Aber das Weathering ist auch Spiegelverkehrt nicht wirklich gelungen!!! Schade um das schöne Modell
Beiträge von LeueNbahner
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Wie ist es mit der Bewegungsfreiheit der Kulisse nach dem Umbau? Wie vorher oder noch schwergängiger? Eventuell kannst Du mit einem Teflonspray (die Kinematik / Deichsel im ausgebauten Zustand einsprühen) etwas bessere Gleiteigenschaften erreichen.
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Hallo Jakob
Ich verstehe Deine Sichtweise, aber kann man, darf man das so einfach vergleichen?
Vollmetallgehäuse, Fertigung in der Schweiz gegenüber Metall-/Kunststoffbauweise, Fertigung? Asien?
Mir geht es genauso wie Dir wenn ich Preise vergleiche. Täglich…ich arbeite im Detailhandel, Profibedarf….günstiger, um das „B“ Wort nicht bemühen zu müssen geht immer!Ich denke dass Lenz den Löwenanteil des Umsatzes mit den Digitalkomponenten generiert, die dann sicherlich mit Halbleitern aus asiatischer Herkunft hergestellt werden, und ev eine höhere Marge als die 0-Modelle generieren. So muss die Marge für die 0-Sachen nicht ganz so hoch sein.
Spur 0 ist ja auch eine definitiv kleinere Nische, da musst Du als Hersteller genau auf Dein Pricing achten, sonst nimmt es der Markt nicht an.
wie viele haben sich bereits an Spur 0 versucht und haben es nach ein paar Modellen gelassen, oder lassen müssen.Die Modellpolitik von Lenz ist definitiv gut überlegt. Nebenbahnen Epoche lll ist im deutschen Markt eh der Renner, und kleine Modelle brauchen weniger Platz.
Aber auch mit der doppelten Fläche wie bei H0 bringt man nicht viel hin mit 0 -
Salut Patrick
Très impressionant!
Tolle Stimmung, das Farbkonzept ist Dir definitiv sehr gelungen! Man wähnt sich echt en France!
Félicitations!
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Ich finde die Bm 4/4 ll sieht in blau sehr gut aus!
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Wie ich doch die Epoche der TEE Züge und die der grünen SBB vermisse!
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Guiness wird unterschätzt.......Abendessen in Flaschen!
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Tolle Bilder.....der GoPEx steht noch auf meiner Bucketlist für Sommer 2021
Einen BoBo ll geführten Zug mit Wagen ist für mich als Bieler mittlereile etwas ungewöhnliches......so sehr ich die ICN mag, aber die Fahrt in einen Lok geführten Zug ist doch etwas anderes....
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👍 Jep! Jetzt ist es eindeutig!
Danke Marino
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Das müsste der „Sprayer“ der das verbrochen hat eigentlich wissen....mit entsprechenden Hinweis auf die Farbskala.....
😂🤪😉😉😉
Ich dachte auch erst an ein dunkles Grün, das liegt aber am Foto mMn
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Roger....Du hast natürlich recht! Aber ich habe Grossserien „Modell“ geschrieben, nicht Spielzeug 😉
Mir ist auch klar dass es für diese Epoche wahrscheinlich nicht besser zu lösen war, aber es gibt zwischen Märklin 3050 und der Neuzeit einige falsche Darstellungen.
Mich als N-Bahner nervt auch dass es Fleischmann bei der Überarbeitung seines N-Modells nicht geschafft hat das was einem als erstes auffällt wenn man das Modell anlagengerecht eher von oben sieht zu verbessern...der Bereich um die Panto‘s. Das sieht auch beim Facelift nicht schön aus, dieser Wulst mit angedeuteten Isolatoren.
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....und zum Thema dass bei Messingmodellen nichts abfällt? Naja......Spur 0 in der Vitrine.....abfallende Drehgestellteile! Unschön....aber das kommt sogar bei leichtester Berührung mit einem Pinsel beim abstauben vor.....!
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Vor allen Dingen das erste HO Grossserienmodell einer Ae 6/6 mit korrekten geraden Führerstands-Eckfenster! Das hatten eigentlich alle der ersten 15 oder 16 Kantonsloks! Und wurde noch nie richtig wiedergegeben.....und das ist eine wichtige Charakteristika!
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Hoppla.....der Boden der Ae 6/6 ist nicht von schlechten Eltern! Da wird man als N-er richtig neidisch!
Superschön. Das bieten nicht mal viele Messingmodelle in dem Masstab
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Hallo Jakob
Wo erhälst Du denn noch Ersatzteile zu den alten Schätzchen?
Existiert Kleinbahn überhaupt noch?
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Aber Hallo! Roger und Dominic.......ich verneige mich vor Euren Werken! Einfach nur Wunderschön. Der leicht morbide Charme der Vergänglichkeit, den Spuren des Lebens und auch des beginnenden Verfalls ist Grossartig.
Gerade Rogers Giesserei mit der Schrift die repariert wird macht das ganze sehr lebendig.
Toll, toll, toll!
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Mein LEGO Krokodil harrt noch in der Schachtel aus und wartet auf den Zusammenbau....
Es ist das Geburtstagsgeschenk meines Mannes zu meinem 50sten.
Aber ich werde mich erst um eine passende Vitrine bemühen, verstaubte LEGO in der Vitrine sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
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Naja, okay.....hässlich ist sehr subjektiv.....nennen wir das einfach „Speziell“
Jedenfalls waren die Züge Aussergewöhnlich....technisch wie auch optisch, und für Nordamerika sowieso!
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René, ja hoffentlich auch , wenn die Lok schon mit einer Turbine ausgerüstet war... 110 km/h ist für eine Gasturbine im Rahmen, dass erreichten auch die Franzosen 241 Dampfloks. Gerne wäre ich dabei gewesen, wenn 1945 eine SBB Am 4/6 den Express von Basel nach Paris anführte. Das dürfte kaum weniger spektakulär gewesen sein, als wenn ein SNCF Dampfross den Zug führte. Die Klima-Greta gab es 1945 noch nicht.
Ein Helikopter mit Turbine funktioniert in der Regel und ein Zug meistens nicht?!? Ständig ändernde Drehzahlen mögen Turbinen nicht. Ein Helikopter ist eine fliegende Turbine mit Propeller und ein bischen Verschalung drumherum und 2 Sitzen. Bei Zügen ist die Turbine im Verhältnis zur Masse klein, das Gewicht gross. Bei Zügen konnten sich Turbinen nicht wirklich durchsetzen, trotz zahlreicher Versuche. Irgend etwas machten die Franzosen besser, oder hatten bessere Beziehungen zu Diesel-Lieferanten, ausgerechnet in der Ölkrise...
Die Franzosen Turbinen Triebzüge RTG blieben die einzigen erfolgreichen Turbinen-Triebzüge, soweit mir bekannt. Sie funktionierten 34 Jahre lang. Immerhin 160 km/h, Versuchsweise bis 220 km/h. Alle anderen Turbinen Schienen Fahrzeuge blieben mehrheitlich störanfällige Problemfälle.
SBB 1941: Am 4/6, wahrscheinlich die 1. Gasturbinenlok der Welt?
USA: diverse, meist riesige Versuchsloks als Zwischenstufe von Dampf- und Diesellok mit Turbinen, z.B. die riesige "M-1" von 1947 u. div. weitere.
SLM-BBC für British Rail 1949: Class 18000. Die Lok fuhr 145 km/h. Blieb aber störanfällig, oft defekt.
Frankreich 1972: Diesel-TGV 001 mit Turbinenantrieb erreichte 318 km/h. Soll gut funktioniert haben.
Frankreich ab 1972: RTG Triebzüge Rame à Turbine à Gas. 160 km/h bis 220 km/h in Betrieb bis zum Jahr 2004 (!)
DB ab 1970/71: V-210 (218.9)
DB 1971/1972 Basis TEE Triebzug VT-11.5 als BR-602 mit Gastturbine. Bereits 1979 verschrottet.
Viel Glück Roger mit Deiner Am 4/6, lasse Deine Lok auf der Anlage massvoll fahren. Dein Foto wirkt wie die englische Am 4/6 18000 in Didcot. ich meine das Gleis, nicht dr traurige Rostzustand. Dein Modell ist wie neu. Die knapp bemessene Gleislänge ist wohl Absicht, Du willst damit ausdrücken dass es mehr ein Vitrinen Modell als eine ernsthafte Ae 6/6 Konkurrenz ist? Doch das Lemaco Modell Am 4/6 fährt ganz ordentlich, eigentlich deutlich besser als früher sein Vorbild.
Gruss
Hermann
Hallo Hermann
Waren da nicht noch diese eher „hässlichen“ Gasturbinen-Gliederzüge aus USA und Kanada (VIA).....?
Das waren doch auch eine Art Turbotrains......
....oder täusche ich mich?
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Gratuliere!
Tolles Modell, schade dass es ein Einzelstück blieb.