Beiträge von lampenhans

    Zit: Wenn ich das recht beobachte verkaufen sich die GTW auch als Archivobjekt nicht sonderlich gut...


    Wen wunderts bei den angegeben Katalogpreisen, welche schon früher als nicht unbedingt als marktgerecht akzeptiert worden sind? Der GTW gehört bis jetzt definitiv noch nicht zu den Sammlerfahrzeugen, welche gesucht werden, was zu tendenziell steigenden Preisen führen könnte.


    Gruss
    Lampenhans

    Etwa um 17:00 Uhr bin ich noch über die parallele Strasse etwas weiter oben am Abhang Richtung Andelfingen gefahren und habe diese komplett versprayten Wagen gesehen. Irgendwie schon seltsam, dass solche Wagen bei regnerischem Wetter plötzlich Feuer fangen. Vielleicht kann so ja eine teure Asbestsanierung umgangen werden.


    Gruss
    Lampenhans

    Der Invalidenverband wird schon den nötigen, politischen Druck ausüben, damit auch die Bahnhöfe der Bergstrecke auch noch niederflurtaugliche Perrons erhalten. Schliesslich dürfen in der Schweiz Minderheiten nicht einfach diskriminiert werden, dies schreibt das gestz vor!


    Gruss
    Lampenhans

    Da moderne PW immer kleinere Motoren besitzen, sind die Verkehrsabgaben im Kt. ZH tendenziell rückläufig. Unter dem Vorwand der CO2-Hysterie ist dem Stimmvolk ein neues Berechnungsmodell untergejubelt worden, welches in Zukunft Hubraum und Gesamtgewicht zur Brechnung berücksichtigt.
    Aufgrund des kleineren Motors ist mein Alltagsfahrzeug zum Zweitfahrzeug deklassiert worden, und das Veteranenfahrzeug ist zum Erstfahrzeug der Wechselnummer avanciert. Im Verkehrsabgabenrechner im Internet habe ich nun einmal die Daten dieses Fahrzeugs eingegeben (Hubraum 1798ccm, Gesamtgewicht 1164kg). Mit erfreulichem Ergebnis: Die Abgaben fallen von bis jetzt Fr. 362.50 auf Fr. 178.00. :D
    Ich bin gespannt, was für ein Medienecho ausgelöst wird, wenn im Dezember die neuen Rechnungen verschickt werden. ;)


    Gruss
    Lampenhans

    Wenn es sich wirklich um Insiderwissen handelt, dann müsste man ja annehmen, dass der Absender und ein Carriermittarbeiter am Lokklau beteiligt gewesen sind. Dass ein Carriermitarbeiter nur aufgrund Absender- und Empfängeradresse auf den Inhalt schliessen kann, wenn Ware neutral verpackt ist, finde ich schon ein wenig spekulativ.
    Wie sicher ist das "Zwischenlager" in Küssaberg?

    Wenn die Sendung versichert war, dann sollte der Warenwert ja ersetzt werden, für dies ist die Versicherung ja vorgesehen. Der Carrier wird wohl kaum grosse Nachforschungen anstellen, da der Aufwand den Wert von ein paar hundert Euro schnell überschreiten wird.
    Irgendwie schon irrwitzig, dass Carriermitarbeiter Modelbahnloks klauen sollen. Um die Ware nur weiterzuverkaufen, scheint mir der Aufwand doch etwas hoch. Aber auch hier gilt offenbar: Es gibt Nichts, was es nicht gibt. Hoffnetlich werden die Loks wieder gefunden!


    gruss
    Lampenmhans

    Zum Glück gelten die Vorschriften betreffend Käfighaltung und Transport nur für Tiere. Sonst würden wahrscheinlich internationale Tierschützer schon lange Amok laufen.


    Gruss
    Lampenhans

    Hallo Röbi


    Schön, dass ich Dir ein Wenig weiterhelfen konnte. Manchmal verläuft man sich bei einem Problem eben völlig in die falsche Richtung.
    Mich erstaunen eigentlich immer wieder die Berichte über LED, welche ausgefallen sind oder sein sollen. Ich persönlich konnte LED erst dadurch töten, indem ich eine zu hohe Sperrspannung anlegte. Dies schneinen sie gar nicht zu mögen. In Vorwärtsrichtung, mit Strombegrenzung oder entsprechendem Vorwiderstand, stecken sie locker Ströme von 100 bis 500mA weg (auch Leuchtflöhe und natürlich nicht stundenweise). Bis jetzt gibt es erst eine Lokbeleuchtung, bei welcher immer wieder Bauteile ausfallen, wo ich die Ursache noch nicht finden konnte. Es ist diejenige der HAG-Ae6/6. Dort fallen aber nicht die LED aus, sondern "normale" Dioden.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    Freundliche Grüsse
    lampenhans

    Einzelne Modelle waren aber recht erfolgreich. Die Ae3/6 war für mich ein gelungenes Modell. Gerüchteweise soll die Motorisierung Schwächen gehabt haben. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich immer nur ein paar Runden gedreht habe auf einem Schienenoval und nie einen stundenlangen Dauerbetreib mit schweren Zügen. Auch die verkürzten S-Bahnwagen mit HAG-Loks habe ich als R1-tauglich schätzen gelernt. Eine Alternative ist zwar seit Längerem angekündigt, die Realisation dürfte aber noch länger auf sich warten lassen.


    Freundliche Grüsse
    Lampenhans

    Ist der Gebrauch von Revellfarben mit der Airbrushpistole nicht eine totale Sauerei und elende Reinigungsprozedur?


    Nö, eigentlich nicht. Ich brauche jeweils etwa 5min, um die Spritzpistole wieder zu reinigen. Ich arbeite aber auch nur mit der einfachst Spritzpistole von Revell oder ähnlichen Produkten (Kostenpunkt heute wahrscheinlich ca CHF 30.==/Stück). Tarnanstriche o. ä. sind so aber nicht möglich, habe ich bis heute aber auch nicht gebraucht. Für Arbeiten wie an Deinem Schienenbus aber Allemal bestens geeignet. :thumbsup:


    Gruss
    Lampenhans

    Hallo Roger


    Ich habe auch schon einige Wagengehäuse aus Kunststoff (ABS u. ä.) neu gespritzt. Dabei hatte ich die selben Erlebnisse wie du beim Abziehen das Abdeckbandes. Meistens waren es Revell-Farben aus neuerer Fertigung, welche nicht richtig gehaftet haben. Irgendwann habe ich dann angefangen, der Spritzfarbe für den ersten, dünnen Farbauftrag ein paar Tropfen Nitroverdünner beizumischen. Seither gab's keine Probleme mehr beim Entfernen des Abdeckbands.


    Freundliche Grüsse


    Lampenhans

    Es ist sicher richtig, dass viele Leute die Lok in den Fingern gehabt haben. Ev. hat der Künstler zum Bemalen das Gehäuse aber abgeschraubt und dabei seine Fingerspuren auf der Innenseite hinterlassen. In den CSI-Folgen ist der Nachweis solcher Spuren immer eine nur eine Nebenbeschäftigung.


    Gruss
    lampenhans

    Hallo
    Vielleicht könnte man die Lok ja kriminaltechnisch untersuchen lassen. Finden sich darauf noch Fingerabdrücke von D. Bourret, so ist die Wahrscheinlichkeit für das Original gross, auch ohne Signatur des Künstlers. Fehlen solche Spuren, so bleibt erzhal mindestens die Gewissheit, ein einmaliges Exemplar in seiner Sammlung zu haben (diesen Hinweis gibt es ja immer wieder in der beliebten Fernsehsendung "Perlen und Plunder").


    Gruss lampenhans