Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sowas ist bei märklin durchaus Tradition und keine Ausnahme. Da es sich um ein Sondermodell für die Märkte CH/AT/I/FR handelt ist das Produkt wie üblich nicht auf der märklin Seite zu finden.
...ich eigentlich auch nicht. Doch sehe ich schon auch ein "leider" macht Märklin solche Sachen. Vergleiche das etwas mit dem "DB AG" S-Bahn Zürich Bt - beide sind eher teuer bzw. kosten doch einen stattlichen Betrag, der wie Roger schrieb, Stimmigkeit suggerieren kann. Ich kann damit "leben", es gab immer solche Phantasiemodelle von Märklin...
Ich glaube eher das Märklin so langsam auf dem absteigendem Ast ist, da die älteren Sammler auch nicht ewig Leben... Bin übrigens auch schon über 50ig :-)
Ich glaube (was ist das bloss für eine Aussage), dass Märklin immer mehr immer besser macht; auch die Zahlen scheinen ja gut zu stimmen. Möglicherweise gehören ja auch solche Produkte dazu, dass eben die Zahlen stimmen - dabei sehe ich jetzt nicht das grosse Problem, dass da zu viele Kunden "belogen" werden, sondern dass doch zahlreiche Kunden sehr gut damit leben können.
Märklin macht gute Fortschritte, in Richtung "Abschaffen" oder ""Verbessern" von alten Zöpfen/Kompromissen - auch wenn das bestimmt einigen zu langsam geht. Beispiele? Gerne:
- 241 A 65 (Aufbaudetaillierung)
- neue DB 44 (da ginge vor allem bei der Pufferbohle mehr - der Rest ist jedoch sehr gut)
- Trix Loks ohne Decoder (ebenfalls die 44)
- Lieferfristen sind drastisch gesunken - kaum angekündet, schon erhältlich
Ja, neben dem "Tigerli" hier und dem"DB AG" S-Bahn Zürich Bt gibt es weitere solcher "Problemmodelle":
- Aktuelle Sommerneuheit "Simplon-Orient-Express" (Vorbildfreie blaue Teak-Wagen)
- Evtl. grüne 241 der EST, die wohl als ETAT Lok korrekt wäre (Grün wäre die ETAT Maschine...)
Bleibt der Trost, dass die T3 zumindest ein feines Modell ist