Beiträge von M@ttu BE

    Oski


    Mein Hirn ist wohl auf Ferienmodus... Oder ich habe bei den Statik-Grundlagen zu wenig Aufgepasst....
    Ich meinte natürlich eher im Sinn von Aushalten der Belastungen im Allgemeinen, da doch eine beträchtliche Achslast auf die Brücke einwirkt.

    In Usbekistan werden zurzeit 2 Turbinen mit einem Gewicht von 420 Tonnen transportiert. Die Transportstrecke ist rund 1000 Km lang.
    Für den Transport wird eine 550 Tonnen Hubhebelkesselbrücke auf 2x22 Achslinien eingesetzt. Die Kesselbrücke gehört dem Deutschen Schwertransportspezialisten Viktor Baumann GmbH und wurde für diesen Auftrag in Containern nach Usbekistan verschifft. Der Transport selber wird durch die Russische Instar Logistic durchgeführt.

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    Nun zum eigentlichen Inhalt, wenn man die Bilder der Strassenbrücken so betrachtet, muss man kein Bauingenieur sein, um an der Tragsicherheit der Konstruktionen zu zweifeln und da Beschwert sich einer noch über die maroden Brücken in Deutschland.. Ohne das "Altmetall" würde die Brücke wohl nicht mal PKWs aushalten.
    Sei es wie es sei, bisher ist noch alles gutgegangen.


    Hier findet Ihr die Bilder:
    http://www.hansebubeforum.de/s…e7c0eb9e34fab906316635689

    Andy


    Mir schmerzt zwar gerade der Unterkiefer, den ich vor lauter Bewunderung hart auf der Tischplatte aufgeschlagen habe, aber meinen Senf kann ich trotzdem dazugeben... :D
    Wäre die Form leicht anders und würde man nicht den Entstehungsprozess nachlesen können, könnte man meinen du hast die Wanne, die "im öufi" im Garten stand/steht, entwendet und irgendwo auf einer Wiese abfotografiert. :thumbsup::thumbsup:


    Man sieht sich...

    Und zu meinem Modellflugzeughändler kann ich jetzt direkt ab Dübendorf ohne Umzusteigen nach Oberglatt fahren, daran muss doch ein Haken sein.


    In der Tat gibt es ein Haken. Frag mal dein Portemonnaie... :D


    Ich begreife auch nicht warum, vor allem die Solothurner und Aargauer nicht zufrieden sind...
    Schliesslich ist es ja eine relativ gute Angebotsverbesserung..
    http://www.srf.ch/sendungen/re…ieden-mit-fahrplanwechsel

    Immer mehr IR und RE Verbindungen werden mittlerweile statt mit IC2000 oder EW IV mit RV-Dosto Kompositionen geführt...
    Seit gestern auch die IR Bern-Langenthal-Zürich und die RE Olten-Bern.
    Gut und Recht. Einige gewichtige Vorteile hat das ganze ja: Schnellerer Personenwechsel, höhere Beschleunigung und schnelleres Abbremsen.
    Aber einige Sachen vermisst man halt schon:
    Abfallbehälter am Platz, Steckdosen in der 2. Klasse etc.


    Eigentlich finde ich es schade. Zumindest bei den häufiger für längere Strecken eingesetzten RV-Dosto hätte man gut ein Fernverkehr Paket einbauen können. Zumindest die Abfallbehälter..
    Aber ja. Heute ist halt Transport immer wichtiger als Reisen..


    Zumindest etwas wirklich Gutes das mich betrifft hat der Fahrplanwechsel.. Die ICN St. Gallen - Lausanne fahren nun über Oensingen. Endlich wieder direkte Verbindung ins Welsche und in die Ostschweiz.

    Hm. So wie ich das auslege auf die Form.
    Die SBB ist wohl ein Hauptkunde des Markenschutzes...
    Eingetragen als Fahrzeuge sind neben der Re 460 auch der ICN, Bt IC2000, IC Bt, Flirt. Zudem ein gelöschtes Gesuch für die S-Bahn Dosto RABe 514...


    Ebenfalls ist die Wortmarke Giruno, für die neuen Niederflur-EC von Stadler bereits eingetragen....

    Letzte Nacht wurde, bei bestem Wetter, das Letzte Brückenelement eingebaut



    MAN FE 600 A mit 6-Achs Semiauflieger und Zubehör



    Auflager vor Montage des Brückenelementes.



    Anlieferung des Brückenelementes



    MAN TGX 41.680 beim Absetzen der Brücke



    Der Hub (LTM 1130)



    Der Hub (LTM 1160)




    Brückenende




    Nochmals die MAN FE 600 A 8x6/4

    Mit dem Material (White Strong & Flexible), welches bei dieser Lok zur Verfügung steht, habe ich selber bisher die Erfahrung gemacht, dass ohne sorgfältiges, vorzugsweise 2-Maligem spachteln und verschleifen, keine Saubere Oberfläche entsteht. Bei der Lok auf dem Bild wurde scheinbar darauf verzichtet.
    Mit anderen von Shapeways angebotenen Materialien habe ich aber durchaus gute Resultate (glatte Oberfläche) erreicht.


    Ohne den 3D-Druck, und Shapeways, wären viele Modelle kaum mehr zu realisieren so wäre es z.B. nicht Möglich, ohne grossen Aufwand, den LTM 1750 Metallklotz von WSI in ein Vorbildgetreues Modell zu verwandeln..


    Trotzdem setze ich nicht nur 3D-Druck ein, sondern setze gerne auch PU-Guss-Teile (Resin), oder Polystyrol ein.

    Oski
    Das hätte ich alles auch schreiben können. Da ich in Begleitung meines Grossvaters war, der mir alles lang und breit erklärt hat... Ich dachte nur ich lehne mich nicht zu fest aus dem Fenster und mache es nicht zu lang...


    Mit der Nacht hatte ich, bis auf den Regen eigentlich kein Problem...


    Ich habe übrigens noch zwei weitere Fotos..



    Ankunft LTM 1160



    Abfahrt LTM 1130

    Letzte Nacht war ich von 23 Uhr bis ca. 02:30 Uhr in Aarwangen.
    Der Ausbau des zweiten Teiles der Brücke stand an. Natürlich hatte ich die regenreichste Nacht ausgewählt, das war mir jedoch so ziemlich egal. Nicht umsonst hatte ich extra die Arbeitsjacke mitgenommen. Mann muss ja auffallen.
    Zu den Bildern: Es waren meine Ersten Nachtaufnahmen. Von 177 Fotos blieben nur noch ca. 45 übrig der Rest landete im Papierkorb.


    Zum Hub.
    Den Tag durch stehen beide Krane, ein LTM 1160-5.2 (B22) mit 14t Ballast sowie ein LTM 1130-5.1 mit vollem Ballast, sowie der MAN F2000 8x6 mit den Traversen, den Lastverteilplatten, den Böcken für die Brücke und diversem Anschlagmaterial weiter oben im Wald auf einem LKW Ausstellplatz. Da die Strasse Teil der Schwerlastroute ist, konnten die Kräne mit vollem Ballast und aufgerichtetem, um 180° gedrehtem Mast direkt auf die Brücke fahren, der LTM 1160 vorwärts, der LTM 1130 legte die ca. 500 m rückwärts zurück. Der Grund war, dass man auf der Brücke weder Zeit noch Platz hat, um die Kräne zu Ballastieren.


    Nun zu den Bildern.



    MAN F2000 6-Achs Tiefgänger und dem Zubehör



    Die letzten Vorbereitungen



    Der Hub



    Vorbereitungen für den Abtransport
    MAN TGX 41.680 8x4 mit 4+3-Achs Goldhofer Modulauflieger mit Baggerbrücke


    Noch zur alten Brücke. Es war interessant, da vor 110 Jahren die Schweisstechnik noch nicht so fortgeschritten war wie heute, wurde die Alte Brücke mit Hunderten Nieten verbunden.


    Alles in allem war es eine Spannende, wenn auch nasse Nacht. Auf der Fussgängerbrücke haben sich einige gute Gespräche entwickelt. So z.B. auch mit Jörg Senn Abteilungsleitung Krane&Transport bei Senn.