Beiträge von 11652

    Hallo René


    Ja, genau so stelle ich mir die Lok in "Farbe" vor - tolle Lok und tolles Bild!


    Im Netz fand ich, dass die E40 298 eine Liliput-herpa Lok ist, stimmt das so für deine Lok? Kannte diese bis jetzt nicht.


    Aktuell würde sich wie erwähnt, eine Piko-Lok anbieten - gerade gesehen, es gibt ja sogar genau eine solche Lok, die in der Schweiz war!


    Es ist die E40 1166:


    AC: https://www.piko-shop.de/index…w_id=25285&vw_name=detail

    DC: https://www.piko-shop.de/index…w_id=25286&vw_name=detail

    Danke Christian für Dein Lob an dieser Stelle. :)

    Ich möchte auch betonen, dass ich keineswegs der Ae-6/6-Spezialist bin, zu dem ich immer wieder gemacht werde.

    Gern geschehen Roger!


    Dennoch glaube ich, dass du eben doch ein Spezialist bist - z.B. für die Wappen und Beschriftungen. Das wird auch daran sehr schön sichtbar, was du uns in deinen Baubeiträgen zeigst - Beobachtungsgabe, Umsetzungskunst und -wille und noch viel mehr. Das braucht es, um am Schluss zu tollen Resultaten zu kommen - ob ein Migroswagen, deine Stadt oder eben Ae 6/6.


    Und, ein "Spezialist", der sein Wissen oder seine durch gute Beobachtungsgabe oder Präzision erworbenen Kenntnisse nicht weiter geben kann, bringt dann gar nichts...


    Damit kämen wir wieder in das Thema Qualität und Firmenkultur. Und da sehe ich anhand der Modelle dann schon Fortschritte.


    ...ich denke da z.B. auch an die falsche Schriftart an Ae 6/6 Modellen aus der Ostschweiz.

    Genau da frage ich mich halt, wenn solche Personen bereits die Infos zum Druck liefern, weshalb bezieht man sie dann bei der 1. Bedruckung nicht als Qualitätskontrolle bei ? Eigentlich schade.

    ...das ist "vielleicht" Teil des Sprungs, der noch erfolgen muss;)


    Um die Produkte jedoch mit geringsten Fehlern im Griff zu haben, braucht es eben sehr viel. Und genau das ist ein langer und schwieriger Prozess. Ich bin selber im QM tätig und weiss, wie schwierig es ist, wenn "der Wurm" drin ist, bzw. wenn eine Firmenkultur zu ändern oder erst aufzubauen ist.

    Natürlich gehören auch die für eine "Qualitätskontrolle" einsetzbaren Ressourcen dazu. Genau dies ist in Foren ein oft gehörter Spruch "gibt es denn keine Qualitätssicherung mehr!" usw.

    Trotzdem würde die klassische und oft geforderte Endkontrolle durch die Qualitätssicherung den heutigen Anforderungen nicht mehr vollumfänglich gerecht werden und schon gar nicht zum Ziel führen.


    Der Weg führt meiner Meinung nach nur über ein allgemeines Qualitätsbewusstsein - jede und jeder in der Firma will Produkte zur vollen Zufriedenheit der Kunden liefern.


    Dabei können wir nicht erwarten, dass die Mitarbeiter zu Modellbahnenthusiasten werden (wäre wahrscheinlich auch nicht zielführend8)) - jedoch zu solchen, denen die Arbeitgeber und damit auch die eigenen "Brötchen" wichtig sind und sich aktiv an der Weiterentwicklung (dazu gehört auch das "Nullfehlerprinzip") beteiligen.

    Hallo zusammen


    Im aktuellen Semaphor ist ein interessanter Bericht (vor allem die Fotos mit Legenden) zum Mieteinsatz von DB E40 enthalten. Solche Maschinen halfen mit, den damaligen Lokmangel zu entschärfen. So wie die Bilder aussahen, waren die Loks recht neu.


    Das wäre vielleicht für Piko/Arwico noch eine Idee, die Nachbildung einer dieser Loks (z.B. mit einem roten DB Stromabnehmer und einem silbernen SBB Exemplar). Die Fotos im Heft würden vielleicht schon sehr weit reichen, um ein korrektes Modell zu erhalten...


    https://www.semaphor.ch/produk…hor-nr-61-fruehling-2019/


    Der Hauptbeitrag dreht sich um die "Elektro-Tigerli".

    Aber Oski, das waren doch keine "Prügel"...


    Wie andere auch, beschäftige ich mich gerne mit Informationen und Bilder zu meinen Favoriten- oder "Lieblingsloks" (das ändert sich ja bisweilen auch etwas).


    Quellen zu den Ae 6/6 sind u.A. folgende Hefte:

    • Loki Spezial Ae 6/6 "Die Legende vom Gotthard", erschienen im Herbst 2000 (Titelbild zeigt die 11412 mit einem Coilzug) - "Loki Spezial I"
    • Loki Spezial Ae 6/6 "Faszination Ae 6/6", erschienen im Januar 2008 (Titelbild zeigt die 11414 mit einem Sputnik als erstem Wagen) - "Loki Spezial II"
    • Dazu weitere Publikationen wie Semaphor Hefte (da z.B. speziell die Sonderausgabe zu den Kurswagen)

    Die beiden Loki Spezial haben natürlich Überschneidungen, doch auch sehr viel unterschiedlichen Inhalt. Im "I" ist under anderem eben das Thema SBB - FFS - CFF enthalten. Ich kann mich also auch fast nur auf das abstützen.


    Dort ist auch eine Tabelle enthalten, welche Loks mit SBB - FFS abgeliefert und später auf SBB - CFF umbeschriftet wurden, sowie welche direkt mit SBB - CFF abgeliefert wurden - ich zitiere diese:


    Umbeschriftete Loks:


    11414, 11417, 11422, 11423, 11424, 11425, 11427 - also die französisch Sprechenden Kantone und solche mit einem Teil davon und weiter, das ist speziell, die Stadt Bern.


    Mit SBB - CFF abgelieferte Loks:


    11435, 11447, 11448, 11449, 11450, 11454, 11455, 11472 - 11487, 11501 - 11505, 11520


    Damit waren 36 Ae 6/6 mit SBB - CFF beschriftet, 84 mit SBB - FFS (und zwar auf beiden Seiten gleich). Laut Loki tragen alle Loks mit Wappen aus der Romandie die SBB - CFF Beschriftung; es müsste wohl eher heissen "alle Loks mit Wappen aus französisch oder deutsch/französisch sprechenden Kantonen". Denn Bern (die Stadt), Brig, Visp, Thun, Burgdorf, Langenthal und Lyss liegen ja nicht in der Romandie - wenn auch z.T. sehr nahe...


    Lustig ist noch die Tatsache, dass eben offenbar 14 "C" nachbestellt wurden, um die 7 Loks umzubeschriften. Auslöser war die 11427, welche an der Weltausstellung in Brüssel ausgestellt werden sollte. Dies störte jemand so sehr, dass die Lok noch in Brüssel umbeschriftet wurde (Zitiert aus Loki Spezial I, Seite 66).


    Jetzt noch kurz OT - passt aber in das Thema "äusserliche Gestaltung von Loks": Eine weitere Lieblingslok ist die 141 R der SNCF (dürfte einigen vielleicht auch schon nervig aufgefallen sein...). Da gibt es dann auch die verschiedensten Kombinationen aus Farbe (in Realität wohl meist mehr Schmutz als Farbe), Achs- und Tendervarianten, dazu Windleitbleche, Rauchkammertüren, und und und.


    Nun, eine Frage treibt mich um, und konnte ich bis jetzt erst teilweise klären. Eine Lok, die 141 R 460 trägt als Modell eine auffällig grüne Lackierung mit gelben Zierlinien, auch als "Kakadu" oder "Sapin de Noël" bezeichnet. Diese Lok wurde offenbar/vielleicht vom Personal des Depot Thuars so gestaltet. Ob dies so war, warum und wie genau, habe ich noch nicht gefunden. Trotz - und hier schliesst sich der Bogen wieder zur Literatur - einem dicken Buch über diese Lok mit u.A. Bestandeslisten aus verschiedensten Zeiträumen...


    Da haben wir es in der Geschichte der Ae 6/6 schon "besser" - da sind viele Informationen verfügbar, schön aufbereitet und mindestens für mich meist "einfacher zu lesen" (da in Deutsch...). Doch hat mir die 141 R geholfen, etwas besser französisch zu verstehen;)


    Andere Details an den Loks erkennt man erste später, beim studieren der Quellen oder weil einem jemand "druflüpft" - so z.B. die Funkantenne des Gotthardfunks - das bestimmt auch den Zeitraum der Nachbildung.


    Ich bin der Meinung, dass HAG mit der Unterstützung von Roger da schon einen guten Job macht - jetzt braucht es einfach (ein grosses Wort) noch einen bzw. den entscheidenen Sprung nach vorne in der Fertigung, das solche Fehler eben nicht passieren. Wenn dies passiert heisst dies nicht, dass nichts geschieht - oft passieren solche blöden Fehler ja dann, wenn man es besonders gut machen will...


    Bin auf Bilder der weiteren Varianten gespannt und darauf, ob sich jetzt an den Rädern etwas geändert hat oder nicht:thinking:

    Guten Morgen Thom


    Danke sehr für die Bilder!


    Dann wartest du bestimmt auch auf den beim Vorbild mittlerweile auch nicht mehr so neuen, klimatisierten Begleitwagen (ehemals Bcm 61)? Ich meine den ACME Wagen, der ja inzwischen doch Formen angenommen hat...


    Ich habe mangels noch nicht vorhandener Steigungen keine Erfahrung, ob ACME Wagen solche Lasten "aushalten" (bei mir sind es "nur" 12 Wagen, dafür Märklin:S)?


    Ein "klitzekleiner" Hinweis sei erlaubt... Die Vectron kommen bei der BLS ja entweder nicht/nur ausnahmsweise/sehr selten an den Rola zum Einsatz. Da sehe ich aktuell vor allem die 485 oder dann 465, diese hättest du ja bestimmt auch in deinem Fuhrpark8)

    Hallo zusammen


    Auf Ricardo sind erste Bilder bzw. Angebote der Lugano und Sargans eingestellt (nach "HAG Ae 6/6" suchen). Mir gefallen die Loks sehr gut - auffallen tun mir nebst den sehr scharf wirkenden Wappen vor allem auch die Räder - haben diese einen ganz feinen silbernen Rand (Im Original der Radreifen) erhalten? es wirkt auf mich jedenfalls sehr gut:)

    ...ja, die Richtung des Siebedupf! Schön Roger, wie du diesen Bericht nun immer verwendest und wie er sich etabliert!


    Ich jedenfalls muss auch jedes mal überlegen, in welche Richtung er denn nun zeigt - dabei bin ich ja in dem Kanton aufgewachsen und bis 2003 auch wohnhaft gewesen;( Aber vielleicht ging es ja gar nicht um diesen möglichen Fehler8)


    Noch kurz zu den Wartezeiten: Es ging ja nun doch nicht so lange - ja klar, man redete mal von IV/18. Doch gibt es da ganz andere Kaliber von Verzögerungen - nur um ein paar zu nennen:


    ACME RAlpin Begleitwagen (seit 2014 angekündet), ESU DB 103, LS Models Mirage und DB 120

    Nun hoffe ich auf möglichst viele und gleich viele zufrieden Käufer der Ae 6/6 - ich gönne es Hag, wenn die neuen Varianten ein voller Erfolg werden.

    Hallo Tinu


    ...das würde ich mir wirklich gut überlegen. Es ist bestimmt Geschmacksache, hier ist ein aktuelles Angebot einer "getunten" Schaffhausen mit wahrscheinlich HRF Wappen: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…-schaffhausen-1050102056/


    "Sehr schön" ist bei dem gewählten Aufnahmewinkel und der vorherrschenden Lichtsituation die "Unterlage" zur Schrift zu sehen. Da würde ich dann schon auf die HAG-Druckwappen setzen. Ausser, wenn der restliche Fuhrpark schon HRF Wappen hat, dann sieht es vielleicht anders aus.


    Hallo Roger, hallo zusammen


    Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht mit den vielen Ausführungen zu den optischen Herausforderungen und zum aktuellen Stand der Wappen! Das sind ja erfreuliche Nachrichten.

    Es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass damit HAG bei der Digitaldrucktechnik zuvorderst dabei ist oder gar die Rangliste anführen könnte (die Bilder der Ceneri 460er waren ja auch sehr vielversprechend).

    Hallo Roland


    Beisteuern kann ich nur etwas banales, was noch fehlt - neben den aufgeführten Sonderversionen 3556.1 und.2 gab es noch die "Standardversion" 3556 in grün mit Nr. 14305. So eine steht bei mir;)

    Hallo Thom


    Gern geschehen! Dein Zug gefällt mir sehr. Ich interessiere mich nebenbei mal mehr mal weniger auch für die Bahnen in Deutschland...

    Habe die Bilder in deinen früheren Beiträgen gesehen - da machen die beiden Wagen hinter der 241A neugierig, was denn da weiter noch dran war/ist?

    Hallo zusammen

    Sollte die Baselland ein zweites Mal aufgelegt werden, werde ich mich vehement für die Silberdach-Version einsetzen. Schade, dass man nicht von Anbeginn wählen kann.

    "Blöde Aussage" von mir, es könne auch Sommer werden - so lange war das auch wieder nicht gemeint, also nicht Sommer 2037...


    Dennoch schon jetzt besten Dank Roger!


    Definitiv NEIN! ;)

    Das war mir ja schon klar... Wenn HAG jedoch mit den zahlreichen 460er gutes Geld verdient und wir, die gerne auch andere Loks haben, etwas länger warten müssen, so what... (zu "wie länger" siehe oben;))


    Das wusste ich gar nicht, ich dachte die kommt mit silbergrau, war glaublich der Ablieferungszustand? Roger und Christian kennen die Loks noch besser, mit deren Eigenheiten im Laufe der Lebenszeit :D .

    Vielleicht sollten wir den Ae 6/6 - Faden wieder nutzen, um in dem Thema weiter zu machen?

    ...deine Überraschung kann ich gut nachvollziehen;)


    Mich wie sicher auch dich Roland freut es jedoch ungemein, einmal mehr von erfreulichen Signalen aus Stand zu lesen! So soll es sein. Mich führt das Gedanklich zur letzten Stummi-Diskussion zurück - da ist HAG eigentlich kein Thema. Doch ist schon nur die Antriebstechnik die, welche viele Forumisten dort fordern - überzeugender, kraftvoller und kultivierter Antrieb und dennoch selbst einfach zu warten (auch wenn das vielleicht für die meisten Modellbahner gar nicht nötig ist...).


    Diese Wallis-Lok hier hat was, dennoch bin auch ich gespannt auf die Ae 6/6 - wo die Dachfrage noch immer für Spannung sorgt...


    Wenn HAG damit Erfolg hat, sollen sie von mir aus ruhig noch viele solcher Phantasiemodelle bringen!

    Auf die Ae 6/6 kann ich gut noch länger warten (länger = es dürfte auch Sommer/Herbst werden) - das ist aber nur meine persönliche Meinung! Ich möchte halt einfach ein perfektes Modell erhalten...

    Hallo Hermann


    Danke für den "Bericht" - ist immer schön zu lesen, dann ist man quasi selbst auch etwas dabei! Bei uns ist Sa Schwimmkurs angesagt. Das kann einmal im Jahr auch mit Modellbahn zu tun haben - letzten Samstag wurden wir überrascht, als die Ausstellung in der Sek Aesch wieder stattfand - sehr klein, doch eine interessante Mischung aus Nachwuchs (Schul-Modulanlage und Digital-Demo-Anlage) und "Grosse-Spuren" Fahren älterer Jahrgänge.

    und eine seltene Variante (kein Schreibfehler) der Lima Ae 6/6 Swiss-Express.

    Das hingegen weckt nostalgische Züge - eine solche bzw. wohl zwei waren die ersten Loks von meinem Bruder und mir - bevor wir dann mit 3 und 4 Jahren zu Märklin wechselten... Ein Tunnel der damals von den Eltern gestalteten Plattenanlage hat bis heute überlebt!


    In Gedanken bin ich gerade daran, eine solche Lima Swiss-Ex Ae 6/6 für den Einsatz auf der digitalen Anlage fit zu machen...

    Hallo zusammen


    Der Titel passt ja immer noch... Heute habe ich die herpa Neuheiten zur Spielwarenmesse entdeckt, eigentlich die Neuheiten 05-06 2019 (via Beitrag auf DSO und Link zu mo87): https://www.mo87.de/index.php?st=1&kat=10304 (dort den Download suchen... - in kürze werden diese ja auf der herpa Website zu finden sein.

    Dieses Mal hat es ein paar wahrhaft "gewichtige" und tolle Formneuheiten dabei (solche Formneuheiten kommen traditionsgemäss immer noch zur Messe):


    Liebherr Mobilkran (Link zum Vorbild: https://www.liebherr.com/de/ch…ne/details/ltm130062.html


    Wirtgen Asphaltfräse (Link zum Vorbild: https://www.wirtgen.de/de/prod…n/grossfraesen/w-250i.php)


    Iveco Trakker - dieser kommt auch in einer Bundeswehr-Version, da wären auch Varianten der Schweizer Armee denkbar. Es gäbe da die imposanten Vierachser-Absetzfahrzeuge (die haben aber glaube ich ein älteres Fahrerhaus) - habe auch Zugmaschinen mit dem neuen herpa-Fahrerhaus entdeckt.


    Der Liebherr-Kran macht mir besonders Freude. Mobilkräne oder wie man bei uns auch sagt "Autokräne" sind so ein spezielles Nebensammelthema aus Kindheitstagen (Siku-Kran in 1:50 - gelb, gelb/blau und Feuerwehr, kibri-Kräne inkl. dem Gottwald 1000t Kran, allerdings besitze ich keine der heute erhältlichen tollen 1:50 Kräne). Der neue 300t Kran sollte den Weg auf meine Baustelle finden...


    Von den Farbvarianten gefällt mir der grüne STL Stralis besonders gut.


    Fehlen tut bei herpa nun eigentlich vor allem noch eine Betonpumpe...

    Hallo Thom


    So guet, dass du uns Bilder der Cab-Forward-Fahrt zeigst!

    Und wieder einmal ein sehr netter Gast auf der Anlage Sonnmatt. Die auffällige Cabforward von Intermountain. Bei diesen Lokomotiven befand sich der Führerstand auf der vorderen Seite der Lokomotive, was eine massiv bessere Sicht mit sich brachte.

    Eine tolle Lok!

    Hätte gerne eine Cab Forward - am liebsten die 4294 - von AZL in Spur Z (die gab es - war damals schon kostspielig und nun wenn überhaupt, nur zu horrenden Preisen in z.B. ebay erhältlich). Märklin-Güterwagen hätte ich genügend für einen stattlichen Zug...

    Sind Eure Loks eigentlich gleiche wie die noch erhaltenen 4294 (letzte Bauserie) oder entstammen die einer vorherigen Serie?


    4294 in Wikipedia EN: https://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Pacific_4294

    Danke für den Link und die Info!


    Für mich sind die Highlights zum einen die Wiederauflage der CC 72000, welche ich mir gut überlegen muss - möchte ich doch schon lange eine solche Lok, die zudem einen mich faszinierenden Sound besitzt:rolleyes:. Die letzte Auflage hatte die ersten Loks zum Vorbild (mit Eckfenstern bzw. Fenster in den Flächen vor der Türe), diese und die Auflagen davor sind allgemein ausverkauft bzw. nicht/schwer zu bekommen. Mal schauen...


    Zum anderen bin ich gespannt auf die noch nicht ganz bekannte 1216 für Leonardo da Vinci - was schon sichtbar ist, macht mich neugierig und gefällt mir schon mal sehr gut.

    Hallo zusammen


    Ja, das lässt wirklich aufhorchen! Für mich ist es weniger die Qualität, die HAG da abliefert an und für sich (das können Sie ja auch ohne den Superdrucker!), sondern die im Vergleich zu anderen Digitaldruckkandidaten doch sehr guten Resulaten (Roco Vectron, Märklin ES64F4 "Anwerpen - Polen").


    @Günther: Hast du solche Mitbewerber Loks? Und wenn ja, könntest du davon ein Foto einstellen?


    Das wäre dann eine Möglichkeit, das auch woanders zu verlinken - ich sehe hier eine echte Chance, HAG gegenüber ROCO* und Märklin* im aktuellen und zukunftsweisenden Thema Digitaldruck vorne darzustellen;)


    *Ich mag beide Marken, meine neueste Lok ist ja ein Roco. Es geht mir nicht um "die kann man nicht gebrauchen" sondern darum, dass HAG nicht nur wieder da ist, sondern in einzelnen neuen (vielleicht unerwarteten) Punkten vorne ist!