Beiträge von Uri-Stier

    Hoi Oski

    Siehst Du wenn Trasse und Lok in einem einwandfreien Zustand sind, ist es ganz einfach Digital zu fahren. :) Es freut mich das bei dir wieder, wie heiss es Freude herrscht!

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Das ist alles halb so schlimm, mach Dich nicht verrückt. Es braucht ein paar Ersatzteile, und Du hast dann eine Lok so wie die anderen auch. Bring sie mit wenn du mal in den Norden kommst. Dann machen wir zusammen den Umbau.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Deine Erkenntnisse Überraschen mich nicht. Ein Vorschlag: Mach zu jeder Lok die eine grössere Macke hat ein Zettel mit deinen Feststellungen. Wenn einige zusammen gekommen sind kommst Du zu mir, und wir schauen zusammen jede an. Dann sehen wir was am schlausten gemacht werden kann. Jetzt kommen sicher einige Regentage wo es im Moba Raum angenehmer ist als im Freien.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Wie ich sehe geht es bei Dir weiter. Es wundert mich nicht das Du einige Überraschungen erlebst. Du hast als Sammler vor allem auf das Äussere geschaut. Ich zerlege jede Lok sofort wenn sie bei mir ankommt. So weiss ich sofort bescheid über den Zustand der Lok und falls vorhanden den Decoder.

    Warum macht eine digitale Lok kurz vor dem Abstellen noch einen kurzen Sprint? Und das Abstellen verzögert sich um einige Loklängen

    Da Du ja immer sehr genaue Analysen machst, ist die Frage zu allgemein. Was ist es für eine Lok, was für ein Decoder? Und ja das gibt es, nicht gerade einige Loklängen aber einen Ruck machen einige. Das kann man aber einstellen, und ist bei ESU gut beschrieben. Einige Versuche sind bei bei speziellen Loks halt schon möglich. Aber bei Deiner Ausdauer kein Problem. ;)

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Das was Michel schreibt in Sachen Selbsterkennung haben wir alles ausgeschaltet, und das Häckchen ist nicht gesetzt. An den tausch der Decoder habe ich gestern auch gedacht. Aber es sind Deine Loks. Wenn Du das machen möchtest komme ich nochmals vorbei. Ich nehme dann meine Werkstatt wieder mit, inkl. Lokliege aus Schaumstoff . Ich habe 2 Lopi 4 Multiprotokoll bereit, einer in Originalverpackung und ein gebrauchter mit Deinen vorgegebenen Einstellungen. Das ist keine grosse Sache. Wenn wir das zusammen machen sollen, suche doch bitte noch die Anleitung zum Handregler.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Nicht das Du denkst ich hätte mich auf dem Heimweg verfahren, weil ich erst jetzt Antworte. Ich wollte zuerst bei ESU nachlesen. Eine typische Schnellantwort ohne richtig gelesen zu haben. Nützt Dir überhaut nichts. Also an alle die hier mitlesen Oski hat eigentlich fast alles richtig gemacht, leider etwas umständlich. All seine Loks würden auf meiner Anlage problemlos fahren. Es liegt nicht am Digitalbetrieb sondern an der speziellen Steuerung. Ich hoffe das er den Programmer jetzt besser versteht. Wir haben alles ausgeschaltet was nicht unbedingt nötig ist. Mit dieser Einstellung ist er auf die Anlage, und mit dem Handregler konnte er diese Lok sauber ansteuern. Die selben Einstellungen in einer anderen Lok mit Lopi 4 Multi, konnte Selectrix nicht ansteuern. Entweder der Decoder kann die Selectrix Befehle nicht ausführen oder es liegt an der Lok. Oski öffnet selber keine Lok was ich verstehe. Ich habe aber eine geöffnet, im Innern sieht soweit alles richtig aus. Und ja Michel, da habe ich mich geärgert, eingebaut war ein 21 Pin und so einen liegt ungebraucht bei mir Zuhause in der Schublade. Diesen Test konnten wir nicht machen. Wir wissen also noch nicht ob der Decoder oder die Lok den Fehler hat. Wenn von ESU nichts brauchbares kommt werde ich noch ein mal eine Velotour nach Winit machen. Aber diesmal mit dem Decoder.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Ich habe nochmals durchgelesen was seit einiger Zeit in Sachen CVs so alles geschrieben wurde. Röbi schreibt oben wie die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden soll. Das war früher so, schon lange nicht mehr, es ist der CV 5! Siehe unten.

    Leg auch die Betriebsanleitung des Decoder einfach mal auf die Seite. Ich hoffe das Du morgen entspannt bist, wir werden einen Weg finden die 4 Loks so einzustellen das ein Betrieb möglich wird.

    Ich habe 2017 mit Digital angefangen. Decoder hatten aber einige Loks bereits seit 2012. Auch ich habe am Anfang geübt, und dank Tipps den Rank gefunden. Meine Anlage läuft ca. 5x in der Woche, und immer finde ich noch etwas zum verbessern. Das ist das schöne am Digitalbetrieb ich kann die Fahrten immer wieder von einer anderen Perspektive anschauen, und sehe dann was noch nicht Optimal ist. In der Software ist dann die Änderung schnell gemacht.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Nach dem ich etwa 2 Stunden mit mir gerungen habe antworte ich Dir doch. Was mich betroffen macht, ist dass Du von Frust schreibst und ich das Gefühl habe das deine akribischen Test teils mit Verbissenheit durchgeführt werden. Es sind leider nicht die grossen Würfe die uns weiterbringen, sondern die kleinen Details die aber wichtig sind.

    Das mit der Reset ist mir mit einem Kollegen bei mir auch passiert. Ich habe ihm geraten den Reset durch zuführen. Das geht wie Michel geschrieben hat ganz einfach. Bei Lok Programer, Programer Fenster öffnen: auf Decoder zurücksetzen drücken (nichts von CV setzen) und schon wird der Decoder zurückgesetzt. Auch er sagte es hat sich ja nichts verändert! Aber es wird nicht das eingelesene File das Du siehst geändert, es wird der Decoder in der Lok zurückgesetzt. Der Decoder muss nun neu eingelesen werden. Und erst dann siehst Du die Veränderung, als erstes ist die Adr. 3.

    Zu 1 Es kann nichts passieren weil Du die Lok mit Digitalspannung versorgst.

    Zu 2 Da ich nicht weiss wie sich Selectrix verhält kein Kommentar

    Zu 3 Ist nach meiner Meinung unerheblich Selectrix nimmt 28 Stufen und teilt dies in 0 bis 31. (laut Selectrix Anleitung)

    So nun ist genug geschrieben, Nur noch einen Tipp, wenn Du Veränderungen mit dem Programer machst teste erst mit dem Führerstand DCC ob die Lok das macht was Du willst. Und erst wenn alles stimmt auf die Anlage damit.

    Mein Angebot Dir zu Helfen steht immer noch.

    En Gruess Kurt

    Guten Morgen Oski

    Du weisst dass ich nicht so gerne Ratschläge erteile wenn ich nicht das ganze Problem verstehe. Ich glaube aber Du verrennst Dich hier. Das Problem liegt meiner Meinung nicht beim Decoder. Du hast gesehen das mit wenigen Einstellungen im Decoder ein gutes Fahrverhalten möglich ist. Die verschiedenen Abhängigkeiten der CV untereinander ist für uns nicht relevant. Deshalb auch nicht aufgelistet. Die Befehle müssen korrekt zum Decoder übermittelt werden, so dass sie auch verstanden werden. Kannst Du nicht mal einen Test mit einer Lok von Röbi machen? Die laufen ja mit Selectrix. Er hat sicher einen Testkreis.

    Dort zeigt sich dann das Problem eher.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Die neuen Decoder vergessen einen Befehl eigentlich nicht mehr wenn die Spannung unterbrochen wird, das waren die alten billigen. Wenn Du die Lok einfach vom Gleis nimmst ist der Befehl fahren noch gespeichert. Du solltest versuchen den Stopp Befehl noch zu geben bevor die Spannung unterbrochen wird. Dein Decoder hat keine Dip Schalter. Bei meinem Programm wird wenn ein Unterbruch der Spannung kommt an alle Lok den Befehl Halt gesendet. Wirksam wird das aber erst beim wieder einschalten. Die Loks machen also noch einen kleinen Ruck und halten dann an.

    Versuch doch mal deinem Programm beizubringen auch ein Halte Befehl auszuführen.

    Viel Geduld und Erfolg!

    Kurt

    Hoi Oski

    Das ist klar sie hat ganz einfach noch den Befehl zu fahren. Mach s wieder wie letztes mal besprochen. Vorderteil auf Programmiergleis Hinterteil auf Gummi.

    Lokprogramer einschalten, Lok mit Adr. ansprechen, und stoppen.

    En Gruess Kurt

    Salü Oski

    ESU darf den Begriff MFX nicht verwenden. Deshalb die Bezeichnung M4. Du hast doch ein abschaltbares Gleis zum aufgleisen oder? Die paar Funken schaden eigentlich nicht auch wenn sie nicht nötig wären. Das was ich nicht verstanden habe, wie sendest Du die Befehle zur Lok. Der Decoder wird vermutlich nicht erkannt.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski, das was Sturzi oben schreibt habe ich Dich gefragt, wie geht die Software mit den Decoder Einstellungen um. Zum abschalten musst Du nur die beiden Häcken bei Anfahr- und Brems- Verzögerung entfernen.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Lass Dich von den CV s nicht verwirren, weniger ist mehr. Es ist auch eine Frage wie geht die Software mit den Einstellungen im Decoder um. Meine Software

    nimmt den eingestellten Wert in CV 5 als Referenz für die Einmessung. Du hast gesehen das bei eingestellten100 km/h alle 28 Fahrstufen benützt werden. So das eine feine Regelung möglich ist. Bei 100% von CV 5 würden nach einer manuellen Einstellung der Höchstgeschwindigkeit nur noch etwa 8 -9 Fahrstufen zur Verfügung stehen. Wenn dass für deine Steuerung noch geändert werden müsste ist das keine grosse Sache. Nur einmessen könntest Du dann nicht mehr bei mir, sonnst hätte ich dann verschiedene Löcher in der Zwischenwand. ;)

    En Gruess Kurt

    Salü Oski

    Ja das ist jetzt die spezielle Einstellung der Protokolle. Habe Dir eine Mail geschrieben. Versuchsmal es sollte dann gehen.

    En Gruess Kurt

    Hoi Oski

    Tut mir leid habe die Sache auch nicht zu Ende gedacht. Der Senker liegt seit 2018 in der Schublade, und 8er Senkmuttern hätte ich auch noch genügend gehabt, habe sehr viele verbaut und bei 50 er Pack sind noch einige übrig (9Stk habe grad nachgeschaut). :) Wenn Du noch mal welche brauchst plus Senker melde Dich.

    En Gruess Kurt

    Hoi zäme

    Falls jemand einen Wald aus diesem Material machen will, bei mir liegen in der Heizung noch 8 Rollen von diesem Material. Meine Frau hat jahrelang damit Reben angebunden. Sie hat seit ein paar Jahren eine moderne Maschine zum Anbinden, mit anderem Bindedraht. Bei Abholung Gratis, Versand gegen Unkostenbeitrag.

    En Gruess Kurt