Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Ein Karosseriespengler kann einen Tank nicht befriedigend ausbeulen.... bzw. nur mit viel Spachtel. Und das sieht man eben irgendwann wieder. Aber es bleibt mir offenbar auch nichts anderes übrig. Spezialisten gibt es zwar in Europa aber der Aufwand sollte sich in Grenzen halten... es ist ja nur ein Mofa. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, einen unverbeulten Tank aufzutreiben.

    Andy, Deine Kühe sehen sehr echt aus. Auch bei mir wartet schon längst eine Packung auf die Aufarbeitung. So schön die Figuren von Preiser im Allgemeinen sind, so daneben geriet die Grundfarbe der Kühe. Da eine Kuhwiese zurzeit nicht (mehr) Thema ist, wird die Veredelung wohl noch zuwarten müssen. Hingegen ist eine Badewanne in Arbeit.... ;)

    Nun ja, die Restauration ist ins Stocken geraten: Motor, Gepäckträger, Vorderrad ist restauriert. Allerdings muss das Rad noch zentriert werden. Dafür muss ich meines Kollegen Zentrierständer ausleihen... Bauchweh macht mir der Tank. Zwar habe ich mittlerweile Ersatz, aber auch dieser ist verbeult... Die Arbeiten dauern wohl noch ein Weilchen an. Gabel, Rahmen und Hinterrad befinden sich noch unangetastet im Keller...


    Heute brachte mir das Christkind völlig überraschend die Doppelpackung mit der angekündigten Rangierlok, dem 'Halbschuh' auf die Wache.
    Ein erster flüchtiger Augenschein zeigt eine liebevolle und vollständige Umsetzung des Vorbilds. Nach Fehlern habe ich nicht gesucht. Hingegen stellte ich fest, dass die neuen Märklinmodelle punkto Detailierung älteren Kleinserienherstellern locker den Rang ablaufen. Hier ein Bild:



    Wenn man das Spur 1 Modell von Dingler als Mass aller Dinge nimmt, kommen die neuen Märklin-Modelle detailmässig schon nahe an die grössere Schwester heran. Wogegen das Messingmodell ganz links doch einige Details vermissen lässt.

    Andy,
    Es freut mich natürlich diebisch, dass ich Dir den richtigen Input vermitteln konnte. Für den Hausin-Schrottplatz hatte ich schon vor einiger Zeit eine solche Pilleneinheit ausgesondert. Bis zur fertigen Badewanne kam ich aber noch nicht.... Du gibst mir aber den nötigen Ansporn :thumbsup:

    Sag bloss, dass Du nicht auf diese Idee kamst? Auf meiner Schwiegermutteranlage hatte ich sie mit Weissleim umgesetzt. Nach der Trocknung des Klumpens war die Leimperle eingefallen und musste nur noch braun angemalt werden.

    Bin schon da. :)
    Die Badewanne(n) auf dem 'Hausin'-Schrottplatz sind leider nur von unten so darzustellen: Es handelt sich im 'Fimo'-Modeliermasse, die auf einen Badewannenrand geklebt wurden. Es fehlt also die Hohlform.
    Spontan fällt mir als Grundmaterial für eine Badewanne eine Blisterpackung wie sie für Medikamente benutzt werden.


    Dies schreibt S. Frustler* ja unter jedes aktuelle HAG-Produkt. Ich frage mich allerdings was der Unterschied zwischen einer 'pro memoria'-Aufführung und der ordnungsgemässen Nennung eines Modells in der Datenbank ist. Aber Irren soll man weder widersprechen noch ihre Meinungen anzweifeln.
    Eine sachliche DB gibt's ja inzwischen auch anderswo... :P .



    *Name geändert, jedoch der Redaktion bekannt

    Oski, ich lese nichts von einer Landung, was das Bild betrifft. Es steht lediglich dass eine Maschine dieses Typs dann und dann in Zürich landen wird. Auch Erwin schrieb nichts von Landung, sondern von Abheben.
    Wie war das schon wieder mit den Promille? ;)

    Oja... es liegen noch allerhand Gehäuse bei mir herum, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass und woher ich sie habe. Kürzlich entdeckte ich zwei Alt-Generationen Re 4/4'' in meinem Gerümpel... Mal schauen, was sich damit machen lässt... Eine Doppellokomotive? Ein Doppelpfeil?.... oder gar ein Restaurant-Steuerwagen (mit tamilischem Koch).... :rolleyes:

    Andy und Roger, gerade IHR habt's nötig: Ihr steht mir im Modellbau in keiner Weise nach... :D Der Beweis sind eure eigenen Beiträge.


    Die gelobte Betonmauer ist übrigens Teil des Breuer-Dioramas und umfriedet den Schrottplatz von 'Hausin'. Wurde als Hintergrund gewählt, weil dort in der Dunkelheit die Lampe für die Beleuchtung am einfachsten platziert werden konnte.
    Ach ja: heute erst ausprobiert: Der Traktor fährt auch. Und zwar recht anständig. Natürlich könnte man mit einem Decoder vielleicht noch mehr herausholen und das Teil noch beleuchten. Aber ich spare mir den Aufwand vorderhand. :rolleyes:

    Der Te wurde inzwischen fertig. Eigentlich. Allerdings gefällt mir die Qualität der gelben Geländer nicht. Diese wurden nicht nur zu dick, sondern decken nicht richtig - und zuletzt 'tapte' ich drein, weil die Farbe nicht richtig trocknen wollte. Kurz und gut: das mache ich nochmals neu.
    Heute habe ich die Fenster verglast und Lichtleiter eingesetzt. Auf eine Beleuchtung verzichte ich vorläufig. Auch wenn mir Peter (Lidokork) gute Tipps dazu gegeben hatte. Ich will die Sache einfach halten. Es ist ja ein Antik-Modell.


    Fotos gibts ganz zum Schluss. Aber der Kleine sieht schon jetzt hinreissend aus. 8)