Der mag schütteln und ab und zu stehen bleiben. Aber immerhin: Er fährt. Mit Zulassung.
Aus Argentinien gibt es Beispiele, da ist das Lichtraumprofil beidseitig um 30cm überschritten. Was den kleinen Nebeneffekt hat, dass man bei einigen Brücken nicht neben den Pfeilern durch kommt. Ob man nun die Brücke oder das Rollmaterial anpasst ist noch offen. Und der Spalt in den Bahnhöfen zu den Perrons ist negativ. Auch hier: Ob die Bahnhöfe oder das Rollmaterial angepasst wird ist noch offen. Und wird es wohl auch noch lange bleiben. Bis dahin rosten die Wagen auf einem Abstellgleis mal vor sich hin. Das heisst, so viel Zeit bleibt eigentlich gar nicht, denn die Wagen werden vorher ausgeräumt. Von der Bevölkerung.
Insbesondere aus Argentinien gibt es jede Menge solcher Beispiele, da fragt man sich echt, ob dahinter nicht Absicht steckt.
Interessant ist, dass die letzte (und nicht mal so kleine) Rollmateriallieferung von China nach Cuba erstaundlich schlank von statten ging.
Nun, das hat aber alles nichts mit Hochgeschwindigkeitszügen mehr zu tun...
Gruss
Teddy