Beiträge von Edl66

    Liebe Leute


    Wie einige von euch vielleicht wissen, arbeite ich „im richtigen Leben“ als Pressefotograf für Bund und Berner Zeitung.


    Nun suchen wir für unsere Herbstserie „Jäger und Sammler“ einen Trainspotter oder eine Trainspotterin, der/die sich für einen Artikel portraitieren liesse und ein bisschen über die Welt des Trainspottings erzählen würde.


    Kennt ihr jemanden oder hättet selber Lust, dann meldet euch doch bei mir.


    Würde mich freuen, wenn es klappen würde.


    Lieber Gruss

    Adrian

    Vielen Dank für euer nettes Feedback :)


    Und ja, um es noch einmal klarzustellen, das Diorama ist zum allergrössten Teil von Marc (0n3) erbaut worden. Ich selber habe höchstens zur Konzeption beigetragen und hier und da ein wenig den Alterungspinsel geschwungen.


    Ich stelle hier noch ein paar neue Bilder ein, jetzt auch mit dem Hilfiker-Kran, um den es ja in diesem Thread ursprünglich ging. Wie gesagt, von Marc in unzähligen Stunden gedruckt, mit Materialstärken, die einen schon fast Angst einjagen ;(


    Falls jemand von euch dieses Wochenende am Remisenfest in Hochdorf ist, kommt doch an unserem Stand vorbei. Marc zeigt seine 3D-Druck-Künste, ich meinerseits bin am Wagen altern.


    Wir würden uns freuen!


    Lieber Gruss

    Adrian




    Liebe Leute


    ihr habt ja bereits alle das grandiose Diorama von Marc vorgestellt bekommen. Ich denke, er hat sich dabei selbst übertroffen ... wenn das überhaupt noch möglich war. :D


    Die ersten Fotos mit gealterten Modellen sind jetzt entstanden und ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Wenn es ok ist, stelle ich sie hier einfach mal unkommentiert ein:










    Liebe Grüsse,

    Adrian

    Wow! Was für eine grandiose Arbeit, Marc!


    Die Materialstärke und die Detaillierung z.B. der Nieten, ist spektakulär.


    Bin gespannt, welch Meisterwerk du wieder zaubern wirst.

    Liebe Leute


    danke für euer Feedback, Christoph, René, Roger und Marc! :)


    Ich war etwas ungenau, mit dem Altern von Modellen beschäftige ich mich schon etwa seit zwei Jahren, ich hatte mich vorher nur noch nie an Kesselwagen getraut. Ich finde sie eine echte Herausforderung, gerne altert man zu stark, oder noch viel schlimmer, man verhaut die Schlieren, wenn sie nicht genau senkrecht nach unten laufen. Und dann heisst es wieder von vorne anfangen :dash:


    Viel lernen über die Alterung von Kesselwagen (und generell Modellen) kann man übrigens auf dem YouTube Channel von Sebb , ein wirklicher Könner mit tollen Tipps.


    Und Marc, du hast natürlich recht: die Anwendung von Rost ist mega heikel. Die Frage ist immer, wie stark man abstrahieren und abmildern muss, was man beim Vorbild sieht ...


    Uacs grau


    Uacs blau


    ... aber ich wollte halt mal meine neuen Oilbrusher von MIG ausprobieren, da wird es gerne etwas stärker vor lauter Begeisterung. :D


    Falls es interessiert, hier noch Schritt für Schritt, wie die Alterung entstanden ist:


    • Anschriften mit Maskingtape oder Colorstop abdecken.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen.
    • 12 Stunden trocknen lassen.
    • Mit weichem Flachpinsel Vallejo Pigments Burnt Umber von oben nach unten auf Kessel und von unten nach oben auf Fahrwerk aufbringen.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen.
    • 2 Stunden trocknen lassen.
    • Tamiya XF-86 Flat Clear mit PanPastel Neutral Grey Shade Pigmenten vermischen. Es entsteht eine pampige, zementähnliche Sauce. Einige Tropfen davon mit einer Einwegpipette oben neben die Einfüllstutzen anbringen. Diese, solange sie noch nass sind, mit der Airbrush gerade von oben verblasen, Der Matsch läuft dann schön unter den Laufstegen die Kesselwand herunter. Dann mit einem ganz leicht angefeuchteten, harten Borstenpinsel von unten her gegen das Grau streichen (Idee Copyright Sebb!). Dies gibt tolle, ziemlich massstäbliche Schlieren.
    • Am Rand der grauen Schlieren PanPastel Raw Umber Tint und Titanium White mit Pinsel anbringen. Wieder von unten her mit dem ganz leicht angefeuchteten Borstenpinsel verstreichen. Wichtig ist, dass der Pinsel wirklich fast trocken ist, sonst zerfliessen die Schlieren.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen
    • 2 Stunden trocknen lassen
    • Fahrwerk mit PanPastel Raw Umber Tint nachziehen.
    • Rost mit MIG Oilbrusher Rust anbringen. Nicht zu viel :P
    • Pufferhälse mit AK 2019 Engine Oil und Pufferteller mit AK 7012 Shafts and Bearings Grease bemalen.
    • Mit weichem Bleistift (Nr.9) Metallkanten an Drehgestellen, Rahmen, Leitern und Stegen nachziehen.
    • Wagen mit AK Ultra Matte Mattlack airbrushen.
    • 12 Stunden trocknen lassen.
    • Fertig! :hail:


    Lieber Gruss

    Adrian

    Lieber Fabian


    willkommen im Verein des gepflegten Verfalls :)!


    Deine erste Alterung ist dir, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Du bist der grossen Verlockung der übermässigen Alterung nicht auf den Leim gegangen. Man macht gerne viel zu viel, gerade wenn man neu auf dem Gebiet ist und alles ausprobieren möchte.


    Sehr gelungen finde ich, wie du mit hellen und dunklen Farben die Dreidimensionalität der Seitenpanels herausgearbeitet hast. Auch das Dach finde ich sehr gut umgesetzt.


    Mich würde interessieren, welche Farben du verwendet und wie du sie angewendet hast.


    Das Drehgestell könnte noch etwas Plastizität vertragen ... vielleicht nicht unbedingt Rost, sondern mehr in Richtung Umbra/Braun.


    Bin gespannt, was du noch alles zeigen wirst :thumbsup:


    Gruss

    Adrian

    Marc: Wieder sehr gelungen, deine letzte Alterung. Ich finde es toll, wie subtil du diesmal vorgegangen bist. Nicht zu viel und nicht zu wenig. So sieht eine BLS-Lok in Betrieb aus. Sehr toll wie immer auch das Dach!


    @Erwin: Marc hat es gut zusammengefasst: eine wirklich detaillierte Alterung kann sich niemals kommerziell rechnen. Es gibt ja einige kommerzielle Alterungen, aber die sind häufig stark vereinfacht und sehen dadurch unglaubwürdig aus. Der zeitliche Aufwand für einen Xas beträgt bei mir inklusive den Trocknungszeiten etwa drei Tage. Das kann sich für einen kommerziellen Anbieter nie rechnen. Für mich persönlich liegt der Spass im Weg zum Resultat ... die Vorbildrecherche, das Ausprobieren bei der Umsetzung, das Lernen und besser werden. Pure Zen-Meditation :this:


    bruno: Du hast Recht, ich bin in Biel aufgewachsen und der RB war mein eisenbahnerischer Prägungspunkt :P ... vermutlich habe ich eine Szene aus dem Unterbewusstsein nachgestellt :D


    Lieber Gruss an alle! Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!

    Adrian

    Und wenn wir schon bei den Grauen sind, hier noch drei Xas von Liliput. Gefunden an einer Börse in der Grabbelkiste. Ich habe versucht, sie wieder etwas zu renovieren. Wobei bei den Geländern der Bremserbühne noch etwas Arbeit wartet.


    Die Materialien sind wieder Farben von Tamiya und PanPastels.


    Hallo Urs, Andy und Marc,


    merci für euer Feedback. Macht Freude, auf positive Resonanz zu stossen!


    Gerne hier noch ein paar Bilder der Innenseiten, leider nur grad so behelfsmässig fotografiert.







    Die Alterung des Innenraums ist ausschliesslich mit PanPastels gemacht. Sogar der Müll, der noch rumliegt :D

    Hey Marc,


    wieder einmal klasse Arbeit von dir! Ich mag besonders die Art, wie du die Dächer deiner Modelle alterst ... sieht wirklich sehr überzeugend aus.


    Hier ein paar Graue aus meiner Werkstatt: Drei Eaos von Roco in verschiedenen Alterungsstufen.



    Die Alterungstechnik ist wie gewohnt:


    Erst die Ausbesserungsflecken mit Klebeband abdecken, dann mit Tamiya Hellgrau und Weiss airbrushen. AK Wash for NATO Camo Vehicles für die Fugen, trocknen lassen und die Modelle mit dem Gemüseschnitzer verkratzen und Dellen in den oberen Kastenrand schnitzen. Dabei lustvoll in den Finger schneiden :doofy:


    Oberer Rand mit Vallejo German Black Brown und Schwämmchen chippen.


    AK Rust Streaks für die Kratzer, danach eine Schicht AK Ultra Matte. Gut trocknen lassen.


    Mit diversen PanPastels die Schattierungen und Kratzer betonen. Kleinteile von Kuswa (Treppen, Seilanker) ankleben und färben. Schliesslich noch eine finale Schicht Mattlack. Und fertig :)


    Frohes Schaffen und schöne Festtage

    Adrian

    Liebe Leute


    hier noch kurz zwei Modelle, an denen ich mich in den letzten Tagen ausgetobt habe :D ... wenn Interesse besteht, könnte ich euch auch hier wieder eine Schritt für Schritt Anleitung posten.


    Der erste ist ein Shimms von Roco, den ich ausschliesslich mit PanPastels gealtert habe. Nicht zu stark, eher so mittelfrisch aus der Revision ...






    Der zweite ist ein Tgpps von Roco in Grau, eine wirklich ikonische Schweizer Kiste, finde ich :) ..., Gealtert mit Farben von Tamiya, Washes von AK und viiielen PanPastels ...







    Liebe Grüsse


    Adrian

    Hallo Marc


    sieht gut aus!


    Vor allem das Dach gefällt mir sehr, du hast eine wunderschöne Balance zwischen alt und neu gefunden. Besonders das Hervorarbeiten der silbernen Kanten lässt die Dachlandschaft sehr plastisch erscheinen.


    Das schwarze Washing auf dem Lokkasten finde ich ein wenig hart im Kontrast. Gerade vorne an der Seite des Führerstandes und bei den Scheinwerfern ergeben sich daraus etwas harte Abrisskanten.


    Ich für mich persönlich habe fast bessere Erfahrungen mit einem dunkelbraunen Washing gemacht, z.B. AK 083 Track Wash. Dies führt, gerade auf sehr farbigen Untergründen (rot, blau, grün, gelb), zu weniger akzentuierten Uebergangen. Ausserdem kannst du dann die Verlaufkanten mit einem in White Spirit leicht angefeuchteten Flachpinsel bearbeiten, was zu sehr feinen Verläufen führt.


    Und bitte nicht falsch verstehen: dies soll keine Kritik an deiner Arbeit sein! Ich finde die Re 4/4 sehr gelungen und weit über dem Niveau, was man sonst in den einschlägigen Foren so sieht.


    Dies soll nur eine zusätzliche Anregung sein, die vielleicht in ein nächstes Projekt einfliessen kann.


    Lieber Gruss


    Adrian

    Wie versprochen kommt hier noch die Anleitung zur Alterung des Märklin Eaos ...


    So sah das Original aus:



    So geht die Alterung:


    ·         Anschriften und Ausbesserungsflecken mit Tamyia Maskierband abkleben.


    ·         Airbrushen mit Tamiya XF-20 Medium Grey. (ginge wohl auch heller)


    ·         Wagenkasten grob Kratzer Tamyia XF-9 Hull Red aufmalen. Dazu AK-046 Light Rust Wash auftragen.



    ·         Anschriften noch einmal, leicht verschoben, abkleben. Mit Tamiya XF-20 Medium Grey ein zweites Mal airbrushen.


    ·         Kratzer und Randbeschädigung mit Gemüseschnitzer (wirklich :grin:), Pinzette und Gabel anbringen.


    ·         Türen, Kratzer und Spanten mit wenig AK 075 Wash for NATO camo vehicles akzentuieren und mit White Spirit abnehmen.



    ·         Roststreifen mit AK 013 Rust Streaks und AK-046 Light Rust Wash anbringen. Mit White Spirit verfeinern.


    ·         Ausbesserungsstellen am Oberrahmen mit MrHobby H463 Red Brown bemalen.


    ·         Fahrwerk, Unterrahmen und Drehgestellenden mit Panpastel 780.5 Raw Umber akzentuieren. Federn mit 800.5 Black betonen. Mit 840.7 Grey Tint granieren.


    ·         Rahmen unter Türen mit 280.5 Orange rosten. Scharniere an der Tür mit 800.5 Black ölig betonen.


    ·         Schatten am Rahmen und Pufferbohle am Wagenende mit ganz wenig 800.5 Black betonen. Nur sehr punktuell.


    ·         Kuswa Laufzettelhalter färben und anbringen.


    ·         AK 183 Ultra Matte Varnish


    ·         Innenbereich mit 780.5 Raw Umber grundieren. Mit Orange, Weiss und Schwarz akzentuieren.


    ·         AK 183 Ultra Matte Varnish


    ·          Bremshebel mit Tamiya XF-7 Flat Red und XF-3 Flat Yellow bemalen.


    ·          Pufferlager AK2019 Engine Oil, Pufferteller zentral mit Pinsel kleiner Fleck AK7012 Shafts and Bearing Grease auftragen. Mit Bleistift 9B Puffetellermitte akzentuieren.



    Fertig! :)



    Cebu Pacific: Vielen Dank für das Kompliment. Spur I würde ich gerne einmal altern. Allerdings wäre ich da schon etwas nervös. Ein Modell in dieser Preislage zu ver***** tut dann schon sehr weh :dash:


    BahnTech: Dein Uacns gefällt mir sehr! Finde vor allem die Kesselringe sehr überzeugend. Dass du den ersten Farbauftrag zum grössten Teil wieder entfernt hast, gibt einen tollen, plastischen Effekt. Gerade weisse Modelle sind ja sehr schwierig zu altern, so schnell wirkt die Farbe zu intensiv. Super gemacht!


    Zum Iaghs:


    1) Den ganzen Wagen mit AK Ultra Matte airbrushen und 12 Stunden trocknen lassen.


    2) Den Wagenkasten mit PanPastel Phtalo Blau Tint und Weiss aufhellen. Mit Orange dezent ein paar Rostspuren anbringen. Fahrgestell mit Umbra, Schwarz und Grau granieren.


    3) Den ganzen Wagen mit AK Ultra Matte airbrushen und 12 Stunden trocknen lassen.


    4) Türspalten, Spanten und Rahmen mit AK Paneliner for White and Winter Camouflage behandeln und mit White Spirit das meiste wieder wegnehmen, damit die Farbe wirklich nur in den Ritzen bleibt.


    5) Details wie Bremshebel, Seilanker und Puffer bemalen. Fertig :)


    On3: Danke! Melde mich nächste Woche bei dir, dann kann ich dir mal eine PanPastel-Demo geben ...