Beiträge von teddych

    Die haben aber gehörig Touren, wenn da mal nicht die Gleise gleich mit eingesogen werden.

    Ich glaub nicht, dass du das schaffst...


    Ich bin mir aber noch unsicher was die Umdrehungen angeht.

    Das kommt darauf an, was für einen Motor du mitverbaust. Heisser Anwärter düfte der EDF30 mit dem 9000kv Motor sein: http://www.rcmshop.ch/index.ph…r-assembled-11030052.html. Was dann aber kein Zuckerschlecken mehr sein wird ist die Stromversorgung. 4.2A hat man nicht einfach so auf der Anlage zur Verfügung. Und die üblichen Linear-Spannungs-Regler vertragen das auch nicht mehr. Da braucht man wohl einen Schaltregler...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Vorwiderstandsrechner für LEDs

    Hallo zusammen


    @Peter: Danke für den Hinweis auf Impeller, das bringt mich weiter. Die Anforderungen an die elektrischen Teile bzw. Stromversorgung ist ja teilweise nicht ohne. Da kann man locker bis zu 300VA verbraten. Auf einer Modellbahn sind die Voraussetzungen eher selten vorhanden...


    @Andi: Ein EDF30 scheint mir am praktikabelsten zu sein. Welcher Motor dazu am besten geeignet ist bin ich noch etwas überfragt...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage

    Staubsaugerwagen im Eigenbau!
    Ich habe hier mal ein eigenens Thema eröffnet, da wir ausgehend von 'Röbis Besuch' auf einen neuen, interessanten Themenbereich gestossen sind


    Hoi Andi


    Dein Bild vom Staubsaugerwagen gefällt mir! Ich habe auch schon versucht sowas zu bauen, bisher aber nur mit mässigem Erfolg... :thumbdown:


    Irgendwie erinnert mich der Wagen an den von Rail4you. Er ist aber nicht so lang. Und er ist vermutlich auch nicht so breit. Der von Rail4you ist 42mm breit. Bei meinen Plänen kommt der gerade mal bis zur ersten Kurve. Was hast du für einen Lüfter verwendet? Wie breit ist der?


    Danke und Gruss
    Teddy
    _________________
    Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?

    Ich betrachte dies schlicht als Sauerei und sicher nicht als Kunst.

    Ob es Kunst ist oder nicht ist Ansichtssache. Aber sicher ist:


    Es ist Sachbeschädigung, nichts anderes.

    Auf Eisenbahnwagen und sonstiger Infrastruktur bin ich absolut deiner Meinung! Da ist es Sachbeschädigung und muss geahndet werden. Für mich stellt sich jeweils die Frage, wieso diese "Künstler" nicht eine andere Unterlage für ihre "Kunst" verwenden? Was ist die Motivation dies zu tun?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Doppeltraktion

    Wenn nun die schiebende Lok an den Pufferbohlen (die höher liegen als die Kupplungen der RoLa-Wagen untereinander) des letzten Wagens angreift (Kraft A), der Rest des Zuges hingegen tiefer (Kraft B) entgegenwirkt, ergibt sich ein Aufstell-Moment, das in einer vertikalen Kraft C bei den Pufferbohlen nach oben resultiert. Da ein leerer RoLa-Wagen recht leicht ist, besteht die Gefahr des Überpufferns. D.h. der Wagen kann angehoben werden und die Puffer rutschen dann über diese der Lok, worauf der Wagen entgleist. Um die Gefahr des Überpufferns zu reduzieren, wird der Wagen mit einem LKW beladen.


    Danke Röbi, das wollte ich schon immer wissen, hab aber bisher noch nirgends was schlaues gefunden.


    Gruss
    Teddy


    PS: Meine Frage habe ich ursprünglich bei der "Konkurrenz" gestellt: Zeigt her eure Züge.
    _________________
    Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?