Beiträge von traumbahn77

    Hallo Jerry


    Ich fahre seit mehr als 40 Jahren Dreileiter Gleichstrom inklusive Original Märklin Kunststoff Schienen und Oberleitung.

    Ich steure die Anlage mit BUCO Transformatoren, denen ich, am Gehäuse befestigt,

    Wechselrichter montiert habe.

    Alle gekauften Lokomotiven Dampf,-Diesel,- E-lok verschiedenster Marken, habe ich mit 2 einfachen Dioden umgerüstet.

    Die Umschalter wie auch Decoder sind in allen Maschinen noch vorhanden, diese können mit wenig Aufwand, wieder

    auf Analog zurück - umgerüstet werden.

    Freundlichen Bähnlergruss

    jack

    Hallo Roger

    Ja Ja einverleiben ?!?

    wird langsam so eine Sache, auch ich, gesunde 87. habe jedes mal,

    wenn wieder ein Trouvaille einrollt, die gleichen Gedanken,

    und doch, sagt mein Sohn, geniesse es und mach dir keine Sorgen,

    ich habe ja einen Schlüssel und werde was Brauchbares daraus machen.


    Gruss jack

    Hallo Thom

    Toller Fahrbetrieb aus vollem Herzen und rechtschaffenem "SBB Hauptdepot"!

    Sicher wirst auch Du noch diverse EFFI'S (Effizienzsteigerung, war mal ein Projekt der Armee ?!)

    in viele Stunden akribisch anhängen!


    Wünsche Dir immer gutes Gelingen

    Oldy jack


    (Auch einer der "Keller-Kinder")

    Mein lieber "Leidensgenosse" oder "Jahrgänger" !

    Du sprichst mir aus dem Herzen.


    Diese Klassiker der Nachkriegszeit habe ich auf der Schiene Life erlebt,

    wenn ich irgendwo auf einem unserer Schiffe am Rhein anmustern musste.

    Gruss jack

    Zum Abschluss Pferdetransport; leider habe ich keine Bilder mehr von Originalzügen. Der Modellzug entspricht aber 1zu1 dem Original, auch was die Personenwagen betrifft. Es wurde darauf geachtet, dass die Kader, Of. und Uof. im 1.Kl.Abteilwagen ABD, die Mannschaft, Train Sdt. Hufschmied, evt. Det. Koch im C4 fahren. Das Gepäck wurde nicht im D-Teil verstaut, sondern auf Mann griffbereit, belassen.


    In den Jahren bis zur Umstrukturierung und Teilmotorisierung gab es 9 Infanterie Rekrutenschulen, die Trainzüge in den schweren Füsilierkompanien (Mw) eingeteilt hatten. 1993 waren die letzten Trainzüge in der Geb Inf Schule Stans > Sarnen > Andermatt vorhanden, dann wurde der Pferdebestand massiv reduziert und die Trainausbildung nach Schönbühl (Sand) in das Kompetenzzentrum für Armeetiere integriert. Heute fahren die Trainformationen ( 1-2 Züge) mit hochmodernen Spezial - Pferdetransportwagen auf der Strasse, voll ausgerüstet und marschbereit in den Einsatzort.

    Habe in meinem Fundus doch noch dieses Bild gefunden.

    Hallo Remo

    Bin auch ein "alter", alte Gotthardroute - Fan.

    Mein Adlerhorst, um diese Geschichte der "alten" Route zu geniessen, war und ist immer noch,

    der alte Steinbruch oberhalb der Station Wassen, von wo viel von diesem Ausbruch in dieser Bahnregion verbaut wurde.

    Er ist heute ein kleines Freilicht - Geschichtsmuseum.


    Auch habe ich viele Stunden im Güterbahnhof Göschenen auf der andern Seite der Reuss verbracht, wenn mir,

    dem Train Instruktor der Geb. Inf. RS Stans/Andermatt, die Pferde per Bahn angeliefert,

    bzw. am Schluss der RS per Bahn abgeholt wurden.

    Dort war übrigens auch "mein" Zeughaus, dass damals über einen riesigen Schatz von Trainpferde - Beschirrung

    aller Art und Ordonanz Trainfahrzeuge und Fuhrschlitten verfügte.




    Frage: Die super moderne Lok in Deinem Forum Logo, würde die wohl dreimal Chileli Wassen schaffen ?


    Gruss jack

    Hallo Erwin

    Besten Dank.

    Nun noch ein wenig dem Gedankengut des Träd folgend, Stationen auf diesem Weg.

    1.Station : 23.06.1960. Absolvieren der 2 -jährigen Lehre als Instruktor der Armee.

    Ausbildung in über 20 Kursen an allen Waffen und Geräten der Inf., ausser Pauken und Trompeten .

    Bis 31.12.1993 Einsatz als Instruktor: Mw. und Train, Motorwagendienst, Uebersetz - Ausbildner zum Überqueren von Gewässern,

    Leiter Re. Dienst in Inf. Schulen, Chef Motorwagendienst, Panzer-,Sch. Lastwagen-, Patr.Boote- Lastschiff, - Ausbildner, Tech.Chef Mot. Lastsch. Det. der Armee auf den Schweizerseen.

    2.Station: 01.01.1994 Beginn des Unruhezustands, Sekretär in der Aushebung Armee; bahntechnischer und maritimer Mitarbeiter VHS; Verantwortlicher Dampfbahn VHS; Schulprojekt Einsatzbereitschaft erstellen Dampfbahn Lok und Wagen (VHS);Schulprojekt Werken mit Thema Modelleisenbahn mit Primarschülern im Heimatdorf Stalden OW; Wanderleiter Brienz - Brienzer Rothorn - Lungern Schönbuel- Lungern; Mitarbeiter und Schiffsführer beim Projekt Historisches Museumsschiff WILLI, Rhein und Kanäle (noch Inhaber Schiffführer- Patent ,alle Schiffsklassen, Basel - Meer; Bau und Unterhalt von total 7 eigenen Modellbahnanlagen (schön nacheinander und mit wechselnden Stao.) usw. usw.


    Im nächsten Feld werde ich ein paar Bilder einfügen .(Nicht zumüllern, versprochen!)

    Das hast Du prima gemachte, sicher viel besser als der auszuhebende Bauernsohn Sepp Hülsenrieser ;


    als nämlich der Aushebungsoffizier zu den versammelten Diensttauglichen sagte:

    Was ihr als Soldaten dann tun werdet, tut Ihr für euer Vaterland, alle nickten brav ,

    nur der Sepp meldete sich und sagte, also dann muss ich nichts tun, und kann wieder gehen, den mein Vater hat alles Land verkauft!


    Kategorie Weisch no ?


    jack

    Hallo Barni

    und jetzt haben die Roten noch das Pech, dass sie mit den Gelben in einem Topf gelandet sind der da heisst :

    Artillerie und Panzer ?!

    Heinz geht es prima, er lebt in Aeschi ob Spiez, wir kennen uns seit 1960, wir waren die Fakultät Chef MWD einer Infanterieschule.

    Wir hatten unter unserem obersten Chef, Oberst Stoll eine wunderbare Zeit, in der wir jeweils im Dezember, in der, in der Regel dienstfreien Zeit, super Reisen ins Ausland machen konnten.

    So bist Du dann also tolle 30 Jahre jünger und kannst singen:

    Mit 56 Jahren da liegt noch alles drin und wenn ich's richtig mache, kann ich noch überall hin ! (Frei nach Udo Jürgens)

    A propos Müsterchen, da könnte man ein eigens Forum installieren ?!

    Aber es ist gut so wie es ist, oder wie die Römer sagten Tempi Passati.

    jack

    Hallo Markus

    Du siehst richtig ! Aber, die MG auf dem Munitions -Trsp. sind fester Bestandteil des Selbstschutz der Mannschaft.

    Das sind keine Geniepanzer, sondern Entpannungs - Panzer (damit waren die Panzer - Mech. eingesetzt);

    die Aufklärer sind die Eagles, sehr gut erkannt!


    Hallo Barni,

    Die Ae6/6 Swiss Army Look besitze ich nicht, die ist das Produkt eines Modellbahnbauers.

    Auch an Dir, lieber Waffenkamerad, (welcher Jahrgang ?) ist die Zeit vorbeigegangen, richtig ist aber, dass sich Kampfpanzer da hinauf gewagt haben.

    Die Artilleristen mussten, schweren Herzens, ihren Uralt-Waffenplatz Frauenfeld aufgeben.

    Darum sind sie heute mit Schwerem Geschütz, das da heisst Panzer - Artillerie, im Jura zu Hause.

    Wenn Du mir nicht so recht glauben kannst, müsstest Du Adj Uof Fritz Vogt, oder Adj Uof Heinz Jaun zu Rate ziehen,

    uralte Bière - Infanteristen der Mot. Inf. RS., die übrigens damals, die Legende sagt, in diesen Waffenplatz hineingeschmuggelt wurde.

    Was für eine Waffengattung die SEICHTRUPPE war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber man hat nie ausgelernt.


    Mäld mi ab, mäld mi !

    Die zweite, schwere "Panzer" RS ist in Bière stationiert. Es ist dies die Panzerartillerie mit den Panzerhaubitzen M 109 Lang - und Kurz-Rohr.Wie auch die Panzer, wurden zu Übungen im scharfen Schuss diese Einheiten, weitmöglichst per Bahn, auf die Schiessplätze Wichlen GL. und Hinterrhein GR. transportiert.


    Die SBB Variante:

                                 

    Hallo René, ich denke, dass Du diese ganz spezielle Situation des Öftern mit Beobachtungen vor Ort geniessen konntest.

    Für uns, als direktbeteiligte, waren dies Transporte eine echte Herausforderung. Dies ist auch der Grund, warum solche Züge auf meiner Anlage rollen. Die BLS transportierte die Panzerzüge von Thun-Gwatt bis Courtemaiche.

    Als Modell ein toller Gag; 1zu1 nie präsent.