Zu den Deutschen Loks gibt's auch bei dem Dampfern noch weitere Spitznamen, so zum Bsp.:
Ne 'Kreuzspinne' gibts auch noch.... das tönt schon weniger süss.
Zu den Deutschen Loks gibt's auch bei dem Dampfern noch weitere Spitznamen, so zum Bsp.:
Ne 'Kreuzspinne' gibts auch noch.... das tönt schon weniger süss.
Barrack Obama hat auch die ganze Zeit gequengelt, dass ich ihn mitnehme. Aber ich blieb hart! - Zuerst muss er seine Hausaufgaben machen!
RABDe 12/12 Goldküstenexpress (Mirage wurde schon genannt)
Ich bin sicher, es gibt noch weitere.... wer denkt denn schon an den 'Tintenfisch' bei solch einer Aufzählung....
Seehas ist meines Wissens ein offizieller Name und kein Spitzname für eine Lok.
- sofern keine Einwände kommen -
Das wäre eh das erste Mal, dass Du auf mich hören würdest.... nimm die beiden nur mit, dann kann ich gleich mit Deiner Frau ein ernstes Wörtchen über Dich reden. (Es nimmt mich einfach wunder, wie sie es mit einem durchgeknallten Freak wie Dir aushält. Ich vermute: mit kleinen, grünen Pillen in zunehmender Dosis.... )
Ram TEE = war da nicht etwas mit Petrol?
Petrol-Chuchi oder Oelfass.
hell-/dunkelgrüner BLS-Triebwagen = Wällesittich
Re 4/4 IV = Container
Ae 6/6 = Gotthardloki
RAe 4/8 = Churchhill-Pfeil
Zu Deiner Geschichte: Ich nehme aber an, dass die Lok ursprünglich in Tarnfarbe und ohne auffälliges Schweizer Wappen in militärischen Diensten war. Die Lok wurde erst bei der Revision damit ausgerüstet (das Wappen sieht ja auch aus wie neu) Durch das lange Stehen im Stollen waren vor allem Korrosionsschäden zu beseitigen. Dafür hatte die 1291 im Gegensatz zu ihren Schwestern noch fast keine Kilometer auf dem Tacho. Aus diesem Grund wurde sie nicht verschrottet.
Mit dem Antrieb irrst Du Dich jedoch: die 1291 hatte ursprünglich neben dem elektrischen Antrieb noch drei Dieselmotoren, um dem im Kriegsfall möglichen Stromzusammenbruch trotzen zu können. Selbstverständlich wurden auch die Dieselaggregate im Zuge der Revision ausgebaut.
PS: Im gleichen Aufwisch habe ich auch das überflüssige 'L' im selben Wort eliminiert. Ich hoffe, auch das ist in Deinem Sinne.
PSII: Könnte ev. ein Admin das überflüssige "R" im Threadtitel entfernen?
Auch Admins dürfen ab und zu eine lange Leitung haben - habe Deinen Wunsch soeben gelesen und sofort gehandelt!
Gratuliere Olli, (auch wenn mir die UNUM-Nr. spontan nichts sagt).
Ja, ich werde wohl am Samstag um 0900 Uhr ganz alleine vor meinem Gipfelihaufen sitzen, während alle anderen Forumisten fieberhaft auf der Suter-Page herumsurfen....
Wie auf der Modellbahn oder?
Wohl kaum: Auf der Modellbahn würde sicher keine rote Lok eingesetzt!
Da meine MoBa-Rechnungen bereits das MoBa-Budget überholt haben
Och Bruno, wenn's nach dem ginge dürfte ich erst wieder 2023 an eine Börse.... Es ist ja zum Glück das Erlebnis, das zählt!
Keine Sorgen, es hat bestimmt für alle Gipfeli.
Sagen wir mal so: Sogar wenn wir den Forumistenrekord in Oftrigen überbieten würden, würden die Gipfeli noch für jeden reichen ...vorausgesetzt, der Restaurant-Pächter versagt nicht...
Kein Problem Dumeng: die drei vorreservierten Gipfeli esse ich notfalls alleine auf....
Ach, ich sehe das nicht so schwarz. Es ist ja jetzt schon so, dass der Regionalverkehr bei den Gotthardgemeinden über den Bus abgewickelt wird. Vielmehr sehe ich Potential im (Bahn-)Tourismus. Der Name 'Gotthard' klingt weit über die Landesgrenzen hinaus. Eisenbahnverrückte gibts auch allerorts. Hier müsste man den Hebel ansetzen. So finde ich die Idee, die alte Bergstrecke a la DBF zu erhalten gar nicht so schlecht, auch wenn die zu erhaltende Infrastruktur um Potenzen grösser ist als bei der FO. Aber man wird sehen: vorläufig unterhält die SBB die Strecke noch.
Dass die Bahn als Strasse genutzt werden könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Neben der fehlenden Lüftung - die Fredy als wichtigstes Gegenargument genannt hat - spricht auch die ganze fehlende restliche Tunnelinfrastruktur dagegen, die bei Strassentunnels heute gefordert werden. Und wer weiss: vielleicht wird die ganze Gotthardbahn auch mal zum UNESCO-Welterbe erklärt. Dann kommt die SBB in Zugzwang.... man darf ja hoffen....
Nun ja, eigentlich bin ich froh, dass die SBB grundsätzlich erkannt hat, dass die Bergstrecke 'touristischen Wert' hat und de Betrieb aufrecht erhalten wird. Für das stilechte Befahren gibts ja immer noch die Nostalgiefahrzeuge. Grundsätzlich finde ich es eine gute Nachricht, dass die Bergstrecke weiterbetrieben wird.
Ein Anlass, den ich nie verpassen möchte. Und dieses Jahr sowieso nicht, da ich ja Fredy bereits versprochen habe, ihn an diesem Anlass zu treffen. Den alten Haudegen lass ich mir nicht entgehen...
Das Einzige was mich vom Besuch abhalten könnte, wäre meine vorzeitige Abberufung in den Himmel (schöner Euphemismus, gell)
danke für die Organisation. Ich komme auch
Oski steigt wie Phoenix aus der Asche - sobald von Gipfeli die Rede ist - Schön, Dich wieder mal zu sehen. Ich werde ganz bewusst auf meinen Rucksack verzichten, damit Du nicht darauf aufpassen musst. Dann hoffe ich, dass die Gipfeliversorgung auch bei dieser Börse wieder klappt, und dass sie reichen.
Und ein guter Glaceladen
Den kenne ich auch - Stimme Dir einhellig zu: Spitzenglacé!
Die erste Probefahrt mit aufgesetzem Gehäuse verlief erfolgreich. Allerdings noch ohne Lampen. Das Gehäuse sitzt noch etwas schief. Kein Wunder: Jegliche Befestigungsvorrichtungen fehlen noch. Auch das mit der Inneneinrichtung wird wohl nicht allzu wild: Decoder, Motor und das Gekable benötigen eben doch ziemlich Raum. Immerhin sieht man durch die Fenster auf die gegenüberliegende Seite....
Die fertigen Fahrwerke vor den noch nicht ganz so fertigen Gehäusen.