Beiträge von Retro-Train

    Kleine Zusatzfrage: Hast du keine Bedenken, dass diese beachtlich langen Stützen in Längsrichtung zusammenklappen könnten?

    So wie ich das sehe ist das wegen der massiven Verschraubung mit Unterlegscheibe und dem Klötzchen daneben weder auf die eine noch auf die Ander Seite gar nicht möglich dass es zusammenklappt.

    Wir sind nicht verantwortlich, was andere schreiben / lesen oder eben nicht schreiben / lesen. Und wenn die Beiträge überproportional oft gelesen werden, dann wird das MoBa-Forum offenbar gerne gelesen :) . Es gibt keine Pflicht, jeder macht es freiwillig! Das Lesen wie das Schreiben!

    Es ist nun mal so, dass ich mit allen vier (8o ja richtig gelesen 4) Modellbahn-Hobbys quer in der Landschaft liege, sprich neben dem Mainstream. Lesenderweise war ich sowohl bei Xobor als auch bei Mätrix drinn. Wenn man Sammler ist, dann sind dort alle Türen offen. Freelancer? Fehlanzeige. Ich fand aber auch keine Abteilungen, wo meine Passionen reinpassen würden (nichtmal das Nachbauen von früheren Selbstbauten). Über einen Freund der dort angemeldet ist liess ich (zum Test) Bilder von zwei deutschen Kartoneisenbahnwagen aus meiner Sammlung mit unbekannter Herkunft einstellen...Ich kenne deren Herkunft noch heute nicht. Dort quereinsteigen und Unruhe erzeugen liegt mir fern. Mit "Angst" hat das wenig zu tun: Ich bin auf 2 Foren aktiv. Zu mehr reicht im Normalfall (ohne Corona) schlicht meine Zeit nicht. Wenn Matthias mir diesen Gefallen tun möchte, dann ist das eine freundschaftliche Geste, die ich somit sehr zu schätzen weiss. Vieleicht könnte dann via "Stummiforum" dieses "Rätsel um die C 4/5" gelöst werden, wenn hier schon scheinbar niemand (mich eingeschlossen :pleasantry:) die Herkunft dieser Lok kennt ;).

    Bruno, ich mache Dir einmal das Angebot im Stummiforum entsprechen nachzufragen, Du müsstes mir hier aber die Einwilligung zur Verwendung mindestens eines Deiner Bilder geben. ^^

    Hallo Matthias,


    ich lasse mich gerne auf dieses Experiment ein und nehme Dein Angebot dankend an :thumbup:. Ich bin wirklich gespannt was dabei heraus kommt ;).
    Ich erlaube Dir hiermit die Verwendung aller geposteten 4 Bilder von meinem Modell der C 4/5 Dampflok eingangs von diesem Thread.

    Bilder: IMG_9547, IMG_9551, IMG_9552 und IMG_9586.

    Anbei noch ein Bild von den "Rail Days" wo man die Detailierung an der Front gut sieht.

    Auch dieses Bild IMG_9686 darfst Du verwenden. Auf gutes gelingen :thumbsup:.

    Hallo Matthias,


    danke für Deine Informationen. da sonst aus dem Forum ziemlich Funkstille ist gehe ich davon aus, dass diese Kleinserie von privater Seite kam

    Um die Chance auf eine Beantwortung zu erhöhen, empfehle ich Dir gegebenenfalls diese Frage auch im Form Alte Modellbahnen oder/und im Stummiforum zu stellen. Da gibt es möglicherweise Fleischmänner :P , die Dir bei dieser Frage mit etwas Geduld auch entschiedene Hinweise geben könnten.

    Da in Deutschland wohl kaum jemand weiss, was eine C 4/5 Dampflok ist (obwohl sie auch ein paar im Einsatz hatten) stufe ich die Chancen dort in den Foren als gering ein und werde das mal bleiben lassen (zumal ich dort auch nirgends angemeldet bin). Dass Fleischmann eine solche BR 56 zur C 4/5 umgewandelt nie im Programm hatte, konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Ausser jener C 4/5 von SWISSTOYS war Werkseitig auch nichts bekannt von einer weiteren Kleinserie.

    Aber das sind die Freunde alter Landmaschinen :thumbsup: und hat nicht direkt mit den SLM Traktoren zu tun.

    Das ist richtig dass dies die Webseite der "Freunde alter Landmaschienen" ist. Aber ich habe den Winterthurer Event expliziet erwähnt und auch das "ganz nach unten scrollen" dafür, weil dort mehr als 50% der ausgestellten Traktoren jene von SLM waren (Siehe Bild Nr. 6) und weil es an diesem Event nebst Anderem an einer Sonderausstellung nur um SLM Fahrzeuge aller Art ging. So viele SLM Traktoren sieht man sonst wohl kaum auf einem Haufen. Bührer, Hürlimann und John Deere fungierten lediglich als Hallen-Füller.


    Die Ausleuchtung ist super und kommt dem Modell gut, aber die Frontabdeckung oben (vor dem indirekten Licht) hätte ich etwas weniger tief/breit nach unten gezogen. Es wirkt, als ob die Frontleiste auf das Bild des Dioramas drücken würde. Die Weite des Rangierfeldes geht somit etwas verloren. Keine Kritik, sondern nur mein erster Eindruck. Ich habe Deine schöne Anlage während den "Rail Days" ein paar Mal Live (auch in Aktion) bestaunt.

    Wie Oski würde ich auch gern den Übeltäter erkennen. Kenne mich mit dem C-Gleis nicht aus.

    Das letzte Bild zeigt es: Das Trix-C-Gleis ist eigentlich ein Märklin-C-Gleis ohne Mittelleiter, also 2-Leiter. Das Blech bei den Stecklaschen verbindet die beiden Minuspole (Gleise) beim Märklin Wechselstrom-C-Gleis. Wird aber ein solches Blech (versehentlich :doofy:?) beim Trix-C-Gleis eingebaut (wo ein Gleis den Plus und eines den Minus-Pol führt) heisst das ein Kurzschluss ;(. Waren das noch Gleise aus der China-Produktion :chinese:?

    Danke für das Video. Saubere Sache, da hast Du ja eine schöne Defilier-Strecke mit Bahnhof geschaffen, wo die Züge optimal zur Geltung kommen und mit dem Schattenbahnhof auch für genügend Abwechslung gesorgt ist :thumbsup:.

    Könnte dies nicht sein, dass dies ein Eigenbau, ein Einzelstück ist ^^ ?

    Hallo Mathias,

    dies kann nicht sein, ausser wenn ein Privater eine kleine Serie von mindestens 3 Loks gemacht hat. Mit meiner Lok dazugezählt sind bisher 2 in Wechselstrom und eine in Gleichstrom aufgetaucht. Also 3 identische Lokomotiven mit der Betriebsnummer 2804 und alle analog, sowie auf Fleischmann-Basis. Hatte ich oben schon geschrieben:

    Lange dachte ich nämlich, dass dieses C 4/5 Modell ein Einzelwerkstück sei, bis in meinem Freundeskreis (als Erbstück ohne Information) eine zweite exakt gleiche Lok auftauchte. In Luzern bei den "Raildays" zeigte mir jemand das Bild von seiner (ebenfalls identischen) Gleichstromlok und erhoffte sich informationen von mir. Es musste also eine Kleinserie dieser Lok gegeben haben.

    Der Link zur Auktion auf Ricardo wird auch nicht weiter helfen, da der Anbieter offensichtlich auch nicht wusste was für eine Lok er da wirklich eingestellt hatte. Auch nicht auf mein nachfragen hin. Ich kann aber verstehen, dass es unglaublich klingt, so ein Schmuckstück für wenig Geld ersteigert zu haben ?(. Ist aber so ;). Trotzdem bleibt meine Frage offen.

    Ein hübsches Duo. Ich staune immer wieder was aus Deiner Werkstatt kommt :thumbsup:. Mein klarer Favorit ist und bleibt der Migrolwagen mit dem alten Logo, der mich so schön an meine Kindheit erinnert ;)^^.

    Sehe eben, dass ich nicht umhinkommen werde auch die Gattungsschilder zu zeichnen. Ein paar der Umbauwagen sehen diesbezüglich schauerlich aus... Allerdings kann ich dieses auch später mal erneuern, ohne weitere Demontage.

    Wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben, oder der Werbespruch von Gasolin bringt es auf den Punkt :D:


    Was ich mir noch am Überlegen bin, ob ich die Farbe am Rahmen, Stützen etc. ändern, bzw. mit einer anderen Farbe lackieren soll. Denn das Weiss passt zwar zu den Möbeln Zuhause aber irgendwie finde ich es doch eher besser wenn der Rahmen eine dunklere Farbe hätte. Aber da bin ich noch am Grübeln.

    Wie ihr seht, geht bei mir die Arbeit nie aus in Riedmatt :D .

    Auch Dir alles Gute im 2021 und bleib gesund. All zu dunkel würde ich das Drumherum zwar nicht machen, aber vieleicht hellgrau oder beige bis abgedunkeltes weiss. Was mir nämlich ins Auge sprang: Die Anlage ist so schön gealtert so perfekt wie ich das vermutlich nie könnte :thumbup:. Dann im Kontrast dazu der blütenweisse Rahmen... Eine Überlegung wäre auch noch eine Sichtabdeckung der Weichenknöpfe mit einem Z-Förmigen Aluprofil, das Du bei Ausstellungen oberhalb der Knöpfe dranstecken/schrauben kannst. Mit von unten reinfassen wäre die Bedienung gewärleistet (was man nicht sieht wird auch nicht befummelt).

    Als völlige Computerpfeife greife ich eben zu dem, was ich habe und kann... und das ist eben eine Pixeldatei. Ich muss aber auch sagen, dass das stundenlange Zeichnen sehr beruhigend und meditativ wirkt. Das muss nicht schneller gehen. ;)

    Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich was selber baue, das man kaufen könnte, verstehen das auch nur die wenigsten. Für mich ist das Augentraining und Befriedigung in einem und Zeit ist ein relativer Begriff ;). Deine Verpackungen werden schön. Die Schräglage des Wagens wird eine Platzierung eines Logos erschweren damit es gut aussieht. Vieleicht kannst Du das Logo vor der Platzierung in der Zeichnung des Wagens etwas in die Breite ziehen.

    Dieses Vehikel habe ich noch nie gesehen oder davon gehört. Nun ja, du hast es ja jetzt als Modell. ;)

    War ja auch nicht unbedingt in unserer Region, aber schön, dass ein Exemplar überlebt hat. Das erstaunliche am Grosstraktionsmodell ist die Ein-Mann-Bedienung. Bei den Huttwilbahnen wurde im Dampfzeitalter schon gespart wo es ging. Der Heizer wurde wegrationalisiert. Wenn im Brennraum Kohlenachschub nötig ist, zieht der Lokführer mal kräftig am Strick und vom Dachtrichter fällt eine Portion Kohle direkt in den Brennraum (im Buch "Die vereinigten Huttwilbahnen" beschrieben). Anbei nochmals zwei Bilder, wo man auch die Dachaufbauten sehen kann (mit einem Eigenbau-Blechwagen am Haken). Der Kohlentrichter kann mit 2 Klappen geschlossen werden, dass man (wie bei meinem Modell) die Kohle nur noch durch einen Schlitz sehen kann. Zwei Mal wurde die Lok schon kleinserienmässig im Modell produziert.


    ist wohl diese da: Swisstoys C4/5

    Hatte ich zuerst auch gedacht und mit Stefan, dem Inhaber dieser Webseite Kontakt aufgenommen. SWISSTOYS basiert zwar mechanisch auch auf der Fleischmann BR 56, hat jedoch ein Messing Gehäuse, das von Herrn Pianezzi selber gefertigt wurde. Meine Lok basiert klar auf dem original Gussgehäuse der BR 56, wurde aber mit derselben Sorgfalt umgebaut. Die Handschrift mit den Messingnummern und Schilder ist mit SWISSTOYS zum verwechseln ähnlich. Da gebe ich Dir recht. Alle von mir bis jetzt gesehenen Umbau-C 4/5 tragen die Nummer 2804, jene von SWISSTOYS 2801.

    Und vor wenigen Jahren habe ich mal etwas von einer konkreteren Idee einer Aufarbeitung gelesen, die ist wohl auch gestorben.

    Das ist erst ein paar Monate her, dass das Aussenlager kritisiert wurde und das Verkehrshaus hat auch entsprechend reagiert und die Sachen abgedeckt. Jetzt sind sie ja am bauen bei der Schienenhalle. Mal sehen wieviel Platz da nacher vorhanden ist.

    Jaja... es ist wohl so, dass ich lieber das Aussenlager besuchen würde, wenn ich ins Verkehrshaus ginge. Ist leider zum Erlebnispark verkommen. :(

    Sehe ich auch so, aber wie zieht man sonst heute Publikum an. Als Veranstalter muss man ein Erlebnis bieten, sonst reicht die Besuchermenge nicht zum überleben. Das ist eine ziemliche Gratwanderung. Wo immer möglich werden die Historischen Sachen lebendig näher gebracht. Auch die Artund Weise ist Geschmacksache.