Beiträge von Martin-11

    Hallo zusammen


    ich habe ein Problem mit dem Decoder bzw. der Zentrale:



    Eingebaut ist ein Lenz LE 130 in eine kleine LGB Lok.


    Mit der Lenz Zentrale funktioniert alles, bedeutet fahren, F0 Lichtwechsel und F1 Kupplung.



    Mit der Z21 habe ich Problem:


    F0 und F1 funktionieren,


    Wenn man fahren möchte, geht das nur wenn F0=aus ist.


    Wenn F0 an ist und man fahren möchte, klappert der Motor.



    Wenn die Lok in die Endgeschwindigkeit erreicht hat, kann man F0 dazu schalten (Licht geht an) und die Lok fährt weiter.


    Noch zur Info:


    An F0 hängen 2 Relais, die je 6 Birnchen schalten, wobei diese nicht über den Decoder Spannung bekommen, sondern direkt die Gleisspannung erhalten.


    Wie gesagt, an der Lenz Zentrale fährt die Lok einwandfrei.


    Railcom ist bei Z21 ausgeschaltet.


    Viele Dank schon mal für eure Tipps.



    Gruß Martin

    Hallo Severin,


    ich fahre seit über 20 Jahren mit einer Lenz-Zentrale digital und steuere die Anlage über einen PC.
    Die Zentrale steht bei mir unter der Anlage und macht nur das was ich von einer Zentrale erwarte, Daten zu senden und zu empfangen.
    Die Handregler sind um die Anlage verteilt bzw. können im laufendem Betrieb auch umgesteckt werden.

    Wenn ich z.B. “unter“ der Anlage arbeite, nehme ich einen Handregler mit. Über diesen kann ich alles (Lok, Weichen, Relais) steuern, auch kann ich über diesen Besetzt- und Rückmelder abfragen, ohne an den PC zu gehen.


    Wenn du mit dem DCC Protokoll fahren möchtest, kann ich Dir die Zentralen von Digikeijs oder Lenz empfehlen.


    Ich habe ca. 100 Rückmelder von Littfinski im Einsatz, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

    Wichtig bei der Digitalisierung ist eine saubere Verdrahtung, insbesondere für den Rückmeldebus.


    Gruß Martin

    Hallo
    ich komme nicht an den Motor der LGB 2085 (Mallet).
    Der Getriebekasten ist nicht 2-teilig (links/rechts) sondern hat oben einen Deckel.
    Ist diese geklebt - gepresst ????
    Ich sehe keine Schrauben.

    Gruß Martin

    Hallo,

    ich habe mit obiger Schnittstelle ein Problem.

    Laut Anleitung soll der Decoder zur Lokmitte zeigen, Schutzpin ist Richtung Führerstand.
    Der Schutzpin (#11) ist aber auf der anderen Seite (Seite zur Lokmitte).
    Wenn ich von diesem (#11) ausgehe, habe ich darüber auf #7 licht vorne, #13 licht hinten.
    Auf der anderen Seite ist #4 rot vorne, #6 rot hinten, #8+10 Schiene, #12+14 Motor.
    Hier stimmt auch einiges nicht.
    Entweder habe ich Denkfehler (was ich hoffe) oder stimmt die Schnittstelle nicht (was ich vermute) ?
    Kann das jemand bestätigen?


    Als Anlage eine Übersicht der Schnittstelle.

    Gruß Martin