Man kann also an einer Trix-Express Weiche nur auswählen, ob die üblichen 2-Leiter Modelle anderer Hersteller entgleisen, oder das Rollmaterial von Trix-Express entgleist, aber eins von beiden Systemen wird entgleisen!!! Die Wahrscheinlichkeit von 50:50 wäre mir zu gering, da würde der Oberaufseher Hans Speck die Betriebsbewilligung entziehen. Eine Zeitlang wurden von Privat Herzstück Einsätze angeboten, und geänderte Radlenker, wo man sicher das Eine oder das andere System fahren lassen konnte, aber nicht beides gleichzeitig.
Lieber Longimanus
Vielen Dank für all die Zeit, die du dir nimmst!
Ich habe KEIN Trix-Express-Rollmaterial. Ich verwende dieses Schienen-System nur, weil es über 3 getrennte Leiter verfügt. So kann ich (abwechslungsweise) AC/WS oder DC/GS-Loks fahren lassen. Ich muss an den Schienen gar nichts herumbasteln. Nur die Weichen sind ein Problem. Aber da habe ich genau diese Einsätze ersteigert resp. Weichen mit den Einsätzen bei Herzstück und Radlenker. Geht gut. Natürlich passiert nicht jede Lok und nicht jeder Wagen die Weichen immer störungsfrei. Aber zwischen den TE-Kreisen soll auch nicht ständig rangiert werden. Auf den TE-Kreisen sollen 3 Zugskompositionen unabhängig voneinander ihre Runden drehen können. Einer nur "unten durch" durch die Berge, die anderen zwei werden Bergstrecken. Meist werden die Züge damit nur geradeaus über die Weichen fahren und das gab im Testbetrieb quasi nie Probleme.
Fürs Rangieren bieten sich dann eher die zwei reinen Gleichstrom-Kreise an, wobei nun 1 Kreis mit Fleischmann-Schienen und eben ein Kreis mit Tillig-Dreischienen-Gleisen gebaut werden soll. Bisher hatte ich das nicht so genau erläutert. Der innerste Kreis soll mit dem Dreischienen-Gleis gebaut werden. Dazu soll es einen Abzweiger geben, der auf die 2. Ebene führt. Dort (hinter dem Hauptbahnhof erhöht) befindet sich einerseits die "Stadt" (ein paar Stadthäuser) und andererseits der Lokschuppen mit Drehscheibe, wobei sich H0 und H0m vor der Drehscheibe wieder trennen (Drehscheibe und Lokschuppen nur H0) und H0m noch eine eigene kleine Bergstrecke mit Sackbahnhof am Berg erhalten soll. Auf der H0m-Strecke können auf dem innersten Kreis (auf der unteren Ebene) beliebige Züge fahren (z.B. Rhätische Bahn, Furka Oberalp Bahn etc. oder auch Trams). Auf der H0m Bergstrecke stelle ich mir kurze Kompositionen vor, Triebwagen und Steuerwagen, fertig. Für diese kurzen Züge könnte es evtl. in der Stadt auf der 2. Ebene einen Bahnhof geben und sonst eben auf dem Berg. Soweit die Vorstellung, die ich nun versuchen werde, umzusetzen.
Was die Weiche und den Antrieb angeht. Klar, ich werde es einfach einmal ausprobieren. Hätte ja sein können, dass jemand Erfahrung damit hat.