Dass das Tram 2000 - für mich das hässlichste VBZ-Tram aller Zeiten (ungeachtet des hohen Fahrkomforts) - bereits auf der Abschussliste steht, zeigt mir, wie die Zeit vergeht: Als der klobige, eckige Kasten damals vorgestellt wurde, schüttelte ich als Teenie nur den Kopf betreffend des Designs: lieblos aneinandergeschweisste Metallplatten. Der Kartonbausatz, der sich aufgrund der Form geradezu aufdrängte, war dann auch im Handumdrehen als Giveaway im Umlauf. Nun werden sie also ersetzt.
Die Front des neuen Trams mit der geschwungenen Front gefällt mir um Welten besser. Erinnert mich an den Fliegenden Hamburger der 30er Jahre. Auch wenn die gewaltige Höhe des Halbrunds etwas gewöhnungsbedürftig erscheint. Wenn Sie sich bewähren, werden sie sicher das Stadtbild mitprägen. Nach den Erfahrungen mit der Kobra, die zwar gefällig aussehen, aber in fahrtechnischer Sicht eine völlige Pleite sind, bin ich gegenüber ausländischen Billigkonstruktionen recht skeptisch eingestellt.
BTW: 'Kassahäuschen' stimmt natürlich auch.
Hallo zusammen
Obwohl Basel sehr nah, aber natürlich doch kein Basler, liegen mir die Zürcher Trams am Herzen - eben ab dem Tram 2000...
Warum? Nun, die BVB - eben die mit dem "Drämmli" brachten es immer wieder fertig, Trams aus "fernen" Landen zu beschaffen, statt vor den Toren der Stadt... Das waren zum ersten die Düwag (gut, die hielten sehr lange...), dann die Siemens Combino und zuletzt die Flexity wie sie jetzt auch die VBZ bekommen - allerdings mit schönerer Front (darüber lässt ich ja nicht streiten, ist Geschmacksache).
Dazwischen gab es dann doch zwei Serien aus Pratteln, meiner Lehrfirma - die Be 4/4 Cornichon und die Be 4/6 Guggumere (für Nicht-Basler: kleine Salzgurke zu grosser Gartengurke). Diese beiden wurden während meiner Lehrzeit hergestellt.
Die Zürcher Tram 2000 habe ich bei Schindler auch erlebt, ich erinnere mich nur nicht mehr genau, warum die dort waren. War es eine letzte Serie, G+N Anbieten (Garantie und Nacharbeiten)? Auf jeden Fall sahen sie für einen Schulabgänger, der sich nicht mit Zürich auskannte besonders und fremdartig aus (blau/weiss und innen mit den orangen Wänden - dazu die Technik mit der Thyristor-Steuerung und die letzten mit Asynchrontechnik - da waren wir hier mit eben den "Gurken" und auch den zum Tram 2000 verwandten WB-Zügen wirklich noch in der "Gurken-Zeit".
Ein anderes Tram geht auch auf meine Lehrzeit zurück: Damals kaufte Schindler ein altes Tram aus Bern, welches zum Cobra-Versuchsträger umgebaut wurde - vorne und hinten Bern, dazwischen Zürich... Der Lehrkollege - ein Konstruktionsschlosser - baute den Cobra-Versuchsträger mehr oder weniger alleine auf/zusammen. Klar war für uns das Cobra wichtig - als Versuchsträger wie viel später - ich arbeitet wieder auf dem Schindler Areal, allerdings in völlig anderer Funktion - war es die Hoffnung an die Zukunft - diese Zerschlug sich ja leider für den Waggonbau.
Zurück zu den heutigen Trams: Hier fahren ja schon seit längerem andere Trams, meine Favoriten in Sachen Technik, Fahrkomfort und Kompromiss zwischen Niederflur und Alltagstauglichkeit - ihr wisst es schon längst, die Stadler-Tango. Man könnte diese auch als "Tram-Flirt" bezeichnen - die Technik, welche auch z.T. noch sichtbar ist, lässt das Herz eines Eisenbahnfans schon höher schlagen als eben ein Flexity oder Combino - das Cobra auch, gilt bei mir aber wegen der Vergangenheit nicht: Da sind Drehgestelle drunter, die den Begriff noch verdienen - klar auch, warum das Tram so komfortabel fährt - eben wie ein Eisenbahnzug. Die BLT - Basellandtransport - braucht auch solche "Teamzüge" für ihre Linien, wo die Trams eben auch viel Überland fahren (dann gerne auch mit 70 km/h). Nebenbei bietet das Ende des Tangos eine halbrunde Bank mit Panoramasicht - perfekt auch wenn man noch klein ist...
Nun, die Basler wollten das Tango ja nicht - eine leidige Geschichte und vielleicht ist es ja so jetzt besser. Zürich wollte sie auch nicht und muss nun auch mit dem Flexity leben - nun denn.
Das Cobra aber spielt für mich nach wie vor eine spezielle Rolle - auch nachdem wir ein paarmal damit gefahren sind (meist zum Zoo, mit Kinderwagen). Dass das Cobra "schlecht" fährt, habe ich nicht mitbekommen - kann ich mir aber schon vorstellen, die Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist kompliziert und sehr kompakt. Highlight mit dem Cobra war eine Firmenfahrt bei einem früheren Arbeitgebers quer durch die Stadt - von Zürich Oerlikon zum Zoo und danach bis zum Albisguetli.
Hoffe, ich konnte Euch noch ein paar weitere Aspekte zu den Trams geben...
Noch etwas: Aktuell fährt bei uns immer noch (?) ein Be 4/8 der BLT im fiktiven BTB Design (Birsigtalbahn) - sieht fast wie ein Mega-Tram 2000 aus:
Das hintere Tram fährt mittlerweile in Bukarest, wenn ich mich nicht irre - auf jeden Fall weit weg von hier.