Beiträge von Retro-Train

    Haftreifen = ?

    Stromabnehmer = ?

    Federn für Stromabnehmer = ?

    Verschleissteile Statt LIMA.

    Haftreifen: Dünne schwarze Haargummis (Warenhaus Damenabteilung-Kosmetik). Nimm die kleinsten, den sie lassen sich sehr weit dehnen.

    Stromabnehmer: Begegnen einem immer mal wieder auf Börsen (wenn sie wieder stattfinden)

    Federn für Stromabnehmer: Märklin passt auch ;)

    Für Lima Ersatzteile wäre auch der Amiba Lokschuppen einen Blick wert.

    Habe noch ein zweites Bild gefunden, das ich am gleichen Ort und Tag aufgenommen hatte. Vieleicht hilft es Dir bei der Detailgestaltung Deines Modells ;). 3 x Kranwagen in Biel, bereit für den Schneidbrenner:

    Willkommen im Moba-Forum,

    für Rotor und Motorreinigung empfehle ich Dir einen Elektronikreiniger-Spray auf Lösunsmittelbasis (Nicht auf Oelbasis!) und Haushaltpapier zum abtupfen/wischen. Wenn Du mal für ältere LIMA-Fahrzeuge Kohle/Bürsten brauchst, passen auch welche von "Fleischmann" (Rundmotor Kohle mit Feder).

    Für die (LIMA-) Plastikzahnräder würde ich Dir das Fett von Trix empfehlen. Für noch etwas mehr Geld gibt es (was ich habe) Silikon-Fett, welches den Plastik bei den Zahnrädern mit einer Gleitschicht überzieht und somit auch schont. Beides ist in kleinen Tuben im Fachhandel zu bekommen, aber sehr sparsam zu verwenden. Bei mir fährt übrigens auf Märklin M-Gleisen eine LIMA-Re 6/6 auf Wechselstrom umgebaut seit Jahren ohne Problehme, mit der entsprechenden Pflege. Die Lima-Modelle fahren ruhiger (statt zu ruckeln) wenn jede Achse (ohne Haftreifen bei den Rädern) eine Stromabnahme hat (meine eigene Erfahrung). Viel Erfolg .;)

    Da kommt doch Freude auf und ich staune was es damals schon für Möglichkeiten gab. Gratuliere zu den schönen Stücken :thumbsup:. Ich flicke Schachteln mit dem Universalkleber der Migros (der bleibt etwas elastisch): Dünner Karton auf einen Streifen, der zur Seitenwand passt, zuschneiden und einen Winkel falten. Etwas Kleber auf beide abrissstellen geben, zusammendrücken und von innen den Kartonwinkel als Verstärkung mit genügend Leim ankleben . Nach ca 8 - 10 Minuten von aussenn sanft die Ecke mit dem Finger antupfen, dass alles eben wird bei der ehemaligen Abrissstelle. Viel Erfolg ;).

    Wo wir schon bei der CM800/3000er waren. Eine Kastendampflok zu bauen geht ja noch, aber eine richtige Dampflok im Modell nachzubauen? Es begann wieder mit einem schwarz/weiss Foto des Spielzeug-Historikers. Sein Komentar zum Bild:


    "Die verwendete Technik muss "Trix Twin Railways" (der Englische Ableger von"Trix Express") sein. Bauzeit Ende 30er/anfangs 40er Jahre. Ein schöner Holz/Karton-Bau mit Eigenbaubeleuchtung. Die Holz-Maserierung ist oben beim Führerstandshaus gut zu sehen"


    Ich versuchte den Nachbau möglichst mit denselben Materialien zu realisieren und schaute immer wieder genau hin. Ich orientierte mich auch an historischen Bildern aus der Dampfzeit der Englischen Eisenbahn. Als Basis nahm ich eine stark bespielte Märklin 3000 Dampflok, die schon ohne Schornstein daher kam, als sie in meinen Besitz gelangte. Das dicke Innenteil einer Kassenzettelrolle wurde zum Langkessel (unten geöffnet für die Technik) und aus Zigarrenkistchen- und Furnierholz entstand das Führerhaus und die Wassertanks. Hinten im Kohlentrichte befindet sich echte Holzkohle. Das schwarz/weiss Foto zeigt zwar keine Farbe, aber es ist unverkennbar eine Lok der "London North and Eastern Railways" (LNER) mit dem Design aus den 20er Jahren: Rote Zierlinien Gelbe Schrift mit Schatten. Die Lok ist mir so gut gelungen, dass das "Eisenbahn Romantik Team" in Berlin an der "Historischen Modellbahnausstellung" fast ausflippte vor Begeisterung. Die Dampflok wurde in der Sendung denn auch entsprechend gewürdigt...


    Kleine Zusatzfrage: Hast du keine Bedenken, dass diese beachtlich langen Stützen in Längsrichtung zusammenklappen könnten?

    So wie ich das sehe ist das wegen der massiven Verschraubung mit Unterlegscheibe und dem Klötzchen daneben weder auf die eine noch auf die Ander Seite gar nicht möglich dass es zusammenklappt.

    Wir sind nicht verantwortlich, was andere schreiben / lesen oder eben nicht schreiben / lesen. Und wenn die Beiträge überproportional oft gelesen werden, dann wird das MoBa-Forum offenbar gerne gelesen :) . Es gibt keine Pflicht, jeder macht es freiwillig! Das Lesen wie das Schreiben!

    Es ist nun mal so, dass ich mit allen vier (8o ja richtig gelesen 4) Modellbahn-Hobbys quer in der Landschaft liege, sprich neben dem Mainstream. Lesenderweise war ich sowohl bei Xobor als auch bei Mätrix drinn. Wenn man Sammler ist, dann sind dort alle Türen offen. Freelancer? Fehlanzeige. Ich fand aber auch keine Abteilungen, wo meine Passionen reinpassen würden (nichtmal das Nachbauen von früheren Selbstbauten). Über einen Freund der dort angemeldet ist liess ich (zum Test) Bilder von zwei deutschen Kartoneisenbahnwagen aus meiner Sammlung mit unbekannter Herkunft einstellen...Ich kenne deren Herkunft noch heute nicht. Dort quereinsteigen und Unruhe erzeugen liegt mir fern. Mit "Angst" hat das wenig zu tun: Ich bin auf 2 Foren aktiv. Zu mehr reicht im Normalfall (ohne Corona) schlicht meine Zeit nicht. Wenn Matthias mir diesen Gefallen tun möchte, dann ist das eine freundschaftliche Geste, die ich somit sehr zu schätzen weiss. Vieleicht könnte dann via "Stummiforum" dieses "Rätsel um die C 4/5" gelöst werden, wenn hier schon scheinbar niemand (mich eingeschlossen :pleasantry:) die Herkunft dieser Lok kennt ;).

    Bruno, ich mache Dir einmal das Angebot im Stummiforum entsprechen nachzufragen, Du müsstes mir hier aber die Einwilligung zur Verwendung mindestens eines Deiner Bilder geben. ^^

    Hallo Matthias,


    ich lasse mich gerne auf dieses Experiment ein und nehme Dein Angebot dankend an :thumbup:. Ich bin wirklich gespannt was dabei heraus kommt ;).
    Ich erlaube Dir hiermit die Verwendung aller geposteten 4 Bilder von meinem Modell der C 4/5 Dampflok eingangs von diesem Thread.

    Bilder: IMG_9547, IMG_9551, IMG_9552 und IMG_9586.

    Anbei noch ein Bild von den "Rail Days" wo man die Detailierung an der Front gut sieht.

    Auch dieses Bild IMG_9686 darfst Du verwenden. Auf gutes gelingen :thumbsup:.

    Hallo Matthias,


    danke für Deine Informationen. da sonst aus dem Forum ziemlich Funkstille ist gehe ich davon aus, dass diese Kleinserie von privater Seite kam

    Um die Chance auf eine Beantwortung zu erhöhen, empfehle ich Dir gegebenenfalls diese Frage auch im Form Alte Modellbahnen oder/und im Stummiforum zu stellen. Da gibt es möglicherweise Fleischmänner :P , die Dir bei dieser Frage mit etwas Geduld auch entschiedene Hinweise geben könnten.

    Da in Deutschland wohl kaum jemand weiss, was eine C 4/5 Dampflok ist (obwohl sie auch ein paar im Einsatz hatten) stufe ich die Chancen dort in den Foren als gering ein und werde das mal bleiben lassen (zumal ich dort auch nirgends angemeldet bin). Dass Fleischmann eine solche BR 56 zur C 4/5 umgewandelt nie im Programm hatte, konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Ausser jener C 4/5 von SWISSTOYS war Werkseitig auch nichts bekannt von einer weiteren Kleinserie.

    Aber das sind die Freunde alter Landmaschinen :thumbsup: und hat nicht direkt mit den SLM Traktoren zu tun.

    Das ist richtig dass dies die Webseite der "Freunde alter Landmaschienen" ist. Aber ich habe den Winterthurer Event expliziet erwähnt und auch das "ganz nach unten scrollen" dafür, weil dort mehr als 50% der ausgestellten Traktoren jene von SLM waren (Siehe Bild Nr. 6) und weil es an diesem Event nebst Anderem an einer Sonderausstellung nur um SLM Fahrzeuge aller Art ging. So viele SLM Traktoren sieht man sonst wohl kaum auf einem Haufen. Bührer, Hürlimann und John Deere fungierten lediglich als Hallen-Füller.


    Die Ausleuchtung ist super und kommt dem Modell gut, aber die Frontabdeckung oben (vor dem indirekten Licht) hätte ich etwas weniger tief/breit nach unten gezogen. Es wirkt, als ob die Frontleiste auf das Bild des Dioramas drücken würde. Die Weite des Rangierfeldes geht somit etwas verloren. Keine Kritik, sondern nur mein erster Eindruck. Ich habe Deine schöne Anlage während den "Rail Days" ein paar Mal Live (auch in Aktion) bestaunt.