Beiträge von Bastler

    Hoi Oski


    Da hast du recht, Gitter sind sicher die eleganteste Lösung. Ob man die Auswechslung von Kabeln in die Überlegungen miteinbeziehen soll, ist der persönlichen Befindlichkeit geschuldet; nicht bewegte Kabel gehen in der Regel nie kaputt; die Eintretenswahrscheinlichkeit ist zumindest sehr klein.


    Gruss Barni

    Hoi Oski


    Wenn's günstig sein soll, kannst du auch Verschliessband nehmen:




    Sieht aus wie Riffelblech...und die Schienen würde ich fix auf der Brücke befestigen, zB mit Heisskleber; dass sich ein Gleis im Verhältnis zur Brücke bewegt kann und darf nicht sein


    Gruss Barni

    Hoi Matthias


    Ja wie man so sagt: sic transit gloria mundi. Aber zwei Sachen habe ich doch noch: habe irgendwie den Eindruck (kann mich auch täuschen), dass du dich zu dieser Arbeitsgemeinschaft eher kritisch geäussert hast. Sodann frage ich dich, weshalb du dich nicht zur Verfügung gestellt hast?


    Gruss Barni

    Hoi Roger


    Will dir nicht dreinreden. Würde allerdings hier keine Brücke machen. Sonst hast gerade drei Stück hintereinander, was ich nicht besonders natürlich finde. Eventuell könntest du das Problem a la Albula lösen mit einer Galerie, so dass der Wildbach über die Eisenbahnlinie geht...ist aber nur eine Idee, bin selber ja auch weit von perfekt entfernt.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    ...Bescheidenheit ist eine Zier...aber übertreibt es nicht. Die Tunnelportale - nehm an Sisikon stand Pate - von Roger überzeugen mich und das 3D-Zeug von Röbi auch. Ich schau immer gerne bei euch rein, denn ihr spornt mich an, meine Ansprüche an mich auch etwas höher zu schrauben,...Grosses Kino bietet ihr auf jeden Fall.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    ja da hat Christian recht; zumindest aus der Schilderung meines Vaters weiss ich, dass im HB Zürich Wagen mit Dampfheizungseinrichtung vor der Abfahrt zumindest stationär aufgeheizt wurden. Was allerdings die von NOCH angebotenen "Kröpfe" anbelangt, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, solche Schläuche aus alten gewebeisolierten Stromkabelschnippeln herzustellen; man könnte dann sogar noch eine magnetisierte Metallscheibe aufkleben, so dass sie sich kuppeln lassen und damit der Realität sicher näher kommen als mit derartig klobigen Plastikspritzlingen


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Genau, passt super-gut und es könnte ja auch ein Bahnmeisterdepot sein...oder noch besser - für die zu schmierenden Signale und Weichen in der Nähe - ein Ölkeller, womit der Bogen zum Titel hin wieder geschlossen wäre


    Gruss Barni

    ps man könnte zum Beispiel die Gleise Blau und Rot zu einer Doppelspur zusammenfassen und Grün als einspurige Nebenstrecke führen, so dass dann auch das grosse Depot eine Aufgabe bekäme für Lokwechsel etc. Dafür bräuchte der grosse Hauptbahnhof dann allerdings etwas mehr Weichen. So sind es einfach ineinander gelegte Kreise, die sich eher zufällig beim Bahnhof treffen. Natürlich kann man so fünf Züge sausen lassen (hat auch einen Reiz) aber viel mehr eigentlich nicht....ob sich dafür der beträchtliche Aufwand lohnt...

    Hoi Raphael


    Interessante Idee mit den Trix-Express-Gleisen; hast du das ganze schon getestet? Die Spurkränze von TE waren ja doch etwas anders als die von den andern H0-Herstellern.


    Was du dir vorgenommen hast gibt sodann gewaltig Arbeit. Auch wenn mIr klar ist, dass du das für deine Kinder bauen willst und dass du die Fleischmanngrundanlage verwenden willst, würde ich mir allenfalls doch noch ein wenig Gedanken zum Gleisplan machen. Ich bin auch eher der Stümper, Wiederverwerter und Pfuscher, aber diesen Gleisplan finde ich etwas langweilig und nicht mehr so ganz zeitgemäss. Und du wirst für dein Projekt trotzdem eine Menge Zeit investieren müssen, so dass es dir dann vielleicht rasch verleidet.


    Gruss Barni