schwacher Säure (z.B. verdünnter Phosphorsäure) zu Leibe rücken.
Manchmal hilft ganz einfach auch Cola aus der Dose und bringt erstauliche Resultate ...
Gruss
LampenHans
schwacher Säure (z.B. verdünnter Phosphorsäure) zu Leibe rücken.
Manchmal hilft ganz einfach auch Cola aus der Dose und bringt erstauliche Resultate ...
Gruss
LampenHans
Nicht zu vergessen, mit einem FDM-Drucker lässt sich das berühmt/berüchtigte Rohr mit einer Bohrung mit Senkung auf der Innenseite problemlos herstellen (Mechaniker wissen, was ich meine). Da sieht jede CNC-Maschine alt aus. :D:D:D
Gruss
LampenHans
Ich habe gleich mehrere Arbeitskollegen, die nun einen längeren Arbeitsweg haben. Wenn auch nur 6-7 Minuten pro Weg. Aber das heisst: Pro Woche ein Mal eine Stunde früher aufstehen.
Ein paar Verlierer gibt es eben überall, man kann ja nicht auf jeden Jammeri Rücksicht nehmen. Dem überbordenden Brimborium mit Händeschütteln und Schulterklopfen in den Medien nach zu schliessen, profitieren ja alle Benutzer der DML, wenn nicht heute, dann vielleicht in 10 oder 15 Jahren...
Gruss
LampenHans
Konfitüre in 5kg-Dosen habe ich bis jetzt erst einmal gesehen: Die berühmt-berüchtigte Vierfrucht-Konfitüre im Militär.
Wenn Roger diese nachbaut, brauchts nicht einmal eine Etikette, wie bei normalen Konservendosen, das gab's bei diesen Konserven nicht. Ich erinnere mich aber noch heute an diese Blechdosen mit dem dazugehörenden, rundum klebrigen, Löffel bei der Morgenessenausgabe.
Gruss
lampenHans
http://commons.wikimedia.org/w…_Niigata_Depot_200910.jpg
Über Design kann man sich ja bekanntermassen beliebig streiten. Aber vielleicht erfordert ja die Aerodynamik solche bahntechnischen Hässlichkeiten.
Gruss
LampenHans
Hallo Oski
Diese Farbvariante gibt es bei Liliput noch nicht. Ich nehme aber an, dass dies nur eine Frage der Zeit ist. Ein Blockzug solcher Wagen wäre ein willkommener Farbtupfer auf jeder Modellbahnanlage.
Herzlichst
Lampenhans
Da irgendwo erwähnt wurde, dass Ralf Schorno bei der Taufe anwesend sein wird, nehme ich an, dass es eine seiner Maschinen ist. Er hat einige Maschinen der SBB abgekauft, sie revidiert und vermietet sie jetzt wieder an die SBB. (So hat er es mir einmal erzählt anlässlich eines Besuchs im Depot in Winterthur vor längerer Zeit.)
Gruss
Lampenhans
Ergänzung: Die Bm 6/6 ist Eigentum von Ralf Schorno. So steht es heute im Stadtanzeiger.
Ich habe diese Ausstellung am Sonntag auch besucht. Wirklich sehenswert, der Querschnitt durch die ehemals existierende Fahrzeugproduktion in der Schweiz.
Die neu revidierte Ae 6/6 war natürlich einer der Höhepunkte. Die hellgrau gestrichenen Schienenräumer und das Fahrwerk sahen fast ein bisschen kitschig aus. Jetzt ist mir aber klar geworden, dass das hellgraue Fahrwerk meiner alten Märklin-Ae 6/6 "Schaffhausen" farblich doch nicht so daneben gegriffen war.
Der Ausstellung war überraschenderweise auch noch eine kleine Spielzeugausstellung und -börse angehängt. Der bekannte Börsenhändler aus Kloten war, wie immer, mit einem sehr breit gefächerten, preislich attraktiven, Angebot vertreten. Imposant waren auch die ausgestellten Kranmodelle im Massstab 1:10 (Höhe ca. 2...2.5m!). Alle Modelle selbstverständlich voll funktionsfähig.
Mit freundlichen Grüssen
Lampenhans
Hallo Albert
Bis jetzt habe ich erst Vetro-Wagen mit Aufbau gefunden. Ich habe gesehen, dass der Weiacher-Kieswagen mit Aufbau angekündigt ist. So wie es ausschaut, ist daher für Hüntwangen- und Kies AG Wil-Zürich-Wagen Eigenbau angesagt. Einen Versuch werde ich nächstens starten.
Freundliche Grüsse
Lampenhans
Mitte der 1960er Jahre erhielten die Wagen Aufbauten was das Ladevolumen von 38,5 m3 auf 42 m3 erhöhte. Diese Aufbauten wurden im Modell auch umgesetzt.
Ich suche seit Längerem solche Wagen, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden. Welche Liliputwagen (oder anderes Fabrikat?) waren so modifiziert lieferbar?
Weiss jemand etwas genaueres?
Freundliche Grüsse
Lampenhans
Gestern habe ich nun meinem Yellow Jacket noch den letzten Schliff gegeben und die Motorhaube mit schwarzen Vinylstreifen, im Stil der 70er Jahre ergänzt.... JETZT ist der Wagen perfekt.
Sonst gehen doch diese GT-Streifen längs über das ganze Auto. Sieht aber auch so gut aus.
Jetzt muss dann nur noch der Fahrer Harry Hasler-like gepimpt werden: Blonde Föhnfrisur und Brusthaar-Toupet. Dann stimmt alles perfekt!
Gruss
Lampenhans
Hallo Gurti96
Um Umrüstungskosten an vorhandenen Wagen zu optimieren, wäre es bei 4-achsigen Drehgestellwagen ev. möglich, nur die beiden äusseren Achsen zu tauschen. Die Besetztmeldeschaltung wird kaum merken, dass nur eine Achse im Drehgestell eine kurzschlüssige AC-Achse ist.
Mach dir keine zu grosse Hoffnung, dass die Tillig-ZVV-Wagen mit Vertrieb Roco besonders preiswert sein werden. Die wissen auch, dass alle auf diese Wagen warten, und darum kein Grund besteht, diese Sets zu einem Geiz-ist-geil-Preis zu verhökern. Dasselbe wird auch für die Version der Fleischmannwagen von Roco gelten. Da habe ich allerdings die Hoffnung, dass sie, wie früher bei Fleischmann, einzeln lieferbar sein werden.
Gruss
lampenhans
Immer wenn ich dem kolossalen Gedränge zuschaue, freue ich mich auf einen Arbeitsweg in Gehdistanz.
Dieses Glück hatte ich 15 Jahre lang. Damals konnte ich nicht begreiffen, dass es Arbeitskolegen gab, welche 10 bis 15 km zur Arbeit fuhren. Heute muss ich leider auch 30km pendeln.
Gruss
lampenhans
Hallo Dominik
Z. Zt. gibt es mehrere Hersteller, welche solche Wagen angekündigt haben, liefern kann aber noch keiner. Die einzige Möglichkeit momentan ist, Restbestände der Fleischmannwagen zu suchen. Die sind zwar nicht genau die richtigen Wagentypen, aber es lässt sich eine einigermassen stimmig aussehende Komposition zusammenstellen. Für Nietenzähler sicher ein Graus, für Betriebsbahner aber sicher eine gangbare Lösung.
Gruss
lampenhans
Ähm, wenn ich am Morgen zur Arbeit, und Abends wieder nach Hause fahre, bin ich dann ein Passagier oder zwei Passagiere?
Kein Wunder, steigen die Passagierzahlen stetig, wenn die Bevölkerung der Schweiz jedes Jahr 1% zunimmt. Alle diese Zuwanderer wollen schliesslich arbeiten und helfen kurzfristig die AHV zu sichern.
Dass das Gedränge zur halben und zur vollen Stude besonders gross ist, wie Erwin richtig feststellt, das ist so gewollt. Man nennt dies Taktfahrplan.
Gruss
lampenhans
Lieber Erwin
Schön zu sehen, wie Du dich da wieder ins Zeug legst. Wenn deine Mitarbeiter hinter der Bezeichnung Pond aber Pascal vermuten, dann muss ich aber annehmen, dass sie auch die Einheit Pascal nicht so genau kennen, und spricht das auch nicht gerade für die Qualifikation von Mitarbeitern mit Nachdinosaurierausbildung.;)
In Einem muss ich Dir aber recht geben: Du wagst es, die fachliche Kompetenz von Martin v. Meyenburg anzukratzen. Aber der Mann muss schliesslich seine Seiten füllen, damit wir jeden Monat ein Loki-Heft erhalten, und wir wollen ja nicht pingelig sein.
Gruss
lampenhans.
Einsturzgefährdete Hallen sind ja in Uster auch nichts Neues. Ist zwar schon längere Zeit her, dass ich in Uster gearbeitet habe. Aber damals war ein Teil der Decke des Hallenbads plötzlich heruntergestürzt.
gruss
l Hans
Röbi, reg Dich nicht unnötig auf.
Als ich bei den Fliegertruppen Dienst tat, trugen die Piloten grüne Anzüge mit grauen Lederjacken. Ich denke, das wird auch heute noch so sein. Zugegeben ein etwas seltsames Grün, aber für normal denkende Menschen eindeutig erkennbar. So betrachtet ist der erste Teil der Aussage von Silver ja sogar ansatzweise richtig, wenn auch ungewollt.
Gruss
Lampenhans
Irgendwo habe ich gehört, dass das Spritzwerkzeug für die 460er-Drehgestellrahmen defekt sein soll. Wenn's stimmt, wird es wohl schwierig sein, in nächster Zeit 460er-Loks zu komplettieren und auszuliefern.
Lampenhans