Beiträge von LeueNbahner

    Wie ist es mit der Bewegungsfreiheit der Kulisse nach dem Umbau? Wie vorher oder noch schwergängiger? Eventuell kannst Du mit einem Teflonspray (die Kinematik / Deichsel im ausgebauten Zustand einsprühen) etwas bessere Gleiteigenschaften erreichen.

    Hallo Jakob

    Ich verstehe Deine Sichtweise, aber kann man, darf man das so einfach vergleichen?


    Vollmetallgehäuse, Fertigung in der Schweiz gegenüber Metall-/Kunststoffbauweise, Fertigung? Asien?


    Mir geht es genauso wie Dir wenn ich Preise vergleiche. Täglich…ich arbeite im Detailhandel, Profibedarf….günstiger, um das „B“ Wort nicht bemühen zu müssen geht immer!


    Ich denke dass Lenz den Löwenanteil des Umsatzes mit den Digitalkomponenten generiert, die dann sicherlich mit Halbleitern aus asiatischer Herkunft hergestellt werden, und ev eine höhere Marge als die 0-Modelle generieren. So muss die Marge für die 0-Sachen nicht ganz so hoch sein.

    Spur 0 ist ja auch eine definitiv kleinere Nische, da musst Du als Hersteller genau auf Dein Pricing achten, sonst nimmt es der Markt nicht an.
    wie viele haben sich bereits an Spur 0 versucht und haben es nach ein paar Modellen gelassen, oder lassen müssen.


    Die Modellpolitik von Lenz ist definitiv gut überlegt. Nebenbahnen Epoche lll ist im deutschen Markt eh der Renner, und kleine Modelle brauchen weniger Platz.


    Aber auch mit der doppelten Fläche wie bei H0 bringt man nicht viel hin mit 0

    Tolle Bilder.....der GoPEx steht noch auf meiner Bucketlist für Sommer 2021

    Einen BoBo ll geführten Zug mit Wagen ist für mich als Bieler mittlereile etwas ungewöhnliches......so sehr ich die ICN mag, aber die Fahrt in einen Lok geführten Zug ist doch etwas anderes....

    Roger....Du hast natürlich recht! Aber ich habe Grossserien „Modell“ geschrieben, nicht Spielzeug 😉

    Mir ist auch klar dass es für diese Epoche wahrscheinlich nicht besser zu lösen war, aber es gibt zwischen Märklin 3050 und der Neuzeit einige falsche Darstellungen.


    Mich als N-Bahner nervt auch dass es Fleischmann bei der Überarbeitung seines N-Modells nicht geschafft hat das was einem als erstes auffällt wenn man das Modell anlagengerecht eher von oben sieht zu verbessern...der Bereich um die Panto‘s. Das sieht auch beim Facelift nicht schön aus, dieser Wulst mit angedeuteten Isolatoren.

    ....und zum Thema dass bei Messingmodellen nichts abfällt? Naja......Spur 0 in der Vitrine.....abfallende Drehgestellteile! Unschön....aber das kommt sogar bei leichtester Berührung mit einem Pinsel beim abstauben vor.....!

    Vor allen Dingen das erste HO Grossserienmodell einer Ae 6/6 mit korrekten geraden Führerstands-Eckfenster! Das hatten eigentlich alle der ersten 15 oder 16 Kantonsloks! Und wurde noch nie richtig wiedergegeben.....und das ist eine wichtige Charakteristika!

    Aber Hallo! Roger und Dominic.......ich verneige mich vor Euren Werken! Einfach nur Wunderschön. Der leicht morbide Charme der Vergänglichkeit, den Spuren des Lebens und auch des beginnenden Verfalls ist Grossartig.

    Gerade Rogers Giesserei mit der Schrift die repariert wird macht das ganze sehr lebendig.


    Toll, toll, toll!

    Mein LEGO Krokodil harrt noch in der Schachtel aus und wartet auf den Zusammenbau....

    Es ist das Geburtstagsgeschenk meines Mannes zu meinem 50sten.


    Aber ich werde mich erst um eine passende Vitrine bemühen, verstaubte LEGO in der Vitrine sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Hallo Hermann

    Waren da nicht noch diese eher „hässlichen“ Gasturbinen-Gliederzüge aus USA und Kanada (VIA).....?

    Das waren doch auch eine Art Turbotrains......

    ....oder täusche ich mich?