Beiträge von 11652

    Hallo Roger


    Besten Dank für deine tollen Bilder! Damit gratuliere ich dir zur Lok und zu den tollen Bildern - Hag gratuliere ich zu den Fortschritten, "was lange währt wurde hier offensichtlich gut!"


    Hoffe, dass hier Konstanz herrscht (nicht die Stadt...) und alle Loks perfekt geworden sind - natürlich auch alle weiteren Loks...


    Für mich ist der optische Eindruck besonders im Vergleich zur Märklin Baselland frappant (ich mag auch die Märklin Ae 6/6, doch die Hag trifft das Original einfach am Besten;)).


    PS: Trägt die andere Seite eigentlich auch die Schriftzüge SBB - FFS...?

    Hallo Hermann


    Ja, mag solch schöne Loks schon auch sehr:rolleyes:


    Das Foto stammt jedoch nicht von mir, ich habe es in Flickr entdeckt. Es stammt von VectronX4E (Michael Goll): https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/


    Meine eigenen Fotos verlinke ich meist nicht, die Stelle ich dann meist hier direkt nochmals ein.


    Wir halten Aussschau nach weiteren schönen Loks!


    Hier hast du noch zweimal die gleiche Lok, einmal im Herbst 2016 (das Foto habe ich schon mal hier gezeigt...) und einmal im Juli 2019:


        


    Bis auf den schmutzigen Cargo-Schriftzug sieht sie heute eigentlich ganz gut aus, auch wenn der Tank-Containerzug in 2016 schon einmalig war (drei Loks, alle im gleichen Outfit und alle ziemlich gebraucht doch gut aussehend).

    Hallo Hermann


    Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Fotos!


    Nun zu den Kräften, die solche Loks entwickeln können... Da unterstreiche ich Lukas' Votum mit einer Begegnung in Brig und ebenso passender Diskussion mit dem Lokführer:

    Damals war es üblich, dass z.B. der EC Vauban mit zwei Re 6/6 von Bern nach Brig geführt wurde (Damals = ich schaue nach, wann ich die Fotos von dem besagten Zug gemacht habe, muss aber noch etwas Geduld haben; die 11648 war sicher noch lange grün, das Lötschberger-Loch gab es noch nicht und ich war in der Aus- bzw. Weiterbildung - also zwischen 1996 und 1999).


    Auf die enorme Leistung der beiden Loks angesprochen, meinte der nette und sehr pflichtbewusste welsche Lokführer, dass man da schon sehr vorsichtig fahren müsse, sonst reisst es dann recht schnell... Er hängte dann die Frontkupplung richtig ein und stellte die "Aigle" als nach Brig zu überführende, vordere Re 6/6 weg, der Zug fuhr mit der zweiten Re 6/6 nach Domodossola weiter.


    Und ja, selbstverständlich hoffe ich auch, dass und diese Loks noch lange im Einsatz erhalten bleiben - vielleicht noch etwas besser gepflegt;)

    Hallo Erwin


    Danke für den Link! Für mich wäre der NPZ-Triebwagen noch etwas - habe mich während der Ausbildung einmal intensiv mit dessen Antrieb beschäftigt (genauer mit dem elektrisch de facto gleichen der HGe 4/4"):S

    Warum der zugehörige Steuerwagen so viel teuerer ist, erschliesst sich nicht (so einfach).


    Bemerkenswert finde ich noch die 40 (!) Am 841 zum Preis ab 200kCHF (die mit ETCS dürften wohl schon teurer sein).

    Hallo zusammen


    Also da spreche ich auch noch mein Lob zum Forum aus... Da sind wirklich sehr gute Spezialisten vertreten...

    Ich bleibe dabei, mein Wissen ist nur auf einer schmalen Bandbreite vorhanden, doch das (MoBa)-Forum und eigentlich auch das HAG Forum als Ganzes, ist unschlagbar. Von den Anfängen der Modellbahn ca. 1825 bis 1890 und von digitalen Modellbahnen ab ca. dem Jahr 2000, da weiss ich weniger wie nichts. Der Zeitraum dazwischen, rund von 1890 bis 1990, da hat sich schon ein bischen Wissen im Laufe der Jahre zusammengetragen. Dank dem, dass die Leute ihr Wissen freundlicherweise mir im Laufe der Jahre mitgeteilt haben.

    Innerhalb unseres Hobbys ist dein Wissen, Herrmann nicht eine schmale Bandbreite - eher eine "Autobahn";) Auf jeden Fall beeindruckend, breit und ehrlich!


    Ich durfte an deinem Wissen auch schon intensiv und weitere Male teilhaben. Aus der Diskussion um die deutschen Einheits-Elloks (Roger und Hermann) sowie die weiteren 60er Jahre Märklin Loks, hat sich bei mir das Kleinst-Sammelgebiet der Märklin Néz Cassé ergeben. Die Loks gefielen mir schon immer, jetzt trage ich einfach nach und nach diese zusammen...

    Schreibe dies, weil durchaus eine Sammelleidenschaft oder eben Faszination oder auch "nur" Spass entstehen kann, wenn man sich denn mit den "richtigen" Leuten unterhalten kann!

    Auch mache ich mir keine allzu grossen Illusionen was eine riesige Ausbeute betrifft, bin es aber meinem Vater schuldig, sein Vermächtnis so angemessen wie möglich an Hände weiterzugeben, die den Wert seiner Bahnen zu schätzen wissen. Und wenn wirklich Raritäten dabei sind, will ich nicht der Banause gewesen sein, der sie für einen "Appel und ein Ei" verscherbelt hat, wobei ein zwielichtiger Käufer sich ins Fäustchen lacht...

    Und es gibt bestimmt noch viele "Hände", die Solches zu schätzen wissen. Weniger/nicht Rares aber in Gutem Zustand sehe ich sehr wohl auch in Kinderhänden. Rares sehe ich gleich wie Elisabeth - wenn es direkt in Hände kommt, die das schätzen ohne eben noch schnell Geld von Unwissenden abzuschöpfen, ist das doch umso besser;)

    Ja - danke fürs zeigen! Sowas ist fasziniert einfach...


    Wir haben es immerhin in der letzten Zeit einmal auf 101 Wagen hinter der zweimotorigen Hag Köniz geschafft und danach mit ca. 110 hinter der Märklin 1020 024 (Österreichische 194). Dies hätte die Hag bestimmt auch gepackt und noch mehr; die Lok ist, wenn sie denn schon per se kräftig ist, ja nicht das Problem...

    Hallo zusammen


    Das tönt ja interessant! Obwohl - zuerst sollte "man" ("man" = HAG) die Qualität in den Griff bekommen: Endgültig und sehr nahe bei 100%. Falls da noch Tipps gesucht sind, vielleicht könnte ich den einen oder anderen beisteuern. Ich meine hier auch ganz bewusst den Begriff im offiziellen Sinn und gehe davon aus, dass die Ansprüche hier eben zu oft (noch) nicht erfüllt sind.


    Zurück zu den neuen Varianten:


    Wollen wir die paar Tage noch Tipps abgeben, was denn kommt?


    Ich fange an und nenne zu Hermanns "Heimat-Lok" noch folgende weitere:


    11517 Brunnen


    11445 Frauenfeld


    11469 Thalwil (man hat ja mit dem Digitaldruck auch komplizierte Wappen im Griff)


    11471 Pratteln (Die Nordwestschweiz sollte (wieder) einmal dran kommen)


    11493 Sissach


    11497 St. Margrethen (um bei den komplizierten noch ein zweites Wappen zu nennen)


    Und falls es noch eine Kantonslok sein soll, dann tippe ich auf die...


    11403 Schwyz


    Bei der einen oder anderen in grün und (wiederum) SILBERDACH mit ORANGEN Dachleitungen könnte ich ... warten wir es ab...


    Das sollte doch möglich sein, die optische Ausstattung wählen zu können das wäre DIE stärke von HAG, die sie voll in die Waagschale werfen können - damit schliesst sich für mich der Kreis zur Qualität - zu den Ansprüchen und deren Erfüllung (eben auch eine fast individuelle Lok bestellen zu können).

    Hallo zusammen


    Im März 2014 bestellt, heute angekommen - ein T4.1 Modell mit neuer Beladungsvariante "Buzzatti/Wetron":



    Mir gefällt der Wagen sehr gut, vor allem der Buzzatti Bulkcontainer.


    PS: Danke an Christian/Modellbahner8)


    PPS: Vieleicht kommen hier ja noch weitere Varianten dazu - wenn es schon einen Thread geben sollte, so bitte ich um Nachsicht (habe gesucht und nicht(s) gefunden...)

    … am 6.6.19 bin ich ebenfalls mal dort vorbei gekommen, und habe auch die Re 4/4 I sowie eine blau-silberne 185, wie sie im ersten Beitrag abgebildet sind, gesehen8)

    Das ist in der Tat so - fehlt nur noch Herrmann, und wir können noch über die Schönheit von Vectron und Taurus streiten - obwohl, die findet ja glaub ich vor allem einer schön...


    @Hänsu: Wenn du mit "ältere" französische Loks auch die neueren/letztgebauten Néz Cassé meinst, das ist aktuell mein kleines, überschaubares Sammelgebiet bei Märklin-Loks - und da beschränkt auf die BB 7200, 15000 (fehlt mir noch) und 22200 (da fehlt u.a. die TU und die neuen Farbgebungen). Dazu kam vor kurzem - die wollte ich schon immer - die Versuchslok BB 20011 (Märklin 3333). Diese führt mich zurück zur Farbe - neben der tollen Form, hat sie eine schöne und auch im Modell sehr gut gemachte Lackierung in grau, dunkelblau und orange:rolleyes: Für die Technik-Fans, diese Lok ist/war die stärkste aus der Reihe, mit 6400 kW rund 2000 kW mehr als die drei Serienbaureihen...

    Jetzt suche ich noch eine 22200 oder 22200TU, damit ich deren Stromabnehmer auf die 20011 montieren kann - so als kleine Bastelei.

    Erwin, sieh mal aus dem Fenster und studiere die Farben der heutigen Autos: weiss, schwarz und alle Silbergrautöne dazwischen. Mut zur Farbe: das war einmal.:wacko:

    ...doch doch, es gibt schon "mutige" Leute - wir fahren zwar bald statt "Montebello-Blau" - auch weiss (dafür aber weiss mit schwarzem Dach), weil es sich einfach so ergeben hat (das "Montebello-Blaue" hat leider einen Konstruktionsfehler, nach 11 Jahren bemerkt). Das Familienauto ist jedoch "Estorilblau" - DAS ist eine Farbe:rolleyes:

    Hallo zusammen


    Gestern strahlte SRF einen Beitrag zur Zukunft des Nachtreiseverkehrs aus; mitsamt der Reise im Nightjet von Zürich nach Wien als "Rahmenhandlung" (https://www.srf.ch/play/tv/10v…db-4147-b31e-50f567193a84). Vorneweg, ich wurde auch gefilmt, offenbar für nicht "Ausstrahlungswürdig" befunden - mir soll's recht sein...

    Interessant war es auf jeden Fall, zu sehen, wie so eine Reportage entsteht!


    Doch schreibe ich den Beitrag, weil ich eine wirklich tolle und rundum zufrieden stellende Reise erleben durfte. Ich reiste in einem ehemaligen CNL Doppelstock-Schalfwagen, in einer Zweierkabine zur Alleinbenützung in der unteren Etage. Der Zug war sauber, der Service sehr freundlich und sehr gut, die Kabine und Bett samt "Daunendecke" toll; es fehlte einzig Frau (und Kinder)8)


    Der Zug bewältigte die lange Strecke zudem sehr pünktlich, verlies Zürich auf die Minute und erreichte Wien "auf die Sekunde" - klar ist dazwischen reichlich Zeit, inkl. langem und ruhigem Halt in Salzburg, doch immerhin...

    Der Zug verlässt Zürich als kunterbunte Mischung aus Nightjet und Kurswagen nach Budapest und Belgrad(?) - unterwegs wird dann der Nightjet dominant, der Zug wird quasi doppelt so lange.


    So erreichte ich meinen Geschäftstermin in Wien recht gut ausgeruht und perfekt zur Zeit. Ich konnte statt wie mit dem Flugzeug es erforderlich gewesen wäre, am Vortag länger einen Termin wahrnehmen, meine Familie Abends noch sehen und pünktlich in Wien sein (Zugankunft um 07.55, Beginn um 08.30). Die Rückreise fand dann am Tag darauf per Flugzeug statt (Austrian Airlines Bombardier Q400) - der CAT, City Airport Express war spannend und gut (Taurus und vier Doppelstockwagen) - dann kamen die Unannehmlichkeiten des Fliegens...

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sowas ist bei märklin durchaus Tradition und keine Ausnahme. Da es sich um ein Sondermodell für die Märkte CH/AT/I/FR handelt ist das Produkt wie üblich nicht auf der märklin Seite zu finden.

    ...ich eigentlich auch nicht. Doch sehe ich schon auch ein "leider" macht Märklin solche Sachen. Vergleiche das etwas mit dem "DB AG" S-Bahn Zürich Bt - beide sind eher teuer bzw. kosten doch einen stattlichen Betrag, der wie Roger schrieb, Stimmigkeit suggerieren kann. Ich kann damit "leben", es gab immer solche Phantasiemodelle von Märklin...


    Ich glaube eher das Märklin so langsam auf dem absteigendem Ast ist, da die älteren Sammler auch nicht ewig Leben... Bin übrigens auch schon über 50ig :-)

    Ich glaube (was ist das bloss für eine Aussage:S), dass Märklin immer mehr immer besser macht; auch die Zahlen scheinen ja gut zu stimmen. Möglicherweise gehören ja auch solche Produkte dazu, dass eben die Zahlen stimmen - dabei sehe ich jetzt nicht das grosse Problem, dass da zu viele Kunden "belogen" werden, sondern dass doch zahlreiche Kunden sehr gut damit leben können.


    Märklin macht gute Fortschritte, in Richtung "Abschaffen" oder ""Verbessern" von alten Zöpfen/Kompromissen - auch wenn das bestimmt einigen zu langsam geht. Beispiele? Gerne:


    - 241 A 65 (Aufbaudetaillierung)

    - neue DB 44 (da ginge vor allem bei der Pufferbohle mehr - der Rest ist jedoch sehr gut)

    - Trix Loks ohne Decoder (ebenfalls die 44)

    - Lieferfristen sind drastisch gesunken - kaum angekündet, schon erhältlich


    Ja, neben dem "Tigerli" hier und dem"DB AG" S-Bahn Zürich Bt gibt es weitere solcher "Problemmodelle":


    - Aktuelle Sommerneuheit "Simplon-Orient-Express" (Vorbildfreie blaue Teak-Wagen)

    - Evtl. grüne 241 der EST, die wohl als ETAT Lok korrekt wäre (Grün wäre die ETAT Maschine...)


    Bleibt der Trost, dass die T3 zumindest ein feines Modell ist;)

    Hallo Hermann


    Super deine Fotos! Toll gemacht - sowohl Fahrzeuge wie auch die Bilder vom Depot und den Details.

    Warst du eigentlich vor der Eröffnung dort oder hat es tatsächlich so wenige Besucher? Ich war letztes Jahr dort, es war toll doch mit deutlich mehr Leuten vor den Schuppentoren, ohne die 11421 dafür mit zwei C 5/6!


    Dieses Jahr wird das nichts mit dem Besuch, der Terminkalender ist zu voll und auch um das Interesse bei den Kinder hochzuhalten, soll das nicht jedes Mal sein - wir waren ja beim TdO in Olten dabei. Ich hoffe jedoch, dass die Tradition in Brugg weiter lebt - wir werden bestimmt wieder hingehen.


    Hast du die 141 R auch noch ganz abgelichtet?


    Dank deine Fotos war ich nun auch etwas dabei;-)

    Hallo Hermann, hallo zusammen


    Danke Herrmann für deine Berichte - immer wieder schön zu lesen;)


    Eigentlich möchte ich nicht schon im zweiten Abschnitt Kritik üben... Dass jedoch der Taurus und die 185 "aus dem gleichen Haus" kommen kann nur dann Stimmen, wenn zwei solcher Loks zufällig im gleichen Depot-HAUS stehen;)


    Taurus --> Siemens

    185 --> Bombardier


    Auf die schnelle noch die grobe zeitliche Entwicklung/Reihenfolge der Entwicklungen (die ist kompliziert und es gibt und gäbe noch Unmengen an Material dazu):


    Siemens: DB 152 - ÖBB 1016/1116 - ES64F4 (SBB Re 474) - ÖBB1216/ES64U4 - VECTRON


    ADtranz/Bombardier: DB 101, 145 - DB 185 - MThB Re 481 (ja, das gab es einmal; sind 145er) - SBB 482 (1. Serie)/BLS 485 - Traxx I (SBB 482 2. Serie, BLS 486) - Traxx II ("Privat-EVU" 186, z.B. Railpool/BLS 186) - Traxx III (Railpool/BLS 187, DB 147 für Regio um IC, dann in Weiss) - aktuell ist eine neue Version im Test (Look ähnlich italienischer Traxx III).


    Hier z.B. ein Bericht, was ein Lokführer so erlebt (es gibt dort etwa Drei, die ab und zu solche erfrischende Berichte erstellen):


    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,8918681


    In diesem Bericht findet sich auch ein ganz kurzer Abriss, wie der Lokführer Christian Snizek denn 185 und Vectron im Vergleich beurteilt:


    https://www.drehscheibe-online…18681,8918830#msg-8918830


    PS an Hermann: Herzlichen Dank für deinen Fotoartikel "Wie fotografiere ich das goldene Krokodil" - melde mich dazu dann schon auch noch...