Beiträge von 11652

    Hallo zusammen


    ESU Decoder sind schon länger nicht mehr eingepackt ;) Waren sie das einmal?


    Die X-Rail würde ich „ausräumen“ - alles Elektrische raus (bis auf den Motor, den Schleifer und den Oberleitungsumsteller…


    Dann Neuaufbau mit einer ESU-Schnittstellenplatine und Lopi 5, alternativ auch mit neuer HAG-Beleuchtung.


    Die erstere Variante würde ich dir auch erledigen.


    PS/Nachtrag: Das ist aber eine ziemlich antike Lok, noch mit Motor 87 ausgerüstet.

    Hallo Elmar

    4.38 ist das Modell des ICE (InterCityExperimental), später als ICE-V bezeichnet. 4.39 ist das Bordrestaurant des ICE (InterCityExpress), später als ICE 1 bezeichnet.


    3371/3671 sind wir ihr Vorbild ziemliche Exoten, das Modell ist mit je einem Faulhabermotor in jedem Triebkopf und bandscheibenartigen Wagenübergängen ausgerüstet.

    Zum Modell gab es den Wagen 4171 um den Zug wie das Vorbild mit drei Mittelwagen zu fahren.

    Der Zug fährt vor allem als 3671 „original“ nicht gerade berauschend… Mit einen modernen Decoder hingegen ist der Zug auch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen etwas ganz besonderes!


    (Umbaubericht:RE: Digitalumbauten älterer Märklin Lokomotiven (+/- "90er"))

    Guten Morgen Bischi, guten Morgen zusammen


    Danke für den Hinweis!

    Was dir da jeweils begegnet, dürfte ein Scania von Müller Ermensee sein. Und ja, der sieht schon super aus (ist Geschmacksache - aber hier dürfte das eine klare Mehrheit sein…).


    https://www.carwing.ch/lackier…ck-von-franz-mueller.html


    https://muellertransporte.ch/index.html

    (Dort findet sich noch nichts dazu - dürfte also noch neu sein)


    Ich jedenfalls bin sofort dabei, wenn es „Indy“ von Herpa gäbe…


    Es gab auch schon Müller Ermensee Lkw - sie sind begehrt , dieser wäre es erst recht…


    Es sollte also kein Sondermodell sondern ein reguläres Herpa Modell sein…

    Hallo Dominik


    Wow, jetzt ist der tolle Sascha Berthold Volvo bei dir „vorgefahren“! Er sieht toll aus! Dank deiner Vorstellung habe ich erst erfahren, was (Konterfei) und wer (Bud Spencer und Terence Hill) da an der Kabine prangt.


    Wir begegneten dem Modell in Sion, wo der örtliche Händler am Rande der Altstadt viele Fahrzeugmodelle km Schaufenster ausgestellt hat - zu einem „saftigen“ Preis von über CHF 60.- - ich meine 65.- …

    Hallo zusammen


    Danke sehr für eure geschätzten Antworten! Dann ist da ja wohl noch etwas Zeit, bis da wieder etwas geht…

    Das ist auch für mich gut so - schön wäre, wenn dann mal wieder Ae 6/6 kommen, perfekt ausgeführt und verarbeitet und in den passenden Wappen…


    Am Hag-Verkauf nachfragen ist schon DIE Gelegenheit, liegt zeitlich nicht drin - andere Verpflichtungen…

    Hallo zusammen


    Aktuell geht es ja „rund“, rund um die neue ESU Ae 6/6…

    Deshalb bin ich wieder einmal diesen Faden durchgegangen, nach der Such von Infos (welche Hag Ae 6/6 war den die aktuell zuletzt ausgelieferte?).


    Da ist mir natürlich auch die Sache mit der Vallorbe und einer Ankündigung von Hag unter die Augen und kn den Sinn gekommen…


    Weiss jemand, wie da der Stand/die Situation ist?

    Hallo René


    Die Lok ist bereits zu kaufen und wird innerhalb 10d…2Wochen geliefert, sie war nur hier noch nicht Thema…


    Hag Forum:https://www.forum.hag-info.ch/…&postID=155185#post155185


    Stummi: https://www.stummiforum.de/t219169f2-Ae-von-ESU.html


    Eyro-Newsletter: https://s3-eu-west-1.amazonaws…32/rss/media/14865783.htm


    Technisch faszinierend (Motor, Funktionen), mit perfekter Inneneinrichtung aber evtl. problematischer Dachform über den Führerständen.


    Ich möchte sie mal zuerst in Natura sehen. Vorsicht: ESU Loks können sehr schnell ausverkauft sein (siehe deren DB 103).

    Guten Morgen zusammen


    Waren denn diese Frequenz-Werte auf den V4 oder den neuen V5 eingestellt? Ab Werk sollten eigentlich alle default auf die gleiche Frequenz eingestellt sein…


    Hohe Frequenzen (40…50 kHz) sind für Glockenankermotoren und deren Lebensdauer wichtig. Bei Hag-Motoren bringen diese nichts.

    Guten Morgen zusammen


    Sehr interessant, was da alles diskutiert wird - und danke sehr für die umfassenden, sehr guten Infos aus deinem Berufsalltag, Dominik - so guet :) …und hoffentlich weiter so…


    Mit Trolleybussen kam ich vor allem in Luzern in Berührung, wo meine Tante wohnt und wir in der Kindheit sehr viel zu Besuch waren.

    Legendär die mit dem Aufkleber „Kilometermillionär“ versehenen Zweiachser, damals auf den Linien 6, 7 und eben 8 eingesetzt, bevor sie ausser Dienst gestellt wurden. Alles ohne Batterie ;)

    Hallo Aurelio


    Herzlich willkommen bei uns! Danke auch für das Bild - das könnte sehr wohl dein gesuchter Zug sein! Der Fotograf des Bildes ist übrigens auf DSO (Drehscheibe Online aktiv - dort "sicher" im historischen Forum: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum (drehscheibe-online.de) - ich war auch schon mit ihm in Kontakt, er weiss sehr viel!).


    Danke - wie immer ;) - Sebastiano für die tolle Grafik und die Infos!


    Hier gefällt mir natürlich besonders die Bespannung mit einer Ae 6/6 und der WR im Zug...


    Den Zug 384 in etwas späteren Jahren haben wir schon weiter vorne intensiv diskutiert: RE: Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre " - vielleicht noch ein interessanter Vergleich der Entwicklung. Schlaf- und Liegewagen sind immer noch gleich (wenn man mal vom Verstärkungs-Schlafwagen absieht, das könnte auch ein MU gewesen sein/war ein MU).

    Hallo Dominik


    Wow, tolle Parade mit tollen Fahrzeugen - gratuliere dir zu deiner Wittwer-Flotte!


    Sind der Adelbodner und die beiden mit den Vorhängen in der Kabine die Selbstbaumodelle?

    Interessant auch, dass es bei Wittwer auch eine Schwerlastzugmaschine gibt (letzter Scania) - dieser wäre noch schön zu sehen, bin da gwunderig…

    Bei acargo in Hamburg gibt es neben all den Container-Sattelzügen eben auch eine Schwerlastzugmaschine…


    Hatte schon „Angst“ dass du den neuen Wittwer Langholztransporter nicht gesehen hast (welch blöder Gedanke, das hast du bestimmt auf dem Radar, wenn Wittwer-Modelle erscheinen…).

    Du hadt ihn ja dann auch erwähnt…


    Danke für dein Feedback zu Blue Water und Fercam!

    Hallo zusammen


    Bei den Stummies ist ein Video verlinkt, wo Märklin auf einer aktuellen Messe ein nicht lackiertes Muster einer „riesigen“ Shay Class D gezeigt wird (eigentlich sind es zwei Modelle - auch eine LGB-Lok wird gezeigt): https://www.stummiforum.de/t21…die-einer-Truck-Shay.html


    Frage ist dann dort an die Besucher, ob sie so etwas kaufen würden…

    Ich würde ganz klar! Eine Shay wäre der Hammer; sie dürfte auch kleiner sein (Class C oder B?)…


    Eine Übersicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Shay_locomotives.jpg


    Ein Märklin-Modell wäre wohl eine Variante der Broadway Limited Lok: https://broadway-limited.com/b…-shay-blue-goose-and-sd45

    Man arbeitet bei aktuellen Projekten wohl auch zusammen. Da die Lok dort neu kommt, ist es bei Märklin eben auch diese riesige Blue Goose - wobei ja Märklin selbst grundsätzlich ein Faible für „gross“ hat, passt also…


    Die Technik finde ich faszinierend, das Aussehen urig - bin gespannt, wie das weiter geht!


    PS: Infos aus den Beiträgen im Stummi-Thread zusammengefasst und mit meinen Kommentaren ergänzt.

    Hallo Oski


    Hag verbaut schon länger zu 99,9% Sicherheit mtc21 Schnittstellen, der passende ESU Lopi V5 ist der Lokpilot 5 M4 59619, der passende Sounddecoder der Loksound 5 M4 58419.


    „MKL“ sind Decoder für Märklin Loks, welche verstärkte AUX Ausgänge erfordern - für Hag-Loks im Originalzustand nicht erforderlich.


    Zur Sicherheit kannst du auch ein Foto der jeweiligen Anordnung zeigen.


    Die mtc21 (wie auch Pluxx22) halten mechanisch doch ziemlich viel aus. Du kannst/sollst die Decoder gerade nach oben abziehen (Mit den Figern direkt an der Schnittstelle greifen (ohne Bauteile/metallene Kontakte zu berühren). WICHTIG: Lok nicht auf der eingeschalteten Anlage unter Soannung haben…

    Wenn es klemmen sollte, geht auch an einer Seite leicht anheben uns heraushebeln (0er Schraubenzieher). WICHTIG: Nicht zu viel schräg bewegen, dann können die Pins verbiegen, im schlimmsten Fall abbrechen.


    Die ausgebauten V4 kannst du bestimmt gut verkaufen - es gibt Modellbahner, die genau solche suchen (der V4 sei einfacher einzustellen und bietet nicht so viel weniger in Sachen Funktionsmöglichkeiten)!


    PS: Unter uns findet sich sicher jemand, der das für dich macht und/oder dir zeigt - wenn wir das Organisatorisch hinkriegen würden natürlich auch ich!

    …das glaube ich dir wohl ;) Mir fehlt diese Erfahrung noch - immerhin bis zum R6 (und dabei tollen Vertretern) reichte es auch 8)


    Aber „V8“ bei ESU… - weisst du, wie lange die Zyklen bei ESU sind ;(


    Ein V6 wäre schon langsam an dee Zeit; ZIMO hat ja gerade eine neue Generation im Programm (die aber wohl nicht in allen Punkten „besser“ ist als die ESU 5er).

    Potential sehe ich bei ESU in einer wieder einfacheren Einstellbarkeit bei gleichzeitig besserer Regelung (Anfahrverhalten, speziell im Vergleich zu ZIMO, welche wohl besser seien).

    Allerdings haben wir bei den Decodern ja schon unglaublich viel erreicht!

    Hallo zusammen


    Es gibt wieder „zarte“ Neuigkeiten bzw. neue Produkte von Kombimodell - leider keine T5… Doch interessante Auflieger für auf die Züge gibt es, unter dem Label oder Onlineshop „kistenschieber.de“ (https://www.kistenschieber.eu/…0-1-87-Modelle-c155159430)


    Auf die Angebote bin ich bei DSO aufmerksam geworden und habe spontan zwei Auflieger bestellt.

    Was hat das mit Herpa zu tun? Nun, die Auflieger sind Herpa-Modelle. Wer sie bedruckt, weiss ich nicht… Es soll jedenfalls Made in Germany sein und günstig sind sie mit 35 Euro auch nicht. Dazu kommt dann noch, dass die Lieferung in die Schweiz entweder gar nicht angeboten wird oder dann sehr teuer ist - doch vielleicht gibt es diese Auflieger ja evtl. dereinst bei einem Händler in der Schweiz.

    Es gibt natürlich auch Gutes zu berichten… Sie sind sehr umfassend bedruckt und wohl dadurch maximal vorbildlich (dass all die Modell-Auflieger zu hoch sind/bzw. im Tragwagen zu hoch stehen, ist ein anderes, nicht so einfach zu lösendes Problem. Mir genügt es so). Die Bedruckung selbst ist unter ungünstigen Lichtverhältnissen klar als Digitaldruck erkennbar - anders wären solch kleine Serien noch kostspieliger.


    Bilder sagen mehr als die berühmten 1000 Worte!

    Die beiden Auflieger zeige ich mit je einer Zugmaschine (diese gehören logischerweise nicht zum Auflieger dazu…). Der Fercam-Trailer hat bereits Herpa-Chromfelgen erhalten - sie gefallen mir einfach besser (es gibt nun auch solche mit weiss aufgedruckten Reifenmarken…).


      


      


      


      


    Neu sind auch Auflieger der so typischen Speditionen Mainsped und pe.tra im Programm!


    Dazu sind viele für mich eher unbekannte, italienische Speditionen dazu gekommen.