Hallo zusammen
In welchen Jahren wurden die Dachleitungen eigentlich orange lackiert? Ich konnte den Zeitraum noch nicht richtig zuordnen.
Das dürfte auch gar nicht so einfach sein...
Warum wollte ich "unbedingt" diese Version? Weil ich wahrscheinlich "spinne"
Die Gründe liegen vor allem darin, dass ich das Silberdach sehr schön finde (es sollen jedoch nicht alle so sein! Das Panzergraue Dach ist schon die gute Version für die Mehrheit der Loks). Dann haben die Loks eben schon ein solches Dach im Zeitraum der Ablieferung bis in die Siebziger-Jahre. Meine Lok muss/soll/darf einen sehr schweren Schnellzug des Herbsts 1965 ziehen - dafür stehen aktuell 15 Wagen bereit (das ist dann auch für eine Ae 6/6 am Gotthard nach Vorschrift zu viel). Weil die Wagen z.T. älter sind, war es ein verlockender Gedanke, eine Lok "frisch ab R3" zu bekommen.
Das Dach in Silber sowie die normalen, grauen Bahnräumer und Drehgestelle entsprechen dem, was in den einschlägigen Fotos zu sehen ist (Loki-Spezial, Fotos von Max, etc.). Die Loks im Ablieferungszustand wiesen ja ein deutlich helleres grau auf (so, wie heute die "Aargau" aussieht). Märklin bot so ihre Baselland und aktuell die Aargau an, Hag die Nidwalden - doch hielt offenbar die helle Farbe nur schlecht, worauf man von dem Thema wohl für immer Abschied nahm.
Die Leitungen:
Diese sind bei den ersten Loks/Kantonsloks bei Ablieferung schwarz oder gar alufarbig (weil aus Aluminium?). Mir bekannte Bilder zeigen jedenfalls keine orangen Leitungen. Später - so in den 80ern - wurden dann bei R3 die Dächer dunkel und die Leitungen orange ausgeführt. Dazu gibt es in den Loki Spezial Bilder von "fabrikneu" aussehenden Loks frisch ab R3.
Nun ist es jedoch so, dass Hag (Mörschwil) schon einige Ae 6/6 mit der Kombination hergestellt hat (11401, 11408, 11411, 11421 - wobei letztere auch als historische Loks diese Kombi haben). Mir gefällt das jedoch so gut und zudem könnte ich mir vorstellen, dass eben in den 60ern bei den R3 auch die Leitungen orange wurden.
Bei Max Hintermann habe bisher nur ein Bild gefunden, das evtl. ein Lok mit silbernem Dach und erahnbaren orangen Leitungen zeigt:
https://bahnbilder-von-max.ch/…ae-6_6/picture_02537.html
Dieses bekannte Bild einer neu abgelieferten Lok lässt schon Orange erkennen, jedoch "nur" bei den beiden Abdeckblechen (Widerstände, Wendepolshunts?) oben auf dem Dach:
https://bahnbilder-von-max.ch/…ae-6_6/picture_01259.html
So hat das Statement von Roger schon etwas, dass die Lok von Hag halt einfach den Zustand mit ein paar Kilometer mehr zeigt, schon etwas - falsch ist es ganz bestimmt nicht!
Das lässt mich zu den bereits wieder angekündeten nächsten Varianten überleiten... (das ist vielleicht schon etwas gar früh)
Sind für diese Loks die Rev. Daten schon bestimmt? Wenn das wieder über Roger läuft, und wieder eine gute Auswahl dabei heraus kommt, wären ja weitere "Silberfüchse" denkbar (Ae 6/6 waren zu dieser Zeit am Gotthard oft in Doppeltraktion unterwegs) - alle dann jedoch als Ursprungsausführung mit dem Ablieferdatum angeschrieben:
Die Brunnen wurde 1966 abgeliefert und ist eine Oerlikoner Lok
Die Buchs stammt aus 1965/Oerlikon
Die Burgdorf stammt aus 1965/Münchenstein
Die Sierre stammt aus 1964/Münchenstein
Bei der Glarus passt es eher nicht
Die Pratteln wurde 1963 abgeliefert - jedoch in Oerlikon
Die Details überlasse ich gerne Roger
Und die Städteloks finde ich durchaus sehr attraktiv (auch das Thema der Chromstreifennachbildung fällt weg...).
Zurück zur BL - das Foto kommt schon noch...