Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Den rot gekleideten Fettsack mit dem Sandwich, der an der Bushaltestelle wartet habe ich eben erst in Goldau auf dem Breuer-Diorama gesehen. Was schleicht denn der überall auf unseren Anlagen umher? 8|

    Nun, in diesem Thread ist ja schon lange nichts mehr passiert. Inzwischen wurden die Griffe neu lackiert und auch schon montiert. Die sorgfältig geschrubbten Handgriffe waren nach der Montage irgendwie 'zu kurz'. So, dass der Schalt- bzw. Gasgriff seitlich sichtbar wurde. Überhaupt gefallen mir die grauen Griffe nicht mehr. Farblich zum Sattel passende in der Farbe von Elfenbein wurden inzwischen in Deutschland erworben. Leider liefert der Mofa-Spezialist nicht in die Schweiz, so dass die Griffe in Küssaberg auf meine Abholung warten.
    Auch die gesetzlich vorgeschriebene Klingel fand heute ihren Weg aus Deutschland an den Lenker. Dabei entschied ich mich für eine Glocke, der Firma 'Bauer'. Dieser Schriftzug erscheint nun auf dem verchromten Deckel. Da es sich bei meinem 'Tornado' ja formal um ein 'Bauer'-Mofa handelt schien mir dieses Klingelfabrikat passend.


    Bis die antike Klingel ihren wunderschönen glockenhellen Klang wiederhatte, musste ich übrigens das ganze Teil auseinandernehmen, die Achse mit dem Bohren eines neuen Innengewindes und Einsetzen einer passend zugelängten Schraube versehen, den Mechanismus reinigen und wieder ölen, sowie den Rand des Glockenbodens etwas herunterfeilen, bis der Glockendeckel einerseits fest aufgeschraubt werden konnte, ohne den Rand zu berühren. Nur wenn der Deckel frei an der zentrischen Schraube befestigt ist, aber nirgends den Rand berührt, ertönt der volle Klang. Sonst schnarrt es nur.




    Als letzte Herausforderung vor der Probefahrt rechne ich die Montage der Kabelzüge und der elektrische Kabelbaum, bzw. das Anschliessen der Lichter und Schalter.


    Das Einfüllen der Betriebsstoffe und Montieren des Benzinschlauchs an den Vergaser ist dann das letzte vor dem historischen Moment. Aber das eilt ja nicht. Im bitterkalten Winter mit ihren gesalzenen Strassen hat mein Mofa nichts verloren.

    Ja, seit es Feather-Products in Zürich nicht mehr gibt, ist das Besorgen von Evergreenprodukten mühsam geworden. Zum Glück führt der Modellbauladen an der Wieslergasse in Höngg einige Profile und Platten in allen Dicken. Aber für Modellbahnspezifisches fehlt mir der entsprechende Laden trotzdem. Und ans Ende des Zürichsees fahre ich dafür auch nicht


    An das rote Kinder-Plakat kann ich mich sogar noch erinnern. :thumbup:


    Der Bahnhof ist Top... und in Rekordzeit entstanden. Da habe ich ja für einen Zaun länger.... :facepalm:

    Das sehe ich so wie Peter. es ist ja nicht so, dass jeder Teilnehmer stundenlang Traktorfahren will. Das ist lediglich der Rahmen. Wir kommen natürlich auch zusammen um einander zu sehen und um zu quatschen.
    Und für die Verpflegung reicht es, wenn Du in der Gegend ein gut bürgerliches Restaurant kennst, um dort im Vorfeld zu reservieren.


    Der Hintergrund des Anlasses ist toll, daher der rege Zuspruch.

    Hm, grundsätzlich sind die Kleinbahn-Triebwagen ja mit Gleichstrommotoren ausgerüstet. Dass Du ausgerechnet einen AC-HAG-Umbau wieder zu einem Gleichstrommotoren umbauen möchtest, ist schon spassig.


    Ich hatte auch mal so einen AC-Umbau mit HAG-Komponenten gekauft, den ich zwar nicht auf Gleichstrom umgebaut aber sonst etwas veredelt habe. Vielleicht inspiriert Dich dieser Thread.

    Oho, man ist des Genitivs mächtig?.... Und der Foti knipst auch wieder? :D


    Noch etwas zum Dach: die Farbe ist gut gewählt. Jene der Alterung auch. Allerdings musst Du darauf achten, dass die Alterungsschlieren beim Dach immer genau in der Ablaufrichtung des Wassers verlaufen. Dass es in Silberblatthausen solche Bögen schlägt wie oben rechts, glaube ich kaum. Auch dort herrscht die Schwerkraft. Nur eine Kleinigkeit, aber eine wichtige, um glaubwürdig herüberzukommen... ;)

    Hrm.... räusper ;)


    In der Tat hat uns der Arbeitgeber vor einem knappen Jahr ein iPad ausgehändigt, damit wir gleich vor Ort rapportieren können (An die Schubkarre, die wir Fussgänger bald vor uns herschieben müssten, wenn wir alles mitnähmen, wie es von den Sesselfurzern angedacht wird, haben ebengenannte aber nicht gedacht). Fakt ist: ich habe viel schneller einen Einbruchdiebstahl mit Hieroglyphen und Skizzen im Büchlein aufgenommen, als wenn ich in Schön-Recht-Schreibung schon auf der Baustelle bei Eiseskälte und strömendem Regen ausgefeilte Sachverhälte in meinen iPad tippen müsste - nur damit irgendwelche Gwunderfizze meinen Rapport schon eine Stunde früher lesen könnten.... Fakt ist: etwas für die jüngeren technikhörigen Kollegen. Aber zugegeben: für den Privatgebrauch des Internets mittlerweile nicht mehr wegzudenken. :D

    Nanu? Was entsteht denn da?



    aha, ein Zaun...



    hahaha, denkt Speck, da kommt man ja leicht zwischendurch... sogar ich mit meiner Postur...



    Waaaas?! Stacheldraht? - Was befürchten sie denn bei Ritter, Dosenklau?


    Jetzt noch der Rest.
    Jaja, lieber Hans Speck, jetzt ist fertig mit Dosenwürstchen stiebitzen... Ohne Dich hätt's hier wohl keinen Zaun gegeben :evil:



    ... da kannst Du lang blöd gucken....




    So, fertig Pause! Jetzt muss ich das Maschengitter noch beenden - und dann natürlich die Tore, Türen und die Alterung. Keine Ahnung, wie weit ich heute noch dazu komme. Ab Morgen ist dann wieder Basteln auf Sparflamme angesagt, da ich vom Erwerbsleben davon derangiert werden.... :facepalm:;P

    Wer eine leere Klammer () hinter seinem Namen hat, möge mein schlechtes Gedächtnis entschuldigen, die Zuordnung zum Forumsnamen hat in diesen Fällen nicht geklappt.

    Vielen Dank Oski, ich hätte mich nie getraut, die Teilnehmenden alle aufzuzählen. Zwei User habe ich ergänzt.


    Den neuen Börsenorganisator, Götzi, erkennt man an seinem Riesenschnauz, den er hinter den Ohren eingehängt hat. Er war auch heute anwesend.


    Auch danken möchte ich Silvia und Tamara, Andis Frau und Tochter. Auch sie waren in stetem Einsatz an der Kasse (auch für den Dress-Code zuständig - und machten mich darauf aufmerksam, dass ich den Pullover verkehrt um anhatte... das ist euch Forumspfeifen natürlich nicht aufgefallen, so dass ich mich vor der holden Weiblichkeit blamieren musste - wieder mal...:evil: )


    Hermann habe ich leider verpasst obschon ich bis zum Verlassen der Börse immer wieder nach ihm gefragt hatte. Sein Traktor war wohl doch zu langsam, so dass er offenbar erst im späteren Nachmittag in Oftringen eintuckerte. Schade. Auch Severin habe ich nicht kennenlernen dürfen. Sein Märklin-C-Übergang zum K-Gleis-Problem konnten wir also nicht lösen. Obschon es mit dem Übergangsgleis keine Sache ist, wie ich mich noch gleichentags bei Martin (Bueti) vergewissern konnte.
    Nach der Börse stand nämlich ein Besuch bei ihm Zuhause, vielmehr in seinem Hobbykeller auf dem Plan. Kurz gesagt: eine tolle Anlage ist da am Entstehen. Eine überzeugende Linienführung, gepaart mit einer eindrucksvollen Steuerung. Da ich jetzt seine Anlage auch kennengelernt habe, kann ich ihm in Zukunft beim Bau dreinreden :D


    Ach ja: wenn ich es mir recht überlege: so nebenbei wurde ich noch Aktivmitglied beim MEP. Das heisst glaube ich Modelleisenbahn-Irgendetwas-Pfannenstil.... Das Clublokal liegt in Meilen und ist von mir her saublöd zu erreichen.... danke Beat :rolleyes:


    Als Beute nahm ich aus Oftringen zwei äusserst günstige K2-Bierwagen von Liliput, sowie einen fast geschenkten HAG-Zweiachser Plattformwagen mit Bremserbühne nach Hause. Ausserdem etwas Maschendrahtzaun um meine Conservenfabrik einzuzäunen. Oski hat seine Naturalleistung zu meinen K3-Wagen geleistet. Ach ja: mit den beiden Wagen die mir Martin ganz am Schluss noch zugeschoben hat, habe ich wieder einen Lackierungsauftrag erhalten. Begünstigte sind er selbst, sowie Harald (Rentner).


    Auch wenn in Oskis Liste nicht alle aufgezählten Forumisten, geschweige denn MoBa-Forumisten sind: die bekannten Gesichter waren in der Anzahl rekordverdächtig. Eins ist klar: ich komme auch, wenn ich in Zukunft den Batzen für den Eintritt selbst bezahlen muss. Dafür ist das Vergnügen sich mit den Kollegen auszutausche einfach zu grossartig.


    Und nun fängt der Rest vom Jahr an... :vain:

    Waaas?! Der Döschwo kommt den Schellenberg hinauf? Erstaunlich! :D (Martin, ich hatte auch mal solche Gefährte: ein roter, den ich nach einem halben Jahr abschoss und einen grauen, den ich altrosa umlackiert hatte... Jaja, lange ist's her :rolleyes: )




    @Roger: Zum Abtupfen der überflüssigen wässrigen dunkelbraunen Farbe eignet sich ein Schwämmchen... habe ich eben wieder dran gedacht und ebenfalls ein solches benutzt.