Beiträge von 11652

    ...Loks mit dieser Achsfolge sind halt Pazifics. Da gibt es u.A. auch das Musikstück "Pacific 231" - ich verbinde Loks dieser Bauart am ehesten mit französischen Dampfloks. Aber auch in Deutschland ist der Begriff weit verbreitet - doch eher für Länderbahn-Schnellzugdampfloks (Stickwort Bad. IVh und ähnliche).


    Noch ein Wort zur "schönsten" 01 - hier meine ich den Erhaltungs- bzw. Pflegezustand. Der 01 202 sieht man die "quasi-helvetisierung" eigentlich auch an - sie hat Merkmale, die deutlich von einer "normalen" 01 wie z.B. der 01 150 abweicht_


    - blanke Seiten der Radreifen - stärkstes Differenzierungsmerkmal, das haben normalerweise deutsche Dampfloks nicht - googelt mal Bilder der 202 und 150!

    - zeitweise der rote Streifen am Tender

    - Kupferleitungen am Kessel (die auch kupferfarben bleiben - vgl. dazu SBB Dampfloks)

    - Wappen bzw. jetzt Vereinslogo

    - A 3/6 Schild;)

    Hallo zusammen


    Die 103 bzw. EINE 103 hat in der Schweiz schon früher Geschichte geschrieben - so meine ich jedenfalls dies gelesen zu haben. Hat nicht eine solche Lok anlässlich von Testfahrten im damals neuen Heitersbergtunnel einen neuen Schweizer Geschwindigkeitsrekord aufgestellt, der dann auch bis zu demjenigen im Grauholztunnel (drei 460er und eine 465) bestand hielt?

    Es müssten deutlich über 200 km/h gewesen sein. Damals gab es ja "nur" die 103, die so schnell fahren konnte (unter 15 kV und damals noch 16 2/3 Hz).


    Weiss jemand mehr davon? "Träume" ich das nur? Im Netz habe ich jedenfalls nichts gefunden - was aber auch nicht heisst, dass dem nicht so war...


    Aktuell sollte es ja das neue Buch von Minirex zum Thema Geschwindigkeitsrekorde auf Schienen geben: https://www.b-tu.de/news/artik…ekordfahrten-auf-schienen (Auf der Minirex Site finden sich keine Details...) - überlege mir, dieses Buch zu bestellen (dann bei Minirex...).

    Hallo Roger


    Danke für die Infos! Das "beruhigt" mich, dass die Wappen wieder/noch im Tampondruck kommen - aus meiner Sicht ist der Digitaldruck noch nicht soweit, bessere Druck-Ergebnisse zu liefern. Bestimmt ermöglicht er Motive und Loks, die es ohne diese Druckvariante gar nicht gäbe - was natürlich auch ein Vorteil ist.


    Hallo Roland/Erwin


    Auch Euch danke für die Infos! Gibt es einen Grund, warum gerade diese purpur-farbene Lok dort fuhr?

    Hallo Erwin


    Danke für den Bericht und die Impressionen, wahrlich eine tolle Lok!


    Wir durften sie in einer Rundfahrt von Pratteln, dem Rhein entlang bis nach Wil und von dort via Toggenburg nach Rapperswil, dann via die SOB Linie nach Art-Goldau, Zürich HB, Bülach, Weiach zurück - eine Fahrt vor Jahren zusammen mit meiner Frau, ein unvergesslicher Tag.


    Die Lok war nicht nur in ihrem Betriebsleben nie so sauber, sie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die schönste erhaltene 01 überhaupt. Sie kommt ja dieses Jahr (?) auch als Märklin Modell. Danach folgt von Brawa eine weitere HO 01 mit Altbaukessel - vielleicht gibt es dann von dort auch einmal die 01 202...


    Hast du die 141 R 1244 auch gesehen? Zwei ähnlich grosse doch grundverschiedene Loks...


    Wenn das Dach in Lyss repariert ist, so gibt es wieder die Gelegenheit, die beiden und dazu noch weitere (Gross) Dampfloks zu erleben - an den Dampftagen in Lyss: http://dampftag.ch mit ersten Hinweisen zum Programm: http://dampftag.ch/wordpress/?page_id=438 wobei die einmal angekündete 141 R 568 nun nicht mehr aufgeführt ist.

    Hallo zusammen


    PapaTango - Danke für die Richtigstellung (peinlich...)

    In der Schienenhalle hat es drei Fahrsimulatoren, Giruno-Simulator, Draisinen-Rennen, Hamsterradrennen, Flipperautomat und Kransimulator von Hupac. Für den Nachwuchs wird sehr wohl etwas geboten.

    Ja, das stimmt grundsätzlich schon, es gibt nicht "nichts" - die Fahrsimulatoren kosten aber wie ich meine (das kann auch falsch sein) noch extra - wir haben sie jedenfalls bei den beiden letzten Besuchen aus einem Grund nicht ausprobiert...


    Vielleicht noch einmal anders ausgedrückt: "wir betreten mit unseren Kindern die Schienenfahrzeughalle - bei fast jedem Fahrzeug müssen wir die Nachfrage der Kinder mit - nein, da darf und kann man nicht rein beantworten".


    Doch noch ein positiver Hinweis: Das Selbstbedienungsrestaurant ist löblich - Angebot, Freundlichkeit und Preise!


    @Roger: Was ist denn das für eine rotbraune Ae 6/6? Hat sich damit etwas besonderes auf sich? Und sieht oder viel eher hört man schon etwas zu den neuen Ae 6/6 Versionen?

    Hallo zusammen


    Ich hätte den HAG-Stand sowie die HG 4/4 sehr gerne gesehen - am liebsten am Sonntag. Dazu am liebsten noch die Anreise mit der 141 R 1244. Leider passt es dieses Jahr einfach nicht.


    Aber, es gibt noch ein anderes Thema, das halt beim VHS auch (wieder) aufkommt. Die Eintrittspreise sind happig, sehr happig. Ich bin eigentlich auch gerne bereit, das zu bezahlen - stossend ist jedoch die Abschaffung des Familientickets und bisweilen auch die "Freundlichkeit" der Kontrollpersonen. "Wir" bzw. die Gesellschaft ist womöglich selbst schuld, "sie" hat es überzogen mit der Definition, was alles unter den Begriff "Familie" fällt - dem VHS ist offenbar der Kragen geplatzt, das Abschaffen der Familienkategorie die Folge davon - anstatt konsequent zu sein und den Begriff halt auf einfach fassbares zu beschränken - oder dann weit offen lassen.

    Für mich fängt jedoch genau dort die Jugendförderung an.


    Der Eintritt bedeutet für uns 2x 32.-, 1x 12.- 1x (noch) gratis = 72.- Kleine Korrektur seitens der Administration: es sind 76.-


    Als Alternative kommt eigentlich nur die Familienmitgliedschaft in Frage - dann zu 140.- für die ganze Familie und mit einem Jahr freien Eintritt. Bei zwei Besuchen pro Jahr "rentiert" es sich bereits...


    Wir werden trotzdem wieder hingehen, dennoch, ich finde die Eintrittspreise viel zu teuer.


    Wenn ich schon mit Frust dabei bin - die Schienenfahrzeuge stellen zweifellos schützenswertes Kulturgut dar - doch läuft das so einfach nicht, gerade mit Kindern nicht (das sind dann später die zu begeisternden Jugendlichen). Die Fahrzeuge sind grossmehrheitlich nicht zugänglich - Kinder wollen aber Lokführer sein, Platz nehmen im Führerstand, die Fahrzeuge auch mit den Händen besichtigen. Ja, es gibt welche, die zugänglich sind, die Ae 8/14 11852 z.Bsp. - dürfte man das der Schaffhausen nicht auch zumuten? Wie sieht es mit Alternativexponaten aus, z.B. eine der nun in Kaiseraugst gelandeten BoBo (da ist es zu spät, aber es kommen bestimmt einmal noch mehr - z.B. eine als "Kulturgut" daneben eine zum Anfassen), wie mit einer Dampflok? Und sämtliche Wagen sind gar nicht zugänglich...


    Daneben gibt es neu gestaltete oder erneuerte Hallen, wo deutlich mehr geboten wird - Luftverkehr (u.A. auch mit einer Rutschbahn oder einem zugänglichen Cockpit). Wohlverstanden, ich will kein Vergnügungspark - aber eine attraktive und mittreissende Ausstellung.


    Zurück zu den Raildays und zur Jugendförderung:


    Das Bild der HG 4/4 auf der Website ist toll, die Lok sieht schon sehr sehr gut aus (die zweite könnte, wenn sie denn auch einmal fertig gestellt wird, ein rotes Führerhaus erhalten - es ist ja quasi eine historische Phantasielok).

    Ein Tipp zur Jugendförderung: Einfach die Kinder auch machen lassen, Vertrauen schenken! Bei mir dürfen die Kinder mit fast allem Fahren - sie können es auch ziemlich gut und für die Modelle verträglich (da helfen übrigens Decoder mit 128 Fahrstufen ungemein...).


    Was mich besonders freut ist, dass der HAG Chef zufrieden ist!

    Dass das Tram 2000 - für mich das hässlichste VBZ-Tram aller Zeiten (ungeachtet des hohen Fahrkomforts) - bereits auf der Abschussliste steht, zeigt mir, wie die Zeit vergeht: Als der klobige, eckige Kasten damals vorgestellt wurde, schüttelte ich als Teenie nur den Kopf betreffend des Designs: lieblos aneinandergeschweisste Metallplatten. Der Kartonbausatz, der sich aufgrund der Form geradezu aufdrängte, war dann auch im Handumdrehen als Giveaway im Umlauf. Nun werden sie also ersetzt.

    Die Front des neuen Trams mit der geschwungenen Front gefällt mir um Welten besser. Erinnert mich an den Fliegenden Hamburger der 30er Jahre. Auch wenn die gewaltige Höhe des Halbrunds etwas gewöhnungsbedürftig erscheint. Wenn Sie sich bewähren, werden sie sicher das Stadtbild mitprägen. Nach den Erfahrungen mit der Kobra, die zwar gefällig aussehen, aber in fahrtechnischer Sicht eine völlige Pleite sind, bin ich gegenüber ausländischen Billigkonstruktionen recht skeptisch eingestellt.:S


    BTW: 'Kassahäuschen' stimmt natürlich auch.;)

    Hallo zusammen


    Obwohl Basel sehr nah, aber natürlich doch kein Basler, liegen mir die Zürcher Trams am Herzen - eben ab dem Tram 2000...


    Warum? Nun, die BVB - eben die mit dem "Drämmli" brachten es immer wieder fertig, Trams aus "fernen" Landen zu beschaffen, statt vor den Toren der Stadt... Das waren zum ersten die Düwag (gut, die hielten sehr lange...), dann die Siemens Combino und zuletzt die Flexity wie sie jetzt auch die VBZ bekommen - allerdings mit schönerer Front (darüber lässt ich ja nicht streiten, ist Geschmacksache).

    Dazwischen gab es dann doch zwei Serien aus Pratteln, meiner Lehrfirma - die Be 4/4 Cornichon und die Be 4/6 Guggumere (für Nicht-Basler: kleine Salzgurke zu grosser Gartengurke). Diese beiden wurden während meiner Lehrzeit hergestellt.


    Die Zürcher Tram 2000 habe ich bei Schindler auch erlebt, ich erinnere mich nur nicht mehr genau, warum die dort waren. War es eine letzte Serie, G+N Anbieten (Garantie und Nacharbeiten)? Auf jeden Fall sahen sie für einen Schulabgänger, der sich nicht mit Zürich auskannte besonders und fremdartig aus (blau/weiss und innen mit den orangen Wänden - dazu die Technik mit der Thyristor-Steuerung und die letzten mit Asynchrontechnik - da waren wir hier mit eben den "Gurken" und auch den zum Tram 2000 verwandten WB-Zügen wirklich noch in der "Gurken-Zeit".


    Ein anderes Tram geht auch auf meine Lehrzeit zurück: Damals kaufte Schindler ein altes Tram aus Bern, welches zum Cobra-Versuchsträger umgebaut wurde - vorne und hinten Bern, dazwischen Zürich... Der Lehrkollege - ein Konstruktionsschlosser - baute den Cobra-Versuchsträger mehr oder weniger alleine auf/zusammen. Klar war für uns das Cobra wichtig - als Versuchsträger wie viel später - ich arbeitet wieder auf dem Schindler Areal, allerdings in völlig anderer Funktion - war es die Hoffnung an die Zukunft - diese Zerschlug sich ja leider für den Waggonbau.


    Zurück zu den heutigen Trams: Hier fahren ja schon seit längerem andere Trams, meine Favoriten in Sachen Technik, Fahrkomfort und Kompromiss zwischen Niederflur und Alltagstauglichkeit - ihr wisst es schon längst, die Stadler-Tango. Man könnte diese auch als "Tram-Flirt" bezeichnen - die Technik, welche auch z.T. noch sichtbar ist, lässt das Herz eines Eisenbahnfans schon höher schlagen als eben ein Flexity oder Combino - das Cobra auch, gilt bei mir aber wegen der Vergangenheit nicht: Da sind Drehgestelle drunter, die den Begriff noch verdienen - klar auch, warum das Tram so komfortabel fährt - eben wie ein Eisenbahnzug. Die BLT - Basellandtransport - braucht auch solche "Teamzüge" für ihre Linien, wo die Trams eben auch viel Überland fahren (dann gerne auch mit 70 km/h). Nebenbei bietet das Ende des Tangos eine halbrunde Bank mit Panoramasicht - perfekt auch wenn man noch klein ist...


    Nun, die Basler wollten das Tango ja nicht - eine leidige Geschichte und vielleicht ist es ja so jetzt besser. Zürich wollte sie auch nicht und muss nun auch mit dem Flexity leben - nun denn.




    Das Cobra aber spielt für mich nach wie vor eine spezielle Rolle - auch nachdem wir ein paarmal damit gefahren sind (meist zum Zoo, mit Kinderwagen). Dass das Cobra "schlecht" fährt, habe ich nicht mitbekommen - kann ich mir aber schon vorstellen, die Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist kompliziert und sehr kompakt. Highlight mit dem Cobra war eine Firmenfahrt bei einem früheren Arbeitgebers quer durch die Stadt - von Zürich Oerlikon zum Zoo und danach bis zum Albisguetli.


    Hoffe, ich konnte Euch noch ein paar weitere Aspekte zu den Trams geben...


    Noch etwas: Aktuell fährt bei uns immer noch (?) ein Be 4/8 der BLT im fiktiven BTB Design (Birsigtalbahn) - sieht fast wie ein Mega-Tram 2000 aus:




    Das hintere Tram fährt mittlerweile in Bukarest, wenn ich mich nicht irre - auf jeden Fall weit weg von hier.

    lehcim


    Langsam wird es ziemlich mühsam. Da du offensichtlich nicht liest was ich geschrieben habe (oder nicht verstehen willst), klinke ich mich aus der Diskussion aus, denn das führt zu rein gar nichts....:thumbdown:

    Hallo Roland


    Bitte komme doch auf die Diskussion zurück! Irgend etwas muss dir über die Leber gekrochen sein:thinking:


    Michel und Julian haben doch das Ganze nur äusserst sachlich beleuchtet... Das Thema "BoBo" ist ja eben auch sehr vielfältig.

    Es gäbe dann auch noch die Re 4/4 III 11350 als weiters Einzelstück mit Erstseriekasten.


    Für mich war die BoBo mit den steilen Fronten (an das denke ich noch fast früher als daran, dass sie nur ein Stromabnehmer haben...) früher eher eine weniger schöne Lok, die mit dem längeren Kasten und weniger steil stehenden Fronten deutlich eleganter. Als Kompromiss kann ich mir das schon vorstellen, bzw. gut nachvollziehen, dass Hag sie als Zwitter realisiert.


    Habe ich dich schon etwas überzeugt? Ich hoffe es...


    An dieser Stelle einmal ein Dank an dich für die vielen Informationen und einfach deinen Einsatz für uns ganz allgemein:)

    Hallo Michel


    Dies veranlasste mich trotz dem nicht 100% tollen Wetter den Zug abzulichten.

    Zum Glück! Das ist wieder einmal ein Top-Foto - gratuliere dir! Mag sein, dass das Wetter noch etwas besser sein könnte, doch so ist es doch schon sehr sehr gut...


    Die Lok finde ich übrigens sehr gelungen! Fehlt eigentlich nur noch ein zeitgemässes H0-Modell...

    Hallo zusammen

    Wobei bei der SNCF beträgt die V/max teilweise "0" Km/h. (Streik)

    ...das ist grundsätzlich ja keine lustige Sache mit dem Streik - doch fuhr ich genau heute mit einem TGV von Zürich HB nach Basel SBB - die Anzeige am Perron 14 zeigte auch für heute korrekt "Basel SBB" an - und eben nicht Paris...

    Hallo zusammen


    Besten Dank für die interessante Wappendiskussion! Ich bin dem Lager zuzuschreiben, welches die Loks gerne so hat, wie sie HAG auch herstellt - Wappen gedruckt, Chromverzierungen gedruckt, Frontwappen eingesetzt - aber alles natürlich Geschmacksache. Eine Lok mit zusätzlich aufgesetzten Chromstreifen habe ich noch nie in Natura gesehen oder rin Händen gehalten - vielleicht hätte das ja auch was.


    Ich kam da auf folgende Lösung, ein Ätzteil in grösse des Wappens, danach via UV Druck das Wappen aufdrucket, so ist das Wappen erhaben jedoch 2D.

    Das gab es sogar schon in Grossserie! Die beiden Märklin Ae 6/6 zu 700 Jahre Eidgenossenschaft - die 3336/3636 Genf und 3338/3638 Bern - haben beide auf Metallplättchen gedruckte Wappen. Das ganze ist für mich dann aber etwas gar dick, (habe selbst die Märklin-Bern) meine zweite solche Lok, die 3737 Basel Stadt mit dann gedrucktem Wappen, wirkt für mich besser.


    Mir kommt noch eine ganz andere Frage in den Sinn. Mit was darf dann Eure Baselland (oder die anderen neuen Loks) ziehen?


    Ich freue mich auf die "Baselland".

    ...ich auch...


    Meine wird einen Ep. III (IV) Schnellzug bekommen.

    Dazu sind mal ein CIWL Inox Typ P Schlafwagen und ein FS ABz in "castano-isabella" Lackierung "unterwegs". Dazu kommen dann ein CIWL WR von LS Models und ein französischer DEV AO U52 oder U46 (REE). Was dann noch schön wäre - und bis jetzt nicht gibt - wäre ein Wagen der DSB. Es soll also ein aus diversen Kurswagen bunt zusammengewürfelter Zug werden - angelehnt oder auch weitgehend authentisch, wie sie in den beiden Semaphor-Ausgaben zu den Kurswagen gezeigt werden. Dazu würde ich noch RIC Wagen der SBB benötigen - da habe ich keine Übersicht, was es da gibt (glaube ausser die schon älteren von Roco keine). Vielleicht kommt ja da mal wieder etwas.

    Hallo zusammen

    ... wenn ich sehe, dass meine damaligen Ae-6/6-Sonderserien plötzlich das Vierfache des Ausgabepreises wert sein sollen (seltsamerweise ist die ‘Oerlikon‘ trotz grösserer Auflage (15 Stk) teurer als die ‘Wallisellen‘ von der ich lediglich 10 Exemplare herstellen liess. Die gleichseltene ‘Flüelen‘ hingegen ist dann wieder so teuer wie die Oerlikoner Maschine. Da werd‘ einer schlau draus). Und für mehr als rund 1000 Franken wird man eine Ae 6/6 nicht verkaufen können - nicht wenn es 10 oder 15 Stück davon gibt. Meine Einschätzung ;)

    Genau die drei Loks sind nun gemäss aktueller Liste von heute rot durchgestrichen, wie auch die orange Visp...

    Hallo zusammen


    Die Preise sind z.T. schon "interessant"... Die Ae 6/6 La Chaux-de-Fonds ging offenbar zu 349.- weg. Wenn sie denn auch in neuwertigem Zustand war, ein guter Preis - warum dann die häufiger anzutreffende Montreux 590.- kosten soll wirft Fragezeichen auf.


    Nun, die Suche nach gebrauchten Ae 6/6 bzw. vielleicht besser gesagt nach nicht mehr erhältlichen Varianten ist dem Suchen nach einem Entscheid betreffend den neu angekündeten Versionen gewichen.


    Was ich noch toll finde, wenn die Liste - auch angesichts der schon hohen aufgerufenen Preise - mal auf Rechtschreibe-Flüchtigkeitsfehler durchgesehen würde... Hatten wir die "Könis" oder das "malthe" schon gefunden?


    @Hermann: Hast du dir denn aktuell eine der TEE Loks gegönnt? Falls ja, manchmal darf man schon spinnen... Falls ja II, dann gratuliere ich dir zum Neuerwerb. Bei mir traf heute auch eine kleine (im Wortwörtlichen Sinne) Spinnerei ein, ein Spurpflug der RhB aus der Metal Collection von Bemo - ein fantastisches Modell :rolleyes:

    Hallo zusammen


    Da muss ich mich unbedingt anschliessen:

    Lieber Roger
    Den Rat von Erwin möchte ich sofort in die Tat umsetzen. Ich danke dir für deinen selbstlosen Einsatz für weitere grüne Ae 6/6 Modelle.

    Roger, das war/ist eine Super Idee mit der 11409, Dankeschön!!!

    Herzlichen Dank auch von mir!


    Dann ist es wieder einmal so, dass ich wiederum gerne dazu lerne, was die Wappen der Ae 6/6 anbelangt:

    Beim Vorbild ist der Baslerstab im Wappen leicht schief angebracht, damit das Wappenfeld nicht allzu einseitig ausgefüllt wirkt. Ich bin gespannt, ob das beim HAG-Modell herüberkommt.

    Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder mit der Baselland beschäftigt, mir diese auch als HAG Modell gewünscht... Dabei ist mir gerade vor ein paar Tagen aufgefallen, dass eben gerade die Wappenpartie der Märklin 11409 etwas komisch wirkt - der "Siebedupf" steht irgendwie "daneben" - z.B. hier ersichtlich: http://shop.zugkraft-stucki.ch…-dekorativer-holzkassette


    Die Tatsache mit dem Schrägstellen macht natürlich wiederum einiges klar. Das ist - so meine ich mindestens - auch auf dem HRF Wappen an Tinu's Roco Lok zu sehen wie auch natürlich auf dem Original: http://www.beuret.net/album/Su…_66/album.html#11409g.jpg - auch auf der 11410 steht er schräg.


    Jetzt noch ein wichtiger Hinweis an Roger und vielleicht auch für alle anderen Nicht-Nordwestschweizer:
    Bitte rede zu deiner "eigenen Sicherheit" nicht vom "Baslerstab" - das geht GAR NICHT! Rede vom Baselbieterstab oder noch besser vom "Siebedupf" und du bist schon fast einer von uns...
    Der Baslerstab "gehört" den Baslern, den "Herren" oder denen vom "Daig"... (und natürlich den Ae 6/6 11410 und 11437). Hier bei der 11409 reden wir jedoch vom Kanton Basel-Landschaft oder wie an der Lok angeschrieben "Baselland" und das ist eben etwas anderes...
    Zur Aufklärung: Ich bin im Oberbaselbiet, ganz in der Nähe der WB aufgewachsen und auch mit dieser im Winter zur Schule und dann später zur Lehre gefahren. Mittlerweile bin ich jedoch im "Kanton 11408" zu Hause.


    Damit komme ich zu den Modellen. Die 11408 gab es in dem Kleid, wie auch Tinu's Baselland daherkommt - silbernes Dach, orange Leitungen und graue Drehgestelle: http://trains.wipertech.ch/Tra…teriaBetriebsnummer=11408 - so oder so ähnlich erhoffe ich mir die kommende Baselland. Eher nicht gefallen würde mir eine Umsetzung nach Vorbild Märklin mit dem hellgrauen Fahrwerk.
    Mit dem Revisionsdatum 11.10.1965 bin ich zuversichtlich, dass sie so kommt, wie ich mir das wünsche... Immerhin wäre sie ja mit Ep. III in der Darstellung "frisch ab R3"...


    Damit dann natürlich noch der Wunsch an Hag, hier noch Klarheit zu bringen - es ist ja noch Zeit, bis zum Bestellschluss. Vielleicht kommen dann ja doch noch zusätzliche 11409-Varianten, wie sie sich z.B. Michel wünscht.


    Noch ein PS zu anderen Herstellern: Ich bin in keiner Weise "militant" - so schätze ich meine Märklin 11437 ebenfalls - auch wenn es keine Hag ist...


    Und ganz einfach, ich freue mich!


    A ja, das PS II: Die Kantonsloks wurden ja mit jeweils grossem Fest und Reise für Schulklassen getauft. Nun, mein Vater erinnert sich sehr gut daran - er war damals dabei, aber ein Jahr zu alt, um mitfahren zu können...
    Er fährt immer noch sehr gerne Zug. Und ich freue mich auf die hoffentlich baldige Wiederholung der Tauffahrt mit ihm zusammen; dann eben 1:87 mal kleiner (und mit der Lok nicht in der haargenauen Taufversion), aber sicher ebenso schön!