Beiträge von 11652

    Hallo René


    Die Lok ist bereits zu kaufen und wird innerhalb 10d…2Wochen geliefert, sie war nur hier noch nicht Thema…


    Hag Forum:https://www.forum.hag-info.ch/…&postID=155185#post155185


    Stummi: https://www.stummiforum.de/t219169f2-Ae-von-ESU.html


    Eyro-Newsletter: https://s3-eu-west-1.amazonaws…32/rss/media/14865783.htm


    Technisch faszinierend (Motor, Funktionen), mit perfekter Inneneinrichtung aber evtl. problematischer Dachform über den Führerständen.


    Ich möchte sie mal zuerst in Natura sehen. Vorsicht: ESU Loks können sehr schnell ausverkauft sein (siehe deren DB 103).

    Guten Morgen zusammen


    Waren denn diese Frequenz-Werte auf den V4 oder den neuen V5 eingestellt? Ab Werk sollten eigentlich alle default auf die gleiche Frequenz eingestellt sein…


    Hohe Frequenzen (40…50 kHz) sind für Glockenankermotoren und deren Lebensdauer wichtig. Bei Hag-Motoren bringen diese nichts.

    Guten Morgen zusammen


    Sehr interessant, was da alles diskutiert wird - und danke sehr für die umfassenden, sehr guten Infos aus deinem Berufsalltag, Dominik - so guet :) …und hoffentlich weiter so…


    Mit Trolleybussen kam ich vor allem in Luzern in Berührung, wo meine Tante wohnt und wir in der Kindheit sehr viel zu Besuch waren.

    Legendär die mit dem Aufkleber „Kilometermillionär“ versehenen Zweiachser, damals auf den Linien 6, 7 und eben 8 eingesetzt, bevor sie ausser Dienst gestellt wurden. Alles ohne Batterie ;)

    Hallo Aurelio


    Herzlich willkommen bei uns! Danke auch für das Bild - das könnte sehr wohl dein gesuchter Zug sein! Der Fotograf des Bildes ist übrigens auf DSO (Drehscheibe Online aktiv - dort "sicher" im historischen Forum: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum (drehscheibe-online.de) - ich war auch schon mit ihm in Kontakt, er weiss sehr viel!).


    Danke - wie immer ;) - Sebastiano für die tolle Grafik und die Infos!


    Hier gefällt mir natürlich besonders die Bespannung mit einer Ae 6/6 und der WR im Zug...


    Den Zug 384 in etwas späteren Jahren haben wir schon weiter vorne intensiv diskutiert: RE: Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre " - vielleicht noch ein interessanter Vergleich der Entwicklung. Schlaf- und Liegewagen sind immer noch gleich (wenn man mal vom Verstärkungs-Schlafwagen absieht, das könnte auch ein MU gewesen sein/war ein MU).

    Hallo Dominik


    Wow, tolle Parade mit tollen Fahrzeugen - gratuliere dir zu deiner Wittwer-Flotte!


    Sind der Adelbodner und die beiden mit den Vorhängen in der Kabine die Selbstbaumodelle?

    Interessant auch, dass es bei Wittwer auch eine Schwerlastzugmaschine gibt (letzter Scania) - dieser wäre noch schön zu sehen, bin da gwunderig…

    Bei acargo in Hamburg gibt es neben all den Container-Sattelzügen eben auch eine Schwerlastzugmaschine…


    Hatte schon „Angst“ dass du den neuen Wittwer Langholztransporter nicht gesehen hast (welch blöder Gedanke, das hast du bestimmt auf dem Radar, wenn Wittwer-Modelle erscheinen…).

    Du hadt ihn ja dann auch erwähnt…


    Danke für dein Feedback zu Blue Water und Fercam!

    Hallo zusammen


    Bei den Stummies ist ein Video verlinkt, wo Märklin auf einer aktuellen Messe ein nicht lackiertes Muster einer „riesigen“ Shay Class D gezeigt wird (eigentlich sind es zwei Modelle - auch eine LGB-Lok wird gezeigt): https://www.stummiforum.de/t21…die-einer-Truck-Shay.html


    Frage ist dann dort an die Besucher, ob sie so etwas kaufen würden…

    Ich würde ganz klar! Eine Shay wäre der Hammer; sie dürfte auch kleiner sein (Class C oder B?)…


    Eine Übersicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Shay_locomotives.jpg


    Ein Märklin-Modell wäre wohl eine Variante der Broadway Limited Lok: https://broadway-limited.com/b…-shay-blue-goose-and-sd45

    Man arbeitet bei aktuellen Projekten wohl auch zusammen. Da die Lok dort neu kommt, ist es bei Märklin eben auch diese riesige Blue Goose - wobei ja Märklin selbst grundsätzlich ein Faible für „gross“ hat, passt also…


    Die Technik finde ich faszinierend, das Aussehen urig - bin gespannt, wie das weiter geht!


    PS: Infos aus den Beiträgen im Stummi-Thread zusammengefasst und mit meinen Kommentaren ergänzt.

    Hallo Oski


    Hag verbaut schon länger zu 99,9% Sicherheit mtc21 Schnittstellen, der passende ESU Lopi V5 ist der Lokpilot 5 M4 59619, der passende Sounddecoder der Loksound 5 M4 58419.


    „MKL“ sind Decoder für Märklin Loks, welche verstärkte AUX Ausgänge erfordern - für Hag-Loks im Originalzustand nicht erforderlich.


    Zur Sicherheit kannst du auch ein Foto der jeweiligen Anordnung zeigen.


    Die mtc21 (wie auch Pluxx22) halten mechanisch doch ziemlich viel aus. Du kannst/sollst die Decoder gerade nach oben abziehen (Mit den Figern direkt an der Schnittstelle greifen (ohne Bauteile/metallene Kontakte zu berühren). WICHTIG: Lok nicht auf der eingeschalteten Anlage unter Soannung haben…

    Wenn es klemmen sollte, geht auch an einer Seite leicht anheben uns heraushebeln (0er Schraubenzieher). WICHTIG: Nicht zu viel schräg bewegen, dann können die Pins verbiegen, im schlimmsten Fall abbrechen.


    Die ausgebauten V4 kannst du bestimmt gut verkaufen - es gibt Modellbahner, die genau solche suchen (der V4 sei einfacher einzustellen und bietet nicht so viel weniger in Sachen Funktionsmöglichkeiten)!


    PS: Unter uns findet sich sicher jemand, der das für dich macht und/oder dir zeigt - wenn wir das Organisatorisch hinkriegen würden natürlich auch ich!

    …das glaube ich dir wohl ;) Mir fehlt diese Erfahrung noch - immerhin bis zum R6 (und dabei tollen Vertretern) reichte es auch 8)


    Aber „V8“ bei ESU… - weisst du, wie lange die Zyklen bei ESU sind ;(


    Ein V6 wäre schon langsam an dee Zeit; ZIMO hat ja gerade eine neue Generation im Programm (die aber wohl nicht in allen Punkten „besser“ ist als die ESU 5er).

    Potential sehe ich bei ESU in einer wieder einfacheren Einstellbarkeit bei gleichzeitig besserer Regelung (Anfahrverhalten, speziell im Vergleich zu ZIMO, welche wohl besser seien).

    Allerdings haben wir bei den Decodern ja schon unglaublich viel erreicht!

    Hallo zusammen


    Es gibt wieder „zarte“ Neuigkeiten bzw. neue Produkte von Kombimodell - leider keine T5… Doch interessante Auflieger für auf die Züge gibt es, unter dem Label oder Onlineshop „kistenschieber.de“ (https://www.kistenschieber.eu/…0-1-87-Modelle-c155159430)


    Auf die Angebote bin ich bei DSO aufmerksam geworden und habe spontan zwei Auflieger bestellt.

    Was hat das mit Herpa zu tun? Nun, die Auflieger sind Herpa-Modelle. Wer sie bedruckt, weiss ich nicht… Es soll jedenfalls Made in Germany sein und günstig sind sie mit 35 Euro auch nicht. Dazu kommt dann noch, dass die Lieferung in die Schweiz entweder gar nicht angeboten wird oder dann sehr teuer ist - doch vielleicht gibt es diese Auflieger ja evtl. dereinst bei einem Händler in der Schweiz.

    Es gibt natürlich auch Gutes zu berichten… Sie sind sehr umfassend bedruckt und wohl dadurch maximal vorbildlich (dass all die Modell-Auflieger zu hoch sind/bzw. im Tragwagen zu hoch stehen, ist ein anderes, nicht so einfach zu lösendes Problem. Mir genügt es so). Die Bedruckung selbst ist unter ungünstigen Lichtverhältnissen klar als Digitaldruck erkennbar - anders wären solch kleine Serien noch kostspieliger.


    Bilder sagen mehr als die berühmten 1000 Worte!

    Die beiden Auflieger zeige ich mit je einer Zugmaschine (diese gehören logischerweise nicht zum Auflieger dazu…). Der Fercam-Trailer hat bereits Herpa-Chromfelgen erhalten - sie gefallen mir einfach besser (es gibt nun auch solche mit weiss aufgedruckten Reifenmarken…).


      


      


      


      


    Neu sind auch Auflieger der so typischen Speditionen Mainsped und pe.tra im Programm!


    Dazu sind viele für mich eher unbekannte, italienische Speditionen dazu gekommen.

    Hallo Sebastiano


    Grossartig! Danke fürs Zeigen - toll, dass solch „Alltagsbilder“ auftauchen. Noch viel besser, dass du sie zeigst und gleich mit dem Zugbildungsplan 8)

    Bild und Grafik weichen etwas ab, doch da gab es bestimmt viele individuelle Varianten. Das lässt auch Raum, den Zug individueller zu gestalten - so ist mir der UIC-X an zweiter Stelle im Bild und der Avmz 111 in der Grafik statt eines 207 (Z1) lieber…

    Ich könnte den mal zusammen stellen ;)

    Hallo Roland


    „Der Moser“ ist in der Tat gesucht bzw. geht gut weg 8)


    Wenn noch zu haben, würde ich gerne den „Schweizer Bahnen unter Fahnen“ und dem Buch „Steam, Steel & Stars“ eine neue Heimat geben.


    Danke und liebe Grüsse

    Christian

    Hallo zusammen

    Am kommenden Donnerstag habe ich mir vorgenommen, an den Berg zu gehen und hoffentlich viele und schöne Züge zu fotografieren…

    Das Ganze an einem Freitag mit Sohnemann (er hat bereits Herbstferien).

    ...also, das wäre heute gewesen... Leider ist nichts daraus geworden. Immerhin den Vormittag konnten wir uns zu Zweit wieder einmal der Bahn widmen.


    Dennoch auch dir Herrmann besten Dank für die Tipps:

    ... geht einfach nicht in das beinahe leere Flussbeet der Reuss, die Versuchung ist recht gross und gerade jetzt im trockenen Herbst ist die Chance dass das problemlos ginge, äusserst hoch.

    Nein, nein, das hätten wir so oder so nicht gemacht - ich noch NIE, mit Sohnemann hätte ich das auch nicht gemacht (obwohl er sehr gut klettert). Einmal hatte ich auch den Weg vom alten Zeughaus(?) in Wassen (nach der Reussbrücke an der Hauptstrasse Richtung Göschenen) genommen, damit ich mal die Brücke von oben und der anderen Seite fotografieren konnte - lohnte sich sehr!


    Wir waren also zuerst etwa 2 Stunden in Pratteln, wo die Zugdichte enorm hoch ist - allerdings die Umgebung schwierig und die Züge in die richtige Position bringen noch schwieriger - dennoch, es gab ein paar gute Bilder (es folgt dann mehr).

    Danach fuhren wir weiter an die Strecke zwischen Möhlin und Mupf - dort war lange nichts los in West-Ost-Richtung (Nord-Süd für Güterzüge) - doch dann kam am Schluss, bevor wir zu Mittagspause mussten, noch ein Viererpack - also vier Züge im kurzen Abstand.


    Der dritte Zug war dabei ein SBB Cargo National - Zug, aber dennoch ein Containerzug - hier mit der 484 005:


    (Das Bild ist ein Print Screen des Originalfotos, welches ohne Verkleinerung eine Dateigrösse von 9 MB hat...)


    Es geht ja nun offenbar doch deutlich schneller mit der Normalisierung - toll gemacht von den Beteiligten!

    Hallo zusammen


    Am kommenden Donnerstag habe ich mir vorgenommen, an den Berg zu gehen und hoffentlich viele und schöne Züge zu fotografieren…

    Das Ganze an einem Freitag mit Sohnemann (er hat bereits Herbstferien).


    Weiss jemand, wie es aktuell mit Güterzügen über den Berg aussieht? Fahrzeiten wären schön, da der Tag interessant gestaltet werden will… Sonst lasse ich das ja jeweils auf mich zukommen, aber etwas an Infos wäre noch hilfreich.


    Danke schon mal!

    Hallo Roger, hallo zusammen


    Herzlichen Dank für diese interessante Klärung der Fakten!

    Spannend, wie die Kurswagen von erster und zweiter zu nur zweiter Klasse wechselten. Dann passt ja mein Zug und ich habe den grünen Streifen richtig als solchen erkannt 8)


    Gestern konnte ich auch mein „Geheimnis“ zur Zuglok lösen (11660 oder 11686?).

    Ich habe einfach eine Seite falsch eingeordnet…


    Also, am 11.6.96 führte eben die Hochdorf den Zug über den Gotthard - hier noch etwas besser abfotografiert:


    Dann am 17.6.96 fotografierte ich den Zug an gleicher Stelle ein zweites Mal - eben mit der Tavannes (aber schon mit UIC-Ausrüstung):


    Die Lok und die ersten Wagen aus dem fahrenden Zug - hier eben 11660 statt wie im ersten Beitrag „gemeint das sei falsch“ und die 11686 angegeben…


    Jetzt muss nur noch der „Bildbeweis“ vom Modellzug folgen…

    Hallo zusammen


    Immer wieder schön zu lesen, was da so "abgeht"! Muss auch wieder einmal dorthin...

    die eigentlich genau meine Kindheitsepoche wiedergibt,

    ...meine erste Märklin-Lok war auch in so einem Karton verpackt bzw. ist - ich habe ihn immer noch, die Lok auch - beide zeigen deutliche Spuren eben der Kindheitsepoche... Es ist eine 3084 Dampflok, die 050 082-7 oder wie sie bei uns hiess die "Kabinentender"...

    Sie hat aktuell einen c80 Decoder und fährt damit leidlich gut.

    Vor wenigen Jahren kam eine gleiche Lok (leicht neuere Ausführung) dazu, nahezu unbespielt und von mir mit Loksound 5 ausgerüstet - sie läuft heute hervorragend - allerdings ist der Karton kein Pop-Karton mehr...

    Ich hatte mir auch schon überlegt, einen Satz ‚Pop-Kartons‘ zuzulegen. Denn diese haben den Vorteil, dass die Deckelgestaltung nicht mit dem Inhalt zusammenhängt, sondern mit der Grösse der Lok, bzw. der erforderlichen Kartongrösse. Insgesamt glaublich drei verschiedene. Das wäre noch zu meistern, diese zu sammeln.😉

    Lassen sich diese in gutem Zustand gut finden?

    Gern geschehen Dominic! Welche SER-Ausgabe ist denn die, wo darüber berichtet wird?

    Die Zufahrten bzw. eher von der Zufahrt zum Hbf zu sehenden wegführenden Gleise sind dort schon noch verwirrend (und bisweilen auch "gut bewachsen") - diejenige zum beschriebenen Terminal ist jedenfalls gut auszumachen.


    Kiel war zwar nicht so "freundlich" (es gab dort auch freundliche Leute und ein gutes Restaurant sowie ein Café) - dafür mit interessanten Schiffen und anderen Fahrzeugen reich gesegnet.

    So waren wir denn mit den Koffern unterwegs weg vom Schiff, als unvermittelt ein Iveco S-Way in der attraktiven Magirus-Lackierung neben uns herfuhr. Sohnemann schaffte es, davon Fotos zu machen, ich versuchte nun das nachzustellen (die Zugmaschine kaufte ich nicht extra deswegen... sie gefällt mir einfach sehr gut):


      


    Im Modell dann so, mit einem PEMA-Miettrailer (schon vor Jahrzehnt(en) erschienen):


      


    Die Zugmaschine gibt es als Komplettmodell mit Auflieger oder bei Truckmo auch einzeln:


    https://www.truckmo.com/herpa/…-edition-iveco-s-way-5168