Beiträge von Bastler

    Hoi zäme


    Jup, finde auch, das Gemachte oder Verbesserte soll optisch überzeugen (und das war und ist hier offensichtlich der Fall), ohne dass man dazu viele Worte über weshalb und warum verlieren muss...


    Gruss Barni


    Ps: ich wäre bei meinem Zeug ja nur schon froh, wenn überhaupt mal was oder wenigstens ein Teil davon je fertig würde, grins

    Hoi zäme


    Muss ehrlich sagen, das finde ich eine innovative Idee mit den Doppelmagneten die sogar noch Strom führen können. Allerdings müsste man noch etwas Hirnschmalz verbrauchen, um die Dinger wieder automatisch entkuppeln zu können, sonst ist es im Prinzip wie Briobahn


    Gruss Barni

    Hoi Mattu


    Gefällt mir, dass du dich da an so ein interessantes Detail ran machst....ez fehlt eigentlich nur noch das Loch, das zu überwinden den Einsatz irgendwie rechtfertigt, grins


    Gruss Barni

    Hoi Roger


    Das sieht ja auch super aus (war im Fall hin und weg, als ich den "Auslauf für den Breuer" entdeckt habe), nehme an bzw. glaube es zu wissen, dass du da irgendwie vom Fach bist....aber ez sollten wir da nicht das Thema Thanwil weiter verwässern...grins und Gruss

    Hoi Roger


    Eben das Ding ist dreissig Jahre alt...da gab's noch keine Farbdrucker für den Normalverbraucher, also musste ich halt von Hand mit feinem Pinsel die Beschriftung anbringen...und ich bin da nid vom Fach, grins


    Gruss Barni


    Ps und an dein Zeug komm ich eh nicht ran...wenn ich ein neidischer Typ wäre, müsste ich amix erblassen...habe das Bild hier v.a. wegen der Grundierungsmethode eingestellt..das Zeug von Gesso ist da wirklich gut

    Hoi zäme


    Ja ich würde Karton beim Fahrzeugbau auch nicht mehr einsetzen, solange man nicht gerade matte Holzgüterwagen baut bringt man irgendwie den Glanz nicht hin. Für Gebäude ist es aber schon ein guter Werkstoff. Ich selber verwende für die Grundierung Lascaux von Gesso, was nicht nur optisch eine feine Betonstruktur ergibt, sondern - es ist ein mineralischer Haftgrund aus dem Künstlerbedarf - den Karton auch nahezu gipsartig verzugsfrei macht.



    Der Silo der Mühle ist nun schon etwa dreissig Jahre alt und trotz Aufbewahrung im Keller und ohne Innenverstärkung immer noch ziemlich im rechten Winkel


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Genau, und irgendwie findet sich immer eine Lösung. Hier habe ich zB den Wulst des Gasdruckreglers in den Stützmauerabschluss integriert



    Und!!! Ich habe der Versuchung widerstanden, die Leitung anzubohren, um eine echte Gaslaterne auf der Anlage zu haben, grins


    Gruss Barni

    Hoi Hermann


    Ja du hast hier so halb recht. Kupfer ist aber natürlich auch der bessere Leiter als Alu; von den normalen Leitermaterialien ist glaub nur Silber noch besser. Dass für weite Distanzen auf der Eisenbahn Wechselstrom verwendet wir, liegt aber eigentlich daran, dass die Leistung eben Spannung mal Stromstärke ist, dh bei grosser Spannung kann eine kleinere Stromstärke bei gleicher Leistung verwendet werden, so dass kleinere Kabeldurchmesser genügen (im Auto bei 12V sind sie ziemlich dick). Um mit der Spannung zu spielen ist Wechselst nun mal einfacher, weil er sich leichter transformieren lässt (im Auto braucht's ja den Unterbrecher, damit die Zündspule die nötige Spannung für den Zündfunken liefern kann).


    Gruss Barni

    Danke für den Hinweis (für nächstes Mal). War eben heute am Arbeiten und habe gedacht vom Stadelhofen nach Wettingen ist es nid weit und ich zieh die Mittagspause vor. Dann hat der Fahrplan aber nur die Sachen mit dem 24 minütigen Fußmarsch ab Neuenhof angezeigt. Ab Wettingen Bf gab es auch keinen Anschlussbus und von Baden hat der Fahrplan nix gesagt. Gruss und danke.

    Hoi zäme

    Jup, Börsen sind immer ein Bedürfnis, wollte auch schnell kommen; leider ist die Halle aber mit dem öV innert nützlicher Frist kaum erreichbar, 24 MIn. Fussmarsch ab Neuenhof meldet der SBB-Fahrplan, und das bei diesem Wetter! grins


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Komplett richtige und lehrreiche Antwort von Erwin....da Alu nicht so elastisch ist, kann es zusätzlich auch noch sein, dass die Klemmwirkung des Eisenblechs besser war....und da sind wir dann eben bei Brunos Bonmot betreffen Praxis und Theorie; das ist zwar lustig, trifft es aber glaub nicht ganz. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass in der Praxis häufig etwas nicht recht funktioniert, weil man sich vorher eben zu wenig oder gar nicht mit der Theorie auseinandergesetzt hat.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Ja Aluminium leitet den Strom sogar sehr gut, das "Schlecht" ist wohl nur der Materialstärke geschuldet. Da ich meine Tannen aus Stahlwolle baue, muss ich amix auch aufpassen, dass sich keine Fuseln auf die Gleise verirren



    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Interessante Idee und sauber umgesetzt.


    Gegen Kontaktprobleme an den Punktkontakten habe ich für den Betrieb im nicht ganz trockenen Keller jeweils die Schleifer der Loks mit Wagenfett (Motorex für die Fettpresse) eingestrichen; die Loks verteilen dann einen feinen Film und die Pukos oxidieren nicht und verschmutzen auch weniger. Funktionierte jahrelang einfach spaaarsam.


    Gruss Barni