Beiträge von teddych

    Ja ich meine im Fahrstrassen Dialog, habe es soeben nochmals getestet (dies mal mit einem Raspberry Pi als Server). Gleiches spiel, Fahrstrasse —> Neu —> Beim Sperren —> Neu —> Gleis —> Rechts —> Häckchen —> Fahrstrasse bearbeiten —> Beim Sperren —> nun steht links

    Diesen Bug habe ich behoben. Er wird in der nächsten Version gefixt sein.


    Was mir auch gerade noch auffällt: Beim Zielgleis ist die Richtung verdreht im Menu. Das werde ich auch noch flicken, aber nicht mehr heute.


    Gruss

    Teddy

    Herzlich willkommen Manfred


    behindertengerecht

    Was aber nicht nur zum Wohle von Behinderten ist. Alle haben etwas davon. Eine H0-Anlage bauen die meisten ja auch nicht am Boden (ausser ein paar Teppichbahner). Dass eine Gartenbahn am Boden sein muss ist nur eine Limitierung in unserer Denkweise. Ich finde Idee und Ausführung wirklich cool.

    die Voraussetzung ... ein Garten

    Die Alternative wäre eine Turnhalle statt ein Garten. Ist dann auch Wintertauglich.


    Gruss

    Teddy


    Modellbahnsteuerung RailControl

    Ja ich meine im Fahrstrassen Dialog, habe es soeben nochmals getestet (dies mal mit einem Raspberry Pi als Server). Gleiches spiel, Fahrstrasse —> Neu —> Beim Sperren —> Neu —> Gleis —> Rechts —> Häckchen —> Fahrstrasse bearbeiten —> Beim Sperren —> nun steht links

    Jetzt sehe ich was du meinst. Das ist wirklich ein Bug.

    Eine weitere Frage kannst du uns kurz zusammenfassen, was bei der Fahrstrassenerstellung der Punkt sperren und freigeben genau bewirkt? Und was die Richtung links/rechts genau für eine Rolle spielt?

    Grundsätzlich fährt ein Zug immer von einem Gleis zu einem anderen (und ich bin aktuell gerade daran das auch von Signal zu Signal zu ermöglichen wie beim Vorbild). Bevor er das darf muss eine Fahrstrasse eingestellt werden. Das heisst, alle Elemente unterwegs müssen richtig gestellt und gesperrt werden, damit sie nicht mehr von einem anderen Zug benutzt werden können. Diese Elemente können in der Lasche "Beim Sperren" angegeben werden. Ist der Zug am Ziel angekommen werden die zuvor gesperrten Elemente wieder freigegeben und können von einem nachfolgenden oder kreuzenden Zug wieder benutzt werden.


    In der Lasche "Beim Freigeben" können Elemente angegeben werden, die beim Freigeben der Fahrstrasse gestellt werden. Das kann z.B. eine Schutzweiche sein, die nach der Benutzung wieder in die Schutzstellung zurückgelegt wird, aber auch das Licht der Lokomotive kann gelöscht werden, wenn sie im Schattenbahnhof angekommen ist. Diese "Beim Freigeben"-Elemente werden nicht gesperrt. Die Aktionen werden einfach ausgeführt und können unmittelbar danach von einem anderen Zug oder auch manuellen Aktion wieder geändert werden.

    Vorschlag zur einfacheren S88 Nummerierung.

    Ich sehe das Problem und auch die Notwendigkeit einer Vereinfachung/Verbesserung. Es ist nicht ganz einfach umzusetzen, da dies ausschliesslich bei der CS2/CS3 zum tragen kommen würde, bei allen anderen Zentralen jedoch nicht. Entsprechend darf das Gerätekennungsfeld bei allen anderen Zentralen nicht angezeigt werden. Aber ja, werde ich machen müssen.


    Das bringt mich auch auf das Problem, dass die Rückmelder beim CS2-Layer ja irgendwo ziemlich weit unten angezeigt werden. Da muss man ja weiss ich wie weit scrollen... Habe eben selbst keinen L88 zum Testen.

    Wir mussten jeweils das Program Neustart, ein Neuladen der Webseite hat nicht gereicht

    Das ist sehr unpraktisch. Hat denn der Automatikbetrieb noch weiter funktioniert? Und konntet ihr von der CS2 aus noch Befehle senden, die dann auf dem PC angezeigt wurden?

    Wäre ev. eine Funktion "Lokomotive freigeben" (wenn man z.b. die Lokomotive entfernt aber, die Wagen stehen lässt)

    An die Situation mit den Wagen habe ich gar nicht gedacht. Stimmt. Werde ich einbauen, wird aber noch ein paar Wochen dauern...


    Danke für die guten Ideen.


    Gruss

    Teddy

    Die Spuren 0 und 1 sind ja nicht gerade dafür bekannt platzsparend zu sein. Entsprechend gross müsste dann die Messehalle sein für eine solche Ausstellung. In Birmensdorf ZH sind mir solche aber nicht wirklich bekannt. Wenn der ortsansässige Verein seine Modulanlage aufstellt ist der Saal im Brüelmatt voll (siehe Besuch bei den Reppischtaler Eisenbahnamateuren). Die Turnhallen sind üblicherweise während den Schulferien für Anlässe nicht zugänglich. Bleibt noch die Turnhalle der Kaserne. Ist aber auch nicht ganz einfach da rein zu kommen.


    Gruss

    Teddy

    Hallo Simon


    Es freut mich, dass ich RailControl zumindest ausprobiert habt. Und es freut mich noch mehr, dass ihr euch Zeit genommen habt eure Erkenntnisse hier aufzuschreiben.

    Bei den Fahrstrassen und „Beim Sperren“ konnten wir wenn wir Gleis ausgewählt haben als Richtung zwar Rechts angeben und Speichern, beim nächsten anschauen war es aber immer links.

    Du meinst im Fahrstrassen-Dialog? Speichern und dieselbe Fahrstrasse wieder im Dialog öffnen? Dem muss ich nachgehen. Ich kann das auf die Schnelle bei mir nicht nachvollziehen...

    Gibt es ein System hinter denn S88 Nummern? Wir mussten dies bei uns jetzt so lösen, in dem wir den Hacken bei uneingetragene Melden gesetzt haben und dann einen nach dem anderen Ausgelöst haben um rauszufinden was für eine Nummer z.B. der Melder vom Link S88 (Nr. 147) an Bus 0 Kontakt 5 hat. Dies ergab in Railcontrol eine 7-Stellige Nummer 9633796. Gibt es ein System dahinter? Bei Kleinen anlagen kann man, dies ja noch so umsetzen, aber wenn es dann schon nur 50 Kontakte werden wird es langsam schwer, dass man es fehlerfrei einträgt.

    Ja, es gibt ein System. Es ist vorgegeben von Märklin:


    Interner S88-Bus:

    Ganz simpel Zählen ab Pin 1.


    L88-Anschlüsse:

    (65536 * L88-Nummer) + L88-Pin-Nummer.


    S88-Bus 1 (RJ45) am L88:

    (65536 * L88-Nummer) + 1000 + ((S88-Modul-Nummer - 1) * 16) + S88-Pin-Nummer.


    S88-Bus 2 (RJ45) am L88:

    (65536 * L88-Nummer) + 2000 + ((S88-Modul-Nummer - 1) * 16) + S88-Pin-Nummer.


    S88-Bus 3 (6-Pol) am L88:

    (65536 * L88-Nummer) + 3000 + ((S88-Modul-Nummer - 1) * 16) + S88-Pin-Nummer.


    Ich hoffe, ich habs jetzt richtig aufgeschrieben. Wenn ich irgendwo noch eines daneben bin würde mich das nicht wundern.


    Ich sehe, dass die Rechnerei nicht ganz jedermanns Sache ist. Muss mir da was überlegen...

    Wir konnten schon teilweise Züge von A nach B fahren lassen, aber um sie wieder zurück fahren zu lassen mussten wir bis jetzt immer im Endblock „Lok und Gleis freigeben“ und „Lok setzen“ (wie auch Richtige Fahrtrichtung für Lok und im Gleisbild) ausführen, um wieder zurück fahren zu können. Ohne Freigeben und setzen ging nichts mehr. (Vermutlich Bedienerfehler von uns)

    Die Lok muss für den Pendelbetrieb zugelassen sein. Sonst lässt RailControl die Lok am Ende stehen. Lok->Automode->Wendezug muss angewählt sein, dann sollte sie rückwärts weiter fahren.

    Wir hatten in unregelmässigen Abständen der Fall, dass wir das Programm Neustarten mussten, da im Webbrowser keine Reaktion mehr kam auf Klicks von unserer Seite.

    Musstest du RailControl neu starten, oder hat ein Neustart des Browsers ausgereicht?

    Die Rote Belegung (rührt ja von einem S88 Kontakt her) eines Gleises verschwindet, wenn wir dieses „freigeben“, der Kontakt wird aber immer noch Richtig angegeben, wenn wir auf der Seite schauen auf der der Einzelne Status jedes bekannten S88 gezeigt wird.

    Das ist so gewollt. Ein Gleis freigeben sollte nur nötig sein, wenn man einen Zug physisch von der Anlage entfernt (sagt die Theorie). Ansonsten dürfte eine Konfigurationsfehler vorliegen (bei euch der fehlende Wendezug-Hacken). Eingebaut habe ich die Funktion, weil in der Praxis manchmal die Theorie nicht stimmt.

    Bei der Handy Steuerung wäre es ev. von Vorteil einen Vertikalen Schieberegler zu verwenden, der auch ein bisschen grösser ist, da man mit dem Finger nicht so genau ist, wie mit einer Maus. Zudem habe ich zumindest auf dem iPhone und einem Samsung Galaxy das Problem, das ein nach links/rechts Wischen schon eine Bedeutung hat (nämlich die der Pfeiltaste, vorherige(undo)/nächste(redo) Webseite).

    Ich sehe das Problem. War mir nicht in dem Umfang bewusst. Grundsätzlich habe ich als Umgehung aber die Geschwindigkeitsbuttons unterhalb des Reglers eingebaut, welche stattdessen benutzt werden können.


    So auf die Schnelle ist mir gerade nicht bekannt, dass man mit HTML einen vertikalen Schieberegler bauen kann. Ich denke aber, das ist eine Wissenslücke meinerseits...

    Könntest du vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen wie man das ganze für eine kleine Strecke macht, welche z.B. aus: Block (einspurig) - (Weiche) - Ausweichstelle (zweispurig) - (Weiche) - Block (einspurig) besteht? War für uns doch des öfteren ein raten/probieren, was müssen wir alles wo angeben. (Kann auch ein Video mit untertiteln sein (geht denke ich schneller für dich zum erstellen als eine Schriftliche Anleitung))

    Ich weiss, die Doku lässt noch stark zu wünschen übrig...

    Für das erstellen des Gleisbildes wäre es sinnvoll die Koordinaten der Felder einblenden zu können (vielleicht haben wir dies auch einfach nicht gefunden)

    Dieser Punkt ist schon von anderer Seite her an mich herangetragen worden. Mir ist bewusst, dass das Handling noch nicht so gut ist.


    Angedacht ist ein Editier-Modus, so dass entweder nur bearbeitet werden kann (und die Koordinaten angezeigt werden) oder nur gefahren werden kann. Dann entfallen auch die jeweils überflüssigen Kontextmenu-Einträge.


    Nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen Input.


    Gruss

    Teddy

    Danke Kevin!


    Das hat mir weiter geholfen. Und im Moment ist das Problem für dich behoben, das ist gut.


    Mit dem sechsten Button von links kannst du die Sprache noch auf Deutsch umstellen.


    Gruss

    Teddy

    Hallo Kevin


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch ein paar Angaben machen könntest, so dass ich damit die Software verbessern kann.


    1. Könntest du RailControl mal NICHT ausführen und dann netstat -a ausführen?


    2. Könntest du anschliessend die Datei railcontrol.conf.dist in railcontrol.conf umbenennen und danach RailControl starten? Anschliessend solltest du mit http://localhost:8080/ verbinden können.


    Gruss

    Teddy

    Hallo Kevin


    Das sieht so weit gut aus. Der WebServer ist zumindest mal gestartet worden. Jetzt stellt sich die Frage wieso der keine Antwort gibt...


    Könntest du für mich nach dem Start eine zweite Konsole öffnen (Windows-Taste und dann cmd.exe schreiben) und darin

    Code
    netstat -a

    ausführen?


    Danke und Gruss

    Teddy

    Hoi Kevin


    Dein Vorgehen scheint mal grundsätzlich richtig zu sein.

    Bekommst du im Fenster irgend welchen Text, oder ist und bleibt das schwarz?


    Gruss

    Teddy

    die Eem 923 von HAG Classic von dem Problem gerissener Zahnräder betroffen sind.

    Ich habe so eine. Bisher noch mit ganzem Zahnrad. Deshalb bin ich nicht über diese Information erfreut. Weil: Die Lok ist aber so richtig scheisse zum Reparieren.

    Ich hatte mir für mein Mittelleiter-Modell Ersatzachsen ohne Haftreifen gleich mitbestellt. Ich benötigte ein x-faches der Zeit um die Achsen zu ersetzen als bei jeder anderen Lok (und ich tausche bei fast allen Loks die Haftreifenräder mit solchen ohne Haftreifen, ausser sie sind aufgepresst).


    Gruss

    Teddy

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    Modellbahnsteuerung RailControl

    Fliegen muss niemand, die Zukunft gehört dem Velo! Man sieht es gut bei der Rückführung der vielen gestrandeten Feriengäste im Ausland und den blockierten medizinischen Hilfslieferungen


    Ich nenne es Sarkasmus.

    Im Moment gehört die Zukunft wirklich dem Velo. Ich gehe davon aus du hast mal gelernt Velo zu fahren...


    Bis vor ein paar Wochen war Fliegen zu einem derartigen Spottpreis und mit derartiger Verfügbarkeit erhältlich, dass man ohne Probleme einen Wochenendtrip nach Singapur zum Einkaufen oder einen Fussballmatch am Mittwoch Abend in Stockholm besuchen konnte. In London arbeiten und in Zürich wohnen, kein Problem. Blumen werden in Kenia angepflanzt (und mit viel Chemie angereichert), dort geschnitten und nach Europa geflogen (ohne Erde) um hier zu verkaufen. Solche Spässe sollten meiner Meinung nach nicht möglich sein. Genau dieses bescheuerte Verhalten hat uns auch innert Wochen global mit Corona beglückt.


    Gleichzeitig ist mir sehr bewusst, dass die Fliegerei unseren bisherigen Lebensstandard erst ermöglicht hat. Dass eine Swissport schon relativ laut über den Konkurs nachdenkt beunruhigt mich. Dann würden einige Flughäfen rund um den Globus erst mal stellgelegt werden. Das finde ich weniger prickelnd. Und viele andere auch. ist es doch deren tägliches Brot.


    Ich hoffe, ich habe mich nun genügend differenziert ausgedrückt, als dass Sarkasmus angebracht wäre.


    Gruss

    Teddy

    Wenn ich mir die 2m Abstandsregel in Flugzeugen vorstelle, dann werden wir automatisch massiv teurere Flugtickets haben in Zukunft.


    Dass mich die ersten Flieger nicht mehr um 5:55 Uhr wecken, dagegen habe ich gar nichts. Und wenn um 9 Uhr die ersten vereinzelten Flieger eintrudeln bin ich dann auch schon wach. Von den um 22:45 startenden Fliegern hatte ich nicht viel bemerkt, glaube aber schon, dass da nicht alle unglücklich sind über die Lage (was den Lärm anbetrifft).


    Nicht nur der Flugverkehr, die gesamte Personenverkehrs-Transport-Branche ist hart getroffen. Die Einschränkungen wie sie im Moment gelten sind wirtschaftlich gesehen wirklich schlimm und wird langfristig Spuren hinterlassen. Das Um-Die-Welt-Jetten wird sicher abnehmen. Ein Flughafen mit nur noch fünf Fliegern pro Tag dürfte langfristig nicht überleben. Von dem her: auch wenn ich mich zu den (aus Verkehrssicht) Grünen zähle: ein paar Flugzeuge mehr als aktuell dürfte es schon sein.


    Gruss

    Teddy

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    Modellbahnsteuerung RailControl

    Hallo Severin


    Bezüglich Rückmelder habe ich lediglich mit S88 Erfahrung. Dafür seit rund 25 Jahren. Aber nicht nur gute. Ich musste mir meine Rückmelde-Zentrale am Ende selbst bauen, damit ich den S88-Bus zuverlässig und brauchbar hinbekommen habe. Weiteres zu meiner Rückmelde-Zentrale findest du unter HSI-88-Clone. Wenn ich nicht schon über 300 Rückmelder mit S88 verbaut hätte würde ich möglicherweise etwas anderes wählen. Bei 300 Rückmeldern (und es werden noch mehr) spielt halt das Budget halt auch eine Rolle. Und die S88-Module sind halt kostengünstig zu haben.


    Gruss

    Teddy

    China ist ein ganz anderes Thema - mich beunruhigt dies doch. Doch wir werden uns damit arrangieren müssen - und die Chinesen sollen wir nicht mehr belächeln.

    Die Chinesen werden früher oder später in Europa fuss fassen mit ihren Produkten, da bin ich überzeugt. Die Chinesen können Massenware herstellen. Auch bei den Zügen (siehe, wie viele in ihrem Land rum fahren). Die Chinesen haben aber im Moment noch Mühe mit Auftraggebern, die mal 4 Loks bestellen und dann vielleicht 12, dann wieder 6, usw. Und jeder Besteller will seinen Zug etwas anders haben. Zugsicherung X und Y, Stromsystem A und B, usw. Die europäischen Hersteller haben das im Griff, haben modulare System gebaut. Alle. Die Chinesen werden das früher oder später auch raffen. Und auch bauen. Und sie werden auch raffen, dass das vorgegebene Lichtraumprofil von Anfang an passen muss.


    Gruss

    Teddy