Beiträge von Retro-Train

    Genau..die ist ja sowieso ein Unikum, ist sie doch auf der Drahtseilbahnspur von 80 cm unterwegs...noch interessanter finde ich allerdings die RHB (mit grossem H)

    Die beiden Bahnen kannst Du mit einer humorvollen Höhenwanderung (Appenzeller-Witz-Wanderweg) verbinden ;):), was ich letzten Herbst gemacht hatte.

    Was mich bei diesen technischen "Selbstspielzeugen" (mein Wende-Tram inklusive) immer wieder erstaunt, sind die technischen Lösungen, damit es überhaupt nach einmal aufziehen dann auch so funktioniert.


    Über das Design lässt sich streiten: Die "Rheineck-Walzenhausen-Bahn" wäre genau so ein kleiner Zahnrad-Triebwagen.

    Bei diesen Wagen stand zwar zweifelsohne die Berninabahn Pate. Da es sich aber nicht um einen exakten Nachbau handelt, verzichtete ich bewusst auf eine Beschriftung und auch die Bemalung fiel dann doch ein wenig anders aus. Die Fenster wurden mit der Feile erweitert auf quadratisch. Dann bekamen die Wagen eine Verglasung, die von innen angebohrt wurde, was die Scheibenknöpfe (zum herunterziehen der Scheibe) imitiert. Eine Verglasung ist sonst bei den 4000er Wagen (ausgenommen 0050 Jubiläumsset 1985) nicht üblich, aber die Wagen hätten mit den grossen Fenstern ohne Glas ein eher ruinenhaftes Aussehen gehabt. Die Dampflok kam ebenfalls in zerzaustem Zustand zu mir und wurde liebevoll aufgearbeitet. Wenn's Freude bereitet lohnt es sich immer;).


    Waaahhnsinn 👍👍👍 !!! Die Kirche im Dorf sei das wichtigste Gebäude, sagt man. Das mag in spiritueller Hinsicht stimmen. Doch für mich ist das Feuerwehrdepot das wichtigste Gebäude. Da wird selbst der Herr Pfarrer zustimmen, wenn die Kirche mal Feuer fangen sollte :thumbsup::D.

    Sorge um das Wohl der Bahnbenutzer mache ich mir hingegen, wenn ich an die von mir rot eingezeichnete Stelle denke, die wohl eine Art "Pfeiler" darstellt. Das Gottvertrauen hätte ich nicht, mit einem Zug darüber oder darunter durch zu fahren . . . :rolleyes: :rolleyes: ;)

    Danke für die lobenden Worte.


    Gut beobachtet :thumbup:. Das in der Kurve ist meine aktuelle Geländebaustelle mit der ich auch (noch) nicht zufrieden bin . Links vom roten Quadrat ist deshalb (bereits) ein "Felsklotz" (Styropor) platziert (da es ein Bruchstück vom Geländebau, also schon bemalt ist, sieht es nicht nach Baustelle aus). Da kommt oben noch eine steinerne Verbindung (auch Styropor-Fels) zum Fels rechts. Ergibt ein Kurz-Tunel mit breiterer Abstützung (namentlich auch für die Brücke darüber). Dies dürfte wenn's fertig ist, die Sache dann "entkriminalisiert". Habe die geplante Ausführung mal als Phantombild:


    ...Es kamen zusätzlich Bohrmaschiene und Feile zum Einsatz. Wenn ein Zug auf einer längeren Strecke unterwegs ist, kann es nicht schlecht sein die Passagiere mit Speis und Trank bei Laune zu halten: Mit einem "Restaurantwagen". Zwischen dem ersten und zweiten Fester wurde auf einer Seite noch ein weiteres herausgenommen, was dann die Küche:koch darstellt. Ein wenig enge Platzverhältnisse, aber was tut man nicht alles dem Kunden zu liebe ;)^^.



    Blockierte Grafik durch Admin entfernt.

    Da kannst Du echt stolz sein auf diesen schönen Zug :thumbup:. Über den Gotthard brauchst Du dann eine doppelte Lokbespannung.

    Denn die Leute waren schon früher ängstlich, allzusehr aufzufallen und wählten lieber unauffällige Färbungen. Schade.

    Ich habe einmal ein altes Schwarzweissbild eines Autozuges gesehen, bei dem der Grossteil der Ladung grau erschien.... fast so wie sich nun mein antiker Märklin-Zug präsentiert.

    Früher gab es glaub gar nicht so viel Auswahl bei den Farben, oder täuscht mich da die Erinnerung? Hennry Ford hatte zu Lebzeiten mal gesagt: „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“

    Eine OVP fehlt mir allerdings noch. Aber die besorge ich auch noch.

    ...oder Du machst sie selber ;).

    Sehr schön, Deine Franzosen. "AZUR" ist mir völlig unbekannt, hat aber ein gefälliges Logo :thumbsup:. Roger Du bist ein Perfektionist und ein Meister Deines Faches 👍👍👍.

    Vor gar nicht allzulanger Zeit waren es noch doppelt so viele (am Schluss werde ich aber einige meiner Elaborate wieder ‚einschmelzen‘ und nochmals neu gestalten müssen.

    Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;). Wenn man zurückschaut auf Sachen, die man vor einigen Jahren gemacht hat, nimmt man sie plötzlich nochmals in Kur und macht sie nochmals, aber viel besser...

    Dann kam die Idee mit der Konservendosen-Blech-(Avatarbild-)Lokomotive. Die musste natürlich ebenfalls passende Wagen haben: Nebst einem Packwagen gab es als Personenwagen wieder ein 4000er mit freihand-gemalten Holzrahmen-Fenster dazu. Der ganze Zug als Einheit, in noblem weinrot (bordeaux-rot).



    Wer nun aber denkt, dass ich hier einfach nur umlackierte Wägelchen zeige, der irrt. Denn meine Ansprüche stiegen danach...

    Eine getunte Märklin 3000er...


        

    Original und Eigenbau/Kopie


    Das nächste Projekt hat seinen Ursprung in den 40er/50er Jahren, als jemand einer SLR 700/800 aus Holz wieder ein Gehäuse gebaut hatte. Den Grund kenne ich nicht. Zinkpest oder fallen gelassen? Von diesem Eigenbau bekam ich wieder vom Spielzeug-Historiker ein schwarz/weiss-Foto. Die Front habe ich etwas angepasst/windschnittiger gebaut und als Basis werkt eine Märklin 3000er. Der aufbau ist wie beim Vorbild aus Holz und Karton. So stimmungsvoll das erste Bild auch ist, das Ding kann ganz schön schnell sein ;):D.


    Barni, Deine Idee mit dem OC-Gepäcktriebwagen ist super, da muss man erst mal drauf kommen 👍👍👍.


    Roger, Dich zu topen erachte ich für mich sowieso als ein Ding der unmöglichkeit :thumbsup:, aber ich will Dich auch gar nicht konkurieren ;). Ich habe ganz einfach einen Narren gefressen an diesen 4000er Wägelchen, seit ich 2010 die ersten Rostlauben dieser Art als Geschenk erhielt. Ausserdem hat meine Sammlung auf dem Transport zu einer Ausstellung (noch) in einem Schuhkarton Platz ;).

    Es fing damals eigentlich mit drei Wägelchen ganz harmlos an :S:

    Anschleiffen, Rostumwandler-Grundierung, spachteln (Beschriftungen, die nicht vom Rostbefall betroffen waren liess ich stehen) und dann die Wagen sorgfältig neu bemalen. Danach bekamen sie (freihändig mit ruhiger Hand) aufgemalte Holzrahmen um die Fenster (wie ihre Pendents aus Plastik) und eine Klassifizierung 1.Kl, 2.Kl. sowie 3.Kl. damit es eine schöne Zugseinheit ergibt. Wer sehr gut hinguckt unter der 4000er Beschriftung beim 3.Kl. Wagen, kann erkennen, dass die klassenbezeichnung dort mit Farbe und Stecknadel von "Bi" auf "Ci" verändert wurde...


    Die Dampflok kam auch ramponiert ohne Kamin und Laternen zu mir. Das fehlende Material habe ich selber hergestellt (bei den Laternen wurden bernsteinfarbene Swarowski-Kristalle eingepasst) und das Gehäusse erhielt meine Lieblingsfarbe blau (Naa, i bin ned a Bayer :crylaugh:). Tja, und dann bekam ich noch weitere Wagen als Geschenk ;):D...


    Fast jeder Märklin-Modellbahner kennt die Blech-Länderbahnwagen von Märklin. Man mag sich darüber streiten wie Massstäblich diese sind, aber sie waren praktisch die ersten Personenwagen im Programm der Spur 00 ano 1935. Damals noch mit ziemlich dickem Blech und der Bezeichnung «327». Dazu gab es den Gepäckwagen "328". Ebenfalls in die 327er-Serie (327/2), aber mit dünnerem Blech, gehören die braunen Wagen, welche auch im Set zur Uhrwerklok von Märklin dabei waren. Auch mit 327 angeschrieben sind die im Jubiläumsset von 1985 enthaltenen, verglasten grünen Replika-Länderbahnwagen.



    Danach waren sie lange unter der Bezeichnung «4000» in Massen produziert worden. Diese Zusammenfassung/Auflistung harrt nicht der Vollständigkeit.



    Solange das Sammeln dieser Wagen nicht zur Sucht wird kann man noch nicht von «Manie» reden :D. Doch habe ich vor einiger Zeit angefangen rostige Wagen nach deren Instandsetzung aufzuwerten, ja sogar umzugestalten. Diese werden hier in loser Folge vorgestellt. Auch ein paar spezielle Modelle aus dem Hause Märklin werden gezeigt. Den Anfang machen die 4000er Wagen (die 4040 folgen später).

    Wenn die Wagen nicht rostig sind bei der Ankunft, dann sind sie eben vermalt :huh: (das "Vorher-Bild") ;).