Beiträge von niznai

    And it's done!


    Everything works well, I even installed two diodes for the lights so headlights light up in the direction of travel and two 68uH chokes tough for my DC analogue setup these are not really needed.


    The wheel insulators seem to do their job, there are no shorts, the loco drives well. Result!


    Total cost 86 CHF but that incudes some spares I didn't end up using (two wheel pickups).


    Now I am toying with the idea of adding another pair of globes to have red lights on the back of the loco. I am thinking about having these soldered to the existing pads and driven through another pair of diodes and painting them red.



    Und es ist geschafft!


    Alles funktioniert gut, ich habe sogar zwei Dioden für die Lichter installiert, damit die Scheinwerfer in Fahrtrichtung aufleuchten, und zwei 68-uH-Drosseln, obwohl diese für mein DC-Analog-Setup nicht wirklich benötigt werden.


    Die Radisolatoren scheinen ihren Job zu machen, es gibt keine Kurzschlüsse, die Lok fährt gut. Ergebnis!


    Gesamtkosten 86 CHF, aber das beinhaltet einige Ersatzteile, die ich nicht verwendet habe (zwei schleifer).


    Code
    Jetzt spiele ich mit der Idee, ein weiteres Paar Globen hinzuzufügen, um rote Lichter auf der Rückseite der Lok zu haben. Ich denke darüber nach, diese auf die vorhandenen Pads zu löten und durch ein anderes Diodenpaar zu treiben und sie rot zu streichen.

    Hi Sandyone, good info.


    I pondered the same possibility and it's not totally written off, but was wondering if I used the field coil instead of the permanent magnet if the field was not going to be too weak at low voltage (i.e. when the loco is meant to drive slowly). My setup is DC analogue, so the voltage controls speed. Maybe you could elaborate on your results.


    Meanwhile, I have some news.


    Yesterday a little parcel showed in my mailbox and it was from Switzerland. All the parts I ordered arrived so I got to work on the loco.


    Interestingly, the permanent magnet core (field conducting lamellae) are in two parts. The magnet is a solid block, not hollow as I imagined. The two parts are located with the little rivet heads in the motor block. Nice. That was what I thought I was going to do myself when I first considered changing to a permanent magnet motor. Cut the field core and attach to magnet somehow (I was thinking Loctite black or a little housing that would take the magnet and clamp the field core ends).


    So no sooner did I try to install the magnet that I ran into a problem. The top part of the field core didn't want to push all the way home. Some head scratching later, I found two problems. One, the rivet that locates the core is a hair too big. Two, the core has some horrendous burr on that side. I guess the lamellae are stamped steel and the die they used is a little bit worn by now. A bit disappointed with this, as I expect Swiss stuff to be the highest quality. Took a fair bit of filing (with my Swiss Vallorbe watchmaker files) to get rid of the burr and pressing the rivet head quite a few times in and out before it all sat home in a more acceptable manner (still not perfect like the old core, but the motor spins okay, so I'll call it good for now).


    Next to do the wiring. Watch this space.


    German


    Hallo Sandyone, gute Infos.


    Ich habe über die gleiche Möglichkeit nachgedacht und es ist nicht vollständig abgeschrieben, aber ich habe mich gefragt, ob ich die Feldspule anstelle des Permanentmagneten verwendet habe, wenn das Feld bei niedriger Spannung nicht zu schwach sein würde (dh wenn die Lok langsam fahren soll). . Mein Setup ist DC-analog, daher steuert die Spannung die Geschwindigkeit. Vielleicht könnten Sie Ihre Ergebnisse näher erläutern.


    Inzwischen habe ich einige Neuigkeiten.


    Gestern war ein kleines Paket in meinem Briefkasten und es war aus der Schweiz. Alle Teile, die ich bestellt habe, sind angekommen, also habe ich an der Lok gearbeitet.


    Interessanterweise besteht der Permanentmagnetkern (feldleitende Lamellen) aus zwei Teilen. Der Magnet ist ein massiver Block, nicht hohl, wie ich es mir vorgestellt habe. Die beiden Teile befinden sich mit den kleinen Nietköpfen im Motorblock. Nett. Das war es, was ich dachte, als ich zum ersten Mal überlegte, auf einen Permanentmagnetmotor umzusteigen. Schneiden Sie den Feldkern ab und befestigen Sie ihn irgendwie am Magneten (ich dachte, Loctite schwarz oder ein kleines Gehäuse, das den Magneten aufnehmen und die Enden des Feldkerns festklemmen würde).


    Kaum habe ich versucht, den Magneten zu installieren, stieß ich auf ein Problem. Der obere Teil des Feldkerns wollte nicht den ganzen Weg nach Hause schieben. Einige Kopfkratzer später fand ich zwei Probleme. Erstens ist die Niete, die den Kern lokalisiert, ein zu großes Haar. Zweitens hat der Kern auf dieser Seite einen schrecklichen Grat. Ich denke, die Lamellen sind aus gestanztem Stahl und die Matrize, die sie verwendet haben, ist mittlerweile etwas abgenutzt. Ein bisschen enttäuscht, da ich davon ausgehe, dass Schweizer Sachen von höchster Qualität sind. Ich brauchte einiges an Feilen (mit meinen Schweizer Vallorbe-Uhrmacherdateien), um den Grat loszuwerden und den Nietkopf einige Male hinein und heraus zu drücken, bevor alles akzeptabler zu Hause war (immer noch nicht perfekt wie der alte Kern , aber der Motor dreht sich in Ordnung, also nenne ich es vorerst gut.


    Weiter zur Verkabelung. Beobachten Sie diesen Raum.

    That was exactly what I had in mind. The gap is indeed .5mm and my bushes only have a .1-.2mm shoulder so plenty of room. I will have to modify the wheel extraction tool to thin out the counter plate to enable me to squeeze it in behind the wheel without touching the gear. We'll see. I might make another tool out of some better material to give it more strength.


    I just re-read the old thread and I realised it was about converting an Ae to twin motors not a Re. My memory is totally cactus. Yes, I think Erwin designed the chassis, but I think they were looking at CNC? I only have a manual old school milling machine, so it is going to be fun.


    But hey, all of that is in the future. For now I need to get on with getting this loco to run as it is on DC.

    The gears on my loco are separate from the wheel if that is what you think might be the problem. I mean they are not cast in one piece.


    As I have received the loco, there is .5mm clearance between the wheel and the gear so plenty of room for me to put my home made insulated wheel on the gear side. As I said above, there may be a problem coming up with a voltage pickup on the geared side (I didn't look into it) but I don't think it's a roadblock.

    Yep, both my locos' motors have two ball bearings. Even if they didn't I have a stash of small ball bearings like that in my collection of R/C parts. I don't really see the need though, because bronze bushings are more long lived and more resilient than ball bearings. I used to race stock touring cars (1/10) before brushless and our motors were mandated to be bushed not ball raced and my bushings lasted (in a race tuned motor) much longer than the bearings in later motors. Those motors ran upwards of 30k RPM, which I don't think these motors will ever see. We used a drop of auto transmission fluid for lubrication every couple of races and my bushings lasted several seasons (about 150 races per season plus qualifiers). I still have those motors.


    And yes, I am looking into converting the Re first given that all parts are available. Not right now because I just want to get the Ae going (I thought about ripping the motor out of the Re to give it a test).


    For wheels, I can use the extra six wheels in the non driving bogie if it does matter (are the new wheels the same physical size?) and put them on the new bogie.


    When you say inner axle, do you mean axles 3 and/or 4?


    Like I said before, the chassis is very simple to machine (I have a milling machine) out of steel, the difficult part is to make it pretty. It will be fiddly, I have no doubt.


    I am not sure what you mean by special insulation? I used Vesconite and have already done all six axles on the Ae 6/6. I machined six flanged bushings on my lathe and they came out a treat. The flange at the back of the wheel is about .2mm proud of the wheel, well within the clearance between the wheels and the gears on the gear side, so I could swap the insulated wheel to the gear side easily with no other modification needed. I checked with a meter and there are no shorts, so I would say it's good to go.

    Yes, I am aware of the insulation problem, and yes, I have just realised after some internet searching that there is no twin motor chassis available for the Ae 6/6. My loco being a basic analogue the wiring won't be that complicated, but I would have to make a chassis from scratch. Not that difficult, but I expect time consuming and fiddly.


    I did give some thought to the insulation and traction wheel problem and my idea is to try and see how the loco behaves with four traction wheels and then with six (and the corresponding number of contact wheels). My guess is, unless pulling heavy loads the loco should do fine with four traction wheels given its weight. Even with a full train, I expect they'll still be going well. I have some older steam engines with no traction wheels and they are doing alright even with 10 cars behind.


    But this is just speculation.


    Back to my intentions, buying a second motor bogie is a little bit of insurance more than anything, just in case I screw something up trying to convert the one I have. Until now, everything seems to be going well, I have finished all the wheels and they came up perfect even though I had a few I had to do again a couple of times to achieve perfect (zero) runout. A bit of a learning curve as I expect the rest will be as well. Right now I know I can pull the wheels apart and swap them on the gear side of the loco if I want to with absolutely no problem. The little tool I made makes it really easy work.


    Converting to twin motor is a long term project if it will ever happen for the Ae 6/6. I still want to convert the Re 6/6 just for fun and I see already most of the parts are already available. That will be a test bed of sorts to show how difficult it can be and if it is worth it.


    German


    Ja, ich bin mir des Isolationsproblems bewusst, und ja, ich habe gerade nach einiger Suche im Internet festgestellt, dass für den Ae 6/6 kein Doppelmotor-Chassis verfügbar ist. Da meine Lok ein grundlegendes Analog ist, wird die Verkabelung nicht so kompliziert sein, aber ich müsste ein Chassis von Grund auf neu erstellen. Nicht so schwierig, aber ich erwarte zeitaufwändig und fummelig.


    Ich habe über das Problem der Isolierung und des Traktionsrads nachgedacht und möchte versuchen, herauszufinden, wie sich die Lok mit vier Traktionsrädern und dann mit sechs (und der entsprechenden Anzahl von Kontakträdern) verhält. Ich vermute, wenn die Lok nicht schwere Lasten zieht, sollte sie mit vier Traktionsrädern angesichts ihres Gewichts gut funktionieren. Selbst mit einem vollen Zug gehe ich davon aus, dass sie noch gut fahren werden. Ich habe einige ältere Dampfmaschinen ohne Traktionsräder und sie sind auch mit 10 Wagen im Rückstand in Ordnung.


    Dies ist jedoch nur Spekulation.


    Zurück zu meinen Absichten, der Kauf eines zweiten Drehgestells ist vor allem ein bisschen Versicherung, nur für den Fall, dass ich etwas vermassle und versuche, das zu konvertieren, das ich habe. Bis jetzt scheint alles gut zu laufen, ich habe alle Räder fertiggestellt und sie sind perfekt gelaufen, obwohl ich einige hatte, die ich ein paar Mal wiederholen musste, um einen perfekten (Null-) Rundlauf zu erreichen. Ein bisschen Lernkurve, wie ich erwarte, wird auch der Rest sein. Im Moment weiß ich, dass ich die Räder auseinander ziehen und auf der Zahnradseite der Lok austauschen kann, wenn ich will, ohne Probleme. Das kleine Werkzeug, das ich gemacht habe, macht es wirklich einfach zu arbeiten.


    Die Umrüstung auf einen Doppelmotor ist ein langfristiges Projekt, falls dies jemals für den Ae 6/6 geschehen sollte. Ich möchte den Re 6/6 immer noch nur zum Spaß umbauen und sehe, dass die meisten Teile bereits verfügbar sind. Das wird eine Art Prüfstand sein, um zu zeigen, wie schwierig es sein kann und ob es sich lohnt.

    I assumed if I bought a permanent magnet and a new motor bogie, I could convert my AC bogie to DC and have two identical motors. Is this not true? What would the differences be? Either way, does anyone know the part number?


    Thank you, Oerlikon, good information. Did HAG change anything substantial since then? I mean geartrain/motor.


    Peter, yes, I see my mistake. Digital trains seem to be more like mobile phones, each with their unique ID that filters out information destined for other phones. But the principle is the same, multiplexed information in one unique signal.


    German (of sorts):


    Ich nahm an, wenn ich einen Permanentmagneten und ein neues Drehgestell kaufte, könnte ich mein Drehgestell in Gleichstrom umwandeln und zwei identische Motoren haben. Ist das nicht wahr? Was wären die Unterschiede? Wie auch immer, kennt jemand die Teilenummer?


    Vielen Dank, Oerlikon, gute Informationen. Hat die HAG seitdem etwas Wesentliches geändert? Ich meine Getriebe / Motor.


    Peter, ja, ich sehe meinen Fehler. Digitale Züge scheinen eher Mobiltelefone zu sein, jedes mit seiner eindeutigen ID, die Informationen herausfiltert, die für andere Telefone bestimmt sind. Das Prinzip ist jedoch die gleiche, gemultiplexte Information in einem einzigen Signal.

    The rubbers look okay, and feel soft and elastic enough (I took them off to machine the wheels) we'll see how they behave when I can test the loco with some load. At least they don't appear cracked or crusty, so that's good for now.


    Yes, I am aware I need to have some sort of wheel pick-up for otherwise there is no power going to the motor through the insulated side.


    The brown in the pictures may be a bit misleading, the wheels seem to be some sort of blued copper ? pewter alloy? Machining the bores I thought they were a very soft alloy almost as soft as lead? tin? Something like that. Definitely not steel or even brass or bronze. Anyway, the wheels don't look like the loco was run at all.


    I think the label on the box should tell more about the age of the loco but I don't know enough about these or HAG's history to figure it out.


    I still have a question I asked above, maybe you can help. What is the part number for the DC motor for the Ae 6/6? I have found a few listings in shops but there were no pictures so I am not sure what to buy. I ask this because I was thinking about buying a new motor assembly to convert the loco to two motors and save myself some work.


    Deutsch (-ish)


    Die Gummis sehen in Ordnung aus und fühlen sich weich und elastisch genug an (ich habe sie abgenommen, um die Räder zu bearbeiten). Wir werden sehen, wie sie sich verhalten, wenn ich die Lok mit etwas Last testen kann. Zumindest scheinen sie nicht rissig oder krustig zu sein, also ist das vorerst gut.


    Ja, ich bin mir bewusst, dass ich eine Art Radaufnahme brauche, da sonst der Motor nicht über die isolierte Seite mit Strom versorgt wird.


    Das Braun auf den Bildern kann etwas irreführend sein, die Räder scheinen eine Art gebläutes Kupfer zu sein? Zinnlegierung? Bearbeitung der Bohrungen Ich dachte, sie wären eine sehr weiche Legierung, fast so weich wie Blei? Zinn? So ähnlich. Auf keinen Fall Stahl oder Messing oder Bronze. Auf jeden Fall sehen die Räder nicht so aus, als wäre die Lok überhaupt gefahren worden.


    Ich denke, das Etikett auf der Schachtel sollte mehr über das Alter der Lok aussagen, aber ich weiß nicht genug über diese oder die Geschichte von HAG, um es herauszufinden.


    Ich habe noch eine Frage, die ich oben gestellt habe, vielleicht können Sie helfen. Wie lautet die Teilenummer für den Gleichstrommotor des Ae 6/6? Ich habe ein paar Angebote in Geschäften gefunden, aber es gab keine Bilder, daher bin ich mir nicht sicher, was ich kaufen soll. Ich frage dies, weil ich darüber nachgedacht habe, eine neue Motorbaugruppe zu kaufen, um die Lok auf zwei Motoren umzustellen und mir etwas Arbeit zu sparen.

    I understand the locos are driven like the servos on a number of channels in a R/C (radio control) situation, so yes, my question was kinda dumb. But servos have three wires connected to the receiver, two for power and one for control signal. I guess this is a better question, do I need three rails?


    And yes, I know there is much more capability to do all sorts of things with digital, no doubt about that.


    One problem I see straight away is that I have a lot of old small locos, which have absolutely no room for decoders inside.



    Ich verstehe, dass die Loks wie die Servos auf einer Reihe von Kanälen in einer R / C-Situation (Funksteuerung) gefahren werden, also war meine Frage irgendwie dumm. Servos haben jedoch drei Drähte an den Empfänger angeschlossen, zwei für die Stromversorgung und einen für das Steuersignal. Ich denke, das ist eine bessere Frage. Brauche ich drei Schienen?


    Und ja, ich weiß, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, alle möglichen Dinge mit Digital zu tun, daran besteht kein Zweifel.


    Ein Problem, das ich sofort sehe, ist, dass ich viele alte kleine Loks habe, die absolut keinen Platz für Decoder im Inneren haben.

    Alright. Let's hope this works.


    Scrollen Sie nach unten, um die deutsche Version der Online-Übersetzung zu erhalten


    First picture shows the box label. 600 Swiss Francs it cost new, apparently. Not sure how long ago, maybe someone can date it for me.


    Picture 2, this is what the body looks like, not sure if this helps date the loco, but it does show it's in pristine condition.


    Picture 3 shows the motor bogie after I installed the insulating bushings. I made them from Vesconite and it took a little bit of trial and error, because they need to be machined quite closely in tolerance otherwise they won't go in or be too loose. I opened up the wheel bores to 1/8" because that is the smallest centre drill I have and it seemed like a good compromise between having too large a hole in the wheel or too thin a wall after drilling the axle hole. The axle is 2.5(ish) mm (in fact 2.49mm) which is too close to 2.5mm to drill with a 2.5mm drill (which will drill a bit oversize and shaft will not be captured in). So I drilled with a 3/8" (2.38mm) and opened just the entry to 2.5mm for a depth of about 1.5mm to help the shaft slide in true. Fiddly work.


    The field coil was removed to look at and come up with some idea to replace it with a permanent magnet. Still not sure what to do, but I am considering milling away the part inside the coil and installing a set of Nd magnets in some sort of housing that will also serve to capture the ends of the core.


    Picture 4 shows the tool I made to extract the wheels, works a treat and it takes very little effort to pull the wheels off the shaft with no damage to anything. I actually turn the screw with two fingers. The screw is drilled and a 2mm tool steel rod is inserted in the end to give a tough, accurate size, perfectly centred and square spigot to push against the wheel axle.


    The rest of the pictures show the pick up bogie (I still have to do the wheels on this one ), the reversing module I took out, and a close up of the front and top of the loco at the driver end (yes, it has a driver figure in there).


    Deutsch


    In Ordung. Hoffen wir, dass dies funktioniert.


    Das erste Bild zeigt das Boxetikett. 600 Schweizer Franken hat es anscheinend neu gekostet. Ich bin mir nicht sicher, wie lange es her ist, vielleicht kann es jemand für mich datieren.


    Bild 2, so sieht der Körper aus, nicht sicher, ob dies hilft, die Lok zu datieren, aber es zeigt, dass sie in makellosem Zustand ist.


    Bild 3 zeigt das Motordrehgestell nach dem Einbau der Isolierbuchsen. Ich habe sie aus Vesconite hergestellt und es hat ein wenig Versuch und Irrtum gekostet, weil sie in Toleranz ziemlich genau bearbeitet werden müssen, sonst gehen sie nicht hinein oder sind zu locker. Ich habe die Radbohrungen auf 1/8" (3.18mm) geöffnet, weil dies der kleinste Mittelbohrer ist, den ich habe, und es schien ein guter Kompromiss zwischen einem zu großen Loch im Rad oder einer zu dünnen Wand nach dem Bohren des Achslochs zu sein. Die Achse ist 2,5 (ish) mm (in der Tat 2,49 mm), was zu nahe an 2,5 mm liegt, um mit einem 2,5-mm-Bohrer zu bohren (der etwas übergroß bohrt und der Schaft wird nicht erfasst). Also habe ich mit einem 3/32" gebohrt. (2,38 mm) und öffnete nur den Eingang auf 2,5 mm für eine Tiefe von ca. 1,5 mm, damit die Welle richtig gleiten kann. Fummelige Arbeit.


    Die Feldspule wurde entfernt, um sie zu betrachten und eine Idee zu entwickeln, sie durch einen Permanentmagneten zu ersetzen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich tun soll, aber ich denke darüber nach, das Teil in der Spule wegzufräsen und einen Satz Nd-Magnete in eine Art Gehäuse einzubauen, das auch dazu dient, die Enden des Kerns zu erfassen.


    Bild 4 zeigt das Werkzeug, das ich zum Herausziehen der Räder hergestellt habe. Es ist ein Vergnügen und es erfordert nur sehr wenig Aufwand, die Räder von der Welle zu ziehen, ohne irgendetwas zu beschädigen. Ich drehe die Schraube tatsächlich mit zwei Fingern. Die Schraube wird gebohrt und am Ende wird eine 2-mm-Werkzeugstahlstange eingesetzt, um einen robusten, präzisen, perfekt zentrierten und quadratischen Zapfen zu erhalten, der gegen die Radachse drückt.


    Der Rest der Bilder zeigt das Drehgestell (ich muss noch die Räder an diesem machen), das Umkehrmodul, das ich herausgenommen habe, und eine Nahaufnahme der Vorder- und Oberseite der Lok am Fahrerseite (ja, das ist es hat dort eine Fahrerfigur).

    Alright.


    I have had a look and I have some ideas rolling around in my head.


    But first the findings.


    The insulated wheels have a larger bore and take a plastic flanged bush. The flange is at the back of the wheel to insulate the wheel from the bogie body. Good. I can bore the wheels and I can make the bushings.


    The axle bearings are brass tubes pushed through the bogie body all the way from one side to the other. By the looks of it, the DC version are shorter to accommodate the flange at the back of the wheel. Good. I need to machine down the bearings a little bit. That can be easily done in the mill without taking them out of the bogie.


    The motor magnet is 12x12x16mm. I reckon I can find one that fits off the shelf so to speak. Not sure if I need a strong Nd magnet but we'll see.


    The voltage pick ups are a small insulator plate with a flat piece of metal (I suspect it is tinned brass or copper) riveted to it. Good. I can easily make these.


    Not sure about the motor pick up, I didn't find one on the Re.


    Opening the Ae, I was surprised to find a little electronic module inside. It is all discrete component (no smd) and I suspect it is a voltage rectifier/regulator to control the motor and supply the two glass globes for the loco lights. Has a rather large relay on it, not sure what for.



    Richtig.


    Ich habe einen Blick darauf geworfen und ich habe einige Ideen im Kopf.


    Aber zuerst die Ergebnisse.


    Die isolierten Räder haben eine größere Bohrung und nehmen eine Kunststoffflanschbuchse auf. Der Flansch befindet sich hinten am Rad, um das Rad vom Drehgestellkörper zu isolieren. Gut. Ich kann die Räder langweilen und die Buchsen herstellen.


    Die Achslager sind Messingrohre, die von einer Seite zur anderen durch den Drehgestellkörper geschoben werden. Wie es aussieht, sind die DC-Versionen kürzer, um den Flansch hinten am Rad aufzunehmen. Gut. Ich muss die Lager ein wenig bearbeiten. Dies ist in der Mühle problemlos möglich, ohne sie aus dem Drehgestell zu nehmen.


    Der Motormagnet ist 12x12x16mm. Ich glaube, ich kann sozusagen eine finden, die von der Stange passt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen starken Nd-Magneten brauche, aber wir werden sehen.


    Die Spannungsaufnehmer sind eine kleine Isolatorplatte, an die ein flaches Stück Metall (ich vermute, es ist verzinntes Messing oder Kupfer) angenietet ist. Gut. Ich kann diese leicht machen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor aufgenommen wurde, aber ich habe keinen auf dem Re gefunden.


    Als ich das Ae öffnete, war ich überrascht, ein kleines elektronisches Modul darin zu finden. Es ist alles eine diskrete Komponente (keine smd) und ich vermute, es ist ein Spannungsgleichrichter / -regler, um den Motor zu steuern und die zwei Glaskugeln für die Loklichter zu versorgen. Hat ein ziemlich großes Relais drauf, nicht sicher wofür.

    Thank you very much, Dumeng.


    German version further down.


    That clarifies a few things for me. I thought "Antriebsrad" was any wheel with a gear on the back. Turns out it's any wheel with a rubber (traction) ring on it, with or without a gear on the back.


    How are the wheels insulated? Do they have a plastic bushing between the wheel and the axle?


    Hermann, thank you. Be careful with sharks if you come across one. They are not friendly.


    I agree with you regarding cost of converting. But I have been looking for almost a year for an Ae 6/6 under 600 AUD but ebay only had one I missed out on. Most were about 400 Euro. Also, I can not see the listings if the seller does not have a postage price for Australia. ebay has decided I can not buy those. So I have to look on german ebay to see them and contact the seller, ask if they would ship to Australia and how much it is. This is very slow and complicated. So I asked a friend form Switzerland to find me one and he found this one on Ricardo. It was the only one in my price range and it is brand new never used so I had to buy it. It is a little bit of extra work to convert but it's the best I could do.


    You are right, I should open my DC Re 6/6 and see what the differences are. I am trying to avoid however having bits and pieces everywhere because I have a toddler son who likes to eat things.


    I am not sure if the Re is newer generation than the Ae, I will try to post some pictures maybe you guys can tell me. What details are important to capture?


    And one last question. If I wanted to buy a new DC motor bogie with wheels and everything for the Ae, which one is it? I am not sure I see it in the spares list on the HAG site.




    Vielen Dank, Dumeng, Hermann.


    Das klärt ein paar Dinge für mich. Ich dachte, "Antriebsrad" sei jedes Rad mit einem Zahnrad hinten. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Rad mit einem Gummiring (Traktionsring) handelt, mit oder ohne Zahnrad auf der Rückseite.


    Wie sind die Räder isoliert? Haben sie eine Kunststoffbuchse zwischen Rad und Achse?


    Hermann, danke. Sei vorsichtig mit Haien wenn Sie auf einen stoßen. Sie sind nicht freundlich


    Ich stimme Ihnen in Bezug auf die Kosten für die Konvertierung zu. Aber ich habe fast ein Jahr lang nach einem Ae 6/6 unter 400 AUD gesucht, aber ebay hatte nur einen, den ich verpasst habe. Die meisten waren ungefähr 400 Euro. Außerdem kann ich die Angebote nicht sehen, wenn der Verkäufer keinen Portopreis für Australien hat. ebay hat entschieden, dass ich diese nicht kaufen kann. Also muss ich auf deutsch ebay schauen, um sie zu sehen und den Verkäufer zu kontaktieren, fragen, ob sie nach Australien versenden würden und wie viel es ist. Das ist sehr langsam und kompliziert. Also habe ich einen Freund aus der Schweiz gebeten, mir einen zu suchen, und er hat diesen bei Ricardo gefunden. Es war das einzige in meiner Preisklasse und es ist brandneu, nie benutzt, also musste ich es kaufen. Es ist ein bisschen zusätzliche Arbeit zu konvertieren, aber es ist das Beste, was ich tun kann.


    Sie haben Recht, ich sollte mein DC Re 6/6 öffnen und sehen, was die Unterschiede sind. Ich versuche jedoch zu vermeiden, überall Kleinigkeiten zu haben, weil ich einen kleinen Sohn habe, der gerne Dinge isst.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Re eine neuere Generation als der Ae ist. Ich werde versuchen, ein paar Bilder zu posten, vielleicht könnt ihr es mir sagen. Welche Details sind wichtig zu erfassen?


    Und noch eine letzte Frage. Wenn ich ein neues DC Drehgestell mit Rädern und alles für den Ae kaufen wollte, welches ist es? Ich bin nicht sicher, ob ich es in der Ersatzteilliste auf der HAG-Website sehe.

    Wie der Titel schon sagt, habe ich gerade meinen AE 6/6 (AC-Version) erhalten und möchte es in DC konvertieren.


    Also, bevor ich die Lok öffne, habe ich einige vertrauensbildende Fragen.


    Mit den wenigen Informationen, die ich im Internet gefunden habe, muss ich die Achsen isolieren, Permanentmagnete einbauen und das Getriebe wechseln. Ist das alles?


    Über diese Änderungen sind die ersten beiden Maßnahmen selbstverständlich, aber warum die Gänge wechseln? Unterscheiden sich die AC- und DC-Motoren in ihrem Drehmomentverhalten?


    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Oh, jetzt ich sehe was das ist. Ich war ein bisschen verwirrt, ich dachte, es wäre der dritte Pickup, aber ich sehe jetzt, dass es der Radkontakt ist.


    Bei Traktionsrädern glaube ich nicht, dass das Mittelrad in einem dreiachsigen Drehgestell ständig Kontakt hat oder zumindest nicht auf beiden Rädern. Denken Sie an eine Kurve. Ich würde mir vorstellen, dass eine der Achsen an beiden Enden des Drehgestells eher beide Räder in Kontakt mit der Schiene hat.

    Blechteil, blechteil, that's it.


    Also haben Sie das bei HAG gekauft und die Unterseite des Motorgehauses bearbeitet, um den Schieber aufzunehmen?

    Ich brauche diesen Schieberegler nicht, wenn ich nur eine analoge Gleichstromlokomotive baue, oder?