Beiträge von 11652

    Hallo Michel


    Danke für deinen Beitrag! Aus meiner Sicht hast du damit eine präzise Erklärung aufgestellt, was Spitzname, was "Personal-Spitzname" und was Hersteller-Produktname ist.

    Gerade das Beispiel der C'C' zeigt, dass zwischen Volks-Spitzname und Bahn-interem Spitznamen doch erhebliche Unterschiede bestehen können - gleiches gilt wohl für die BoBo, welche im "Volk" ja kein Spitznamen hat.


    Wo bei mir das Verständnis schon längst aufgehört hat, sind die zitierten Namen, welche "Fans" für den ICN verwenden; "Neiges..." geht gar nicht, einfach völlig daneben, "Mehlwurm" zwar etwas anständiger - geht aber auch gar nicht und "Weisswurst" ist falsch zitiert - das ist klar der ICE (1). Zudem es in der Schweiz ja keine Weisswurst-Tradition gibt - wenn schon dann die famosen Appenzeller "Siedwöscht":P

    Hallo zusammen


    "Wir" bzw. die ÖV-Unternehmen hierzulande sind manchmal nicht "besser..."

    So "muss" die AAGL (Autobaus AG Liestal) das BLT-gelb "unbedingt" gegen ein helleres gelb tauschen. Aktuell sieht man in Liestal die beiden gelben Farbtöne nebeneinander fahren.

    Hallo zusammen


    Für mich fast schon "sensationell"; Bilder bzw. Zeitdokumente, die zeigen, dass es Loks so im Original gab. Quasi "q.e.d"...

    Herzlichen Dank Tinu fürs zeigen der sehr schönen Bilder!


    Die Neuchâtel wirkt, so wie sie aufgenommen ist, schon etwas ungewohnt - es prägen sich irgendwie andere Bilder ein - die Bern hingegen wirkt ganz anders in deren Aufnahmelicht. Ja, pflichte Roger bei, da könnte man noch viele Loks so bringen...

    Und es können sich ja auch neue Bilder einprägen...


    An der Bern fällt mir ein anderes Detail sofort auf - ja, die DG haben noch nicht die Sekundärfederung mittels Schraubenfedern (in den dann verkleideten Kästen) - jedoch sieht die Partei mit dem Achslager so ganz anders aus als bei der 11424 im Bild oben dran. Bei Max' Bilder sieht das dann gleich aus (https://bahnbilder-von-max.ch/…ae-6_6/picture_00193.html) - auf späteren Bildern der 11414 sind es dann die gewohnten Achslagerdeckel:

    hier: https://www.flickr.com/photos/…uzyr-Tp6FLE-p9KHUp-pYppKv

    oder hier: https://www.flickr.com/photos/…9YaF-euxiEi-pUorbs-34sKmR

    Hallo Swifer


    Mein Französisch reicht nicht sehr weit, weshalb ich mal Deepl bemüht habe (ein, wie ich meine, wirklich gutes Übersetzungstool, das auch schon den Google-Translator in Tests "geschlagen" hat):


    Hallo, ich besitze ein Märklin HO-Modell mit einigen Bergen und möchte wissen, ob es im Märklin-Lokomotivprogramm welche gibt, die leichter klettern können als andere? Wenn ja, sagen Sie mir bitte, welche. Vielen Dank im Voraus und meine besten Grüße.

    (Das ist 1:1 kopiert)


    Damit meine ich folgende Antwort geben zu können:

    Märklin Loks meistern auch extreme Steigungen meist gut - neuere (feinere) Loks sowie sehr grosse Loks sind da bestimmt eingeschränkt (Big Boy, DB Br 10, GG1, DB 45, etc.). Wenn es eher um eine Spielbahn geht, dann würde ich spontan die DB 81 (3031), die alte V200 (3021) oder die Ae 6/6 (3050) empfehlen.


    Vielleicht kannst du uns aber noch detaillierter angeben, was du suchst (Land/Bahn, Dampf/Diesel/Elektro, Digital/Analog, etc.)?


    Übersetzt:

    Par là, je veux dire être capable de donner la réponse suivante :

    Les locomotives Märklin supportent très bien les pentes extrêmes - les locomotives plus récentes (plus fines) comme les très grandes locomotives sont nettement limitées (Big Boy, DB Br 10, GG1, DB 45, etc.). S'il s'agit plutôt d'un fairway, je recommanderais spontanément le DB 81 (3031), l'ancien V200 (3021) ou l'Ae 6/6 (3050).


    Mais peut-être pouvez-vous nous donner plus de détails sur ce que vous recherchez (terre/train, vapeur/diesel/électrique, numérique/analogique, etc.) ?


    Traduit avec http://www.DeepL.com/Translator

    Hallo zusammen


    Danke für Eure Komplimente! Und ja, das Baselbieter-Lied kenne ich schon noch... Auch wenn ich jetzt im Kt. SO wohne (dessen HAG-Kantonslok war gewissermassen mitschuldig an der ganzen Silberdach... Denn eine solche konnte ich nicht finden).


    Tinu: Solche Stories mag ich sehr! Gerne mehr davon!


    Im einen Loki Spezial zur Ae 6/6 sind ein paar von Lokführer Mumentalers (?) Geschichten zitiert... Hier bei Bruno Lämmli sind sie auch aufgeführt: http://www.lokifahrer.ch/Lokom…6-6/Liebling_eines_LF.htm

    Das war eine andere Zeit, evtl. noch mit ein bisschen Jägerlatein?


    Mir ist schon noch sehr wichtig, dass die Lok (und auch andere Loks) etwas schönes ziehen dürfen... Gebe es zu, dass ist auch eines meiner Probleme" - ich überlege mir dann recht schnell, was es alles für tolle Varianten an Zügen gäbe, die zu den jeweiligen Loks und Varianten passen.


    Sind mit der Baselland nun eigentlich alle grünen Loks der Serie ausgeliefert? Rote sind ja noch keine erschienen, oder irre ich mich da?


    ----


    Nochmals zu den neu angekündeten Ae 6/6:


    Weiss jemand, wann denn mit diesen zu rechnen ist? Im Flyer steht ja etwas von Ende III/2019 - das wäre ja quasi dann jetzt bald. Vielleicht ist ja auch III/2020 gemeint - wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.

    Hallo zusammen

    Super, Christian.

    Da es sich um eine originale Hag-Fertigung handelt, gehört Dein Spezialmodell natürlich auch in die Datenbank. Schon aus diesem Grund trägst Du eine gewisse Verantwortung für die Fotos...;):D

    So, nun bin ich dazu gekommen, Fotos zu machen...


    Vorneweg, Fotos sind "gnadenlos" - meine hier sind draussen entstanden, bei sehr viel Licht und mit einer Sony A77II - die "sieht" quasi alles - vor allem mehr als wir selbst sehen können (damit will ich allfällige Fehler nicht schönreden - doch die Lok ist schon sehr gut geworden...). Deshalb und vor allem auch für den "Anlageneindruck", noch Fotos nur mit der Raumbeleuchtung, dazu dort noch ein Vergleich mit einer Lok mit panzergrauem Dach:


        

    Hier zusammen mit einem CIWL Typ Z Schlafwagen (LSM 49214 - den stelle ich noch separat vor)


        

    Hier alleine "in der Nordwestschweiz" - jedoch nur fast im Kanton Baselland...


        

    Hier drinnen, mit einem FS ABz (ACME 50136) und quasi die 11412 "Zürich" mit einem französischen GEFCO-Autotransporter kreuzend (alles Ep. III)


    (Meine Baselland trägt die Art. Nr. M11100-31)


    Und über alle Dach- Farb- und was sonst noch für Varianten, die Hag-Ae 6/6 ist einfach die Schönste von allen:rolleyes:


    Wünsche Euch allen eine gute Woche!

    Hallo zusammen

    In welchen Jahren wurden die Dachleitungen eigentlich orange lackiert? Ich konnte den Zeitraum noch nicht richtig zuordnen.

    Das dürfte auch gar nicht so einfach sein...


    Warum wollte ich "unbedingt" diese Version? Weil ich wahrscheinlich "spinne":S


    Die Gründe liegen vor allem darin, dass ich das Silberdach sehr schön finde (es sollen jedoch nicht alle so sein! Das Panzergraue Dach ist schon die gute Version für die Mehrheit der Loks). Dann haben die Loks eben schon ein solches Dach im Zeitraum der Ablieferung bis in die Siebziger-Jahre. Meine Lok muss/soll/darf einen sehr schweren Schnellzug des Herbsts 1965 ziehen - dafür stehen aktuell 15 Wagen bereit (das ist dann auch für eine Ae 6/6 am Gotthard nach Vorschrift zu viel). Weil die Wagen z.T. älter sind, war es ein verlockender Gedanke, eine Lok "frisch ab R3" zu bekommen.


    Das Dach in Silber sowie die normalen, grauen Bahnräumer und Drehgestelle entsprechen dem, was in den einschlägigen Fotos zu sehen ist (Loki-Spezial, Fotos von Max, etc.). Die Loks im Ablieferungszustand wiesen ja ein deutlich helleres grau auf (so, wie heute die "Aargau" aussieht). Märklin bot so ihre Baselland und aktuell die Aargau an, Hag die Nidwalden - doch hielt offenbar die helle Farbe nur schlecht, worauf man von dem Thema wohl für immer Abschied nahm.


    Die Leitungen:

    Diese sind bei den ersten Loks/Kantonsloks bei Ablieferung schwarz oder gar alufarbig (weil aus Aluminium?). Mir bekannte Bilder zeigen jedenfalls keine orangen Leitungen. Später - so in den 80ern - wurden dann bei R3 die Dächer dunkel und die Leitungen orange ausgeführt. Dazu gibt es in den Loki Spezial Bilder von "fabrikneu" aussehenden Loks frisch ab R3.

    Nun ist es jedoch so, dass Hag (Mörschwil) schon einige Ae 6/6 mit der Kombination hergestellt hat (11401, 11408, 11411, 11421 - wobei letztere auch als historische Loks diese Kombi haben). Mir gefällt das jedoch so gut und zudem könnte ich mir vorstellen, dass eben in den 60ern bei den R3 auch die Leitungen orange wurden.

    Bei Max Hintermann habe bisher nur ein Bild gefunden, das evtl. ein Lok mit silbernem Dach und erahnbaren orangen Leitungen zeigt:


    https://bahnbilder-von-max.ch/…ae-6_6/picture_02537.html


    Dieses bekannte Bild einer neu abgelieferten Lok lässt schon Orange erkennen, jedoch "nur" bei den beiden Abdeckblechen (Widerstände, Wendepolshunts?) oben auf dem Dach:


    https://bahnbilder-von-max.ch/…ae-6_6/picture_01259.html


    So hat das Statement von Roger schon etwas, dass die Lok von Hag halt einfach den Zustand mit ein paar Kilometer mehr zeigt, schon etwas - falsch ist es ganz bestimmt nicht!


    Das lässt mich zu den bereits wieder angekündeten nächsten Varianten überleiten... (das ist vielleicht schon etwas gar früh)


    Sind für diese Loks die Rev. Daten schon bestimmt? Wenn das wieder über Roger läuft, und wieder eine gute Auswahl dabei heraus kommt, wären ja weitere "Silberfüchse" denkbar (Ae 6/6 waren zu dieser Zeit am Gotthard oft in Doppeltraktion unterwegs8)) - alle dann jedoch als Ursprungsausführung mit dem Ablieferdatum angeschrieben:


    Die Brunnen wurde 1966 abgeliefert und ist eine Oerlikoner Lok

    Die Buchs stammt aus 1965/Oerlikon

    Die Burgdorf stammt aus 1965/Münchenstein

    Die Sierre stammt aus 1964/Münchenstein

    Bei der Glarus passt es eher nicht

    Die Pratteln wurde 1963 abgeliefert - jedoch in Oerlikon


    Die Details überlasse ich gerne Roger;)


    Und die Städteloks finde ich durchaus sehr attraktiv (auch das Thema der Chromstreifennachbildung fällt weg...).


    Zurück zur BL - das Foto kommt schon noch...

    Hallo zusammen

    Ja, Christian, selbstverständlich: SBB-FFS auf beiden Seiten. Ist ja schliesslich keine Märklin 3050.:D


    Und ich hoffe natürlich auch, dass Dein Spezialexemplar gelungen ist. ;)

    Wenn Roger das schon erwähnt hat...


    Nun denn, "Freude herrscht!" Mein "Spezialexemplar" ist nicht nur gelungen, es ist wunderbar geworden:love:


    Nun, wenn man den Faden hier verfolgt, so finden sich meine Bemühungen, die Baselland (Rev. Datum R3 11.10.65) mit Silberdach zu fertigen. Dies wurde von HAG möglich gemacht, indem sie als Musterlok in Einzelanfertigung gefertigt wurde. Die Wahl des panzergrauen Dachs für diese Version kann ich natürlich auch nachvollziehen...


    Sie hat wie die Art Nr. 11519 keine Funkantennen, das Datum R3 11.10.65 - dazu abweichend ein silbernes Dach und orange Dachleitungen.


    Fotos folgen, wenn ich gute gemacht habe...

    Hallo Herrmann


    Ja! Und die vermutlich immer noch stärkste* Doppellok der Welt führt uns wieder zurück zur Schweiz, di ein Schweden und Norwegen eingesetzten Loks der LKAB ("IORE-Loks") wurden ja wesentlich in Zürich-Oerlikon entwickelt. Gebaut wurden sie in Mannheim und Kassel, ohne die richtigen, schweren Drehgestelle und Ballast nach Skandinavien transportiert und dort komplettiert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/MTAB_IORE

    Diese Lok gab es ja als Roco Modell. Sie ist ja eigentlich eine Art "Super-Traxx-Lokomotive".


    * Begriffe wie "stärkste", "schnellste", "grösste", etc. sind ja immer mit Vorsicht zu geniessen bzw. problematisch - das bin ich mir bewusst. Hier bezieht sich die Angabe auf die Zugkraft von max. 2x 700 kN, was 1'400 Kn ergibt (oder 3.5 Re 6/6 entspricht) - dies ist für die Topografie und der zu befördernden Züge auch nötig. Die Züge sind zwar sehr schwer, jedoch bei weitem nicht die schwersten der Welt.

    Hallo zusammen


    Wieder einmal herpa Neuheiten - dieses Mal die 11-12/2019: http://www.herpa.de/collect/(S…11%2D12&express=1&thumb=1


    Da kann ich, was die aus meiner Sicht interessanten Modelle betrifft, gleich mich selbst zitieren:

    Unten angefangen:


    - Der grüne STL Stralis ist mittlerweile erschienen und hat es in meine Sammlung geschafft. Der Stralis wurde sehr gut umgesetzt - er wirkt sehr authentisch.

    - Die Wirtgen-Fräse ist noch nicht erschienen, jedoch komplett vorreserviert

    - Den Liebherr Mobilkran wird es in einer blau/weissen Wasel-Krane Version geben


    Zu den aktuellen Neuheiten:


    - Es kommt zwar nicht die Vierachserversion, doch immerhin nach der Bundeswehr eine CH-Armee Version des Iveco Trakker (dann darf es auch einmal ein Armee-Fz sein): http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1


    - Die Asphaltfräse kommt in einer aus meiner Sicht noch besseren Kombination - in Rot und gezogen von einem Mercedes LKW mit flachem Dach (was für den Transport besser ist als die Volvo Zugmaschine mit Hochdach des Herstellers Wirtgen (evtl. wird das ja anders ausgeliefert. Hier die neue Kutter Version: http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1


    Gestern im herpa-Newsletter entdeckt, bei Christian/modellbahner nachgefragt und gleich bestellt - heute war der Iveco dann auch im Eyro Newsletter!


    Bleibt der Wunsch an herpa nach einer Betonpumpe;)

    Hallo zusammen, hallo Herrmann


    Du Herrmann, hast ja den Titel "Doppellokomotiven" gesetzt - also darf es ja auch um andere als die 262... gehen...


    Ich möchte zur DB 288 noch etwas einhängen.

    Diese Lok faszinierte mich tatsächlich auch als Lima Modell zuerst - noch bevor ich vom Vorbild erfuhr. Da gab es wohl nach der Erinnerung einen Katalog von Lima, wo verschiedene Farbvarianten abgebildet waren; so genau weiss ich das nicht mehr. Ich meine jedoch, dass da eine graue, grüne, rote und eben auch eine in Tarnfarben abgebildet waren.


    Nach dem Lima Modell gab es die Lok ja auch von Märklin, soviel ich weiss als HO (in grün und rot) und auch Spur 1 Modell (in rot) - in rot bestimmt als Baureihe 288 und als V 188. Gab es sie auch als Z-Modell?


    Später erfuhr ich dann immer mehr und mehr, für was die Lok beim Vorbild beschafft wurde. Dieses Kapitel ist nicht so schön - doch die Loks bewährten sich ja noch lange Zeit nach dem Krieg.

    Nun, zum Einsatzbereich "oute" ich mich noch als Artillerist (ich habe ja schon ab und zu über Bahntransporte von Militärfahrzeugen berichtet):


    Die Loks wurden für die Dora gebaut, das grösste je gebaute Geschütz der Welt; mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/80-cm-Kanone_(E)


    Damit das Geschütz gerichtet werden konnte, mussten zwei Gleisbögen verlegt werden. Darauf wurde es mittels zweier V 188 (in der Wehrmacht als D 311 bezeichneten) Doppelloks bewegt. Danach wurde die Feinrichtung mit im Geschütz eingebauten Elektromotoren bewerkstelligt (mein Wissen über dieses Geschütz ist nicht sehr gross, das letzte entnahm ich dem Wikipedia Artikel...).

    Transportiert werden konnte Dora natürlich nicht in einem Stück.

    Hier zum Vorbild der Lok: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtslokomotive_D_311


    Irgendwie verlor dadurch die Lok an Faszination...

    Hallo Hermann


    Danke sehr für deine Ausführungen und die Vorstellung der 262..!


    Auch ich erinnere mich noch an die Ae 8/8!


    Die 262 ist schon eine eindrückliche Lok, ist diese verwandt mit an eine(?) an Rumänien gelieferte Doppellok? Das Modell ist ebenso imposant, doch frage ich mich bei Fulgurex und Baujahr 2019, was dann die Cellophanscheiben sollen?(


    Du schaffst da sicher doch noch "bessere" Bilder (obwohl ich froh wäre, Modelle so abzubilden - ich habe ja deine Anleitung...) und oder Beschreibungen.


    Ich bin gespannt, noch mehr zur Lok und zum Modell zu erfahren!

    Hoi Oli,

    Bei den Kantonsloks sitzt die Nummer bei den Originalen mehr oder weniger mittig zwischen Zierstreifen und Herstellerschild. Die genaue Position war von Maschine zu Maschine immer etwas unterschiedlich. Finde jetzt die Umsetzung der Hag-Maschine in diesem Punkt nicht sehr daneben, auch wenn man jetzt anhand der Bilder der 11409 weiter oben sagen muss, dass sie beim Original einen Tick weiter oben liegen müssten.

    ...

    Habe eben noch mit Bildern der Märklin 11409 verglichen. Da sticht dann besonders der Unterschied bei den Wappen ins Auge (nebst dem, dass die Grundmodelle einfach anders wirken). Der Siebedupf ist HAG zweifellos gut gelungen (Danke Roger für die Unterstützung)!

    Märklin hat die Nummer wie es auf dem Bild bei Zugkraft Stucki scheint, eben um den Tick zu hoch, wie sie Hag zu tief gedruckt hat...

    ...

    Ich benutze die Aussage aber nicht, dass sich das Warten gelohnt hat. Im März 18 ging die Bestellung beim Hersteller ein, schliesslich erfolgte die Aussage, ab Februar/März 19 würde die Auslieferung der Modelle beginnen, nun sind wir im August...1.5 Jahre auf ein Modell warten, weiss nicht ob ich das in Zukunft noch will, muss ich ja für mich allein entscheiden. Bei den neuesten Ankündigungen wäre für mich Burgdorf dabei, aber mal schauen...

    ...

    Hallo Oli, hallo zusammen


    Ich weiss, dass dir das Ganze zu lange gedauert hat und du deswegen verärgert bist... Jetzt ist sie ja bei dir angekommen und dies erst noch perfekt (ja, du hast recht, was man auch erwarten darf).


    Dennoch, ich meine wenn du das Resultat nun vor dir stehen und so schön fotografiert hast , dann passt der Satz eben doch: "Das warten hat sich gelohnt."


    Drei Beispiele kann ich dir nennen, wo ich lange gewartet hatte bzw. immer noch warte (der Händler hat das übrigens dennoch bestens im Griff, an dieser Stelle ein Dank an Christian/"modellbahner"):


    - EN Roma von ACME, bestellt 7.3.2015, erhalten 23.05.2019 - ergibt fast vier Jahre... Die vier Wagen sind toll geworden (die SBB super, die FS sehr gut)!

    - RAlpin Begleitwagen von ACME, bestellt 1.3.14

    - Band III der Elektrischen- und Dieseltriebfahrzeuge der SBB, Minirex, bestellt irgendwann um 2003...


    Das soll keinesfalls eine Entschuldigung für HAG sein... Vielleicht hilft es ein bisschen, die Wartezeit für die Baselland zu relativieren. Natürlich sind die vielen Modelle, die nach der Baselland (den Ae 6/6) angekündet wurden und VOR dieser/diesen geliefert wurden auch nicht gerade dem Eindruck förderlich - es gibt dafür jedoch sicher "gute" Gründe.


    Zur "Burgdorf" bzw. den neu angekündeten Ae 6/6:


    - Ich würde erstmal wieder von einer langen Lieferzeit ausgehen

    - Mich würde VOR der Bestellung interessieren, wie die Loks denn geliefert werden (Epoche und Ausführung wie Dachfarbe, Antennen, Rev. Datum, etc.)

    - HAG könnte hier bestimmt recht einfach noch mehr Wunschloks verkaufen...

    - Die "Qualität" muss perfekt sein

    - Wichtig wäre mir, wann denn die Loks geliefert werden - nicht möglichst rasch, jedoch recht genau wann (Stichwort Finanzplanung)


    Nun vor allem viel Freude mit der Lok, die Freude überwiegt ja zum Glück - das ist schön!

    11652

    Besten Dank für die Bilder, die helfen mir enorm weiter.


    Du hast nicht zufällig noch die Anschrift notiert? Mit UIC Treppe etc. auf deinem Bild müsste sie die Rev. Anschrift R1 Be 19.03.91 tragen.

    Danke, gern geschehen (ich habe aus der Zeit nicht so viele Bilder - war also Glück dabei...)


    Leider habe ich mir damals solche Daten nicht notiert;(. Mit der von Roger verlinkten Seite http://www.triebfahrzeuge.ch/forum/index.php und den Angaben, die Roger schon gezeigt hat, müsste es eigentlich eindeutig wie von dir erwähnt R1 Be 19.03.91sein:


    Richtig: die 11409 wurde in Münchenstein übergeben (wie der entsprechende Eintrag auf ‚triebfahrzeuge.ch‘ belegt)

    Hallo Tinu


    Danke sehr für deine tollen Bilder! Du hast diese ja offensichtlich draussen, quasi buchstäblich im "Baselland" gemacht - kannst du da noch weiter Angaben machen wie du sie aufgenommen hast?

    Hallo Michel


    Ja, da kann für einmal ich dienen...


    Ich habe damals begonnen, Eisenbahnen zu fotografieren - allerdings noch mit einer sehr einfachen Kamera (M-Optic, 35mm Film); danach sind Fotoalben entstanden, bis hinein in die Zeit mit der Dynax 700si (eine geniale Kamera...).


    Nun, ich kann dir ein Bild mit der Frontansicht aus 1994 zeigen. Das Bild entstand am SEV Jubiläum im Areal des alten Depot Basel. Die Lok hat damals wohl gerade ein neues "Momo-Kontrollerrad" erhalten. Der Lokführer, welcher die Lok erklärte war jedenfalls froh um die Kinder, die am Rad "riegelten"...



    Nachher habe ich sie ein weiteres mal fotografieren können, am 29. Juli 1996 in Olten. Mittlerweile hat die Lok die "UIC-Ausrüstung" (Treppe, Handlauf) erhalten:



    Ich habe aus dem Bild noch Details fotografiert; die Front mit sichtbarem "UIC-Gedöns" sowie die Mitte, wo ich meine, orange Dachleitungen zu erkennen:


        


    Die Bilder habe ich mit dem iphone aus dem Album abfotografiert...


    Das mit dem Dach ist eine andere Geschichte. Ich berichte dann darüber.


    Auf jeden Fall ist das Modell sehr gut geworden - auch von mir Hut ab, gut gemacht HAG!

    Hallo Hermann


    Denke an die 11414 "Bern", welche schon über 200 km/h gefahren ist - die Laufruhe soll recht gut gewesen sein:rolleyes: Das ist jedoch wieder eine andere Geschichte...


    So, jetzt geht es an den Kindergeburtstag (ans Organisieren:hey:)