Beiträge von Retro-Train

    Hier führen die Schwellen über Schraubenköpfe M4, die etwa 3,5 mm hoch sind, inkl. Unterlagscheibe. Leider ist der Rollenkork nur 3 mm dick.

    Wenn ich mich nicht irre müssten Senkkopfschrauben weniger hoch in die Höhe ragen, als ein normaler Schraubenkopf (allenfalls die Unterlegscheibe gegen oben innwändig etwas anschrägen mit einer Rundfeile).

    Wenn ich das in üblicher Gestaltungsform machen würde, hätte ich meine beiden Zündholzbrücken wegwerfen müssen. Die Brücken begleiten mich schon fast das ganze Leben, über 55 Jahre. Die müssen einfach auf die Anlage.

    Jenseits der Norm zu liegen ist keine Sünde und nicht strafbar (weiss ich selber und wird Roger bestätigen können). Dir muss es letztendlich gefallen und ich finde Deine Zündholzbrücken der Hammer! Wieviel Arbeit dahinter steckte kann ich bei so grossen Werken nur erahnen (aus Zündhölzern gebaut hatte ich mal in 1:87, zwei Scheunen, ein Wohnhaus und eine kleine gedeckte Brücke).

    Hallo Marc,

    von meiner Seite erst mal "gute Besserung".

    Wie man hier sehr gut sehen kann ist verwittertes Holz so grau-silberfarbig. Noch hat das ganz schlecht umgesetzt.

    Da kann NOCH aber nichts dafür, wenn Du das Bergrestaurant in verwittertem ist-Zustand bauen möchtest. Der Holz-Farbton wurde grundsäzlich vom Hersteller nicht schlecht getroffen, wenn Du die geschützte Stirnseite vom Gebäude (Deines Links) mal betrachtest.


    Finde es aber toll, dass Du den Bausatz als Aufwertung veränderst :thumbup: .

    Welch schöner Dampftriebwagen, der damals ja kein einzelstück war (siehe Wikipedia).


    Habe auch ich feststellen müssen, als ich die Informationen zu meiner (selfmade) "LMS Ivatt Dampflok" zusammentug: Da kommen manchmal die lustigsten wörter heraus, wenn der Google-Übersetzer wortwörtlich übersetzt. Vieleicht meinte Google "Mädels machen Dampf" :D. Ich arbeite inzwischen mit dem Deepl-Übersetzer (der hat auch verstanden was der Begriff "450 gals" bedeutet ;) ). Aber danke für den technischen Humor ;) :).

    Salü zäme,

    damit ich nicht falsch verstanden werde: Grundsätzlich ging es mir nicht darum eine "Langweilige Restauration" zum besten zu geben, sondern die Idee mit den Kupferplättchen als Ersatzradlager zu zeigen. 50er Jahre Wagen habe ich schon einige. Alle in desolatem Zustand sehr günstig bis geschenkt bekommen und sie wieder aufgearbeitet. Nach wie vor sind die Wagen natürlich ohne Wert, aber das sieht der Kenner/Sammler bei Ausstellungen (wo ich diese Wagen auch ohne Wertverlust fahren lassen kann) manchmal erst auf den zweiten Blick. Ausser dann, wenn ich einen Wagen verändert oder im selben Stil dazugebaut habe ;). Gambrinus und SHELL fehlen noch in der Sammlung.


    Ich erinnere mich noch gut, wie der Händler unseres Vertrauens (ein Optiker-Geschäft) darauf hinwies, dass der Bananenwagen wegen des Guss-Aufbaus sicher mal "wertvoll" werde. Es gibt ihn immer noch in der Wagen-Kiste, allerdings hat er durch langjährigen Gebrauch doch gelitten, ist aber im Erhaltungszustand deutlich besser als der von Bruno gezeigte . . .

    Okay Günther, Du bist mir zuvorgekommen ;). Nach der technischen instandsetzung kam die Optik dran: Etwas Farbe hat noch keinem wertlosen Wagen geschadet und so machte ich mich gestern zu Werke. Wenn jemand nun noch Stummelachsen feil hat, bitte PN.


    helf mir daher mit Bordeaux

    :D Aber Barni, Ist doch langweilig immer nur "Bordeaux" ;) .



    Der "Côtes du Rhône" kam inzwischen auch noch dazu. Prost...

    Am letzten Wochenende liefen mir an der Börse diese beiden Märklin Gusswagen in die Finger. Beide zusammengezählt für einen knapp zweistelligen Betrag.

    Der Bananenwagen hat lediglich eine falsche Achse (Spitz statt Stummel) drinn. Mal sehen wo ich eine Stummelachse auftreiben kann.


    Beim Kühlwagen waren zwei von vier Achshaltern gebrochen. Ist bei dieser Version ja die "Krankheit". Mit zugeschnittenen von innen angeklebten Kupferplättchen (Pfeil), konnte ich wieder eine Achshalterung konstruieren. Dank kleinen Löchern passen jetzt Stiftachsen. Da nebst den Achsen auch das Bremserhaus samt Geländer fehlte, stellte ich aus Karogitter ein Geländer samt Bremskurbel her. Das Ganze macht den Wagen zwar nicht wieder wertvoll, aber fahr- und spielbar ;) .


    Am letzten Wochenende waren in Aesch neben der Ausstellung auch einige Börsenhändler anwesend und ich fand in einer Gratiswühlkiste ein einzelnes unverpacktes Tunelportal. Dass es von den Massen her ohne abändern so gut passte, überraschte mich. Nun sieht es auch da nach einem Eisenbahn-Tunnel und nicht mehr nach einem Höhleneigang aus ;) :).


    Auch ohne 3-D-Drucker bringt man schöne Dinge hin….

    Eine weitere alternative Spitze zur Faller-Shell-Säule.😎

    Wenn alle so gute Ideen und Fähigkeiten hätten wie Du Roger, wäre der 3D-Druck wohl noch nicht erfunden worden. Die SHELL-Turmspitze ist das i-Tüpfli :thumbsup:. Dass Du mit dem Paint-Programm hantierst überrascht mich dagegen. Namentlich wenn man die Ergebnisse betrachtet :thumbup: .

    Salü zäme,


    Für Fans gibt es den 831er-Werbefilm heute auf DVD ;) .


    Und: Zufällig beim stöbern etwas interessanntes entdeckt auf Ricardo, das ich so auch noch nie gesehen habe. Das fehlende FaLLER-Logo bei der Schleife :search: ...könnte das 3D-Druck sein? Interessannt auch die weichenfreie Richtungsweisung (in welcher Richtung die Schleife zu befahren ist).

    Hallo Roger,

    da habe ich gleich mal wieder feuchte Augen bekommen (wo ist meine Kindheit geblieben?). Die Idee und das Ergebnis rund um die SHELL-Muschel ist Top :thumbsup: . Bezüglich der 3D-Drucker-Kreuzung bin ich mal gespannt. Eleganter als das Ebay-Derivat (brauchbar, aber nicht extra schön) wird sie allemal ;) .


    JBH Der LKW war aber glaub nicht so von Faller erhältlich. Eigener Umbau? Würde ich Dir zutrauen ;).