Hallo zusammen, hallo Peter
Zuerst, warum so "grantig" Peter?
Ich verstehe deinen Ärger vor allem betreffend Tm IV sehr wohl, doch leider gibt es die Firma Mbar nicht mehr (das ist wirklich ein sehr grosses "leider"!). NME hat wohl nur Interesse, den Steuerwagen zu bringen - ein sehr grosses, denn ohne Steuerwagen machen die Autozugwagen wenig Sinn - oder das Ganze ist stark Kompromissbehaftet.
Und etwas anderes: Schön für jeden, der sich auf die BLS-StW freut, da sie nun von NME lanciert werden - NUR:
Wir ex-Mabar Kunden sitzen auf TmIV-en, die gerademal Führerstands-seitig über eine Kupplung verfügen - DAS BEI EINER KLASSISCHEN VERSCHUBLOK......Es wär doch nicht mehr als eine ebenso notwendige wie verflixt anständige Geste, wenn NME oder sonstwer aus dem Dunstkreis von MABAR die versprochenen ("Ersatz-"/Nachrüstungs-)Teile für die Ausrüstung der Kühler-seitigen Rahmenwange MIT KUPPLUNGSAUFNAHME ENDLICH NACHLIEFERN WÜRDE (......) !
Daraus aber Lösungen für die ausgelieferten TM IV oder gar neue Modelle des TM IV abzuleiten, ist wohl reines Wunschdenken (leider) - ok, ich übe mich auch viel in Wunschdenken
Zum NME Prospekt...
Diese NME-.pdf`s wären DURCH DEN ERSTELLER vielleicht mal so zu gestalten, dass es beim angeblich Angesprochenen - dem potenziellen Kunden! -
NICHT GLEICH ABLÖSCHT bzw. von ihm in den Kundenzirkeln um Hilfe bei deren De-Chiffrierung gebeten wird. Ich jedenfalls - sorry! - mach mir diese Mühe in diesen Chaos-Pamphleten GARANTIERT NICHT.
Falls da jemand etwas Licht reinbringen könnte, wäre dies toll.
...ich kann da wohl nicht viel Licht reinbringen, doch die Aussage, dass NME aus meiner Sicht eine Marke für Spezialisten ist, die entweder "alles" zu den Wagen schon wissen, sich das Wissen beschaffen können oder selbst recherchieren. Ich selber kenne die meisten Wagen nicht, ausser - und das ist ein erster und ernstgemeinter Tipp: Die Wagen sind relativ neu und oft hinter Privatbahnmaschinen (Stadler Eurodual, alte DR/DB Lokomotiven, Privatbahn-Traxx, etc.) in Deutschland oder Osteuropa unterwegs. Dieses Bild ergibt sich durch lange und intensive Blicke auf die diversen Flickr-Fotoseiten. Gerade Züge mit solchen Wagen (meist Blockzüge) und den erwähnten Lokomotiven sind willkommene Fotomotive.
Hier einige Bsp. auf die Schnelle gesucht:
- DE: https://www.flickr.com/photos/…L-2nAWVJF-2iXtXWx-2mWUiF8
- DE: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157714531514431/
- IT: https://www.flickr.com/photos/…g9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8
- DE: https://www.flickr.com/photos/…g9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8
- AT: https://www.flickr.com/photos/…g9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8
Bei den NME Katalogen ist es für mich manchmal etwas schwierig, den Schweiz Bezug zu erkennen.
Das ist in der Tat schwierig bzw. unmöglich ohne Hintergrundwissen... Somit sehe ich das als ein wichtiger Verbesserungsvorschlag an.
Hier doch ein Zug in der CH gefunden!
- https://www.flickr.com/photos/…9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8/
Auf der anderen Seite ist der Katalog aus meiner Sicht schon strukturiert (man muss diese vielleicht auch Suchen wollen und dann finden) und enthält eine unglaubliche Fülle von Informationen. So sind sämtliche Wagennummer der Artikel vollständig aufgeführt. So lassen sich die Wagen den Einstelländern zuordnen (diese Seite hilft dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Ländercode). Allerdings heisst das heute nicht mehr, wo die Wagen verkehren... Die meisten tragen ein "80" mit den Ziffern an dritter und vierter Stelle, was Deutschland bedeutet (das würde wohl passen mit dem Einsatzgebiet) - es gibt aber auch "50"...
Dazu kommen dann auch Lieferpläne (dort sind dann z.B. auch die schon länger angekündeten Autozugwagen UND die zusätzlichen neu angekündeten vier Transportwagen aufgeführt. Vorne hat es sogar ein bebildertes Inhaltsverzeichnis.
Also ein Katalog, der vertiefte Betrachtung und Auseinandersetzung erfordert. Ich beschränke mich da dann doch auch auf die Autozugfahrzeuge.