Beiträge von rodaroda

    • Hallo liebe Kollegen der Eisenbahn Enthusiasten.

      Ich bin Neu hier und würde mich sehr freuen hier einige Antworten zu finden auf die oben genannte (mittlerweile Rarität, da Analog) Lok BR 1189.05


      Ich hatte das Krokodil gebraucht gekauft und war auch sehr zufrieden damit, bis auf einmal nur noch zuckelnde Fahrt möglich war bzw. Stillstand. Ich habe mich daraufhin getraut das Krokodil zu öffnen um zu schauen was los ist. War gar nicht so einfach, bin eigentlich Fleischmann Fan, da sind Reparaturen wesentlich einfacher, zumindest bei den Analog Sachen. Digital möchte ich nicht da ich sehr viele Loks von meinem Vater übernommen habe die er in den 50ern und 60ern Jahren gekauft hatte. Die lassen sich, so denke ich mir, wohl nicht umrüsten, ebenso wie das ganze Zubehör, wie Signale etc., habe mich von daher auch nie mit Digital beschäftigt.


      Aber nun zum Problem. Die Lok habe ich geöffnet bekommen (viel nur zum klipsen) und siehe da eines der beiden Antriebszahnräder (rot, direkt an der Achse) war dermassen verschlissen das es seinen Dienst nicht mehr machte. Also bei Roco bestellt, auch das weisse Zahnrad (Nummer sicher gehen wollte). Habe diese nun ausgetauscht und auch neue Antriebsgummis eingebaut (da ja eh alles demontiert war). Nun passiert folgendes: Die Lok auf die Schienen gestellt und sie fährt ca. 10-20cm weit dann blockiert die Antriebsachse die ich ja eben repariert habe. Bei Richtungswechsel das Gleiche. Daher meine Frage : was habe ich falsch gemacht bzw. was ist evtl. noch defekt ??

      Nur bei einem (diesem) Teil habe ich die Räder incl. der mit 4 zu befestigenden Schrauben entfernt. Muss da eine gewisse Einstellung beachtet werden ?


      Über eine Info würde ich mich sehr freuen.


      MfG

      Der Neuling (rodaroda):rolleyes: