Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Hoi Andy
    Ja, in den Unterbau investieren ist eine gute Idee. Ich habe mir das ebenfalls etwas kosten lassen und bestellte bei Allega stabile Alu-Rechteck-und Quadratrohre, die einen verzugsfreien Unterbau für mein Breuerdiorama ergeben, wenn ich sie zusammenschraube. Aber noch beschäftigr ich mich mit dem Raum selbst. Morgen wird die Freigelegte Decke mit Tiefengrund vorbehandelt. So weit wie Du wäre ich auch schon gerne. ^^


    Ach ja: Bilder schrumpfen kannst Du einfach mit Gratissoftware wie 'Irfanview'. Das benutze ich schon seit Jahren um Dokumente zu verkleinern oder zu ändern.

    Ein superschönes Blau.... und schon bereue ich es, dass ich bei Andy nur die Purpurrote bestellt hatte.... :pinch:


    Da jedoch schon wieder eine neue Spezialfarbe im Köcher liegt - unter anderem - bereue ich eigentlich eher, dass ich als Beruf nicht Millionär gewählt habe... :)

    Günther, das lohnt sich nicht. ;)
    Übrigens komme ich gerade aus dem Keller: Die ganze Decke ist nun 'gereinigt'. Etwa die Hälfte des 'Randes', also wo die Wände die Decke berühren, ist von unsauberen Übergängen befreit. Mit den 'unsauberen Übergängen' meine ich Betonläufe, die durch das Giessen von oben entstanden oder andere überstehende Stellen in Deckennähe, die man unter heftigster Anstrengung wegspitzen muss. Morgen ist Karfreitag, da muss ich Ruhe geben. Aber am Samstag wird wieder Beton weggeschlagen.
    Dann wird der Raum gründlich gereinigt und von Staub und Schutt befreit. Sobald dann der Teppich wieder sauber ist, wird er mit Plastikfolie abgedeckt und der Tiefengrund kann zur Verfestigung aufgetragen werden. Dann ist fertig mit dem elenden Staub und Dreck. :)
    Und danach kann endlich mit dem Mörteln begonnen werden... und es wird wieder dreckig und mühsam... ;(


    Jedenfalls: sobald der Staub gebodigt ist, muss ich die filigranen Häuser und meine Spielzeuggaragen wieder in die Baustelle zurückzügeln. Der Vermieter hat nämlich mein Zwischenlager im Heizraum entdeckt und war gar nicht amüsiert... :crazy: Warum musste der genau JETZT dort seine Nase hereinstecken :dash:

    Die Zeit auf Uhren welche in der Werbung auftauchen zeigen meistens ca. 10.10 Uhr an. Diese Zeit ist keine Überraschung oder Zufall sondern bewusst so gewollt, da die beiden Zeiger so der Kundschaft ein "Smile" zeigen. Achte mal darauf > Ob als Plakat, Werbeinserat, Werbelok,... immer diese ominöse Zeit 10 nach 10 Uhr...

    Das ist richtig. Dieser Effekt wird aus psychologischen (Smile) und optischen Gründen seit Jahrzehnten angewendet. Sogar die Stellung des Sekundenzeigers ist - falls einer vorhanden ist - nicht einfach zufällig angeordnet, sondern aus optischen Gründen so wie auf der Lok: Um das Zifferblatt gleichmässig erscheinen zu lassen muss er nach unten zeigen, so dass die drei Zeiger das Zifferblatt in fast gleichmässige Drittel teilen. Um eine strenge Symetrie zu vermeiden, liegt der Sekundenzeiger etwas seitlich verschoben. ;)

    So schön die Lok ist je eine rote und grüne Städte - / Kantonslok hätte mir gereicht ;)

    Naja, nicht einmal das hat man fertiggebracht: eine grüne Städtelok - also jene Version die am Verbreitetsten war - fehlt. Allerdings ist mir der Überhang der Kantonslok auch recht: DAS ist die Legende. Gut finde ich allerdings, dass man mehrere Loks bewahrt hat: ein Depotbrand oder ein Unfall - und schon wäre die Gotthardlegende verschwunden. Dass man die überzähligen Maschinen alle verschrottet hat und keine davon irgendwo als Denkmallok aufgestellt hat, ist mir unverständlich. Es hätte doch wirklich bessere Alternativen zum Schneidbrenner gegeben... :evil:


    Eine Todsünde war, dass man 1983 klammheimlich alle Ae 4/6 abgebrochen hat. Möge der Entscheidungsträger in der Hölle schmoren. :cursing:


    Dass man einen Vorortszug wie die 'Mirage' nicht behalten kann, leuchtet mir allerdings schon eher ein. Aber glücklicherweise hat man den RAe behalten. Schön wäre auch der RAm gewesen... aber das ist eine andere Geschichte. ;(

    diese Uhren, phantasielos, jede zeigt noch dieselbe Zeit an...

    Lieber Oli, genau das ist der Zweck einer Uhr... oder hättest Du lieber, wenn alle Uhren verschiedene Zeiten anzeigen würden? Dann nähme ich jene, die Feierabend zeigt. :D


    Und HAG weiss schon, was sie tun: eine 460er sieht mit oder ohne Werbung bescheiden aus. Bei Ae 6/6 wäre das eine Verschandelung. Zum Glück konnten sie in Würde sterben ;)

    Über mir liegt eine als Massageraum benütztes Zimmer. Das Komische ist, dass diese Isolation nur über dem Heizraum, dem Tankraum sowie des Korridors im Bereich dazwischen angebracht wurde. In den restlichen, ebenfalls ungeheizten Kellerräumen, wurde direkt betoniert - ohne diese Zwischenlage. Und das, obwohl sich darüber auch Wohnungen befinden. Dass es eine temperaturmässige Veränderung geben wird denke ich nicht. Ich werde im Winter den Bastelraum ja auch leicht beheizen, was der oberen Wohnung dann auch wieder zugute kommt. Ich will einfach eine ebene Decke, basta! :really:

    Es ist ja nicht so, dass im Bastelraum nichts geschieht. Momentan schleife ich mit einem Drahtbürstenaufsatz auf meiner Bohrmaschine die Decke ab. Das Ziel dabei ist, die verbliebenen Styrophorreste und losen Zement zu entfernen, damit die Decke dann anschliessend sauber gemörtelt werden kann.
    Allein, dass dies am Ende eine ebene, saubere Decke geben wird glaube ich selbst nicht. Wie das wohl die Gipser hinkriegen? Jedenfalls werde ich mir Mühe geben. Das Ziel ist, dass es besser aussieht, als die doofe vormalige Spaghettidecke. Und dazu braucht es nicht viel... ;)

    Hoi Reto,
    Da der Betreiber des HAG-Forums hier mitliest, wirst Du hoffentlich bald eine Antwort erhalten. Meine Vermutung: das veraltete Betriebssystem des HAG-Forums kämpft erheblich mit Spammern. So sieht man täglich reihenweise neue User, denen man die Eigenschaft als Spammer ansieht. Dabei ist eine Hotmail-Adresse schon ein klassisches Indiz. Und wenn sie dann noch aus dem fernen Osten kommt, besteht in der Regel kein Zweifel, dass dahinter kein ernsthafter Forumist steht.


    Was möchtest Du denn verkaufen?