Beiträge von SBB EW IV

    Hallo zusammen


    Ich bin noch auf der Suche nach der HAG Re 6/6 11611 "Rüti ZH" mit Schnauz und Führerstandsdekoration in DC (analog oder digital spielt keine Rolle).

    HAG Artikelnummer 20049-20.


    Hier noch zwei Bilder vom gesuchten Modell:


    Modell

    Vorbild


    Falls jemand ein solches Modell hat und sich von ihm trennen will kann er sich sehr gerne bei mir melden.


    Gruess,

    Patrick

    Longimanus 100 Nummern dürften auch schon schwierig werden, da es auch einige Loks gibt die doppelt oder dreifach hergestellt wurden wenn auch teilweise in verschiedenen Varianten. So zum Beispiel die Nummer 11134 (Roco/Rivarossi), 11156 (Fleischmann/Fulgurex/Lemaco), 11181 (HAG/Roco) oder auch die 11239 (Roco/HAG/Märklin) um nur ein paar zu nennen.


    Gruess,

    Patrick

    Hoi Fabian


    Vielen Dank für die Blumen :). Die Bilder habe ich auch alle bereits bearbeitet (zum Teil nur etwas begradigt und zugeschnitten), beim grün/steingrauen IC Bt habe ich bereits versucht die Front aufzuhellen aber vielleicht unternehme ich nochmals einen Versuch wenn ich Zeit habe;).

    Aber bei mir lagern ca. 10'000 Bilder von denen ca. 20-30% noch nachbearbeitet werden muss:rolleyes:.


    An die grün/steingrauen IC Bt kann ich mich noch sehr gut erinnern (ebenso an die EW IV in diesen Farben), sie waren relativ oft in der Region in der ich aufgewachsen bin unterwegs noch bis ca. 2013:).

    Ich habe ebenfalls einen Lemaco Mirage bei mir zuhause, welchen ich aktuell am digitalisieren bin.

    Der angetriebene Mittelwagen ist bereits digital und fährt nun sehr schön, beim Thema Zugkraft werde ich versuchen auf eine Achse zwei Haftreifen Aufzuziehen damit er auch problemlos durch die Kurven kommt, Steigungen habe ich sowieso keine auf meiner Anlage :).


    Der Lemaco Mirage ist wirklich ein schönes Modell und ich finde er ist auch technisch nicht schlecht gelungen. Das einzig Mühsame finde ich ist das öffnen der Wagen, da sich die Inneneinrichtung immer verkeilt beim herausnehmen.


    Gruess,

    Patrick

    Hallo Leonard


    Ein Service dürfte dem Modell sicher nicht schaden, besonders nach wie von Dir erwähnten langen Standzeiten.


    Zu den Radien: bei Kleinserienmodellen gilt meiner Erfahrung nach je grösser der Radius desto besser.

    Ich empfehle Dir Mindestradius 542mm (R5) oder noch besser 604mm (R6)


    Gruess,

    Patrick

    Hoi Hermann


    Schöner Vergleich, leider fehlt die Roco Lok natürlich trotzdem als Vergleich :).

    Bei der Allmo Lok ist es einfach schade dass die Neigungen der Front nicht stimmen und die Scheibenwischer schräg sind.

    Trotzdem habe auch ich die Allmo Re 460 (004 Uetliberg) in der Sammlung.


    Die HAG Re 460 ist in der Tat ein gelungenes Modell, jedoch hat sie wie die Märklin Lok die falschen Stromabnehmer verbaut. Zum Glück lassen sich diese bei der HAG Lok ohne Anpassung durch die korrekten Stromabnehmer von Roco ersetzen.:thumbsup:


    Die Märklin Re 460 bildet meiner Meinung nach ganz klar das Schlusslicht.


    Gruess,

    Patrick

    Hallo Sandro


    Die Zurüstteile sind leider eher schwierig zu finden.

    Die Griffstangen waren beim Vorbild nur beim RBDe 560 131 "St.Saphorin", besser bekannt als "Le Train des Vignes" und bei den Montafonerbahn NPZ gelb, alle anderen SBB NPZ hatten rote Griffstangen.

    Ich weiss auch nicht was Liliput sich da Gedacht hat, dies ist jedoch schnell gelöst mit etwas roter Farbe :).

    Sieht dann so aus:


    Übrigens wertet etwas Farbe den Liliput NPZ meiner Meinung nach allgemein sehr auf, hier ein Beispiel meines ehemaligen 2101:



    Gruess,

    Patrick