Beiträge von 11652

    Hallo zusammen

    In der Tat ein grossartiger "Coup" (darf man das schon so bezeichnen, es ist ja nur ein grauer Containerwagen?)!

    Die Wagen werden in der aktuellen Loki 11/2025 ebenfalls vorgestellt sowie im aktuellen Eyro-Newsletter 71/25 - sehr Sehens- und lesenswert (und natürlich auch "bestellwert";)).

    Wie lange warten Fans von UKV-Zügen schon auf diesen markanten Wagen!

    Bitte beachtet, dass es die Wagen als Version mit zwei Taschen und einer Version mit einer Tasche und einem Containerteil geben wird - genannt Sk - Sk und Sk - Ct:

    Ein Bsp. für den Sk - Sk (nur von diesem gibt es bereits echte Modellbilder)

    Ein Bsp. für den Sk - Ct - der noch markantere von beiden

    Ich gestehe, dass ich vor der Ankündigung nur den Sk - Ct kannte;(

    Hallo zusammen

    Im Nachbarforum entdeckte ich heute eine tolle Nachricht - ESU/Arwico (oder umgekehrt) bringen die Re 4/4 IV - finde ich grossartig!

    https://www.forum.hag-info.ch/forum/index.ph…0975#post160975

    Oder hier bei Arwico: https://arwico.ch/de/ und direkt: https://arwico.ch/media/mageworx…2025_online.pdf

    Zuerst (es werden wohl weitere Varianten kommen) soll es die SBB 10103 und eine SOB in rot geben.

    Im HAG-Forum hält sich die Begeisterung in Grenzen (zumindest sind bis jetzt die nicht Begeisterten in der Mehrheit...). Ich freue mich sehr und hoffe gleichzeitig inständig, dass ESU die Form trifft (vgl. deren Ae 6/6, wo das... - reden wir nicht darüber). Da "mein" Märklin-Händler einen sehr direkten Draht zu Arwico hat, spreche ich ihn mal darauf an, ob er da mal die Bedeutung der korrekten Form unterstreichen kann... (Arwico ist auch Importeur von Tamiya).

    Wichtig: meine vor kurzem erwachte Liebe für die Märklin Re 4/4 IV bleibt natürlich bestehen und die gerade in Arbeit befindliche zweite Lok stelle ich natürlich fertig - ich warte gerade auf weitere Teile.

    Hallo Erwin

    Ja, in der Tat ist das nicht geschickt gewählt - mir genügten auch tatsächlich die 2 Sekunden (ich bin sonst eher nicht so der Schnelle...).

    In der Kategorie "DAS Zukunftsproblem der Luftfahrt gelöst" würde es hingegen perfekt passen;)

    Danke fürs Zeigen!

    Umgekehrt fast noch mehr. Ich stelle mir immer die Situation vor, wenn das Schiff mit voller Geschwindigkeit auf Flüelen zufährt. Der Kapitän kommandiert "langsamer", aber die Maschinisten sind gerade am Jassen unten im Maschinenraum. Einer hat die falsche Farbe angezogen und der andere hat die Übersicht über die gespielten Trümpfe verloren. Sie schreien sich gegenseitig an und vergessen, dass sie eigentlich auf den Kapitän hören sollten. Oben brüllt der Kapitän "Halt, halt, halt, sofort halt" in seine trompetenartige Messing-Röhre, aber das Schiff fährt munter weiter ... :phat:

    Hallo zusammen


    Das habe ich mir noch nie überlegt… Ich habe da so viel Vertrauen, das klappt einfach… Und meine „Flüelen Retour Fahrten“ sind beinahe nicht zu zählen - länger als ich zurück denken kann, steht diese Fahrt immer und immer wieder auf dem Programm (daher wohl auch das Faibel für Flüelen und DIE Flüelen…).


    Seid euch noch bewusst, dass sich alle fünf Maschinen anders bedienen, speziell auf die jeweilige Maschine abgestimmt „gefahren“ werden muss, hat uns mal Abends um 22.00 der Chefmaschinist erklärt (anlässlich der Dampferfreunde-Geburtstagsfahrt zum 50. bestehen) - natürlich auf der Gallia;)

    …schnell noch den Schnappschuss aus dem IC21* eingestellt:


    DS Uri, Flüelen, 25.9.25

    *Den ich heute auf ganzer Länge nutze, sprich von Lugano bis Basel SBB. Es ist/war ein Stadler Smile oder SBB Giruno (wie „immer“ mit nervenaufreibenden Minuten vorher ob es in Lugano reicht oder nicht - es reichte dank S10 statt RE80 - es würde noch viel besser reichen, wenn die IC21 ab Chiasso fahren würden…).

    ...ja, das tönt sehr gut und ist es auch;)

    Übrigens isst man auf den Schiffen auch meist sehr gut (wenn auch nicht gerade günstig - es ist jetzt aber auch kein "Nouvel Cusine" oder sonst exklusives Essen - und die Karte ist auch nicht riesig).

    Für Tipps bin ich gerne da (ich bzw. wir als Familie sind Dampferfreude schon viele Jahre). Und die Saison ist de facto vorbei - evtl. fahren noch wenige Kurse im Herbstfahrplan. Interessant wird es dann aber wieder um die Festtage, wo in der Regel die Winterdampffahrten stattfinden.

    Am 9. Mail 2026 findet wieder ein Dampferparade statt - ebenfalls ein toller Anlass, wenn alle fünf Dampfschiffe zusammen fahren (auch Figuren!). Grund ist der 125. Geburtstag der Uri.

    Ein verwegener Gedanke zum Schluss: Wenn alle Dampferfreunde werden, wäre natürlich die GV DER Anlass, denn dort fahren zwei Dampfschiffe jeweils zum Veranstaltungsort und wieder zurück - auf Routen, die sonst nicht bzw. nur mit Extraschiffen möglich sind - das Datum ist noch nicht bekannt, dürfte aber wieder im Mai sein. Diese Fahrten sind auch vom Publikum speziell, es geht sehr viel weniger hektisch zu und her - wenn mann mal eingestiegen ist... Essen gibt es auch, einfach nur ein Menü - gut und günstiger als sonst.

    Mitglied wird man als Einzelmitglied für CHF 30.- (pro Jahr) - die Fahrt zur GV ist darin bereits inbegriffen - ein Ticket kostet oft mehr...

    Hallo Hermann, hallo zusammen

    Also das Dilemma mit dem Talar...

    Ich kann doch eine BB-22 000 nicht neben eine DB E-120 stellen.

    ...lässt sich sehr einfach und vor allem Vorbildgetreu lösen - vielleicht erinnerst du dich auch an DEN Event im Jahre 1982;)

    Weil, du müsstest einfach "umrangieren" - stelle eine/die BB 7200 neben die 120 und neben die 10103 und perfekt ist das:

    https://www.flickr.com/photos/fototak…57721051737743/

    Doch bei der BB-22 000, auch wenn die elektrische Installation beim Vorbild ziemlich abweichend gegenüber den BB-15 000 ausgeführt ist, nur ein oranger Strich ist mir zu wenig, um dieses Modell zu kaufen. Notabene bei mir ist das BB-15 000 + Derivate Tablar ist aufgebraucht. Ich kann doch eine BB-22 000 nicht neben eine DB E-120 stellen. Sonst würde mir wirklich mit der Zeit der Überblick verloren gehen.

    ...die Gestaltung der "simplen" BB 22000 ist eben im Detail sehr vielfältig - alleine die unterschiedlichen Grautöne auf der einzelnen Lok, jedoch vor allem im Vergleich der unterschiedlichen "Serien" - da stechen vor allem die 22351ff hervor, die weniger Kontrast zwischen Kasten und Führerstandsbinde haben - zudem noch graue Lüfterbänder - also eine "Komposition grau in grau mit etwas orange" - mich faszinieren diese Maschinen... (die 22351ff durfte dafür 200km/h fahren).

    Hallo Hermann, hallo zusammen

    Die Herbstneuheiten habe ich nur versteckt erwähnt... Da hat Hermann aber einen Kühlwagen mit E 95 (das ist eine Monsterdoppellok aus Deutschland) erwähnt:

    Trotzdem danke ich Dir Christian für die Märklin Neuheiten Vorstellung. Mich gluschtet der kleine Lastwagen Vorbild 1950-er Jahre und vor allem der Märklin Werbewagen Basis 4415 von der Deutschen E-95? Märklin wird ja wohl nicht Gratiswerbung für die Firma Brawa machen? Das lässt auf einiges schliessen :rolleyes: . Meine Brawa E-95 hat wie fast alle Brawa E-95 Modelle Zinkpest-Schaden. Eine BR-95 Neuheit als Märklin-Trix Modell würde ich zukünftig gerne kaufen.

    Das lässt zwar schon auf einiges schliessen - aber du "musst" aktuell dazu etwas wissen - die Lok wird aktuell nämlich ausgeliefert bzw. wurde es zum Teil schon! Und es sei ein wahres "Wunder" geworden - auf jeden Fall eine tolle Lok, welche auch insbesondere die Brawa übertrifft. Berichtet wird bei Stummi und bei DSO (auch dort sogar positiv!).

    https://www.maerklin.de/de/produkte/de…644f0b7a039340e

    Ein Insidermodell, was so für Clubmitglieder bestellbar war - doch die Lok gibt es auch sonst, einfach suchen...

    Ich kenne die Lok nur von Berichten (die Links dazu ergänze ich noch) - bin daraus aber der Meinung, dass es eine herausragende Märklin-Lok sein muss.

    Hallo zusammen

    Hier im Moba-Forum ist es ja nicht so üblich, Neuheiten gleich "herauszuposaunen" - Threads dazu sind Mangelware. Was liegt also näher, eine Herbstheuheit passend hier vorzustellen?

    Märklin legt nach der "Vorlauflok" (oder was auch immer) NS 1700 nun auch eine "echte" Nez Cassé neu auf - eben mit der in Form der NS 1700 erstmals präsentierten Neukosntruktion. Nun kommt die BB 22307 in Ep. IV:

    Märklin 39723 - BB 22307

    Hier ein Vorbildfoto der Vorbild-Lok im gleichen Zustand (gut, etwas schmutziger) - mit Nummerntafeln, Wappen und Bahnräumern, dazugehörend das SNCF Logo auf schwarzem Grund an der Front.

    Bei DSO gibt es Diskussionen um die Feinheit der Lok im Vergleich zu denjenigen von LS Models und Roco. Ich meine, dass mit dieser Lok (und auch den vor kurzem ausgelieferten neuen 186 - diese kommt nun nach ACME und Roco auch als RAlpin-Lok) wiederum ein neues Märklin-Niveau erreicht wird und wurde. Es muss/soll und darf wohl auch nicht die LS Models "kopiert" werden - die Märklin bekommt ein Metallgehäuse und bleibt wohl etwas weniger fein - einfach für alle Ansprüche eine tolle Lok. Bei den Stromabnehmern ist Märklin vielleicht/wohl für Einige auch schon "zu weit" gegangen - zu fein geworden und damit nicht mehr für den Oberleitungsbetrieb geeignet.

    Ich schau mir die Lok dann mal an - reizen tut sie mich auch... Doch die LS Models BB 22356 will auch noch dazu kommen.

    Übrigens liegt der Teufel im Detail und vor allem in den Grautönen. die 22307 sollte so aussehen wie die 22312 (ebenfalls eine Lok die die längste Zeit/"immer" in Marseille beheimatet war und ist). Die Märklin-Interpretation ist im Bereich der Fenster wohl etwas zu hell - nämlich so, wie die 22356 ist und auch die 22351 (also die Lok vom ersten Beitrag hier).

    Auch so wie Märklin die Lok im Prospekt - netterweise auf Seite 22/23 - darstellt finde ich sehr schön gemacht.

    Kurz, ich freue mich über die Märklin 22307!

    Ach ja, ein ganzes PDF des ganzen Herbstneuheitenprospektes gibt es auch noch;)

    Guten Morgen zusammen

    Erst einmal danke Hermann für Bericht und Fotos!

    Hier der Hinweis, das ja in Kürze der zweite Hersteller mit der Euro… kommt. Übernächstes Wochenende wird wohl Märklin mehr zu ihrer Eurodual vernehmen lassen (IMA Göppingen 2025). Gerüchte dazu gibt es und eine echte Lok wird auch gezeigt werden.

    Ich weiss, eine andere Lok und „ganz sicher“ nicht/nie in einer RENFE-Version. Aufgrund der neuesten Entwicklungen bei Märklin (Stichwort Stromabnehmer Traxx 186) dürfte das mit Oberleitungsbetrieb auch mit einer kommenden Märklin-Stadler nichts mehr werden.

    Und am Rande a propos Aussehen - mir gefällt die Arctic Rider ausgesprochen gut. Es wird noch etwas dauern, bis sie kommt (2026 ist mal genannt) - es ist dann wieder eine andere Lok, wie die Coop eine Euro 9000.

    Guten Morgen Oski

    Was sich noch bewährt, sind Märklin Schleifer (die führen erst einmal ganz sicher zu Kurzschlüssen... - doch das Problem,m ist j Amit Rogers Teile gelöst), über die sehr gut die Schleifer von Lüssi passen.

    Die Kontaktsicherheit wird damit signifikant erhöht. Meine beiden oft fahrenden Züge (die oben abgebildeten mit den beiden Re 6/6 fahren so unermüdlich und ohne stehen zu bleiben.

    Gerne sende ich dir auch ein solches "Blech" zu, damit du das mal testen kannst. Es geht aber nur mit einem Märklin Schleifer 7164, an den HAG passt es nicht.

    Hallo Oski

    Das Klebeband klebt auf dem Schraubenkopf und seitlich am DG-Rahmen - aber auch auf dem Schacht selber, das behindert den Schacht bestimmt etwas, doch es funktioniert und die beiden Züge drehen problemlos ihre Runden. Viele meiner Züge fahren nur extrem wenig (einige auch gar noch nie;() - aber diese beiden schon, auch wegen den sehr gut funktionierenden Loks und dem problemlosen Verhalten der Wagen (9x Roco + 1x Piko sowie 1x REE, 6x Piko + 1x Roco).

    Hallo Oski, hallo Roger, hallo zusammen

    Das sieht schon sehr professionell aus mit der Kappe - toll gemacht!

    Vielleicht als kleiner Hinweis, die Kappe darf nicht zu dick sein, dann allenfalls der Schleifer anstösst und so die Lok anhebt, wenn er nicht mehr genügend einfedern kann.

    Trotzdem möchte ich euch meine schon beschriebene Lösung weiter in Wort und nun auch im Bild zeigen.

    Hier Bilder von zweier meiner Re 6/6, wie das bei mir aussieht und sich "seit Jahren" bewährt - beide mit Märklin Schleifer, Lüssi-Bronzeblech und Tesa Isolierband (das wirkliche Elektriker-Strom-Isolierband):

      
    11666 und 11683

    Hier der NEM Schacht im Detail - es ist der kürzere Schacht der KTU Re 4/4 (BT, RM, SZU):


    Die beiden seitlichen Federn sehen zwar so aus, als dass alles passt - tut es aber nicht mehr 100%ig - für Mehrfachtraktionen und als Zuglok, die am Zug bleibt (nicht rangiert) spielt das aber keine Rolle.

    Dieser kürzere Schacht bewirkt dann einen engeren Kuppelabstand zum nachfolgenden Fahrzeug:

      

    Guten Morgen zusammen

    Wenn zwei es gut meinen und es trotzdem Richtung Glatteis geht;)

    Made in DDR: ich weiss nicht so recht...

    Ohne Zweifel dürfte der Fortschritt Traktor ein DDR Qualitätsfahrzeug gewesen sein. Aber bezieht man auch die Politik mit herein, wenn das alles so gut gewesen wäre, dann stünde die DDR-Mauer noch, oder hätte gar nie eine gegeben...

    Dominik hat sich nur und ausschliesslich zur Technik und nicht zum politischen System geäussert...;)

    Ein sehr eindrücklicher Traktor! ^^ Allgemein bin ich von damaliger Ost-Technik irgendwie fasziniert - die DDR und die sogenannten "kommunistischen Brüderstaaten" waren damals trotz teilweise beschränkten Mitteln immer wieder innovativ. Mit der Wende ging jedoch in Ostdeutschland industriell und wirtschaftlich vieles den Bach runter, da man die dortigen Technologien schlicht als "rückständig" einstufte.

    ...und eine auch aus meiner Sicht zutreffende zentrale Aussage wiederholt, dass nämlich mit den beschränkten Mitteln eben auch einiges erreicht wurde. Beschränkt auch deshalb, weil sehr viel Industriegut abgebaut wurde und als Reparationsleistung in die UdSSR abtransportiert wurde.

    Was zweifellos seinen Ruf bis hierher schaffte, waren die damaligen Schulbücher - da war man sehr weit. Dass sie Vorworte in Fachbücher bisweilen extrem patriotisch ausfielen - z.B. sinngemäss "WIR" haben die Einheitsellok "erschaffen" ist natürlich schlichtweg falsch, die E10/40/41/50 war dann doch früher auf den Gleisen als die E11/42... Ich erwähne das, weil ich genau dieses in einem Fachbuch gelesen habe, welches ich in der Ausbildung beizog und ich mir darin vieles klären konnte in Bezug auf el. Maschinen (Bahn-Maschinen).

    Da gebe ich dir absolut recht - das politische System war absolut menschenverachtend und wollte ich keines Falles positiv darstellen.

    Da bin ich grundsätzlich schon auch dabei - doch die Realität wäre wohl insbesondere in Bezug auf die DDR zu differenzieren, das möchte ich bewusst beim "wäre" belassen, weil wir da in politische und historische Themen vorstossen.

    Ich hatte und habe an meinen Arbeitsstellen immer wieder Kontakt - auch länger als Arbeitskolleginnen und Kollegen (hier bewusst beides erwähnt) - mit Leuten, die in der DDR aufgewachsen und gelebt haben. Wir haben auch immer wieder diese Themen diskutiert- ich bin da sehr neugierig8)

    Es ist wie üblich beim Erzählen alter Geschichten (wir reden da jetzt nicht von besonders unterdrückten Menschen) - das Alte wird gerne verklärt und besser dargestellt - doch das eine oder andere war vielleicht/wohl auch besser.

    Auch Privat gab es da spannende "Begebenheiten" - meine Frau beschäftigte sich intensiv mit der Geschichte von Berlin (Mauer, etc.) - so fanden wir heraus, dass wir beide die Geschichte kennen, dass ein Lokführer mitsamt seinem Zug übergelaufen ist (es war wohl eine DR 78)...

    Zurück zur Bahn...

    Es sind jedoch nach wie vor Lokomotiven/Triebfahrzeuge aus ehemaliger Ostproduktion bei der DB AG und vor allem bei vielen, privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Einsatz (BR 143, BR 155, BR 204, BR 232 etc.).

    Das stimmt natürlich - die erwähnten 143, 155, 204 stammen aus DDR-Produktion, die 143 vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler, Berlin (heute Alstom Berlin), die 232 Familie aus dem heute zerstörten Luhansk in der Ostukraine, damit also zur Zeit ihres Baus aus der UdSSR - die Fahrzeuge sind robust und wohl wie sich zeigt langlebig.

    Sie kamen zur DB in einer Zeit, als über neue Loks nachgedacht wurde (Stichwort 121, neue grosse Diesellok wie dann die DE 1024) - dann kamen eben relativ neue Elloks (143) und starke Dieselloks (232) und dazu dann die Bahnreform, dass eben nichts mit neuen Loks wurde - das kam dann viel später...

    Hallo Oski

    Wir reden da wohl noch aneinander vorbei...

    Meine Loks Re 420/421/430 stammen alle aus den Produktionsjahren 2021 bis 2025 und sind nagelneu. Da gehe ich davon aus, dass die NEM-Schächte korrekt für die Loks passen. Dagegen gibt es verschieden lange Kupplungshaken (kurze / lange). Da ich die Haken sowieso auswechseln muss, damit eine Mehrfachtraktion möglich wird, suche ich lange Bügelkupplungen.
    Bei den verschiedenen Kupplungsadaptern müsste man die korrekte Ersatzteilnummer kennen. Alternativ müsste man wissen, welcher Kupplungsadapter bei welchem Loktyp auch passt. Ich habe sehr viele verschiedene Loks und kann das ausmessen. Bei EYRO kann man das gut bestellen.

    Das ist mir klar, du hast absolut dem Auslieferungszustand entsprechend Loks - ich bin auch überzeugt, dass diese absolut in Ordnung sind.

    Nur, du möchtest eine Dreifachtraktion fahren lassen - dazu muss die Verbindung steif sein und das geht wiederum nur mit KK. Es ist nun aber so, dass die ab Werk montierten NEM Schächte eben genau das nicht in allen Situation zulassen bzw. es gut aussieht!

    Um das gut Aussehen geht es ja nicht - es ginge dann darum, kürzere Schächte zu verwenden (habe ich bei meinen Re 6/6 gemacht)

    Um das Fahren zu ermöglichen, wo sich die Puffer verhaken, braucht es entsprechen längere NEM-Aufnahmen. Solches habe ich bei Re 460 gemacht, welche ab Werk einen extrem kurzen Schacht verbaut haben.

    Wie du richtig festgestellt hast, gibt es zu jedem Loktyp genau nur einen NEM-Schacht. Allerdings lassen sich für die beiden speziellen Fälle eben auch NEM-Schächte anderen Loktypen verwenden. Damit werden die Abstände dann kürzer oder länger.

    ACHTUNG: Man erkauft sich dies damit, dass die Schächte nicht 100% passen und so nicht mehr unbedingt korrekt in die Mittellage gehen. Nur, ich z.B. rangiere nicht mit den Lokomotiven - ich will aber problemlos funktionierende Mehrfachtraktionen oder Zwischenloks.

    So habe ich für einen weiteren Abstand an die Lok 2000 längere Schächte montiert (waren wohl solche der KTU Re 4/4) und für schöneren, kürzeren Abstand an die Re 6/6 kürzere als original verbaut sind - es sind ebenfalls die KTU-Schächte.

    Für deine Re 4/4 würde ich messen, wie lange die sind und dann länger anbauen - diejenigen der Re 6/6 müssten auf jeden Fall gehen, vielleicht sind sie dann einfach zu lange. Ich mache später noch ein Foto, was ich meine.

    Du kannst das ja mal versuchen, indem du die Schächte einer Re 6/6 anbaust.