In wie weit ist die Museumsbahn Mendrisio-Stabio noch befahrbar soweit ich weiss wurde der Italienische Teil nach und nach Instandgesetzt bzw. Berfahrbar gemacht.
Hi,
diesen Samstag waren wir in Mailand. Von Locarno ging es mit dem TILO 9:25 los. In Mailand kaman wir mit etwa 10 minuten Verspätung an.
Als wir am Nachmittag den Zug um 16:43 nehmen wollten stand auf den Anzeigetafeln, dass er 60 minuten verspätet sei ... also ausgefallen sei ;-)
Wir haben uns die Zeit im Mc vertrieben, um dann den 17:43 Zug zu nehmen. Als wir diesmal auf die Anzeigetafel schauten: Zug fällt aus, na toll !
Auf anregung der Bahnhofsmitarbeiter sind wir zum Billetschalter von Trenord gegangen, Nach warten in der dortigen Schlange, hat uns die Mitarbeiterin am Schalter bestätigt, dass die TILOs nicht bis Mailand durchkämen .,. Der Zug (abfahrt Mailand 18:43 sei zwar bei Chiasso durch, aber ob er bis Mailand durchkähme sei fraglich. Da wir mit unserem Ticket in Italien NUR Regionalzüge benützen durften, konnten wir nicht den Schnellzug richtung Zürich nehmen ...
Sie gab uns eine Variante an: 17:55 Regionalzug nach Malpensa airport, um 18:37 in Busto Arsizio Nord aussteigen, dann 53 Minuten warten (da der TILO S 50 um 18:30 durchfährt). Um 19:34 (4 min Verspähtung) kam dann unser S50 nach Biasca. Inzwischen hatten wir noch einen kurzen Abstecher nach Afrika gemacht als wir runter zum Bahnsteig kamen (die Musik war jedenfalls cool)
In der S50 wollte ich auf das WC, da in Busto Arsizio Nord zwar eins vorhanden war, aber noch im umbau war (sah so aus als sei es seit 20 jahren im umbau ...), aber es war defekt, zum Glück gab es davon 2, und das sah zwar aus ... aber es funktionierte.
So nun zur Antwort auf die obige Frage:
über Busto Arsizio FS, Gallarate, Varese, Induno Olona, Arcisate, Gaggiolo, Stabio sind wir nach Mendrisio gefahren. In Lugano haben wir dann die RE80 nach Locarno genommen, inzwischen fuhren die Züge ab Mailand wieder.
Leider war es dunkel, aber die Bahnhöfe sahen recht neu aus, auf den Satellitenbildern auf map.geo.admin sieht man, dass die neue Strecke doppelspurig gebaut ist.
In Mendrisio hatte ich schon auf der Hinfahrt gesehen, dass das Rollmaterial vom Club Gottardo nicht mehr rumsteht, bin umso mehr erfreut, dass es nun in Biasca ist.
Die Strecke wird von TILO Zügen befahren, von Biasca bis Lugano oder Mendrisio als S10 (kann mich nicht erinnern wann die Durchsage kam) und dann bis Malpensa als S50.
Die Züge sind recht konfortabel, die WCs nicht immer funktionstüchtig, und in den Gelenken faucht manchmal ein Drache
Busto Arsizio Nord sieht ziemlich heruntergekommen aus, es liegt übrigens im Süden von der Ortschaft Busto Arsizio, gehörte der Ferrovia NORD Milano, und wurde irgendwann unterirdisch verlegt, im Kiosk (auch ohne WC) hat es 2 schöne alte Schwarzweissaufnahmen: eine vom früheren Stationsgebäude und eine mit einer 3 Kuppler Dampflok.
Somit ist es verständlich, dass die historischen Züge auf dieser Strecke nicht mehr fahren können, da alle 60 minuten ein TILO durchbrettert (vielleicht auch noch andere Züge)
ciao Maurizio