Aber Oski, das waren doch keine "Prügel"...
Wie andere auch, beschäftige ich mich gerne mit Informationen und Bilder zu meinen Favoriten- oder "Lieblingsloks" (das ändert sich ja bisweilen auch etwas).
Quellen zu den Ae 6/6 sind u.A. folgende Hefte:
- Loki Spezial Ae 6/6 "Die Legende vom Gotthard", erschienen im Herbst 2000 (Titelbild zeigt die 11412 mit einem Coilzug) - "Loki Spezial I"
- Loki Spezial Ae 6/6 "Faszination Ae 6/6", erschienen im Januar 2008 (Titelbild zeigt die 11414 mit einem Sputnik als erstem Wagen) - "Loki Spezial II"
- Dazu weitere Publikationen wie Semaphor Hefte (da z.B. speziell die Sonderausgabe zu den Kurswagen)
Die beiden Loki Spezial haben natürlich Überschneidungen, doch auch sehr viel unterschiedlichen Inhalt. Im "I" ist under anderem eben das Thema SBB - FFS - CFF enthalten. Ich kann mich also auch fast nur auf das abstützen.
Dort ist auch eine Tabelle enthalten, welche Loks mit SBB - FFS abgeliefert und später auf SBB - CFF umbeschriftet wurden, sowie welche direkt mit SBB - CFF abgeliefert wurden - ich zitiere diese:
Umbeschriftete Loks:
11414, 11417, 11422, 11423, 11424, 11425, 11427 - also die französisch Sprechenden Kantone und solche mit einem Teil davon und weiter, das ist speziell, die Stadt Bern.
Mit SBB - CFF abgelieferte Loks:
11435, 11447, 11448, 11449, 11450, 11454, 11455, 11472 - 11487, 11501 - 11505, 11520
Damit waren 36 Ae 6/6 mit SBB - CFF beschriftet, 84 mit SBB - FFS (und zwar auf beiden Seiten gleich). Laut Loki tragen alle Loks mit Wappen aus der Romandie die SBB - CFF Beschriftung; es müsste wohl eher heissen "alle Loks mit Wappen aus französisch oder deutsch/französisch sprechenden Kantonen". Denn Bern (die Stadt), Brig, Visp, Thun, Burgdorf, Langenthal und Lyss liegen ja nicht in der Romandie - wenn auch z.T. sehr nahe...
Lustig ist noch die Tatsache, dass eben offenbar 14 "C" nachbestellt wurden, um die 7 Loks umzubeschriften. Auslöser war die 11427, welche an der Weltausstellung in Brüssel ausgestellt werden sollte. Dies störte jemand so sehr, dass die Lok noch in Brüssel umbeschriftet wurde (Zitiert aus Loki Spezial I, Seite 66).
Jetzt noch kurz OT - passt aber in das Thema "äusserliche Gestaltung von Loks": Eine weitere Lieblingslok ist die 141 R der SNCF (dürfte einigen vielleicht auch schon nervig aufgefallen sein...). Da gibt es dann auch die verschiedensten Kombinationen aus Farbe (in Realität wohl meist mehr Schmutz als Farbe), Achs- und Tendervarianten, dazu Windleitbleche, Rauchkammertüren, und und und.
Nun, eine Frage treibt mich um, und konnte ich bis jetzt erst teilweise klären. Eine Lok, die 141 R 460 trägt als Modell eine auffällig grüne Lackierung mit gelben Zierlinien, auch als "Kakadu" oder "Sapin de Noël" bezeichnet. Diese Lok wurde offenbar/vielleicht vom Personal des Depot Thuars so gestaltet. Ob dies so war, warum und wie genau, habe ich noch nicht gefunden. Trotz - und hier schliesst sich der Bogen wieder zur Literatur - einem dicken Buch über diese Lok mit u.A. Bestandeslisten aus verschiedensten Zeiträumen...
Da haben wir es in der Geschichte der Ae 6/6 schon "besser" - da sind viele Informationen verfügbar, schön aufbereitet und mindestens für mich meist "einfacher zu lesen" (da in Deutsch...). Doch hat mir die 141 R geholfen, etwas besser französisch zu verstehen
Andere Details an den Loks erkennt man erste später, beim studieren der Quellen oder weil einem jemand "druflüpft" - so z.B. die Funkantenne des Gotthardfunks - das bestimmt auch den Zeitraum der Nachbildung.
Ich bin der Meinung, dass HAG mit der Unterstützung von Roger da schon einen guten Job macht - jetzt braucht es einfach (ein grosses Wort) noch einen bzw. den entscheidenen Sprung nach vorne in der Fertigung, das solche Fehler eben nicht passieren. Wenn dies passiert heisst dies nicht, dass nichts geschieht - oft passieren solche blöden Fehler ja dann, wenn man es besonders gut machen will...
Bin auf Bilder der weiteren Varianten gespannt und darauf, ob sich jetzt an den Rädern etwas geändert hat oder nicht