen sind also zwei verschiedene Manöver fahrbar. Ein Viertel ist geschafft!
Die hatten dabei das Problem mit unserem Spezial-Verbindungs-Trick nicht.
Richtig. 😁
Und scheinbar macht es nichts, wenn die beiden beieinanderliegenden Kontaktschienen durch den Schleifer am Auto gegenseitig verbunden werden. Vielleicht berühren sie sich sogar.
Das ist eine viel diskutierte Frage. Ursprünglich lag die Masse an den inneren Schienen an, was ein Berühren der Schienen egal machte. Aber aus Gründen, die ich inzwischen vergessen habe, wirkte sich genau diese Eigenschaft dieser Schiene negativ auf eine spezielle Betriebsart aus. Deswegen sah ich sicherheitshalber von einer Variante mit nur 3 Schienen ab.