Beiträge von Bastler

    Hoi Roger


    Denke du hast das genau getroffen, Faller war auch im Zubehör Spitze zu der Zeit; sie wollten analog zur Modellbahn dem Erbauer die Errichtung einer Miniaturwelt ermöglichen. Deine Säule finde ich auch wunderbar authentisch. Die Faller Rennbahn wahr aber meiner Meinung nach zu sehr dem Motto 'Miniaturwelt' verpflichtet. Als Rennbahn (oder Slotrace, wie man heute sagt) war sie an sich aber weniger gut, weil die Chläpfe mit ihren Magneten an der Fahrbahn klebten und darum zB keine Kurvendrifts ermöglichten wie Polistil, Carrera und Jouef. Faller hatte da irgendwie den modellbahnmässigen Ansatz.


    Gruss Barni

    Hoi Roger


    Woraus konstruierst du eigentlich deine Leiterschienen? Kann mich erinnern, dass ich für meinen kleinen Bruder für die Jouef Rennbahn Spurwechselkreuzungen gemacht habe (die gab es damals nicht oder sie waren nicht erhältlich ) und dafür einfach relativ steifen Messingdraht genommen habe. Im Kreuzungsbereich würde der Draht dann durch ein Loch auf die Unterseite geführt (so dückerrohrmässig) und nach der Kreuzung wieder auf die Oberseite. Nach der ersten Spur kam Klebeband drauf und dann das selbe in Grün für die zweite Spur. Da musste gar nix gelötet werden. Ok der Spurwechsel war auch weniger kompliziert als deine Kreuzung.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Glaube, da liegt Roger falsch; die Blauzipfelfichte (picea abies caerulea) ist ein invasiver Neophyt aus dem grossen Kanton (er entsteht, wenn man an die blauen Zipfel zu viel Wurzelgemüse tut)....da besteht sogar eine Fällpflicht....grins


    Gruss Barni

    Hoi Adrian


    ...Ja kann da auch nur wow sagen,


    allerdings ist es schon ein wenig betrüblich, was aus den anfangs schönen Eaos geworden ist. Kann mich noch erinnern, als die eingeführt worden sind und sich mit ihrem eleganten Grau von dem rost- bis schutzigroten Einerlei der damaligen SBB Güterwagen abgehoben haben.


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    gebe auch noch meinen Senf dazu: Mach einfach ein Loch in den Leiter schieb den Draht/die Litze durch und versiegle das Ganze mit Silberleitlack (den ich in meinem Puff leider gerade nicht finde



    Ojehmine),


    dann brauchst du nichts zu Löten


    Gruss Barni

    Hoi zäme, Hoi Erwin


    Finde deine Initiative grundsätzlich gut. Denke einfach, das momentan etwas viel 3D gedruckt wird. Gewisse Teile, wie zB die Laufroste gibt es als Verpackungsmaterial (mach daraus jeweils Scharrise für meine Häuser)



    Was ich damit sagen will, druckt nicht einfach sofort drauf los, sondern schaut mal, was es bereits gibt. Auch runde Kunstoffrohre gibt es in allen Grössen; es würde also reichen, die Abschlüsse zu drucken. Da spart man sich manche Minute.


    Das Vorbild - sage nicht, dass es das nicht gibt - erscheint mir ein eher aussergewöhnlicher Zisternenwagen zu sein, insbesondere noch mit der blauen Basis, welche wie ein Teppich auf dem Fahrgestell liegt. Die Leiter ist sodann wohl eher für H0-Menschlein passend und stört irgendwie den Gesamteindruck. In der Regel ist es nicht falsch, sich ein wenig am Vorbild zu orientieren.


    Will dir aber den Spass auf keinen Fall verderben. Spur 1 finde ich supi und ich stehe jederzeit zur Verfügung, mitzumachen, denn die Grundidee, Spielsachen selber zu fabrizieren, finde ich rabiat gut


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Versuche mich kurz zu fassen. Hat mir mal ein Trix-Express Nutzer gesagt, als er die Lima Re 6/6 auf seinen Gleisen fahren lassen wollte.


    Radlenker der Weichen innen mit Gewebeeklebband aufdoppeln, dann soll es mit anderen Zweileiterfahrzeugen funktionieren. Selber probiert habe ich das allerdings nicht.


    Gruss Barni

    Hoi WS-GS


    Bin kein Tillig-Spezialist, denke aber kaum, dass die Lasche einen Dauerkurzschluss produziert, sonst hätte sie Tillig kaum so gebaut. Was du siehst ist die Lötöhse für die Hezrstückpolarisierung, in deinem Schema als Abschnitt 'K' ausgewiesen. Was das Anschliessen der Stellkontakte betrifft, würde ich die RUckmeldung einfach mal ignorieren und den Rückleiter rot anhängen und dann mit Rose und Gelb biz probieren.


    Gruss Barni



    Ps: Mehrspurgleise finde übrigens sehr interessant, hab darum auch eins gebastelt

    Hoi zäme


    Ja das falsche Radsatzinnenmass ist häufig Ursache von Entgleisungen. Habe mir dafür einen Hartholzklotz mit dem korrekten Innenmass als Lehre hergestellt. Dann kann man die Räder auf der Achse etwas auseinanderziehen und dann im Schraubstock mit Gefühl genau einstellen. Ging bei mir ausser bei Roco- und bei alten Kleinbahnachsen (konstruktionsbedingt) immer problemlos...sogar bei den widerspenstigen Jouef-Dingern


    Gruss Barni

    Hoi zäme


    Denke da liegt Roger richtig, und es gibt im Forum wohl den einen oder andern, der das aus eigener Erfahrung bestätigen könnte


    Gruss Barni

    Hoi Roger


    Das kommt sicher super. Ich bewundere ohnehin schon immer deine graphisch-gestalterischen Fähigkeiten und die schiere Unerschöpflichkeit deiner Geduldskiste.....ganz ohne dir jetzt den Schmus bringen zu wollen, haha


    Gruss Barni