Beiträge von 11652

    …in der Tat ;( :S - doch es oder besser sie muss so kommen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    In der Produktedatenbank steht dann obendrein noch Ep. III - und dann müsste sie auch ein silbriges Dach haben und dann geht die Diskussion wieder rund…


    Ich frag dann vielleicht für Ep. III, Silberdach, schwarze Dachleitungen und OHNE Funkantennen an…


    Oder


    Ep. IV, Silberdach…


    Oder gleich wie Roger…


    Was mich auch noch juckt, sind sechs Haftreifen auf dem Motordrehgestell…

    Hallo Roland, hallo zusammen


    Danke sehr für die Info!


    Und, frei nach „der Ring ist freigegeben…“ - ich freue mich auf interessante und intensive Diskussionen! Im Datenbankeintrag finden sich schon Startpunkte… ;)


    Das Wappen und der Name sind schon sehr gut…

    Hallo zusammen


    Als Gedankenanstoss - was meint ihr zu "Teppichklebeband" (genauer TESA: https://www.doitgarden.ch/de/p…eband-extra-stark-klebend - gibt es vielleicht auch in kleineren Mengen, äh Längen...)? Ich habe damit mein Resorb im IKEA-Regal montiert, ebenfalls verwende ich klein Stückchen zur Befestigung von Schleifern an Lokomotiven - kein Witz und funktioniert bis jetzt sehr gut.


    Als zweiter Gedanke: Dauerelastischen Klebstoff verwenden?

    Hallo zusammen


    Es geht natürlich immer noch weiter mit Neuheiten...


    Vielleicht ist dieser Link noch interessant - hier kommen immer die neuesten Prospekte: https://www.trainsdepot.org/manufacturer_catalogs/


    Gerade aktuell sind folgend eNeuheitenprospekte noch zu erwähnen:


    Neuauflagen CIWL Wagen von LS Models (Achtung: die Wagen gab es wohl meist schon, kommen aber nun wieder und alle mit Innenbeleuchtung)

    - https://www.trainsdepot.org/ma…iwl_passenger_coaches_pdf



    Dann - ebenfalls von LS Models/Models World - neue Varianten von OCEM PL Wagen (Schnellzugwagen der SNCF, Ep. III/IV mit glatten Wänden - eben parois-lisses - dies im Gegensatz zu den RA/rivet apparents, sichtbare Nieten)

    - https://www.trainsdepot.org/ma…ls_news_february_2024_pdf


    Mit diesem Newsletter kommen spezielle Wagen wieder...


    Es sind dies die Schlafwagen WLABMee der RZD und anderer Bahnen in Osteuropa (hier ist eine Tabelle enthalten, wo die Nachfolgebahnen der Länder nach dem Zerfall der UdSSR aufgeführt sind: https://de.wikipedia.org/wiki/…kije_schelesnyje_dorogi):


    RZD - Russland

    BC - Weissrussland

    UZ - Ukraine

    DR - Deutsche Reichsbahn der DDR

    ZSSK - Slowakei


    Sowie eine neue Privatbahn, die wohl auch solche Wagen übernommen hat, die slowakische Wagonservice Travel.


    Für mich ist das Ganze schon sonderbar, im aktuellen Kontext solche Wagen zu bringen. Doch es sind Wiederauflagen (und ich meine mit Wagen der UZ auch neue Varianten) von extrem gesuchten Schlafwagen von LS Models. Diese kosten - wenn überhaupt angeboten - auf Ebay horrende Summen, Wagen über 200 Euro das Stück sind da ganz normal.

    Nun, ich bin ja nicht darauf aus, einfach (ehemals) gesuchte und teure Wagen auf die Modellbahn zu stellen...


    Doch diese Wagen haben eben einen klaren Schweiz-Bezug! So fuhr regelmässig ein Zug von Basel Richtung Deutschland und Osten mit Wagen der BC und RZD. Ich muss dazu meine Bilder suchen, die ich einmal in Basel SBB gemacht hatte (der BC Wagen war jedoch ein neuerer Typ).

    Hallo zusammen, hallo Dominik

    Doch nun stellt sich bei mir die Frage, was beim Händler mit der bereits getätigten Mabar-Vorbestellung geschieht? Wird diese automatisch annulliert, eventuell auf NME umgeschrieben? Ich habe keine Ahnung, doch möchte ich mir den interessanten Autozug-Steuerwagen nicht entgehen lassen...

    Rolf Fleischmann beantwortet deine sehr berechtigte Frage gleich im Vorwort selber! Ich zitiere:


    Das BLS Projekt „Autoverlad“ ist jetzt auf der Zielgeraden, alle technischen Probleme und Problemchen sind ausgeräumt, so dass wir Ende des zweiten, Anfang des dritten Quartals 2024 endlich mit der Auslieferung beginnen können.

    Das bedauerliche Aus unseres Marktbegleiters MABAR zum Jahresende 2023 bedeutet leider auch das Aus für die passen- den Steuerwagen dieses Herstellers zu unserem BLS-Zug. Aber kein Grund zur Sorge: NME wird dieses Projekt 1:1 übernehmen, auch wenn wir hier bei null beginnen müssen. Ziel ist es, die verschiedenen Steuerwagen zu unseren Autoverladewagen ab Ende 2024/Anfang 2025 auszuliefern.

    Liebe Kunden, sorgen Sie in diesem Zusammenhang bitte dafür, dass die bei Ihrem Händler auf MABAR lautenden Bestel- lungen, soweit gewünscht, zu den aktuellen Konditionen auf NME übertragen werden. Drücken Sie uns die Daumen für eine reibungslose Realisierung.


    Ich würde also mit dem Händler Kontakt aufnehmen und ihm schreiben, welche bisherige Bestellung (Mabar Art. Nr.) gegen welche neue Bestellung (nme Art. Nr.) auszutauschen/zu ändern sei und das mir auch bestätigen lassen (Achtung: es gibt da ja noch einen Vorbestellpreis bis 30.4.24 zu beachten (und mitzunehmen...).

    Hallo zusammen, hallo Peter


    Zuerst, warum so "grantig" Peter?

    Ich verstehe deinen Ärger vor allem betreffend Tm IV sehr wohl, doch leider gibt es die Firma Mbar nicht mehr (das ist wirklich ein sehr grosses "leider"!). NME hat wohl nur Interesse, den Steuerwagen zu bringen - ein sehr grosses, denn ohne Steuerwagen machen die Autozugwagen wenig Sinn - oder das Ganze ist stark Kompromissbehaftet.

    Und etwas anderes: Schön für jeden, der sich auf die BLS-StW freut, da sie nun von NME lanciert werden - NUR:


    Wir ex-Mabar Kunden sitzen auf TmIV-en, die gerademal Führerstands-seitig über eine Kupplung verfügen - DAS BEI EINER KLASSISCHEN VERSCHUBLOK......Es wär doch nicht mehr als eine ebenso notwendige wie verflixt anständige Geste, wenn NME oder sonstwer aus dem Dunstkreis von MABAR die versprochenen ("Ersatz-"/Nachrüstungs-)Teile für die Ausrüstung der Kühler-seitigen Rahmenwange MIT KUPPLUNGSAUFNAHME ENDLICH NACHLIEFERN WÜRDE (......) !

    Daraus aber Lösungen für die ausgelieferten TM IV oder gar neue Modelle des TM IV abzuleiten, ist wohl reines Wunschdenken (leider) - ok, ich übe mich auch viel in Wunschdenken ;(


    Zum NME Prospekt...

    Diese NME-.pdf`s wären DURCH DEN ERSTELLER vielleicht mal so zu gestalten, dass es beim angeblich Angesprochenen - dem potenziellen Kunden! -

    NICHT GLEICH ABLÖSCHT bzw. von ihm in den Kundenzirkeln um Hilfe bei deren De-Chiffrierung gebeten wird. Ich jedenfalls - sorry! - mach mir diese Mühe in diesen Chaos-Pamphleten GARANTIERT NICHT.

    Falls da jemand etwas Licht reinbringen könnte, wäre dies toll.

    ...ich kann da wohl nicht viel Licht reinbringen, doch die Aussage, dass NME aus meiner Sicht eine Marke für Spezialisten ist, die entweder "alles" zu den Wagen schon wissen, sich das Wissen beschaffen können oder selbst recherchieren. Ich selber kenne die meisten Wagen nicht, ausser - und das ist ein erster und ernstgemeinter Tipp: Die Wagen sind relativ neu und oft hinter Privatbahnmaschinen (Stadler Eurodual, alte DR/DB Lokomotiven, Privatbahn-Traxx, etc.) in Deutschland oder Osteuropa unterwegs. Dieses Bild ergibt sich durch lange und intensive Blicke auf die diversen Flickr-Fotoseiten. Gerade Züge mit solchen Wagen (meist Blockzüge) und den erwähnten Lokomotiven sind willkommene Fotomotive.


    Hier einige Bsp. auf die Schnelle gesucht:

    - DE: https://www.flickr.com/photos/…L-2nAWVJF-2iXtXWx-2mWUiF8

    - DE: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157714531514431/

    - IT: https://www.flickr.com/photos/…g9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8

    - DE: https://www.flickr.com/photos/…g9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8

    - AT: https://www.flickr.com/photos/…g9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8

    Bei den NME Katalogen ist es für mich manchmal etwas schwierig, den Schweiz Bezug zu erkennen.

    Das ist in der Tat schwierig bzw. unmöglich ohne Hintergrundwissen... Somit sehe ich das als ein wichtiger Verbesserungsvorschlag an.


    Hier doch ein Zug in der CH gefunden!

    - https://www.flickr.com/photos/…9v-MauQSN-2kk2Sp7-Ym7rH8/


    Auf der anderen Seite ist der Katalog aus meiner Sicht schon strukturiert (man muss diese vielleicht auch Suchen wollen und dann finden) und enthält eine unglaubliche Fülle von Informationen. So sind sämtliche Wagennummer der Artikel vollständig aufgeführt. So lassen sich die Wagen den Einstelländern zuordnen (diese Seite hilft dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Ländercode). Allerdings heisst das heute nicht mehr, wo die Wagen verkehren... Die meisten tragen ein "80" mit den Ziffern an dritter und vierter Stelle, was Deutschland bedeutet (das würde wohl passen mit dem Einsatzgebiet) - es gibt aber auch "50"...

    Dazu kommen dann auch Lieferpläne (dort sind dann z.B. auch die schon länger angekündeten Autozugwagen UND die zusätzlichen neu angekündeten vier Transportwagen aufgeführt. Vorne hat es sogar ein bebildertes Inhaltsverzeichnis.


    Also ein Katalog, der vertiefte Betrachtung und Auseinandersetzung erfordert. Ich beschränke mich da dann doch auch auf die Autozugfahrzeuge.

    Hallo zusammen


    Seit heute ist klar, wie es mit dem Thema Mabar BLS BDt für die nme Talbot-Autozüge weiter geht - nämlich bei nme!


    nme hat heute seine Neuheiten veröffentlicht: nme_nurnberger_modelleisenbahnen_novelties_2024_pdf (trainsdepot.org)


    Wiederum sehr viele tolle Güterwagen (da habe ich den Überblick noch nicht und werde ihn wohl auch nicht erhalten) und eben die eigentlich logische Folge nach dem Mabar-Aus, die Autozugsteuerwagen BDt zu den Talbot Zügen.


    Es denkt nun fest nach mit mir, ob vielleicht doch ein ganzer Autozug dasjenige ist...


    Bis anhin wollte ich den Steuerwagen (bei dessen Bau ich beruflich mit ihnen zu tun hatte) eigntlich mit einer blauen BLS 465 und der Märklin 128 001 (12X im Adtranz-Design mit den farbigen Wellen) als vorbildgetreuer Versuchzug nachbilden.


    Ja, der Preis ist "stolz" - wenn er sehr gut wird und auch im Zusammenspiel mit den Wagen (der BDt schaltet mit dem Funktionsdecoder auch die Beleuchtung des Zuges) gut funktioniert, dann ist das aus meiner Sicht schon noch in Ordnung.


    @Dominik: Besten Dank und gern geschehen! ISt für mich auch Herausforderung, da dran zu bleiben ;)

    …es ist ein Glockenankermotor Made in PRC, deine Vermutung ist absolut korrekt!


    Allerdings liest man trotzdem Gutes. Umbausätze von Micromotor und sb waren je einen grossen Bericht in zwei Loki Heften wert.

    Muss das nochmals ansehen…

    Es wurden N-Lokomotiven umgebaut.


    Auch bei mit sind umbauten gerade ein Thema:


    Zwei weitere Märklin Hobby-Traxx erhalten einen Motor von sb, nachdem ich vor Jahren schon eine umgebaut habe - hier der Bericht dazu: https://www.stummiforum.de/t17…x-sb-Antrieb-Bericht.html.


    Hier noch zwei Bilder daraus:


    Sb Umbausatz (frühere Version)


    sb/maxon im Vergleich zum Original-Motor


    Nun ist es so, dass sb den Umbausatz „weiterentwickelt“ hat, statt der Messing-Platte ist jetzt ein Klebstoffbett zu erstellen, also in etwa der Dicke Klebstoff (Epoxy/Araldit) aufzufüllen…


    Das kann aber auch ganz gut werden (der Antrieb wird so oder so geklebt). Ich berichte…


    Die Fahreigenschaften der so nun sehr teuren Hobby-Lok sind jedenfalls traumhaft…


    Ein zweites Projekt wartet in Form der DB 10 002 (Märklin 37083) - dort ist aber fräsen/sägen nötig und daher nicht mit dem hier vergleichbar.


    Die Entscheidung Micromotor/sb würde ich auch vom Zustand des Triebwagens abhängig machen (auch des emotionalen des Besitzers zum Modell).

    Hallo Michael


    Zumindest liest man durchwegs Positives über diese Antriebe - z.B. hier: https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10698597

    Es gibt dort noch mehr Erfahrungen.


    Bestellen kann man auch bei Modellbahnunion: https://www.modellbahnunion.co…=marke&Hersteller=1382929

    Sie haben auch den Versand kn die Schweiz im Griff.


    Alternativ gibt es auch bei sb einen Tauschantrieb, qualitativ wohl noch besser, zur Zeit aber nicht lieferbar und doppelt so teuer. Dort auch der Hinweis, dass es den Originalmotor nicht mehr gebe: https://www.sb-modellbau.com/d…ET-85_+ET-90_BR-485_28027


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen


    Es gibt immer noch News - hier nun (ab DSO) B-Models: https://www.trainsdepot.org/ma…models_novelties_2024_pdf


    Auch hier zahlreiche CH-Modelle - Tragwagen und Kesselwagen, Varianten schon bekannter Modelle.


    Dazu kommt dort (erstmals?) der sonderbar wirkende, kurze 45" Tragwagen.


    Viele Varianten der "Transcéréales" Getreidewagen Wagen sind auch dabei - mit dem Hinweis darauf, dass sie (B-Models) auch die markanten Schweissnähte nachbilden (von dem habe ich noch nie gelesen). Ich habe da den Überblick nicht... Aber so ein Zug wäre schon auch noch etwas...

    Hallo zusammen


    News von ACME! Darin sind sehr interessante Dinge zu entdecken: https://www.trainsdepot.org/ma…esatte_novelties_2024_pdf


    Aus meiner persönlichen Sicht (und auch Schweizer Sicht) natürlich die endlich wieder kommenden FS UIC-X Liegewagen - DIE unverzichtbaren Wagen für internationale Züge (Deutschland) - Schweiz - Italien. Sie gingen zuletzt und aktuell bei Ebay zu sehr hohen Preisen (der letzte Riviera-Express mit drei rosso/fegato Wagen und einem DB Gepäckwagen zu 412.- und dies sind erst noch "nur" die älteren ACME-Modelle mit den gröber dargestellten Übersetzfenster).


    Zum Zweiten ist natürlich der IC Lemano hier besonders erwähnenswert! Ein Zug aus drei FS TEE Wagen (einer davon der Generatorwagen) sowie drei FS Z1 Eurofima. Auch dieser Zug sehr interessant, kommen doch damit auch wieder Z1 mit dem älteren FS Logo (Televisore). Was zwar wohl vorbildlich ist, aber etwas schade, dass kein Speisewagen dabei ist.

    Roco hatte diesen Zug auch im Programm, dort ist ein Speisewagen dabei. Die Roco FS TEE Wagen sind ebenfalls sehr schön (die besten Roco Wagen?) und fahren auch perfekt - doch die Z1 dazu sind einfach in die Jahre gekommen. Da hat ACME natürlich ganz andere Wagen zu bieten - deren Z1 sind wirklich top!


    Beim Zug und noch viel hier durch das Vorbild-Bild stellt sich natürlich wieder einmal die Frage, ob (endlich) eine zeitgemässe Re 4/4 IV kommt... Auf dem Bild zieht die 10102 den Zug...


    Diese ACME Publikation ganz durchzusehen lohnt sich - es hat noch viele weitere schöne Sachen zu entdecken.

    Hallo zusammen


    Soll das zu den Neuheiten oder zu herpa (der Thread der ja quasi zum Modellautothread geworden ist)? Ich habe mich für hier entschieden, weil ja bei weitem nicht nur Fahrzeuge dabei sind, bei den Neuheiten von Artitec:


    - "Zivile-Neuheiten": https://artitec.nl/wp-content/…Neuheiten_Civiel_2024.pdf


    Hier möchte ich den Atlas Bagger hervorheben - solch ein Bagger fehlte bis jetzt sehr!

    Hier eine Website zum Original: https://www.atlas-hydraulikbag…2E/AB%201302E%20Mobil.htm


    - "Figuren-Neuheiten: https://artitec.nl/wp-content/…euheiten_figuren_2024.pdf

    Dort lohnt speziell das Set-Stahlarbeiter ein Blick - insbesondere das Arrangement auf der Anlage (Seite 5) - die Anlage ist wohl das Stahlwerk von Floris Dilz (als Link ein Album auf seinem Flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/…albums/72177720302427789/).

    Hallo Dominik


    Besten Dank für die Info! In der Tat finde ich den Emil Egger Kran spontan toll - zusammen mit dem zuvor in den letzten Neuheiten angekündet Emil Egger Arocs mit dem tollen netten Detail auf dem Kühlergrill, dem Emil Egger Logo statt dem Stern:

    https://archiv.herpa.de/Merced…Schweiz-St.-Gallen/317337


    Als CH-Neuheit (Truckmo-Newsletter) kommt noch ein sehr schöner Rundmuldensattelzug (inderbitzin Transporte, Herpa 956 208):

    https://www.truckmo.com/detail/index/sArticle/61838

    Hallo Sven

    Würde die PIKO Ticino nicht als Serienlok modelmäßig und nicht der Prototypenzustand umgesetzt?

    Esu wiederum kommt sie in der Prototypenzustand oder?

    Die Piko Ticino hat ein helles Fahrwerk und orange Dachleitungen, dazu ein Rev. Datum irgendwo in den 70ern/80ern (ich müsste suchen) - diese Kombination gab es eben so nicht, auch wenn es vorbildlich aussehen mag und die Lok effektiv "gut" aussieht. Das Fahrwerk müsste dunkel sein, so wie es herrliche Bilder im einen Loki Spezial zur Ae 6/6 zeigen.


    Tessin und Uri waren Prototypen und sind es heute noch - an zahlreichen Details immer sichtbar. Es gibt kein Zustand der Beiden, der den Serienloks entsprach oder entspricht. Augenfälligster Unterschied sind die Dachaufbauten - zwar nach Änderung des Hauptschalters weniger unterschiedlich, doch noch immer nicht gleich.


    Auch HAG hat mache Lok produziert, die so nicht passend ist... Wohl zum verwendeten Kunststoff richtig entschieden, ist z.B. das Fahrwerk ausser bei der einen Lok (Obwalden) immer grau und nicht hellgrau.


    Bei der ESU-Ticino stimmen für den Zeitraum Ep. III eben die Farben von Fahrwerk (hellgrau), Dach (silbern) und Dachleitungen (auch silbern). Das Hoffen ist weiterhin auf der Dachform...

    Hallo zusammen


    ...dann hoffen wir mal ganz fest, dass die nächsten "Serienmodelle"* der eigentlich tollen ESU Ae 6/6 dann ein formrichtiges Dach bekommen. Die Bilder der neuen Varianten 11401, 11402 und 11416 zeigen allesamt wiederum die abfallenden Dachenden.


    *Serienmodelle = hier Serienproduktion der Modelle ;)


    Doch was so dargestellt wird, muss ja nicht so kommen - aus meiner Sicht wäre es von ESU so oder so nicht klug, auch diese drei Loks umgehend zu liefern. Ich bin hier der Meinung, dass da schon Zeit ins Land gehen soll - auch, dass die Sparstrümpfe der Modellbahnermehrheit wieder gefüllt werden können...


    Wenn sie denn schon produziert sind, sehe ich schwarz für eine korrekte Dachform - wenn nicht, die Voraussetzungen gut, dass auch das richtig gestellt wird (bei der Lausanne und der Cargo wurden ja an den Fenstern noch Verbesserungen umgesetzt).


    Ich für meine Wenigkeit brauche keine weitere Ae 6/6, habe genügend von HAG. Wenn das Dach aber nun stimmig kommen sollte, dann interessiert nicht die Tessin. Denn die ESU Tessin sieht so aus, wie wenn daran für eine Lok (fast) im Ursprungszustand alle stimmt (fast, weil die Lok ja schon das Wappen und nurmehr zwei Türen hat - also der zweite Ursprungszustand für eine Prototyp-Lok ;) ). Bei der Piko Ae 6/6 passen nicht alle Farbgebungen zusammen (sie sieht dennoch gut aus). Die HAG Ae 6/6 ist kaum/nicht zu bekommen, sonst hätte ich schon gerne eine HAG Tessin in grüner Farbgebung...

    Gern geschehen.


    Die neue Kupplung verhakt nicht - sie funktioniert ja an Wagen anderer Marken mit den deutlich tiefer liegenden Puffern. Allerdings kann es bei Kombination unterschiedlicher Kupplungssysteme zu ungünstigen Kombinationen kommen - das würde jedoch jede Kupplung überfordern.


    Solche Stellen mit Entkuppeln kenne ich auch - eben nur selten aber immer blöd. Mein Lösungsvorschlag dazu ist, andere Gleise einzubauen mit an anderer Stelle liegenden Trennstellen.

    Hallo Michael


    Ich würde einfach einmal frisch drauflos gehen und experimentieren. Wenn ein solcher Umbaukandidat erst in Aussicht steht, würde ich bei Dampfloks eher eine AC-Variante suchen...


    Der elektrische Umbau selbst ist eigentlich einfach: Schleifer anbringen (würde das zuerst am vorderen Tenderdrehgestell versuchen (bewährt hat sich kleben mit Sekundenkleber, mit Doppelklebeband, mit Schrauben oder mittels Laschen), alle Kabel der bisherigen Stromabnahme verbinden (beide Schienen haben ja nun das gleiche Potential, an den nun freien "Gleisanschluss" den Schleifer anschliessen.


    Hier ein Umbaubericht, der das relativ detailliert zeigt (es ist aber eine Elektrolok!): https://www.stummiforum.de/t18…rung-Roco.html#msg2205612


    Dann kommt die eigentliche Herausforderung, dass die Räder und Achsen auch so passen, dass die Lok ohne zu entgleisen über deine Anlage fährt.


    Wenn du auf M-Gleis fährst, wird es eher nichts, bei K- und/oder C-Gleis könnte es klappen. Wenn es nicht auf Anhieb geht, dann passt das Radsatzinnenmass nicht, ist zu weit für Märklin. Ich stelle die DC-Radsätze auf ein Innenmass von 14.0 mm ein - aber nur, wenn das Fahrzeug entgleist. Wenn das Fahrzeug ohne entgleisen fährt, dann belasse ich es im Originalzustand.

    Bei eine 2 C 1 Dampflok wie der 01 ist vor allem wichtig, dass das Vorlaufdrehgestell gut funktioniert - die Treib-/Kuppelachsen sollten dann den "Weg finden".


    Für die Schleiferbefestigung hilft auch ein Foto, um dir Tipps geben zu können.


    Viel Erfolg und Spass beim Umbau!