Beiträge von Bo'Bo'Bo'

    Ich habe schon mit easyeda.com (online sollte auch mit dem Mac gehen) etwas gezeichnet und dann bei jlcpcb bestellt. Ist sehr kostengünstig für kleine Serien. easyeda ist das Tool von jlcpcb, darum gerade so gemacht. Für komplizierte Prints gibt es sicher bessere Tools, aber für kleineres für die MoBa ist es mehr als genug gut.

    Heute wurde der Steuerwagen Bt 22 der Rigi Bahnen präsentiert. Er wurde nach dem Motorwagen BDhe 2/4 12 ebenfalls so weit wie möglich in den Ablieferungszustand zurückversetzt. Der Pendelzug wird voraussichtlich auf den normalen Fahrplanzügen auf die Rigi eingesetzt.

    Gehört der schöne Rangiertraktor auf dem Orange markierten Foto zu SBB Historic und ist Historisch?

    Wäre ja sicher auch ein historisch wertvolles Fahrzeug.?

    Das ist ein Tem II mit Baujahr 1967, also nicht wirklich alt. Er gehört SBB Historic und ist für den Rangierdienst in Erstfeld da. Dank dem (schwachen) Dieselmotor können damit auch Fahrzeuge unter der ausgeschalteten Fahrleitung oder auf Gleisen ohne Fahrleitung verschoben werden. Da er eben zu schwach ist, auch elektrisch, wird es in der nächsten Zeit voraussichtlich einen Ersatz geben. Ob der Tem dann in Erstfeld bleibt, ist noch nicht klar, wird aber angestrebt. SBB Historic hat übrigens noch zwei weitere Tem II. Einer davon ist in Olten, der andere weiss ich gerade nicht, meine irgendwo eher im Osten (Rapperswil?).


    Später beim Krokodil könnte ich mir schon vorstellen, dass der Hersteller den Wendeschalter als Automat anpries. Es könnte ja sein, dass bei jedem Fahrtrichtungswechsel der Lokführer den Strom ausschaltet, den Stromabnehmer senkt, den Führerstand nach hinten verlässt und im Maschinenraum von Hand das Wendegetriebe umpolt. Oder 7-10 Jahre früher bei den RhB Ge 2/4 und Ge 4/6 an den Motoren direkt die Drehrichtung änderte.


    Es könnte ja auch sein, dass der Kompressor und die (Motoren) Belüftung ganz von selber "angingen", wenn der Druck unter ein gewisses Mass fiel, oder die Motoren zu heiss hatten und dies via Thermostat "automatisch" erkannt wurde und der Kompressor Luft lieferte, bevor es kritisch wurde?

    Hermann, es ist der Hauptschalter. Und mindestens ausschalten muss er automatisch können und tut er auch (Schutzfunktion). Und die Wendeschalter gehen ebenfalls selber herum. Ich habe sie gestern zwar auch von Hand gekehrt, aber das geht ziemlich streng. Ausserdem sind sie in den Vorbauten. Pro Motor ein Wendeschalter, gibt vier Wendeschalter. In diesen Vorbauten habe ich gestern einen grossen Teil des Tages verbracht :D . Da geht man nicht bei jedem Richtungswechsel rein und kehrt die von Hand :lol: .

    Die Lüfter haben keine Automatik, das gab es damals noch nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hatten bei der Ablieferung die Re 4/4 II und Re 6/6 noch nicht einmal eine Automatik für die Lüfter, das wurde erst später nachgerüstet. Hingegen der Kompressor-Schalter hat drei Stellungen: Aus, Ein ohne Druckregelung und Ein mit Druckregelung. Normalerweise läuft er auf der Stellung mit Druckregelung. Das heisst, er schaltet nur ein, wenn der Druck zu tief ist und dann wieder aus, wenn der Druck zu hoch ist.

    Bin gerade per Zufall wieder über dieses Thema gestolpert (habe etwas anderes gesucht) und gerade gemerkt, dass ich vielleicht noch eine Frage beantworten kann, die mal gestellt wurde (habe eben gestern an der Lok gearbeitet):


    Von den zwei Schaltern an der Seite des Führertischs ist der obere für den Kompressor und der untere für die Lüfter. Der Schalter auf dem Führertisch ist für den Hauptschalter. Warum dort "Automat" steht, konnten mir nicht einmal Personen beantworten, die die Lok schon seit Jahren betreuen.

    Hallo Oski


    Der letzte Ring von links sieht für mich auch dicker als die anderen aus. Ich hätte deshalb gesagt, dass der vierte einfach zu dick gedruckt wurde. Wird ein ganz normaler Widerstand sein, bei dem Du von links nach rechts (so wie auf dem Foto) den Wert ablesen kannst. Also braun (1) braun (1) blau? (erkenne es auf dem Foto nicht gut) usw...

    Muss ja fast so etwas sein. Dass der dickste Ring nicht immer eindeutig als der dickste zu identifizieren ist, gibt es ab und zu, aber dass ein anderer eindeutig dicker ist, wird wohl nicht die Absicht gewesen sein. Ein goldiger oder silbriger Ring wird sicher nicht bei den ersten Ringen dabei sein, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Und sonst einfach den Widerstand ausmessen.

    Hallo Röbi


    Mit einem Microcontroller kann man fast alles machen, was man will. Bin gespannt, was Du uns alles so zeigen wirst! :thumbsup:


    Da ich allerdings C als Programmiersprache gelernt habe, kam ich noch nie in die Versuchung, mit Arduino und den gegebenen Programmierumgebungen etwas zu machen. Für ein kleines Projekt für die Schule habe ich mir jetzt zwar so ein Arduino Board gekauft, aber nur, damit ich nicht die ganze Hardware selber bauen muss. Programmieren werde ich den Controller ganz normal in C :D . Dass Arduino Atmel-Controller verwendet, ist für mich da ein positiver Nebeneffekt, denn gelernt habe ich auf Atmel-Controllern. Wie ich den Programmer genau anschliessen muss, um das Arduino-Zeugs überschreiben zu können, muss ich allerdings noch anschauen.


    Wünsche Dir viel Spass damit, man kann damit wirklich viel machen! Und die IOs ganz lassen, viel Strom kann so ein Controller nicht liefern ;) . Wenn Du etwas mehr als ein LED dran hast, empfiehlt es sich, den Ausgang mit einem Transistor zu verstärken.

    Hallo Roland


    Danke fürs Mitfahren! Hat mich gefreut, Dich auch mal kennen zu lernen. Bin gespannt auf den Bericht ^^ .


    Wir waren allgemein von den vielen Passagieren überrascht. So wie es aussieht, konnten die Trassekosten trotz den tiefen Billettpreisen gedeckt werden. Der Zug war heute zu über 50% ausgelastet, gestern sogar über 70%. Das ermutigt auch den Verein Team Erstfeld, in Zukunft wieder mal eine Fahrt selber zu organisieren. Das Angebot "Erlebniszug San Gottardo" von Frühling bis Herbst wird ja jeweils durch SBB Historic organisiert und vermarktet. Dort sehen wir von den Einnahmen eben nicht viel...


    Die Ae 4/14 hat auf beiden Wegen keine Probleme gemacht und auch die Lagertemperaturen blieben im normalen Bereich. Bei einem Fahrzeug, das so selten eingesetzt wird, keine Selbstverständlichkeit. Wir werden das Problem mit dem Stufenschalter irgendwann mal anschauen und dafür sorgen, dass aus der Ae 4/14 wieder eine Ae 8/14 wird :D. Bis zur nächsten Fahrt (noch nicht definiert wann) sollte das wieder funktionieren. Und sonst muss es spätestens bei den Fitnessfahrten im nächsten Frühling wieder laufen.

    ;( Uhi, dann fährt Ihr mit einer "Ae 4/7" im Bereich Ce 4/7?

    Nein, mit getrennter Lok kann man keinen Meter fahren. Mit abgetrennt habe ich elektrisch abgetrennt gemeint.

    Ich wünsche Euch eine gute erlebnisreiche pannenfreie Weiterfahrt :rolleyes: :thumbsup: .

    Danke Hermann. Das Problem wird wohl klein sein, aktuell liegt die Vermutung bei der Batterie. Der Umformer (?) vom Speisewagen wird vermutlich das grössere Problem sein. Vielleicht ist es aber auch die 1000V Leitung vom Wagen.

    erzhal Morgen wird es für euch noch lustig werden, die Lok hatte heute bei den Shuttlefahrten Hauptschalterauslösungen im 2-stelligen Bereich. Der Stufenschalter hat nicht immer das gemacht, was er sollte. Als wir dann am Abend ohne Wagen ziemlich wüst gefahren sind, um den Fehler zu provozieren, machte sie aber alles ohne irgendeinem Problem mit. Wir hoffen jetzt, dass es morgen einigermassen läuft. Der Lokführer ist es sich jetzt auf jeden Fall gewohnt, schnell nach hinten zu rennen und die Welle vom Stufenschalter anzukicken.


    Die Fahrt mit der Ae 6/6 11402 URI verlief heute sehr gut, der Zug war mehr oder weniger gefüllt :thumbsup: . Vielleicht bekommen wir morgen noch einen Wagen von einem der beiden Shuttlezüge, da das Wetter und die Ae 8/14 vielleicht noch ein paar Passagiere mehr anziehen werden.


    Weil der Speisewagen heute einige Probleme (vermutlich mit dem Umformer) hatte, werde ich morgen nochmals im Speisewagen sein. Kaffeebestellungen aus dem Führerstand bitte frühzeitig telefonisch anmelden, musste heute merken, dass die schlechte Verbindung im Gotthardtunnel ein verständliches Gespräch verhindert ;) .

    Mit der Rationalisierung und Bahnreform ist solches vorbei.

    Gewisse Fahrzeuge machen einen " versieften " Eindruck auf aussenstehnde Personen ;(

    Das liegt zum Teil auch daran, dass die neuen Lacke strenge Umweltschutzvorschriften einhalten müssen, was auf Kosten der Widerstandsfähigkeit gehen kann. Der Lack auf der 11801 ist von 1961 und hat wohl Dinge drin, die heute so nicht mehr erlaubt wären. An einigen Stellen in der Dachrundung hat er sich ein wenig gelöst und darunter kommt die hellgrüne Farbe von 1955 hervor. Wird wohl mal eine kleine Ausbesserungsaktion geben.