Beiträge von mad

    Zum 30-jährigen Jubiläum veranstaltet der Modelleisenbahnklub Schenkon vom 12. bis 14. April 2024 Tage der offenen Tür.


    Zellgut 5, 6214 Schenkon (vis-à-vis Lehner Versand)


    Freitag, 12. April: 14 - 20 Uhr

    Samstag, 13. April: 10 - 17 Uhr

    Sonntag, 14. April: 10 - 16 Uhr

    • Grossanlagen Spur H0 und Spur N (beide im Bau)
    • Solitaire für Speis & Trank
    • Klub-Börse
    • Indoor-Rangieranlagen für „Kinder“
    • Outdoor Kinderspielgeräte
    • Eintritt frei!

    MEKS-Flyer T.d.o.T. 2024.pdf


    Die Publikation erfolgt auf Wunsch von Daniel Boog.


    Gruss

    Mario

    Zurück im Bahnhof wollte die Frau LF:*in jedoch nichts von einer weiteren Runde hören und verwies den Haufen des Platzes

    Sie drehte dann aber noch eine weitere Runde mit den enttäuschten Kindern, die wegen uns keinen Platz mehr im Zug fanden. So nahm das Ganze dann doch noch ein gutes Ende ;)


    sogar die Bombe ist nicht explodiert. ;)

    Zum Glück hat jemand in weiser Voraussicht am Morgen bei Bachmann in Luzern noch ein paar «Schutzengeli» besorgt :D


    Hier noch ein paar Impressionen:


    Hier fehlt doch noch etwas :D









    Es war ein gelungener Anlass, Röbi, vielen Dank für die Organisation!


    Gruss

    Mario

    Während man in Zweimathilden offensichtlich keine Nachschubprobleme für Ersatzteile kennt, muss man sich in anderen Teilen der Welt halt so behelfen, dass man die Automobilisten davor warnt, dass ab und zu ein nicht mehr fahrtüchtiges Modell dieser Marke am Wegesrand anzutreffen sein könnte :phat:.



    Gruss

    Mario

    Lieber Robert


    Mit Kränen kenne ich mich leider nicht aus, aber als — zwangsläufig — erstes Mitglied freut es mich besonders, dich als unser 1000. Mitglied begrüssen zu dürfen. Herzlich willkommen im MoBa-Forum!


    Gruss

    Mario

    Zahlmöglichkeiten mit gängigen Karten ohne Postcard ist vorhanden

    Das kann so nicht mehr pauschal gesagt werden. Seit April werden PostFinance Cards kombiniert mit Debit Mastercard ausgegeben und können nun auch dort eingesetzt werden, wo die PostFinance Card vorher nicht akzeptiert wurde (z. B. an SumUp Terminals).


    Bestehende Karten werden bei Ablauf mit der neuen Karte ersetzt (spätestens jedoch bis März 2023). Kunden, welche die neue Karte vorher erhalten möchten, können im Onlinebanking oder in der App einen kostenlosen Kartenersatz anfordern.


    https://www.postfinance.ch/newcard


    Gruss

    Mario

    Hallo Stefan


    Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage, welche ich weder abschliessend noch mit Sicherheit beantworten kann. Ich teile jedoch deine Einschätzung, dass der Wagen ursprünglich noch das PTT-Logo getragen haben müsste. Die Bezeichnung «Usprungsversion» dürfte daher nicht ganz korrekt sein, bzw. sich allenfalls einzig auf das Logo des Postzentrums Luzern beziehen.


    In den von dir bereits genannten Publikationen ist jeweils von einer Aufschrift «10 Jahre Postzentrum Luzern» die Rede. Das Postzentrum Luzern wurde 1985 eröffnet. Das Logo dürfte der Wagen also erst 1995 zum Jubiläum erhalten haben. Damit wären wir aber immer noch in der Zeit des PTT-Logos. Das neuere Logo war erst ab 1999 in Gebrauch (siehe Markengeschichte der Post). Ich habe kein Foto gefunden, auf welchem auch die zusätzliche Aufschrift «10 Jahre» zu sehen wäre — möglicherweise wurde diese später einfach wieder entfernt (das würde dann gleich ein Türchen für eine weitere Variante öffnen ;)). Zudem ist mir noch immer nicht bekannt, weshalb das Wappen von Uri später abgedeckt wurde.


    Roco hat ja auch grüne Z2 mit PTT-Logo produziert und demnach wäre die Umsetzung einer Version mit PTT-Logo wohl prinzipiell kein Problem gewesen.


    Gruss

    Mario

    Roger: Danke für den Vorschlag, aber das käme dem Original halt eben auch nur bedingt nahe.


    Sebastiano und Barni: Danke für die Fotos eurer Modelle! Vielleicht finde ich ja irgendwann mal auch noch ein so umgebautes Modell des Wagens.


    Hermann: Vielen Dank für die Vorbildfotos! Ich werde dann in einer ruhigen Stunde mal ein bisschen in diesem Archiv stöbern und schauen, welche Vorbildfotos von Postwagen ich sonst noch finde. Ostern ist gerettet ;)


    Gruss

    Mario

    Mein Herz schlägt ja bekanntlich für Postwagen aller Art. Ich stolperte bei der Suche nach Modellen auch immer wieder über Basteleien. Einige davon wurden in meine Sammlung aufgenommen und ich stelle sie euch heute mal vor.


    Das Vorbild

    1958 wurden 5 geschlossene Güterwagen vom Typ K4 zu Postwagen umgebaut. Sie erhielten die Bezeichnung Zk 151 bis 155 (ab 1964 Z2k 151 bis 155). 1968 erfolgte der Einbau einer Bremserbühne und die Umnummerierung in Z2k 241 bis 245. Ab 1970 wurden die Wagen als Z2 295 bis 299 bezeichnet. Sie standen bis ca. Ende 1985 bei der PTT im Einsatz. Die Wagen konnten mit bis zu 9 Rollbehältern beladen werden (maximales Ladegewicht 24 t) und waren für eine Vmax von 110 km/h zugelassen.

    Ein Vorbildfoto konnte ich bisher leider nicht auftreiben.


    Das Modell

    Dieser Wagentyp wurde von Lima unter der Artikelnummer 303102 von ca. 1977 bis mindestens 1999 über 20 Jahre lang hergestellt (dies konnte ich anhand von alten Katalogen eruieren). Ich bin kein Lima-Kenner, aber die blauen «Lima Hobby Line» Schachteln deuten darauf hin, dass der Wagen möglicherweise auch später noch erhältlich gewesen sein könnte.

    Roco hat den selben Wagentyp unter der Artikelnummer 66360 mit der ursprünglichen Anschrift Zk 152 hergestellt. Friho Lenk hat diesen Wagentyp ebenfalls auf Basis von Lima- und Roco-Modellen umgebaut. Mit Ausnahme von Friho hat meines Wissens kein Hersteller die spätere Variante mit Bremserbühne in Spurgrösse H0 produziert.

    Exact-Train hat unter der Artikelnummer 20946 ein 2er-Set angekündigt (ebenfalls in der ursprünglichen Variante ohne Bremserbühne).


    Preislich bewegte sich das Modell von Lima über die Jahre von ca. 5 bis ca. 15 Franken. Selten sind die Wagen definitiv nicht und dürften auch deswegen beliebte «Opfer» für Basteleien gewesen sein.

    Ich bin mit nicht sicher, ob der Wagen in der von Lima produzierten Variante einem realen Vorbild entspricht, da die Wagen möglicherweise erst nach dem Einbau der Bremserbühne eine UIC-Betriebsnummer erhalten haben.


    Das Basismodell für die Basteleien: Lima 303102


    Als Schienenreinigungswagen umgebaut und Dach «gesupert»


    Hier wurde der Wagenkasten mit der Säge verkürzt und die Wagenfront dann wieder aufgeklebt. Das Geländer für die Bremserbühne wurde nicht nachgebildet.


    Prinzipiell die selbe Idee (Variante mit Bremserbühne), aber eine völlig andere Ausführung indem die Bremserbühne einfach angesetzt wurde (die Puffer könnten so in der Realität ihre Funktion nicht mehr erfüllen).


    So ein Anbau war beim Vorbild natürlich nicht möglich und deshalb wurde für den Einbau der Bremserbühne damals effektiv der Wagenkasten verkürzt.


    Keiner dieser Umbauten stammt aus meiner Feder — ich würde mir das mit meinen zwei linken Händen auch gar nicht zutrauen. Ob die jeweiligen Erschaffer mit dem Resultat zufrieden waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie konnten sich aber dennoch den Wunsch einer Variante des Wagens erfüllen, die es so nicht zu kaufen gab.


    Zuletzt noch die Variante von Friho auf Basis eines anderen Lima-Wagens als etwas seriösere «Bastelei» :D


    Friho 6101


    Gruss

    Mario

    Gegen Übernahme des Portos biete ich drei Güterwagen von Lima an. Zum Spielen für die Kinder, als Bastelobjekt oder als Ersatzteilspender.


    Lima 3109 DSB ZA 99318 Kühlwagen «Carlsberg»

    Stark bespielt, diverse Kratzer, Aufstiegsleitern verbogen, Rost an den Kupplungen und Achsen, Achsträger ausgeleiert.


    Lima 302893 SNCF 5506692 Selbstentladewagen «Produits Chimiques Pechiney - Saint-Gobain»

    Bespielt, diverse Kratzer, Selbstentlademechanismus funktioniert noch.


    Lima 302896 SBB 33 85 665 6 509-3 Selbstentladewagen «Juracement Wildegg / Juracime Cornaux»

    Bespielt, diverse Kratzer, Leimspuren auf dem Unterboden und am oberen Wagenrand, Selbstentlademechanismus funktioniert noch.


    Alle Wagen haben DC-Achsen. Bei Interesse bitte PN an mich.


    Gruss

    Mario

    Ich staune, dass sich noch niemand über die roten Räder (die wurden noch nicht lackiert, ab kann ja trotzdem mal drüberdreschen)

    Habe ich doch :embarrassed: Nur hat meine Anspielung aufs Technik Museum Sinsheim* wohl niemand verstanden ;) Klar, es handelt sich hier um ein Muster, aber eine Ae 6/6 mit roten Rädern :hmm: Nicht lackiert? Ich glaube kaum, dass die Räder von natur aus rot sind. Aber ja, das ist sicher ein Mangel, welcher für das Serienmodell korrigiert werden wird.


    * Das Technik Museum Sinsheim hat seinem dort ausgestellten Kroki auch ein bisschen Dampflok-Feeling verpasst :D

    https://sinsheim.technik-museu…okomotiven2009_2_0003.jpg


    Gruss

    Mario

    Hallo Andy und Roger


    Ich kann eure Ausführungen zwar nachvollziehen, teile eure diesbezügliche Meinung aber donnoch nicht. Anders als bei den Modellen, die wirklich von LEGO erscheinen und dafür extra Sepzialbausteine konstruiert werden können, baut «legobauer» die Modelle aus existierenden Bausteinen. Es ist zwar richtig, dass dafür nicht die gleiche Fingerfertigkeit benötigt wird, wie beim Bau oder der Anpassung von «richtigen» Modellen. Man kann das Modell immer wieder auseinandernehmen und hat so ganz viele «zweite Chancen». Nichtsdestotrotz braucht es dafür eine sehr gute Vorstellungskraft, damit das Modell am Ende stimmig wirkt. Und der dafür benötigte Zeitaufwand dürfte erheblich sein.


    Gruss

    Mario