Beiträge von A 3/5 705

    Sieht sehr gut aus.

    Der Bogen ist noch etwas „eckig“. Diesen könntest Du noch gleichmässiger biegen, siehe auch das Vorbildfoto.

    Ja Urs, der Bogen ist leider wegen den Stromkabeln ein bisschen Eckig geraten. Ich werde ev. probieren den Ausleger so umzulöten wie Roger vorgeschlagen hat :thumbsup:


    Ja, so ein Detail muss unbedingt nachgebaut werden. :thumbup:

    Einen Tipp habe ich aber auch noch: Das dem Lampenauslegerbogen entlang geführte LED-Kabel beeinträchtigt die Optik stark. Schneide es doch nahe der LED ab und löte es an den Bogen. Der ist ja aus Metall und kann als Stromleiter herangezogen werden.

    Danke Roger für den tollen Tipp, ich werde dies mit meiner sporadischen Löterfahrung Probieren umzusetzen.

    Gruss

    Hallo Zusammen


    Beim Diorama ging es ein kleines Stück weiter.

    Beim betrachten der Historischen Fotos des Bahnüberganges ist mir ein Telefonmast mit Strassenbeleuchtung aufgefallen, sofort hatte ich den Reiz diesen auf meinem Diorama aufzustellen ^^

    Im Fachhandel gibt es nichts passendes oder ich habe nichts gefunden. Also blieb nur noch Eigenbau, was mir natürlich freude machte.

    Mit hilfe von einem Rundholz etwas Kupferdraht einem runden Stück Papier als Lampenhut und einer Mini-LED begann alles.

    Der Kupferdraht wurde zurechtgebogen; in die Form der Isolatorenhalter für die Telefonleitungen und für den Lampenausleger. Die Isolatoren stammen von einem Bausatz.

    Den Lampenhut habe ich aus etwas dickerem Papier angefertigt.

    Das grösste "genifel" war die mini-LED einzuziehen und danach die zwei Stromkabel möglichtst unauffällig zu verlegen.

    Danach wurde der neue Mast passend gefärbt und ein bisschen verwittert.

    Fehlt nur noch der Einbau!


    Was meint Ihr?


    Grüsse

    Leonard



    Original von 1953, Quelle: SBB Historic





    Ergebnis: Voll funktionsfähige Strassenbeleuchtung in 1:87 8)

    Hallo Urs


    Meine Schranke hat die Artikelnummer: 33401 mit offener Seilscheibe u. Behang

    Der Schrankenbaum ist 9m lang. Die Strasse 7cm breit. Die länge der Schranke ist je nach der Wichtigkeit der Strasse zu wählen. Hier in meinem Fall konnte ich anhand von Plänen und Luftaufnahmen die Breite der Strasse bestimmen. Die abgebildete Strasse ist die Hauptstrasse von Bern nach Lausanne, damit du eine Idee kriegst. Zwei Pkw's können also problemlos kreuzen.

    Die ersten zwei Bilder sind mit natürlichem Licht entstanden und gefallen mir auch viel besser als das mit der Ed 2x2/2 und Künstlichem Licht.


    Die Lok ist von Bemo (Metall Collection), ein wirklich sehr schönes Modell wo auch das Mallet-System einigermassen Korrekt nachgebildet ist. Ich hatte vorher die Roco Zuckersusi (43286) auch eine Malletlok. Ein sehr Schönes Modell zum anschauen und auch recht detailverliebt, jedoch ist das Originale Malletsystem überhaupt nicht korrekt nachgebildet da es nur ein fixes Chassis für die vier Achsen ist. Dieser Faktor hat mich als Mallet-Fan dazu bewogen mir die SBB Ed 2x2/2 von Bemo ins heimatliche Depot zu holen :)

    Sehr schön gelungen :thumbup:


    Von welchem Hersteller ist die Bahnschranke?

    Tschau Urs

    Die Schranke ist von Weinert. Eigentlich ist ein Behang vorgesehen jedoch ist es quasi unmöglich diesen zu montieren da zu Filigran 8| Aber sonst hat mich das Messingguss Modell wirklich überzeugt :) Was aber zu beachten ist und was wirklich Eigenbau ist und speziell für die Schweiz ist in der Mitte das Beleuchtete Warndreieck. Dieses Warndreieck ist auf verschiedenen aufnahmen in den 1930 und 1940 jahren in der ganzen Schweiz auf dem SBB netz an zu Treffen.


    Oho, hier wächst ein Meister heran. Superschöner Modellbau! :thumbsup:

    Danke Roger :)

    Gruss

    Leonard

    Danke Bruno und Roger für die Interessanten Inputs und Positiven Rückmeldungen

    Ich werde im Moment das Bahnwärterhaus nicht all zu Fest altern da es ja auch schnell ins Unrealistische abdriften kann.

    In der Zwischen zeit konnte ich das Gelände mit einem Fliegengitter überziehen und das Ganze auch schon Gipsen;



    Schöner Abend

    Leonard

    Hallo Zusammen


    Nach kleiner Pause geht es mit meinem Projekt doch Stück für Stück vorwärts.

    Das Bahnwärterhäuschen Bausatz von Lasercreation wurde umgebaut das es den Originalen Abmessungen entspricht und nachdem Verspachtelt und Verputzt.




    danach habe ich diverse Fenstersimse und andere Details wie der Holzdachboden auf der Seite angebracht.

    Die Fenstersteine wurden noch Eingespachtelt und passend Koloriert damit sie dem Sandsteinlook entsprechen.

    Das Holz wurde schon gealtert ich weiss nur noch nicht ganz wie ich die Weisse Fassade Altern soll? Weiss von euch jemand einen Tipp?



    Auch der Dachstuhl bekam langsam seine Form


    Das Grundgerippe wurde noch für die Eisenbahntrasse aus Holz vorbereitet und eingesägt entsprechend meinem Plan:



    In diese Einbuchtung werden nun Vierkanthölzer eingespannt und ergeben so den Gleisunterbau.


    Liebe Grüsse

    Leonard

    Herr Brändli himself - auch er ist MoBa-Forumist - hat mich nach meiner Frage gleich persönlich per PN aufgeklärt.:thumbsup:

    Seine Weissmetall-Bausätze sind nach wie vor erhältlich. Aber lest selbst:


    Der alte Saurer entstammt einem Bausatz aus Weissmetall für einen Kipper. Das abgebildete Fahrzeug hat stattdessen die Einrichtung für Langholztransport. Erhältlich ist der Bausatz von Herrn Born in Rapperswil: https://www.modellbaustudio.ch/Flyers/Flyer_Brandli.pdf

    Cool das Herr Brändli die Bausätze immer noch machen will! Die Bausätze sind zwar nicht ganz einfach zum Zusammenbauen aber natürlich sehr passend für die Schweiz. Ich habe auch noch in H0 einen echten Saurer Wechselaufbau nachgebaut ( Wechselsystem Brücke-Car auch im Modell funktional! ).

    Mit diesem System konnte Ein Camion entweder als Lastwagen oder Reisebus verwendet werden. Eine interessante Geschichte am Samstag morgen wurden Schweine geführt und am Nachmittag eine Hochzeitsgesellschaft:thinking: Das Modell entstand aus einem gekürzten Saurer Postauto von Brändli das mit Aufwand Um Carroseriert wurde, nach Vorbildfotos von einem solchen Fahrzeug Bj. 1936 das in Murten unterwegs war^^ Viele Teile sind aber kompletter Eigenbau!


    Gruss Leonard


           

    Update:


    Zunächst danke viel mal für das Positive Feedback, freut mich natürlich!


    Ich konnte nun meine Vorgezeichneten Hölzer Aussagen. Getan habe ich dies mit einer alten Scintilla Lesto Stichsäge ( ca. 60 jährig) die nach meiner Meinung viel besser schneidet als die neuen Bosch Modelle:love:

    Aber seht selbst:


     


    Nach dem Sägen von allen Teilen habe ich die Abstände von den sieben Seitenprofilen eingezeichnet.

    Das alle diese Stirnprofile im Rechten Winkel angebracht werden können nahm ich eine alte Holzkiste und hab die Hölzer mit zwei Schraubzwingen angemacht, mithilfe von dieser Konstruktion konnte ich nun Beruhigt die Löcher für die Schrauben Vorbohren.



    Hier könnt Ihr mich noch in Aktion sehen:D


    Nach dem Vorbohren wurden die Teile zum Zusammenschrauben vorbereitet ( Schrauben Eingelassen) : Vorher-nachher

     


    Nachdem Konnten alle Teile miteinander Verschraubt werden und ergaben somit das Grundgerüst:

     



    Ich konnte es natürlich nicht lassen schon mal eine Schiene hinzulegen um zu schauen wie es aussieht8)

    Die Gleisüberhöhung und dieser langezogenen Kurve ( ca. 1mm) Stimmt auch schon!


     


    Auch meine Französin macht sich gut:rolleyes:



    PS: Der Bausatz von Laser-Creation (Barrierenwärterhaus) ist heute auch angekommen vielleicht geht es dort demnächst weiter.


    Grüsse Leonard





    Du verblüffst mich immer mehr: was ist denn das für ein Saurer-Lastwagen auf dem Bild?8|


    Der ist ja klasse!:)

    Der Lastwagen ist wie du richtig erraten hast ein Saurer:D Er ist ein Eigenbau von mir basierend auf dem Bausatz aus Weissmetall von Brändli. Das Vorbild ist ein Saurer 4C bj. 46-49 als Version für Langholztransporte, Eingesetz mit einem Einachsanhänger wie du unten siehst. Den Anhänger muss ich noch Bauen.

    Gruss

    .

    Hallo Leonard,

    in Deinem Alter war ich nur schon froh, ein Faller-Häuschen einigermassen schön zusammen zu kriegen und Du planst Eigenbauten. Gehst die Sache wohl überlegt an und weisst was Du (für Produkte) willst. Ich bin beeindruckt :thumbup:.


    Ich kenne die Stelle nicht, aber wo sind denn heute die Schranken geblieben? Oder sind die heute ausserhalb des Bildausschnittes?

    Dieser Wagen müsste wohl über die Schanze gebrettert sein :D. Siehe die Beule im Dach wo der Fahrer sitzt :crylaugh:.

    Danke für das Lob im voraus:thumbsup: Ja genau die Schranke ist grade kleines Stück weiter Rechts, aber du hast recht auf dem Foto siehts aus wie es keine Schranke gäbe.:wacko:

    Ich weiss zwar nicht, wie alt man in der 11. Klasse ist (wusste nicht einmal, dass es 11 Klassen gibt), aber in deinem Alter habe ich noch mit Märklin-M-Gleis Teppichbahnen auf dem Boden verlegt. Möglicherweise auch gerade mit diesem Gleismaterial mein erstes Pseudo-Diorama gebaut, in welchem ein einfacher Faller-Bahnübergang integriert war und das einfache Holzbrett mit einer Grasmatte belegt wurde. Ich weiss noch, dass ein Schweizer Vorsignal von Fulgurex (völlig funktionslos gehalten) den Höhepunkt meines Elaborats darstellte…


    … und Du recherchierst in diesem Alter Vorbildsituationen und Geländeformationen, lässt vieles/alles im Selbstbau entstehen und wählst einen perfekt gestalteten Dioramenausschnitt…. Ich verneige mich vor Deiner Reife.:hail:

    um genau zu sein bin ich jetzt 15 Jahre alt:P und 11h ist glaub einfach die neue Bezeichnung für die 9 Klasse aber selbst wir Schüler sind manchmal verwirrt. Bei mir wars halt so das ich seit mindestens 3 Jahren am überlegen war für ein Diorama/Anlage und in dieser Zeit hatte ich viel Gelegenheit Heftchen zu lesen und Videos zu schauen und natürlich auch mit Personen zu reden, was mir einen Einblick in die verschiedensten Denkweisen gab. Wegen dem glaube ich, dass ich recht gut informiert bin für mein Alter.

    Im Anhang noch ein Foto von diesem Diorama nur halt ohne jegliche Geländeform aber mit dem Richtigen Radius, quasi im Vorstadium:thumbup:

    Hallo Leonard


    ...bleibt mir nur, dir viel Erfolg zu wünschen - und vielleicht sieht man dieses Diorama mal bei dir in der Remise.


    N.B. Wäre noch interessant zu wissen, was all die Honorationen - sowohl in Zivil wie auch in Uniform - veranlasst hat, sich hier zwischen Barrierenholm und Gleis zu versammeln ... (?). Die Vorbeifahrt der Re 4/4 kann's wohl nicht gewesen sein, die war damals schon zweijährig

    Hallo René


    Ja wenn das Diorama fertiggestellt ist wird es auch im DasDepot in Murten zu sehen sein.

    zu deiner Frage wegen dem Foto: In der Beschreibung stand Presseführung Niveauübergänge Bümpliz - Villars sur Glâne - Givisiez - Avenches - Murten - Meyriez, Eventuell wurde die Presse über Neuerungen Informiert?

    Gruss

    Hallo Zusammen


    Nach längerer Abwesenheit wieder mal ein Beitrag von mir^^

    Da ich jetzt in der 11 Klasse bin kriegt man von der Schule Zeit ein Projekt zu realisieren, nach seiner Wahl.

    Also hab ich mich ans überlegen gemacht, und das kam dabei heraus:


    Ich besitze jetzt schon einige Schweizer Modelle in Ep. II aber keine Option diese schön zu Präsentieren.

    Ich dachte zuerst an ein kleines Modul mit Fahrbetrieb habe aber diese Idee recht schnell wieder verworfen.

    Meine Wahl ist jetzt auf ein Diorama gefallen, es bestand nur noch die Frage was für ein Sujet? Für mich war klar Offene Strecke und am besten mit einem Strassenstück.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und siehe da etwas passendes war mehr oder weniger zufällig gefunden nämlich der Bahnübergang der alten Hauptstrasse Bern-Lausanne am Bahnkilometer 75.788 auf der Gemeinde Meyriez.


    Ich habe Kurzerhand eine provisorische Skizze der Situation mit den Massen erstellt:



    Da ich bei diesem Projekt auch die Historie wichtig ist bin ich recht schnell ins SBB Archiv schauen gegangen ob sie etwas passendes haben, zuerst Online und danach vor Ort in Windisch.

    Online konnte ich Interessante Bilder von 1953 finden (Copyright SBB Historic)



    Heute:


    Durch diese Fotos ist sicher der Nachbau wesentlich einfacher. Im SBB Archiv vor Ort konnte ich viele Hist. interessante Dokumente Einsehen und auch für mich Fotografieren.


    Zum Modell:


    Mstb: 1:87

    Dimensionen: 100x35x20 cm

    Zeitraum: Ca. 1935

    Gleise: Gleichstrom, Weinert mein Gleis

    Gebäude: Bahnwärterhaus ( wir von Laser-Creation auf Vorbild Umgebaut), Kleiner Schuppen im Eigenbau.

    Schranke : Im Eigenbau


    Aktueller Stand:


    Im Moment bin ich daran den Unterbau zu Bauen aus Sperrholz Birke 9 mm.

    Weil die Landschaft natürlich so genau wie möglich sein muss nehme ich aus dem Geodatenportal der Schweiz die Höhenprofile und passe diese auf dem Photoshop an um sie schlussendlich auf das Holz zu Projizieren. Auf die Strecke von einem Meter habe ich Sieben Verschiedene Stirnprofile.



    Hier sieht man gut die Verschiedenen Profile welche die Stirnseiten zeigen, in der Mitte erhöht die Bahn.


    .


    Diese Informationen wurden danach mithilfe eines Projektors masstäblich verkleinert und auf die Passenden Hölzer Abgezeichnet.

    Nun Folgen das Aussägen und Zusammenbauen. Dieses Gitter oder auch Kiste wird danach mit einem Fliegengitter überspannt und Verschlossen.


    Ich werde nun hier Stück für Stück meinen Baufortschritt über den Bau und sonstigen infos über die Zeit Dokumentieren.

    Ich Freue mich natürlich immer auf Ideen, bemerkungen und auf konstruktive Kritik von euch!


    PS: In der Region ist Dieser Bahnübergang bei allen Autofahrern als Sprungschanze bekannt und gefürchtet, und hat wahrscheinlich auch schon beim einen oder andern der zu schnell gefahren ist die Stossdämpfer Zerstört.:crylaugh: Da doch die Strasse eine Steigung von 8,8% besitzt und diese ein Bahntrasse kreuz dass um 8.5 cm Kurvenüberhöht ist.


    ä Guess us Murten





    Hallo Zusammen


    Danke Für die Rückmeldungen!

    Nun haben sich auch verschiedene Dinge konkretisiert:


    - Es werden drei Aussteller vor Ort sein mit Wunderschönen Dioramen nähmlich;

    Marcel Ackle, Marc Theilkäs und Philipp Gerber.


    - Es wird eine Buvette geben (mit Getränken ect.) Organisiert vom Saurerclub Suisse Romande.


    Ich hoffe auf schönes Wetter und auf zahlreiche und Interessierte Besucher!


    Liebe Grüsse

    Leonard Riesen

    Direktor ESMC


    http://www.DasDEPOT.ch



    Hallo Zusammen


    Mit viel Freude kann ich euch mitteilen das die Diesjährige Finissage der Normalen Ausstellung im DasDepot mit einer Eintägigen Modellbahn Expo stattfinden kann.

    Die Ausstellung DasDEPOT im alten Lokschuppen in Murten handelt um Verkehrs und Technik Geschichte der drei-Seen Region (Murten-Neuenburg-Biel) und

    bietet für Interessierte, Kenner und für Kinder interessante Aspekte zu Technik, Verkehr und Geschichte der näheren und weiteren Region.

    Hauptthemen sind der Schienenverkehr und Strassentransport mit vielen Echten Zeitzeugen,Fotos,Modellen und Erklärungen.


    Das Thema für die Diesjährige Expo wird "Felbahnen im Modell" sein. Wir können ein paar namhafte Aussteller mit super Modellkunstwerken präsentieren !


    Datum, Uhrzeiten und Adresse:

    Die Finissage mit Expo wir am 24. Oktober 2021 von 11.00 bis 16.00 Uhr Stattfinden. Save the date!


    Die Adresse;

    DasDepot

    Alte Freiburgstrasse 34

    3280 Murten


    Weitere infos und das Informationsplakat werden noch Folgen. Sonstige Informationen über DasDEPOT findet ihr auf der Internetseite http://www.DasDEPOT.ch


    Ich freue mich auf zahlreiche Besucher !

    Liebe Grüsse und gute Zeit


    Leonard Riesen


    Direktor ESMC

    http://www.DasDEPOT.ch

    http://www.esmc.ch

    @Bo‘Bo‘Bo‘

    Die Trix Eb 3/5 ist auch schon unter meinen fittichen😊 Und sie läuft sagen es wir mal gut (beim Anfahren sehr langsam aber danach sehr schnell)

    Im vergleich mit der Fulgurex etwa gleich (bei mir)


    kennt jemand ev. Einen auf Fulgurex reparaturen spezialieserten Moba Laden?


    LG

    Leonard

    Hallo Zusammen


    Merci für die Infos!
    ohne euch wäre ich wortwörtlich aufgeschmissen!

    Die Lok wird nur manchmal bewegt werden also werde ich sie mal ausfahren und das Gestänge Ölen.
    zum Glück ist der häufige Schaumstoffzerfall hier nicht passiert.


    Schöne Festtage

    Leonard