Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Hallo Dennis,

    Spontan wäre ich jetzt auf die Idee gekommen einen Signalmast auszumessen (Die Höhe kann man bestimmt nahezu genau schätzen).


    Aber was weiss denn ich? Vielleicht ist eigene Recherche am Objekt heutzutage nicht mehr schicklich und alles Wissen daef nur noch aus dem Netz stammen… :rolleyes:

    Da denke ich, dass ich über AMS-Fahrzeuge schon vieles weiss….. und plötzlich und unerwartet begegnet mir eine völlig unbekannte Version des VW-Busses:



    Hier sehen wir eine Handvoll bekannter Vertreter des Faller-T1. Je nach Kombination von Unterteilen mit Oberteilen entstehen mehr oder weniger markante Kombinationen. Faller hat hier die Farbenpalette kaum angekratzt:

    Oberteile sind hellgrau oder crèmefarben - wie oft existieren verschiedene zufällig entstandene Abstufungen. Das Unterteil findet man in verschiedenen Grau-und Beigetönen. (In diesen Farben existieren auch Krankenwagen - hier nicht abgebildet).

    Den einzigen knalligen Farbton fertigte Faller in leuchtendem Rot - und damit hat es sich eigentlich auch schon.


    Aber seht: hier in der Bildmitte sieht man einen Bulli in Altrosa!


    Rund um die Faller-AMS-Bahn ranken sich viele Mythen rund um seltene Vorserien-Varianten. Um es vorwegzunehmen: vom Bulli existieren ach bisherigem Wissensstand keine Prototypen…






    Natürlich erregte dieses Exemplar mein Interesse. Ich konnte es für relativ wenig Geld erwerben.

    Wie sich aber nach Recherchen bei einem AMS-Kenner herausstellte, stammt dieses Produkt leider nicht von Faller - trotz hervorragendem Finish. Den Hersteller und die ganze Geschichte um die Existenz kenne ich noch nicht. Nur die neue Erkenntnis, dass es ausserhalb von Faller jemanden gegeben haben muss, der perfekte VW-Busse, samt OVP in ungewöhnlichen Farben angeboten hat ….

    Keine Angst, du wurdest bestimmt nicht missverstanden. Ich mache das mit alten und beschädigten Fahrzeugen ebenso. Ein Sakrileg wären nur seltene und im Sammlerzustand befindliche Artikel zu verunstalten. Denn diese würden dadurch entwertet.

    Ich hatte übrigens mal einen absolut unbedruckten Kesselwagen (auch die Schilder nicht) und zwar offiziell von Märklin.

    Interessant. Weisst Du noch, welche Farbe der neutrale Kessel aufwies?


    Inzwischen habe ich an meiner Nord-Tribüne weitergearbeitet. Die Werbung wurde ergänzt und ein paar Zuschauer platziert (da sollten es noch viel mehr werden, aber das Bemalen der Figuren ist nicht meine Lieblingsarbeit). Die Tribüne wurde mit zwei Messingstiften in die passend versenkten Bodenhülsen eingeschoben und kann somit zu Wartungsarbeiten jederzeit sofort entfernt werden. Das wertvolle Gelände blieb somit unangetastet (bis auf die dezenten Bodenhülsen)


    Nebenan habe ich ein paar originale Faller-Billboards aufgestellt. Allerdings mit selber gezeichneten Plakaten. Übrigens sind auch die Schilder mit zwei Messingstiften versehen worden und nur eingesteckt. Sie können für einen Plakaterneuerung (falls je erforderlich) einfach ausgesteckt werden.






    Wie gesagt. Die Arbeiten an der Boxengasse dauern immer noch an. Mit dem Standort der östlich gelegenen Gebäude (Kiosk und Rundcafé bin ich noch nicht glücklich. Aber zunächst wird die Szene noch weiter bevölkert.😉



    Diese Werbung hätte auch beim Faller-Modell perfekt gepasst. Nun, ich werde die Goetze-Werbung wohl nicht originalgetreu am Conti-Turm anbringen. Als Hauptgrund vor allem, weil sie dort vom Spieler abgewandt steht und man sie nicht sieht.

    Moment mal: ich habe doch mehrere solcher Tribünen. An einer kann ich das Band sicher anbringen.😃

    Apropos basteln: Die stark bespielten AMS- Karosserien können auch prima in weitere Fahrzeugtypen umgewandelt werden. […] Das Vorbild hat es tatsächlich gegeben

    Auch Farbvarianten sind möglich - vor allem wenn das Modell in x-facher Ausführung (mit teilweise vergilbten Gehäusen) - vorhanden sind.



    Und ja: Entsprechende Vorbilder existieren auch hier (mehr oder weniger)



    Mit welchem Zeichenprogramm machst Du die Werbungen am PC ?

    Öhh… ähm… das wage ich mich an dieser Stelle fast nicht zu sagen. Aber viele wissen eh um meine Computerunfähigkeit😇

    Ich verwende das Windows-betriebseigene Paint-Programm. Pixel für Pixel…. Nix Vektor. Aber ich liebe diese entspannende Arbeit.


    Hier bin ich am Zeichnen einer weiteren Werbetafel. Unten als Anhaltspunkt das Originalfoto vom Nürburgring (diese Werbetafel prangte einst über der Boxengasse des Conti-Turms. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich das ganze Foto nicht hier einstellen.

    Das unscharfe Bild reicht als Vorlage natürlich nicht aus. Betreffend Logo und Schriftzügen sind im diesen Fall Internetrecherchen unerlässlich.

    Ich sehe das wie Oski - zumal ich Dich mit meinem AMS-Kreuzungs-Projekt tagelang von der ChRB abgehalten habe (und momentan bei den Weichenzungen etwas anstehe. Ein paar Feinjustierungen durch das leichte Umplatzieren der Magnethalte-Zapfen und Schraubstutzen werden noch erforderlich sein. Aber die grosse Konstruktionsleistung hast Du gemeistert!😃)


    Umso schöner, dass du den Einstieg in den Bahnbau wieder gefunden hast. :thumbsup:

    Um meiner Bahn noch ein bisschen mehr Rennatmosphäre zu verleihen (und die Passerelle zu rechtfertigen) baue ich die hangseitige Infrastruktur der Zielgerade aus. Dazu verwende ich eine Faller-Tribüne, die ich längs entzweischnitt und die Ränge nebeneinander anordnete (unter Weglassen einer überzähligen Reihe). Dasselbe mit dem Werbe-Abschluss hinten. Dann ist noch eine Reifen-Werbesäule, Marke Eigenbau, angedacht. Man sieht den Rohbau auf dem Foto. Was nun noch fehlt: Werbung, Werbung, jubelnde Zuschauer, Werbung und Werbung. Dasselbe gilt übrigens auch für die neu aufgebaute Tribüne gegenüber und die Bosch-Tribüne.




    Die um den Reifenturm aufgestellten Plakatwände sind von Faller - allerdings kleben dort selbst gezeichnete Plakate.

    Dasselbe habe ich auch vor, um die Eigenbau-Tribüne zu schmücken:

    Wenn man sich alte Bilder des Nürburgrings anschaut, genauer gesagt, solche vom alten Conti-Turm, fällt eine gelb-schwarze Werbung von Goetz (Kolbenringe) auf. Die würde perfekt passen….😉

    Bei uns dasselbe Spiel: es will niemand mehr zur Polizei. Schichtarbeit, Respektlosigkeit (intern und extern), ständige Zusatzaufgebote während der Freizeit, mässiger Lohn, 4 Wochen Ferien…. Nicht mehr zeitgemäss.