Beiträge von mapo

    In wie weit ist die Museumsbahn Mendrisio-Stabio noch befahrbar soweit ich weiss wurde der Italienische Teil nach und nach Instandgesetzt bzw. Berfahrbar gemacht.

    Hi,

    diesen Samstag waren wir in Mailand. Von Locarno ging es mit dem TILO 9:25 los. In Mailand kaman wir mit etwa 10 minuten Verspätung an.


    Als wir am Nachmittag den Zug um 16:43 nehmen wollten stand auf den Anzeigetafeln, dass er 60 minuten verspätet sei ... also ausgefallen sei ;-)

    Wir haben uns die Zeit im Mc vertrieben, um dann den 17:43 Zug zu nehmen. Als wir diesmal auf die Anzeigetafel schauten: Zug fällt aus, na toll !

    Auf anregung der Bahnhofsmitarbeiter sind wir zum Billetschalter von Trenord gegangen, Nach warten in der dortigen Schlange, hat uns die Mitarbeiterin am Schalter bestätigt, dass die TILOs nicht bis Mailand durchkämen .,. Der Zug (abfahrt Mailand 18:43 sei zwar bei Chiasso durch, aber ob er bis Mailand durchkähme sei fraglich. Da wir mit unserem Ticket in Italien NUR Regionalzüge benützen durften, konnten wir nicht den Schnellzug richtung Zürich nehmen ...

    Sie gab uns eine Variante an: 17:55 Regionalzug nach Malpensa airport, um 18:37 in Busto Arsizio Nord aussteigen, dann 53 Minuten warten (da der TILO S 50 um 18:30 durchfährt). Um 19:34 (4 min Verspähtung) kam dann unser S50 nach Biasca. Inzwischen hatten wir noch einen kurzen Abstecher nach Afrika gemacht als wir runter zum Bahnsteig kamen (die Musik war jedenfalls cool) :P

    In der S50 wollte ich auf das WC, da in Busto Arsizio Nord zwar eins vorhanden war, aber noch im umbau war (sah so aus als sei es seit 20 jahren im umbau ...), aber es war defekt, zum Glück gab es davon 2, und das sah zwar aus ... aber es funktionierte.


    So nun zur Antwort auf die obige Frage:


    über Busto Arsizio FS, Gallarate, Varese, Induno Olona, Arcisate, Gaggiolo, Stabio sind wir nach Mendrisio gefahren. In Lugano haben wir dann die RE80 nach Locarno genommen, inzwischen fuhren die Züge ab Mailand wieder.


    Leider war es dunkel, aber die Bahnhöfe sahen recht neu aus, auf den Satellitenbildern auf map.geo.admin sieht man, dass die neue Strecke doppelspurig gebaut ist.


    In Mendrisio hatte ich schon auf der Hinfahrt gesehen, dass das Rollmaterial vom Club Gottardo nicht mehr rumsteht, bin umso mehr erfreut, dass es nun in Biasca ist.


    Die Strecke wird von TILO Zügen befahren, von Biasca bis Lugano oder Mendrisio als S10 (kann mich nicht erinnern wann die Durchsage kam) und dann bis Malpensa als S50.

    Die Züge sind recht konfortabel, die WCs nicht immer funktionstüchtig, und in den Gelenken faucht manchmal ein Drache :S


    Busto Arsizio Nord sieht ziemlich heruntergekommen aus, es liegt übrigens im Süden von der Ortschaft Busto Arsizio, gehörte der Ferrovia NORD Milano, und wurde irgendwann unterirdisch verlegt, im Kiosk (auch ohne WC) hat es 2 schöne alte Schwarzweissaufnahmen: eine vom früheren Stationsgebäude und eine mit einer 3 Kuppler Dampflok.


    Somit ist es verständlich, dass die historischen Züge auf dieser Strecke nicht mehr fahren können, da alle 60 minuten ein TILO durchbrettert (vielleicht auch noch andere Züge)


    ciao Maurizio

    So wie ich dich verstanden habe, ist die Anlage aber bereits wieder Geschichte?

    Hi


    Erstmal: KOMPLIMENT für den Artikel und die Fotos.



    Zweitens: der Rest der Anlage ist auch noch vorhanden, allerdings etwa im Zustand wie 2011.


    Um Platz zu sparen hatte ich die Oberleitungsmasten entfernt und als ich sie Sommer 2022 in mein neues Domizil bringen musste, hab ich noch ein paar zusätzliche Lagergestelle gebaut. Die Module sind nun alle (Centovalli/Maggiatal und BA) in einem Rustico eingelagert.


    Auf dem einen Foto sieht man sie in meinem Kangoo, und auf dem anderen Foto sieht man sie nicht ... sie sind hinter dem Centovalli-Modul Sabbione (das hochkant steht) versteckt.




    Ich hoffe immer noch, dass sie irgendwann aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden ;-)


    ciao Maurizio

    Hi,


    ich war schon ewigs nicht mehr hier ... da hat sich ja gewaltig was getan !!!


    Ich finde es toll, wie man als Gemeinschaft etwas erreichen kann, jeder seine Begabung einbringen kann.


    Bei mir waren die letzten Jahre leider recht stressig, weshalb die MoBa ruhen musste, bzw. mehrmals zügeln musste.


    Inzwischen sind sich viele Probleme am lösen, so dass ich zuversichtlich bin, dass ich auch bald wieder aktiver werden kann.




    Ich glaube aber nicht, dass ich die Zeit habe an den restlichen BA Modulen zu bauen, da ich mich eher der Centovalli- und der Maggiatalbahn widmen will.


    Falls jemand Lust hat, diese Module weiterzubauen, so dass der damalige Traum einer Nachbildung der gesamten Strecke von Biasca nach Acquarossa zu haben (z.B. für Ausstellungen) ... bei echtem Interesse, bin ich bereit sie abzugeben.


    Bei mir sind sie eingelagert, und stauben vor sich hin, die meisten Module sind 160 cm lang und 40 cm breit.


    Die Module sind immer noch im Rohbau wie man sie am 11.6.2011 sehen konnte:


    www.polier.ch/Fotoarchiv/M/MatteiS/000S/BA.htm


    www.polier.ch/Fotoarchiv/K/KellerR/000S/BA.htm (drittletztes Foto)


    www.polier.ch/Fotoarchiv/H/HunzikerD/000S/BA.htm erste Foto zeigt die Gesamtansicht der meisten Module


    Die anspruchsvolleren Module wurden inzwischen weitergebaut, oder sind bei Sebastiano (Corzoneso > Castello di Pozzo). Es gibt noch ein paar interessante, wie z.B Malvaglia Rongie, http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-124.jpg http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-123.jpg und Valserino http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-110.jpg.


    Andere Streckenabschnitte sind eher einfach wie bei Malvaglia Chiesa http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-142.jpg oder der Haltestelle Loderio http://www.polier.ch/Fotoarchi…-CH-Sud/BA/BA-70d-037.jpg


    Ich hatte damals einige Originalpläne kopiert, zudem tausende Fotos von der Landschaft und Gebäuden gemacht. Etwas davon befindet sich schon bei Sebastiano.


    Ich musste vor 2 Jahren umziehen, und zurzeit bin ich wieder mitten in einem Teilumzug, somit sind nicht alle Dokumente erreichbar, aber ich arbeite dran.


    Ich weiss noch nicht, wann ich selber mit der Centovallibahn weiterbauen kann, aber da könnte ich mir auch ein Gemeinschaftsprojekt vorstellen. Mal sehen ...



    ciao Maurizio

    Hi,


    SUPER Baufortschritte !!!!



    ich muss dennoch Sebastiano ein wenig korrigieren, die Anlage war ursprünglich AUCH für den Hausgebrauch gedacht.

    Ich hatte damals einen 8 x 4 m grossen Anlagenraum, mit 3 m Deckenhöhe. Da konnte ich 2 Modulanlagen übereinander montieren. Anfänglich Centovallina unten, und Valmaggina oben. 2010 hab ich dann die Valmaggina entfernt, und die BA an deren Platz montiert.


    Die allerersten Pläne sind hier zu sehen: http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2010/07/000S/07.18.htm


    Später kamen dann noch vieeeele Module dazu, und ich hab den Bahnhof Dongio Sebastiano gegeben. Zum Glück, da der dann wenigstens ein Blickfang (für die Ausstellung) geworden ist.


    Ich hab die letzten Wochen einige der Baufotos wiedergefunden und nun auf meiner Homepage.

    2010 ab Juli: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/P/PolierM/000S/2010.htm

    und 2011 http://www.polier.ch/Fotoarchiv/P/PolierM/000S/2011.htm

    es fehlen mir aber noch die meisten Fotos von März bis Juni 2011 ... ich hoffe, dass ich sie noch irgendwann finde ...


    Ich habe Heute Morgen die Fotoarchiv Seiten neu gestaltet, ich denke, dass es so übersichtlicher ist. Zudem sind die alten Seiten nun direkt verlinkt.

    Bei den Fotos von Ruedi Werder kommen nun weitere Serien.


    Um wieder auf dieses Thema zu kommen: ich habe die Scans von Herrn Siegrist wiedergefunden: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SiegristA/000S/BA.htm

    Soweit ich mich erinnere, war er damals im Militärdienst und hat ein paar Dias gemacht.

    Was interessant ist: die Fahrzeuginnenaufnahmen.


    Ciao Maurizio

    Gut erwähnst du das: Eine Baustelle, bei der wir deine Hilfe sehr gerne sehr bald in Anspruch nehmen würden, ist der Bau eines flachen 80 x 40 cm Modulkastens nach deinen Normen. (oder das Recyklieren eines bestehendes Moduls)

    Dort soll der Bahnhof Biasca seinen Platz finden (vgl. Plan, mittleres Modul). Wärst du dazu bereit?

    ciao Seba


    Ja. Allerdings muss ich mich mal zu den Modulen durchkämpfen, ohne dass was kaputt geht.

    Ich hab gestern ein paar Fotos gemacht ...


    Ich glaube, dass im oberen Stock der Garage so ein Modul (typ Maggiatalbahn) ist. Man kann die Metalltreppe in der linken Bildhälfte erkennen ...

    Dominic, da hätte ich ein paar Fragen und Vorschläge ...


    Der BA 2/4 Triebwagen in den Fotos von Acquarossa, ist der auch im 3D Verfahren gegossen worden ?


    Ich hab ja etwa 37 Jahren angefangen selber Rollmaterial zu bauen. Anfangs nur aus Karton. Seit etwa 2000 mit Evergreen Profilen. Diese Bauweise hat seine Vor- und Nachteile. Mit ein wenig Übung bekommt man recht gute Modelle hin. Sie hat aber einen grossen Nachteil: gewölbte Teile bekomme ich nicht hin. Flache, oder in einer richtung gebogene, kommen gut. Die letzten 10 Jahre hab ich keine Modelle mehr gebaut. Will aber langsam wieder anfangen, bzw die angefangenen Sachen fertig bauen.

    Nur, ich weiss nicht, wie ich gewisse Teile fertigen kann, bzw. ich bin nicht gut im Lackieren und Beschriftungen machen.


    Da kam mir vor einiger Zeit die Idee: wie wäre es, wenn man sich zusammentun würde, und gemeinsam Modelle baut ? Jeder der mitmacht, macht das was er am besten kann.


    Ich wäre bereit, die Kästen und Untergestelle zu bauen. Ich hab ja schon vor Jahren in Serien gebaut. Ob ich Teile für 2 oder 10 Wagen fertige, die dann alle gleich sind, ist kein grosser Unterschied.


    Bei den BA Wagen, sind das grösste Problem die SWS Achslager, diese haben Innenfederung, und da kann man kein Achslager von Bemo verwenden. Wenn man aber den Halter für die Achse aus einem Messingplättchen U förmig biegt, und dann die Achslagerblenden in 3D giessen kann, diese aussen anklebt, könnte es gut aussehen. Die Untergestelle würde ich dann aus Evergreen Profilen zusammenkleben.


    Ich hab leider noch nicht so viele Fotos meiner Modelle wiedergefunden, bzw schon auf der Homepage, aber da kann man die Anfänge eines Maggiataltriebwagen sehen:

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2007/08/000S/08.29.htm

    leider sind die Fotos nicht ganz scharf geworden


    Das sind 2 RhB Güterwagen, aber das Prinzip ist ähnlich

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2005/04/000S/04.26.htm


    Auf dieder Seite sind auch die BA Hochbordwagen im Bau, wobei ich original Bemo Achslager verbaut habe. Zudem sind die Seitenwand Profile sehr grob. Diese hab ich inzwischen wieder abgeschnitten, und werde sie durch Eigenbau Profile "Methode Tom Kestenholz" ersetzen (wie beim RhB L1 im oberen Link) http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2003/08/000S/08.25.htm


    Auf den Fotos gegen ende Seite, ist der ganz weisse RhB L mit den eigenbau Profilen zu sehen. Hab damals Tom gefragt, wo er diese dünnen Profile her habe, und er hat mir erklärt wie er sie selber macht http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2003/12/000S/12.07.htm


    Und hier http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2006/05/000S/05.08.htm sind einige der FART / SSIF Wagen zu sehen.



    Fazit: die BA K 21 ... 29, L 31-32. M, OM 41 sind recht einfach zu bauen, wenn man das Problem der Achshalter löst, bzw die Bremsbühnengeländer in Serie machen kann.

    Bei den B 11-12 und 13-14 sind die Fenster etwas arbeitsaufwendig, aber es geht. Wieder dasselbe mit den Achshaltern, und dann die Dachlüfter. Inneneinrichtung wäre auch gut als gussteil, sonst aus dutzenden Plastikteilen kleben.


    Die ABDe2/4: Kasten siehe B und B3, Dach = ??? und Antrieb machst Du Dir ja schon "einen Kopf" ;-)

    ABe4/4 4 & 5 wäre eine Mischbauweise Platten und Gussteile (Einstiege / Schürzen und Dach) ganz gut



    So, das mal ein paar Gedanken von meiner Seite ...


    Sebastiano hatte ich ja schon geschrieben, da ging es aber eher um die Module, wo man auch so was machen könnte: mehrere machen mit, und jeder das was er am besten kann ...


    Ergänzung: ich hab noch diese Fotoseite geladen ... http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2009/09/000S/09.13.htm

    Da hatte ich die meisten Modelle aufgestellt, ich im Bau sind. Es sind hauptsächlich RhB Fahrzeuge und FART / SSIF

    es fehlen die BAM - YsteC - MOB - SG/CJ - CMN Modelle


    ciao Maurizio


    -

    Hi Dominic

    hab mir ein paar Seiten auf Deiner Homepage angeschaut, WOW !


    Bei den Fotos verlinkst Du auf meine alten Fotoarchiv Seiten. Die werde ich irgendwann löschen.

    Zur Zeit sind allerdings nur wenige Seiten neu.

    So z.B die von Rotgans: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/R/RotgansR/000S/BA.htm

    Bei R.Werder sind auch schon ein paar Seiten online, Weiss aber grad nicht in welcher Serie die Fotos der BA drin sind.


    Was neu ist, kann man erkennen, dass direkt nach dem polier.ch das Wort "Fotoarchiv" kommt. Bei den alten waren alle Seiten unter der Kartei "page".


    Es wird noch ein weilchen dauern bis alles neu ist.


    Ich bin begeistert, was ihr aus den Rohbauten macht !


    Zur Zeit bin ich hauptsächlich mit der Homepage beschäftigt. Sobald es wärmer wird, will ich ein paar Fahrregler und andere Sachen suchen, und dann mal einen Ausflug nach Claro machen.

    Ich hatte für die BA hunderte fahrleitungsmasten gemacht. Und ich muss in die Garage reinkommen, die BA Module sind zuhinterst, und einiges Zeugs davor … Da ist noch das Endmodul von Biasca rum

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2010/08/000S/08.08.htm gegen ende Seite


    ciao Maurizio

    Fährt ihr auf dem Modul auch schon?

    Die Frage hab ich mir letzte Woche auch gestellt. Bzw, hab ich 2012 Sebastiano ein paar Fahrregler gelassen, oder die alle nach Hause genommen ?

    Muss acuh noch wegen dem Modulkasten schauen um den Seba mich gefragt hat.



    Unter den Bahnhöfen Biasca und Acquarossa (bzw Malvaglia Rongie 2x) sind Spannungsregler auf Basis vom LM317 eingebaut. Die Elektronik ist aber etwa zur hälfte im Modulkasten, und zur hälfte im Handregler eingebaut.


    Die Weichen wurden mit einem Stangenantrieb gestellt. Unter der Weiche ist ein Kippschalter montiert (der das Hetzstück polarisiert und die Weiche "festhält", der durch ein 2.5 mm Stahldraht verschoben wird, und dann mit einer Feder die Weiche verstellt.


    Auf den Fotos von 2012 kann man die Handregler auf den Modulen liegen sehen, sind ein kleines Kästchen, mit einem Fahrtrichtungsschalter und einem Potentiometer. Die abgebogenen Dräte die aus dem Modulkästen rausragen sind die Weichenstellhebel.

    http://www.polier.ch/Fotoarchi…rM/2012/04/000S/04.07.htm

    Ich hatte auch 2011 Fotos gemacht, die ich aber noch nicht wiedergefunden habe.


    Und der "Krümel" der beim Sandkasten rein und raus klettert, ist J.H.,

    der inzwischen mit mir auf Fototour geht ... und es immer noch liebt überall rumzuklettern, inzwischen macht er auch Parkour, beim Guinnesbuch Rekordhalter im Treppenrunterlaufen ... auf Händen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und was hat das mit Eisenbahn zu tun ? ... tja, vielleicht das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ciao Maurizio

    Hi Dominic


    Ich freue mich auch, Dich kennenzulernen. Ich hab ja heute Morgen nach der Seite gegurgelt die Sebastiano mir geschrieben hat. Da bin ich zuerst auf einem anderen Forum gelandet. Hab mir dort einen Beitrag über die Waldenburgerbahn angeschaut, und ins schwärmen geraten.

    Nachdem ich in diesem Forum gesehen habe, dass Du das gebaut hast, tja, da war ich sehr erfreut !


    Ich fand es schon schade, dass nichts mehr weiterging. Verschiedene Module sind ja nach der Ausstellung 2012 bei Sebastiano geblieben.


    Ware schön wenn es weiter ginge. An sich wäre es ein lohnendes Projekt. Ich habe vieles an Unterlagen. Etwas habe ich Sebastiano schon gegeben.

    Zudem ist das Thema ein Gegensatz zur heutigen schnelllebigen welt. Mit den kurzen, langsamen Zügen, den krummen Holzfahrleitungsmasten, des Tessiner-flairs mit den Rustici und Rebbergen …


    Das ist auch das, was mich bei der Centovallina anzieht. Ich fotografiere sie auch heute noch ganz gerne, aber die schönste Epoche war um 1950-1965. Und so will ich sie auch nachbauen.


    Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Kurator vom Museo Centovalli. Es sollen verschiedene Projekte zum Jubiläum realisiert werden. In meinen Ohren tönt das vielversprechend. Besonders weil es Personen sind, die sich für das Thema interessieren. 2011 bei der BA wurde die Organisation einer externen Firma übertragen, die zwar Feste organisieren kann, aber kein grosses Interesse an Eisenbahnen hatte …


    ciao Maurizio

    Hallo,


    ich habe 2004 mit dem Bau von Modulen im Masstab 1:87 der Tessiner Schmalspurbahnen begonnen.


    Nach einem Testmodul



    habe ich ein paar Module nach Vorbild der Centovallibahn FART gebaut. Vorbild war die Streckenführung bei Sassalto (gespiegelt) und Tegna




    2005 konnte ich mich in einem 4 x 8 m grossem Raum austoben. So entstanden nun masstäblichere Module nach Vorbild der Centovallina und auch der Maggiatalbahn.


    2007 hab ich, mit Unterstützung einiger Freunde (Sebamat war auch schon dabei), bei dem 100 Jahr Maggiatalbahn Fest mitgemacht



    2010-2011 kam das Projekt Biasca-Acquarossa, was aus einer Idee von Sebastiano entstammt, sein Grossvater war der Direktor der BA.



    Seit Frühling 2019 überarbeite ich meine digitale Fotosammlung und meine Internetseite.


    2023 wird die Centovallina 100 Jahre alt. Ein guter Vorwand um deren Miniaturnachbildung voranzutreiben. So hab ich Sommer 2019 die Brücken und Tunnelportale weitergebaut.

    Die 2010 angefangene Landschaft wieder abgerissen, die Gleisprofile entfernt und neu aufgenagelt (diesmal 1 Nagel alle 4 Schwellen).

    Als nächstes werde ich die ganze Elektrik neu machen müssen, und dann kann man mit der Landschaft anfangen.






    ciao Maurizio

    Hallo,


    ich habe vor 2 Wochen ein mail von Sebastiano bekommen, wo er mir über die neusten Fortschritte der BA Module berichtete. Endlich hab ich mal nachgeschaut, und bin überwältigt !


    Ich hab von Sommer 2010 bis Juni 2011 an den Modulen gearbeitet, und mich ein "wenig überschätzt" :-) so stand dann eine 50 m lange Anlage, aber fast nichts war fertig - ausser die Module die in der zwischenzeit Sebastiano übernommen hatte.


    Es freut mich enorm, dass aus dem Traum doch noch was wird. Die Gebäude sehen ja schon mal SUPER aus.

    Mir war das alles zu viel geworden. So hab ich es mal liegen gelassen, in der Hoffnung, dass irgendwann doch noch was wird.


    Als ich mit Sebastiano letzten Herbst wieder Kontakt hatte, und er mir sagte, dass er die BA weiterbauen will, war ich froh. Inzwischen ist ja auch Dominic dazugestossen.


    Es wäre ja schön, wenn man den Rest auch noch irgendwann fertig bauen könnte. Es wäre eine schöne Anlage für Ausstellungen, oder einem Club. In einer Garage liegen noch die meisten Module rum. Zudem habe ich einige Pläne und Fotos.


    Ich werde die nächste Zeit, nicht mehr daran arbeiten. Da ich ein anderes Projekt habe: die Centovallibahn und Maggiatalbahn in 1:87.


    Vielleicht ist ja noch jemand an dem Bau der BA interessiert ... ich hatte mal die Idee, dass man die Anlage als Ausstellungsanlage betreiben könnte. Da wäre auch die Möglichkeit mehrerer Besitzer, die sich dann die ganze Anlage zu Modultreffen aufbauen, oder einen grossen Raum haben. Ich hätte da noch enige Module im Rohbau rumliegen ... ;-)


    Seit letztem Herbst überarbeite ich meine Homepage. Die letzten 6 Jahre hatte ich nichts mehr gemacht Ich wollte schon damals die Struktur im hintergrund übersichtlicher machen, inzwischen habe ich festgestellt, dass die 470 Pixel Fotos mini sind, so werden die Fotos auf 1400 Pixel Breite neu geladen (wenn vorhanden). Gerade in diesen Tagen kommen die Fotos vom Bau der Module und Vorbildfotos ins Netz.


    Es wird noch eine Weile dauern bis alles gemacht ist. Auch weil ich bald mit der Centovallina weitermachen will.


    Wünsch einen schönen Weiterbau !


    ciao Maurizio