Beiträge von Retro-Train

    Auch wenn es jetzt vielleicht blöd tönt, hast du eine Adresse eingestellt, bevor du die Lok digital probiert hast?

    Ja, das ist eine berechtigte Frage. Wir hatten verschiedene Adressen ausprobiert und mittlerweile habe ich auch mit dem Deltaregler keinen Erfolg verbuchen können. Diese eine Lok mit dem 6090/60901 Decoder taugt bei mir (da der Decoder vermutlich einen Schaden hat) also nur für den analogen Betrieb.

    Auf dem Bild sind alle Schalter auf Off, das kann digital nicht funktionieren

    Ja, auf meiner analogen Anlage (wo das Bild entstand) fahre ich natürlich so mit Schalter auf "OFF". Wir haben aber mit allen 3 Loks sowohl bei Delta (wo die Loks ansprachen) als auch mit der CS3 (keinen Wank) diverse Adressen ausprobiert.

    Aber eigentlich wollte ich hier nur die Information geben dass nicht alle Delta-Decoder automatisch auch Digitaltauglich sind und keine Decoder-Diskussion vom Zaun brechen, sorry Baernu64 nicht's für ungut.

    Bruno, dein Link mit dem "Ding" mit mehr als 4 Schalter ist ein 6090/60901 Decoder - also ein vollwertiger Decoder, der 80 Adressen und ein (6090) bis vier (60901/02) Funktionen kann - inkl. Motorregelung und Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung (deshalb die Potis). Er war damals sogar DER Decoder schlechthin - aber auch sehr teuer ("damals" kostete ein 6090 Umbausatz ca. CHF 190.- :crazy: - gekauft haben wir es dennoch mit Begeisterung...

    Dieser MUSS mit einer CS3 funktionieren.

    Tut er aber nicht. Wobei ich hier nicht ausschliesse, dass der Decoder halb defekt ist und nur noch im analogen Bereich funktioniert. Diese eine Lok wurde mir als "analog Lok" verkauft.



    3 Lokomotiven haben einen solchen Delta Decoder drinn und machen keinen Wank auf dem Digitalgleis mit der CS3. Mit dem Deltaregler eines weiteren Freundes funktionieren sie.

    Bruno,

    hast Du bei den Märklin Trafos jemals real zerbrösmeltes Oelpapier gesehen?

    Ja Hermann, hatte ich: Bei jenem Trafo, den mein Vater geöffnet hatte. Ob das nun ein Einzelfall war weiss ich nicht, denn ich zweifle Dein Wissen und Deine Erfahrung nicht an. Aber zünftig erschrocken war ich schon bei diesem Anblick.

    Nur müssen die Loks natürlich auch „digital können“. Für die 6021 bedeutet das, dass sie Decoder haben müssen, welche das Motorola-Digitalformat verstehen (Alle Märklin Digitalloks im Originalzustand, ESU Lokpilot/Loksound Multiprotokoll, HAG-Wechselstrom-Loks im Originalzustand, etc. etc.).

    Stichwort Märklin Delta-Decoder: Da behaupten viele (und sogar auch die Gebrauchsanleitung von Märklin für eine Delta-Lok), dass man damit Problemlos auch mit der entsprechenden Einstellung auch alles Märklin-Digital fahren könne. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass dies erst ab Version lll Mäuseklavier (erkennbar an "nur" 4 Digital-Adressschaltern) zutrifft (in meinem Fuhrpark die Re 460 und das SBB Tigerli auf 3029-Basis). Von allem was mehr als 4 Schalter hat (z.B. sowas), wollte die CS3 Station, eines guten Freundes von mir, nichts wissen. Damit will ich Dir nicht geraten haben, dass Du dies kaufen sollst, sondern möchte das als zusätzliche Information verstanden wissen. Delta (4-Zugtechnik) ist nun mal veraltete Technik.

    Salü Baernu64,

    Bei den zwei Trafos 6147 Metall blau ist die Isolation am Stromkabel brüchig.

    Mein Vater (auch Gruss zum Himmel) war Elektriker und hatte mir mal einen alten Märklin-Trafo aufgemacht, restauriert, neu Isoliert und mit einem 3 Adrigen Kabel auch geerdet. Ein Aufwand, der sich finanziell wohl nicht lohnt, wenn man das machen lässt.

    Sofern an Märklin Trafos nicht herum manipuliert wurde und Trafos keine Stürze erlitten; Märklin Trafos sind für die Ewigkeit gebaut.

    Von der Technik her ja, aber ich weiss nicht bis zu welcher Generation Märklin-Trafos dies so war: Ältere Märklin-Trafos sind mit Oelpapier und/oder Karton isoliert, was auf das Alter hin gefärlich werden kann falls das zerbröselt. Märklin hatte da früher mal eine Trafo-Umtauschaktion.

    Ich selber (auch Analogbahner) fahre mit neueren weissen Trafos. Würde ich Dir auch empfehlen ;) .

    mit einem mehrfach gebogenen Fedestahldraht machen, so wie die Carrera-Digitalbahn später das Problem gelöst hat.

    An sich keine schlechte Idee...

    Eigentlich entspricht das auch dem Prinzip von Faller

    ...wobei die FALLER-Weiche nach der Durchfahrt eines Fahrzeuges automatisch wieder auf gerade zurück stellt (daher die verengte Stelle bei der Dornführung in der Mitte bei Stellung Ablenkung).

    Hallo Barni,

    danke für das Kompliment. Der Platz ist in der Tat eher knapp.

    Offenbar hast du beim Scheisshaus auch noch den charakteristischen Geruch installiert, so dass der Notarzt vorfahren musste, haha

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Der ist gut! Jetzt hatte ich mir so viel Mühe gegeben und fast den Doktortitel gemacht wegen der WC-Belüftung :D .


    Der wahre Grund für den Notarzt ist von der anderen Seite besser erkennbar und auch zum schmunzeln:

    Wie es heute halt so ist: Jeder weiss besser, was zu tun sei...Statt dass der arme Kerl mal von der Kiste befreit würde. :lol:

    Salü zäme,

    ich habe nun mal die Verschiedensten Untersetzer-/Torten-Papiere mit Spitzen gesammelt (auch in meinem Bekanntenkreis wurde fleissig mitgesammelt). Mit dem pröbeln kam aber die Ernüchterung: Vermutlich ist das Papier beschichtet, Farbe auf Wasserbasis perlt ab anderes wird unregelmässig. Nicht mal ein Kollege mit Airbrush konnte weiterhelfen. Die Farbe hält nicht. Fein anschleifen brachte auch kein schönes Resultat :(.


    :whistling: Nun gut, das Papier wurde ja auch für einen anderen Zweck hergestellt. Nämlich um Patisserie edel zu präsentieren/Servieren und da sollte am Papier nichts kleben bleiben (weil das Papier dessen Feuchtigkeit gezogen hat).



    Mit meiner zweiten Idee (Bildbearbeitung), die ich eigentlich mehr so nebenbei verfolgte, stolperte ich quasi zum Erfolg: Ich erwischte neben dem «Aufheller» aus Versehen auch noch den «Kontrast». Okay, sehr hell, mal ausdrucken…Bingo, fast dasselbe braun! Auf Karton kleben, Ausschneiden/Einpassen. Die optische Illusion (rechts) ist perfekt.


       


       


    Die Dachtraufen zum Bahnhofgebäude sind auch noch entstanden und das Abtritthäuslein fügt sich gut ins Bild. Wer den Namen "Larisch" (Lärche) der Penion doof findet: Es gibt eine Ustria Pensiun "Larisch" in Cumbel (GR).


    Nun ist der Bündner-Teil der Anlage so wie ich ihn haben wollte. Das Vorher/Nachher spricht jedenfalls Bände und die Kostenseite auch:


    Karton = Abfall von der Arbeitsstelle Fr. 0.-

    Vierkant-Holzstäbe (1. Augustraketen) Fr. 0.-

    Kaffeerührstäbli (fielen einer Coffeeshop-Angestellten beim Auffüllen zu Boden) Fr. 0.-

    1 Tube Leim Fr. 1.95

    Allenfalls würde es sogar bereits helfen, wenn die Sichtschutzbretter wie beim Abtritt Spinas zwischen die Pfosten gesetzt würden statt in einer Fläche davor, das lockerte die Wand allenfalls auf

    Ja das hatte ich zu Beginn auch so gemacht. Nur hielt die Wand nicht zusammen. Glatter Bambus auf Holz, oder Rührstäbchen aneinander geklebt. Alles fiel wieder auseinander und auch anschleifen brachte nicht viel besseren Halt. Selbst das letzte Bild mit den Palisaden ist Geschichte: Beim zweiten Mal brünieren zerfiel das Ganze :pinch: . Also, musste das stabiler werden!

    So wie es jetzt ist habe ich ein braunes Papier hinterklebt. Dann das Gebälk dahinter und nochmals eine Lage Papier über und um alles (die Balken sind dicker als die Rührstäbchen) und es hält.



    Inzwischen habe ich einmal den Perron gemacht. Lange überlegte ich, blieb aber beim Mittelperron, erschlossen durch eine Unterführung. Diesbezüglich hatte ich eine Idee, welche ich gleich bei allen Unterführungen umgesetzt habe, wo ich keine Vertiefungen machen konnte: Eine visuelle Täuschung. Es ist nur ein Bild von einer Treppe. Doch im Netz führen alle Treppenbilder nach oben. Erst auf einer asiatischen Webseite wurde ich (bezüglich nach unten führender Treppe) fündig.


    Salü zäme,

    danke Roger für den genialen Tipp :thumbsup: . Ich werde mich nach solchen kleinen Einlagen/Untersetzern/Tortenpapieren mit Spitzen umsehen und dann mit gefälligen Mustern Versuche machen.


    So belassen möchte ich es nicht, denn es soll alles in etwa denselben braunton haben und der Lüftungseinsatz nur wenig zurückversetzt sein. So wie es jetzt ist, wäre der Lüftungseinsatz zu tief und zu dunkel. Ich verfolge parallel zu den Versuchen mit Roger's Idee auch noch meine aufgekeimte Idee mit dem Bildbearbeitungsprogramm zu hantieren. Ich hege aber Zweifel, ob ich einen naheliegend/passenden braunton hinkriege.


    Die Versuche werden es an den Tag bringen was besser aussieht. Roger's Idee hat aber klar die Nase vorn weil ich da ein richtiges 3D-Lüftungsgitter hätte.

    Allenfalls könnte man bei der Schutzwand auf Furnier zurückgreifen, die Kafferührstäbchen finde ich persönlich ein wenig palisadenartig dick.

    Barni, wenn du mal nach oben scrollst siehst Du, dass der Bahnhof im Roh-Holz-Zustand auch wuchtiger erscheint als im fertigen Zustand. Kaffeerührstäbchen sind nur minimal dicker als Furnierholz, aber deutlich stabiler. Was die Bretterwand beim Original zierlich erscheinen lässt, sind die Verzierungen oben bei den Spitzen. Das habe ich vereinfacht und nur zugespitzt, was momentan tatsächlich an Palisaden erinnert. Das Letzte Wort ist aber noch nirgends gesprochen. Es bleibt also laut um's stille Örtchen ;) :D.


    Das Dachgebälk mit Feuerwerksstäben (Bambus) und Zündhölzern...



    Das Drumherum wieder aus (in der Mitte geritzten) Kaffeerührstäbchen und Zündhölzern. Die Sichtschutzwand hat den ersten brünierungsanstrich mit Wasserfarbe schon hinter sich (auch beim Bahnhofgebäude brauchte es deren 2 Anstriche).


    :thinking: Aber womit mache ich die noch fehlende kunstvolle Belüftung oben...?

    Die Versuchung ist riesig, dieser Kreis braucht deutlich weniger Platz. Aber selbst kurze, geschweige lange Personenwagen haben einen zu grossen Überhang und ich denke nicht, dass da alle Märklin Loks "durch kommen". Es wird so sein, wie es Märklin beschreibt.

    Auf meiner Anlage ist eine Kurve mit Industrieradius (mit 5 Gleisen am Stück). Das ist mein Prüfgleis. Dort muss ein Zug (Lok mit Wagen) durchkommen, wenn er definitiv bei mir bleiben soll (Tinplate und was ich selber baue). Ich bin zwar kein Sammler, der zahlreiche Loks und Wagen hat (und somit nicht repräsentativ), aber bis jetzt schafften das ziemlich alle (Selbst die Dampflok F800/BR 01). Bei älteren Modellen hätte ich da auch so meine Zweifel.


    Auf Seite 49 dieses spanischen Kataloges von 1954 habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Das Gleis Gleis 872 A1/1 war für die Uhrwerkbahn von Märklin ohne Mittelleiter (aber mit Löcher für denselben ausgeführt) produziert worden. Es war einzeln erhältlich und der Mittelleiter konnte separat bezogen werden.


    Bei meinen 8 Gleisen sind die Blechlaschen so schön regelmässig niedergedrückt ohne Farbschäden, da muss ein Profi am Werk gewesen sein oder sie wurden in Göppingen produziert (vieleicht für eine Schaufensteranlage?). Es sind und bleiben Exoten...

    Als echten Mittelleiter gibt es Irrtum vorbehalten den Industrieradius nicht, den sollte man nach Möglichkeit sowieso vermeiden.

    Hallo Herman, gesehen hatte ich vorher zwar sowas noch nie, aber: Das sieht doch ziemlich echt aus, was ich als ganzer Kreis an einer Börse ergattert habe...



    Hier gibt es noch weitere Infos zum Märklin Gleis 872 A1/1.

    Dass der Industrieradius (wie es sein Name schon sagt) nicht für normale Linienführungen bei Anlagen geeignet ist pflichte ich dir bei.


    @ Bruneli : Eine Liste kann ich nicht bieten, aber einen Link zu Märklinkatalogen im Pdf Format.

    Wie viele Läden brauchst du denn? Habe noch zimli vill Furnier (habe einen zigarrenrauchenden Kollegen). Was sind die Masse deiner Läden?

    Danke Barni für Dein Angebot, aber ich glaube ich lasse das bleiben:

    Ich habe mir nämlich nochmals viele Fotos der verschiedensten RhB Bahnhof-Holzbauten angeschaut.

    Die Läden des Bahnhofes "Madruns-Plaz" messen in H0 11 x 5 mm. Das Herzchen ist in 1:87 wirklich sehr, sehr, klein (siehe Bild), da es im obersten drittel des Ladens nur als kleine Zierde ist. Kommt noch dazu, dass diese Zierelemente sich nicht einheitlich durch alle RhB Holzbauten ziehen: Von keiner Zierde bis, Loch, Blume oder Herz findet sich alles. Selbst die Lasercut Bausatzanbieter liessen die Finger von diesen Verzierungen.

    Nehm mal an, du meinst ein Scheisshaus. Gab mal in der Modelleisenbahn einen Plan für den Abtritt "Spinas".

    Exakt. Es wird (wie schon der Bahnhof) kein direkter Nachbau des unter Denkmalschutz stehenden Abtritt sein. Denn Massstäbliche Holzbausätze vom Abtritt Spinas bekommt man relativ günstig im Fachhandel. Ich will was eigenes, wo die RhB-Verwandtschaft aber dennoch ersichtlich ist. Der Bedeutung des Bahnhofes entsprechend wird das Häuschen etwas weniger breit als das Original. Der Dachvorsprung wird auch etwas eingekürzt, was eine Abstützung erspart.

    Zum Glück finden sich genug Bilder der beiden Holzhäuslein Stugl/Stuls und Spinas (auch mit Leuten drauf). So konnte ich mit Preiserchen einen Grössenvergleich machen und das Bild entsprechend anpassen für das Grundmodell aus Karton. Knacknuss werden auch da wieder die Zierelemente sein, welche gleichzeitig für frische Luft beim stillen Örtchen sorgen (Bild). Ein Freund sagte spontan "Stell doch das Kartonmodell hin, das sieht gut aus". Nein so faul bin ich dann auch wieder nicht: Es soll zum Bahnhof passen und auch aus Holz sein: Grosser Aufwand für kleines Scheisshaus :D.


    Ein frustrierender Tag geht zu Ende. Nachdem heute am Arbeitsort der Flugplan gehörig ducheinander gewirbelt wurde, habe ich mit meinen Augen auch noch einen schlechten Tag erwischt für meine Versuche mit den Fensterläden und den Herzchen. Zu hoch, zu tief, zu nah ineinander, zu weit auseinander gebohrt... :facepalm: Ich habe nur Abfall produziert... :supersad:. Ich muss das ein anderes Mal nochmals versuchen, mit einer Schablone zum bohren.



    Nein, ich spiele nicht Mikado. Ich habe nur das Material vorbereitet für das nächste Kleingebäude auf dem Bahnhofareal von "Madruns-Plaz". Es dürfte (nach dem Bahnhof) eines der wichtigsten Bauten sein...;)