Beiträge von teddych

    Der mag schütteln und ab und zu stehen bleiben. Aber immerhin: Er fährt. Mit Zulassung.


    Aus Argentinien gibt es Beispiele, da ist das Lichtraumprofil beidseitig um 30cm überschritten. Was den kleinen Nebeneffekt hat, dass man bei einigen Brücken nicht neben den Pfeilern durch kommt. Ob man nun die Brücke oder das Rollmaterial anpasst ist noch offen. Und der Spalt in den Bahnhöfen zu den Perrons ist negativ. Auch hier: Ob die Bahnhöfe oder das Rollmaterial angepasst wird ist noch offen. Und wird es wohl auch noch lange bleiben. Bis dahin rosten die Wagen auf einem Abstellgleis mal vor sich hin. Das heisst, so viel Zeit bleibt eigentlich gar nicht, denn die Wagen werden vorher ausgeräumt. Von der Bevölkerung.


    Insbesondere aus Argentinien gibt es jede Menge solcher Beispiele, da fragt man sich echt, ob dahinter nicht Absicht steckt.


    Interessant ist, dass die letzte (und nicht mal so kleine) Rollmateriallieferung von China nach Cuba erstaundlich schlank von statten ging.


    Nun, das hat aber alles nichts mit Hochgeschwindigkeitszügen mehr zu tun...


    Gruss

    Teddy

    Das dürfte der Grund sein, wieso sämtliche Hersteller sehr genau verfolgen, was in China passiert.

    In Latein-Amerika und Afrika wird im Moment fast nur noch ausschliesslich Rollmaterial bei den Chinesen bestellt. Europäische und amerikanische Hersteller können da preislich nicht mithalten. Nun ja, die Qualität der gelieferten Ware ist eben halt auch China (und lässt oft zu wünschen übrig).


    Gruss

    Teddy

    _________________

    Modellbahnsteuerung RailControl

    Ich habe schon etwa 2'000 solcher China-Figuren in meine Züge gesetzt. Dass die nicht sooooo schön sind ist da nicht so tragisch. Aber besser als leere Züge. Dass da die Krawatte nicht bei allen passt und es nur etwa 10 oder 20 Grundfiguren, jedoch mit verschiedenen Farben gibt fällt den meisten Besuchern nicht auf. Das ist mein Ziel. Ausserhalb eines Zuges sind die Dinger nicht zu gebrauchen.


    Gruss

    Teddy

    Ja, das hilft weiter. Eigentlich habe ich die Erwartungshaltung, dass wenn du an der Multimaus ein- oder ausschaltest, dass RailControl das mitbekommen sollte. Aber es wäre zu schön um im ersten Versuch wahr zu sein. Ich muss mir das nochmals anschauen. Diese Woche wird es aber vermutlich nichts mehr damit.


    Gruss

    Teddy

    Hallo Erich


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Dass das was ich gemacht habe einfach so funktioniert freut mich sehr, habe ich doch selber keine Z21...


    Funktioniert es denn in beide Richtungen? Also PC->Z21 und auch Z21->PC?


    Was mich auch verwundert: Dass mit Firefox etwas nicht geht, das im Chrome funktioniert. Weil ich entwickle alles mit dem Firefox und checke nur sporadisch, ob es mit Chrom auch geht. Was funktioniert denn nicht mit dem Firefox?


    Gruss

    Teddy

    Hallo Michel


    Das Interface hat eine ausführliche, klare Protokollspezifikation. Falls ich mal nicht weiss was machen (das kann aber noch dauern), dann werde ich da mal den einen oder anderen Befehl implementieren, damit zu testen kannst.


    Gruss

    Teddy

    lehcim

    Ist das dieses Interface: https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-pc-router.php


    hal6ke

    Die Z21 habe ich erst parziell implementiert (im Moment nur Strom an/aus) Falls das funktionieren sollte bei dir werde ich da gerne weiter machen. Die Schnittstellenbeschreibung der Z21 ist so klar, dass ich das vermutlich sogar ohne Hardware zum testen machen kann. Über ein Feedback, ob das Strom an/aus geht wäre ich dir sehr dankbar.

    Das mit der Start-Ziel-Taste habe ich (noch) nicht implementiert. Mit jeder neuen Funktion, die ich implementiere kommen zwei neue Ideen hinzu...


    Gruss

    Teddy

    Hoi Roman


    Auf dem Tablet lässt sich das Gleisbildstellpult darstellen. Auf dem SmartPhone habe ich das wegen dem kleinen Bildschirm bewusst unterbunden.


    Deine Ausdrucksweise bringt mich aber auf eine Idee: Möchtest du ausschliesslich das Gleisbildstellpult darstellen? Im Moment ist immer noch eine Loksteuerung auf dem Bildschirm. Diese auszublenden wäre natürlich noch eine Idee.


    Gruss

    Teddy

    _________________

    Modellbahnsteuerung mit RailControl

    Hallo Luca


    Ich habe nicht erwartet, dass wegen mir alle alles liegen lassen. :)


    Falls bis im April nicht etwas anderes dazwischen gekommen sein sollte würde ich mich über ein Feedback deiner Erfahrungen freuen.


    Gruss

    Teddy

    Hallo zusammen


    Ich war in letzter Zeit nicht sooo aktiv im Forum. Ich habe mich währenddessen mit der Entwicklung meiner Steuerungssoftware gewidmet.


    Da ich mit RocRail nicht mehr zufrieden war habe ich mir die eigene Software RailControl geschrieben. Falls jemand Zeit und Lust hat: Ich würde mich über konstruktiven Feedback freuen.


    Gruss

    Teddy

    Für den eigentlichen Scan und Kassiervorgang benötigte ich sicher das mehrfache an Zeit im Vergleich zu einer guten Kassiererin. Einzig die Zeit mit Anstehen konnte ich mir ersparen.

    Dass eine gute Kassiererin oder ein guter Kassierer schneller ist als ich ist unbestritten. Aber zumindest in unserer kleinen Migros musst du entweder lange an der bedienten Kasse anstehen weil die Schlange lange ist oder du musst anstehen weil die bediente Kasse gerade nicht bedient ist. Da ist dann das Self-Scanning definitiv schneller.


    Gruss

    Teddy