Ein Anlass, den ich nie verpassen möchte. Und dieses Jahr sowieso nicht, da ich ja Fredy bereits versprochen habe, ihn an diesem Anlass zu treffen. Den alten Haudegen lass ich mir nicht entgehen...
Beiträge von 11465 - Oerlikon
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Das Einzige was mich vom Besuch abhalten könnte, wäre meine vorzeitige Abberufung in den Himmel (schöner Euphemismus, gell)
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danke für die Organisation. Ich komme auch
Oski steigt wie Phoenix aus der Asche - sobald von Gipfeli die Rede ist - Schön, Dich wieder mal zu sehen. Ich werde ganz bewusst auf meinen Rucksack verzichten, damit Du nicht darauf aufpassen musst. Dann hoffe ich, dass die Gipfeliversorgung auch bei dieser Börse wieder klappt, und dass sie reichen.
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Und ein guter Glaceladen
Den kenne ich auch - Stimme Dir einhellig zu: Spitzenglacé! -
Die erste Probefahrt mit aufgesetzem Gehäuse verlief erfolgreich. Allerdings noch ohne Lampen. Das Gehäuse sitzt noch etwas schief. Kein Wunder: Jegliche Befestigungsvorrichtungen fehlen noch. Auch das mit der Inneneinrichtung wird wohl nicht allzu wild: Decoder, Motor und das Gekable benötigen eben doch ziemlich Raum. Immerhin sieht man durch die Fenster auf die gegenüberliegende Seite....
Die fertigen Fahrwerke vor den noch nicht ganz so fertigen Gehäusen.
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Zu spät: den Grund kenne ich natürlich. Aber ob die Ae 6/6 diese Fahrten noch kurz vor dem Verschrotten durchführen, ist einerlei. Die Epoche der Ae 6/6 fällt nicht mehr mit dem GBT zusammen. Das reicht mir.
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Ich freue mich auch auf nächstes Jahr: Mein Veteran, das ich kaum mehr als fünf bis sechs Mal im Jahr auf die Strasse bringe, und er deshalb wohl kaum gross Einfluss auf die Abnützung der Strassen hat, wiegt 2,5 Tonnen und verfügt über etwas mehr als 6 Liter Hubraum. Ich spüre schon deutlich, dass ich dem Zürcher Steuersäckel wohl mehr abliefern müsste. Je nach Unterschied werde ich den Wagen eben im Kanton Aargau einlösen. Pech für die Abzocker aus Zürich...
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Und wie schon beinahe Tradition liegen exklusiv für die Forumisten am Samstag Gipfeli auf.... Habe dies soeben in die Wege geleitet.
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Ein Glück, dass dies die altehrwürdigen Ae 6/6 nicht mehr erleben müssen: mir graut, wenn ich an die 57km lange Betonröhre denke....
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Nicht aufregen, Oli! Ich habe den Newsletter auch nicht erhalten, obwohl mich Suter sonst immer mit News bedient. Es ist daher davon auszugehen, dass auch noch andere den Link nicht zugestellt erhalten. Das ist Konkurrenz, die wegfällt: Forumisten wissen dank Roland dennoch Bescheid und sind somit privilegiert - was willst Du mehr?
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Aber die Börse ist doch erst ab 10 Uhr...
Gegen Entrichtung des teureren Früheintritts kann man auch früher an die Börse. Aber abgesehen davon: das Restaurant, an dem sich der Forumstisch versammelt ist ja ausserhalb des Eintrittsbereichs. Hier versammeln sich die Forumisten jeweils schon um 9 Uhr (es soll schon solche gegeben haben, die gar nie an die Börse selbst gingen, sondern nur am Forumstisch teilnahmen.... )
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Wow! Der letzte Plan gefällt mir! Schlicht und einfach. Genau darum sehr glaubwürdig. Besonders gut gefällt mir die Kurve rechts, bevor die Stichbahn in den Bahnhof einfährt. Die Weichenverbindung Seite Mühle dient sicher zum Umfahren des Zugs am Bahnhof. Oder dem Umfahren der Wagen, die in die Mühle geschoben werden müssen.
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Vielleicht hat er es ja selbst noch miterlebt - und musste gar niemanden fragen...
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Ach ja, gut erinnert ihr mich daran. Gegen die Gipfeliproblematik kann man ja etwas tun. Wie schon in den letzten Jahren. Ich werde mich darum kümmern....
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Der Wassertank wurde in den 50er Jahren abgerissen, schon vergessen?
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Roger, das mit dem Abbruchdatum des Wassertanks, da gebe ich dir recht, meine Annahme war, dass der Abbruch zusammen mit der Aufgabe des Bahnhofs zusammen fällt, denn dazumal wurde auch der Wasserkran entfernt.
Keine Sache Alfred. Den Rest hast Du ja ganz richtig recherchiert (im Internet rumgoogeln kann jeder - aber die Einheimischen befragen, das braucht schon mehr ) -
Nicht verzweifeln: Das passiert mir auch öfters. Manchmal merkt man nach dem Patinieren plötzlich, dass alles viel zu bunt ist oder man vergreift sich an der Farbe oder man übertreibt es mit dem weiss Granieren (das dürfte bei Dir der Fall gewesen sein). Dabei ist es immer besser schweren Herzens einen Schnitt zu machen und neu zu beginnen. Das habe ich noch nie bereut. Glückauf!
PS: Beim nächsten Durchgang kannst Du gleich noch die Alterungsspuren in die richtige Richtung bringen...
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es dürfte sicher dein härtestes Lehrstück gewesen sein.
Ach wo: da habe ich schon viel härtere Nüsse geknackt. Speziell an diesem Problem war ja nur, dass ich eigentlich gar nichts falsch gemacht hatte (ich spreche vom Antrieb, nicht von der Beleuchtung) - und es trotzdem nicht funktionierte. Aber über den ganzen Triebwagenbau hast du sicher recht: dieser war sehr lehrreich, zumal ich mich endlich mit Airbrush abgeben musste und neue Wege fand, eigene Bedruckungen anzufertigen. Gelernt habe ich beim Bau der beiden Gefährte sicher viel. -
Ja schön, Roger, dann kommst du heute abend zur Probefahrt?
Nicht so eilig, Röbi. Ich verstehe zwar Deine Ungeduld aber noch ist der Triebwagen nicht fertig: am Gehäuse ist noch kein Stück Technik eingebaut. Und dort sollen die Lampen ja eigentlich hin. Mit der Lichtabdeckung werde ich mich auch noch herumschlagen müssen. Und wie Mattu gemerkt hat: Die Inneneinrichtung fehlt auch noch. Ich befürche zwar, dass sie wegen des Antriebs nur rudimentär eingerichtet werden kann. Den Motorblock kann ich jedenfalls nicht kaschieren.Es dauert also noch, bis der Stapellauf festgelegt werden kann.