Letzte Aktivitäten

  • 11465 - Oerlikon

    Beitrag
    Damit das Dorfmodul dann auch definitiv platziert werden kann, sind nun auch Arbeiten im Moba-Keller vonnöten. Insbesondere muss an dieser Stelle der Himmel weiter nach unten gezogen werden, bevor ich dann noch einen rudimentären Hintergrund aufmale.…
  • M+M

    Thema
    Wie ich soeben erfahren habe, fällt die traditionellerweise in den Frühlingsferien in der Stadthalle Olten im Zweijahresrhythmus stattfindend Modelleisenbahn-Ausstellung Spur 0 Expo im Jahre 2019 aus. :hmm:


    Matthias
  • 11465 - Oerlikon

    Beitrag
    Diorama-Endspurt. Noch fehlen etwas Werbung, Menschen, Strassenlampen, einzelne Markierungen und Signale. Aber die Vollendung naht.






  • Silberblatt

    Beitrag
    Der Kessel hat mit der Spritzpistole die erste Grundverrostung erhalten. Ebenso das Chassis. Auch die Räder glänzen nun nicht mehr.
     
    Danach habe ich den Pinsel für den Kessel genommen und einiges an Rostwasser den Kessel herunter laufen lassen. So…
  • lampenhans

    Hat eine Antwort im Thema Entgleister Bauzug in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich mir das Bild im Landbotebn vom Samstag ansehe, dann sieht es für mich eher so aus, wie wenn ich auf meiner MoBa-Anlage die Weiche unter einem darüber fahrenden Zug umstelle. Das erste Drehgestell fährt in die ablenhende Schiene, das zweite…
  • Rentner12

    Hat eine Antwort im Thema Besichtigung Stadler Rail im Werk Bussnang verfasst.
    Beitrag
    Hallo Röbi

    Nach unserer erfolgreichen Anmeldung, möchten wir uns recht herzlich für die Organisation dieser interessanten Besichtigung bedanken.

    Freundlichst grüsst
    Harald und Cornelia
  • Cebu Pacific

    Hat eine Antwort im Thema Entgleister Bauzug in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    Funktioniert nur für angemeldete Mitglieder des Bahnforums.
  • egos

    Hat eine Antwort im Thema Entgleister Bauzug in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    Im Bahnforum.ch ist ein kurzes Video (Copyright Peter Pfiffrader) gepostet, das die Entgleisung zeigt.
    Für angemeldete Besucher: Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH, Post Nr. 10.222
    Etwa bei 0:45 wirbelt der erste Staub im Gleiskörper auf. Fast am…
  • lehcim

    Hat eine Antwort im Thema Entgleister Bauzug in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cebu Pacific)

    Das ist mir klar, selbst schon an solchen Fahrzeugen gearbeitet unter ECM ;) Ich wollte da auch auf etwas anderes aus, in dem Moment wo die Baumaschine an den Zug angehängt wird, hat man meist keine Möglichkeit mehr die…
  • Cebu Pacific

    Hat eine Antwort im Thema Entgleister Bauzug in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    In der Regel ist ein Dieselmotor eingebaut. Dieser versorgt das Fahrzeug mit allen Energien die benötigt werden. Ungesicherte hydraulisch betätigte Komponenten machen sich unter drucklosem Zustand gerne selbständig. Die Ventile sind nicht genug dicht…
  • mittelweg

    Hat eine Antwort im Thema Entgleister Bauzug in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Cebu Pacific)

    Die SBB hatte nie Gleisbauzüge.
    Diese gehören, wie Du beschrieben hast, Privaten Firmen.
    Nur vereinzelte Dienstwagen für Schotter, Altschotter, Kies, Sand, Schienen, Gleisjoche gehören der SBB- Infrastruktur.

    Meistens wurden/…
  • lehcim

    Hat eine Antwort im Thema Entgleister Bauzug in Winterthur verfasst.
    Beitrag
    @Erwin
    Grundsätzlich müssten die Arbeiter welche die Bauzugwagen, Baumaschinen etc. für den Transport vorbereiten dafür sorgen, dass die Transportstellung angefahren wird. Den meistens funktionieren die hydraulischen und pneumatischen Systemen nur…
  • Cebu Pacific

    Hat das Thema Entgleister Bauzug in Winterthur gestartet.
    Thema
    Die Ursache für die Entgleisung des Bauzuges ist bereits bekannt. Eine Verriegelung wurde nicht betätigt. Da mich dieser Vorfall nicht gross betroffen hat, meine S14 hatte bloss einige Minuten Verspätung, mit Halt vor Wallisellen auf der Brücke über…
  • sturzi

    Hat eine Antwort im Thema Besichtigung Stadler Rail im Werk Bussnang verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von M@ttu BE)

    Danke, M@ttu, für die Anmeldung. Ich habe dich eingetragen.
    Und alles Gute zum Geburtstag!

    Besichtigung Stadler Rail vom 26. Oktober 2018: Programm und Anmeldeliste


  • M@ttu BE

    Hat eine Antwort im Thema Besichtigung Stadler Rail im Werk Bussnang verfasst.
    Beitrag
    Bin auch dabei. Inklusive Nachtessen.
  • erzhal

    Hat eine Antwort im Thema Auktion Dorenbach verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Longimanus)

    An der Ee 3/3 hatte ich meine helle Freude, dass sie einen solch guten Preis erzielte, denn ein solches Modell besitze ich ja bereits. Auch die Keiser Be 4/6 (die hätte ich - trotz total veralteter Technik - sehr gerne) ging zu…
  • Longimanus

    Hat eine Antwort im Thema Auktion Dorenbach verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von erzhal)

    ;)also wenn schon den Dorenbach runter, dann hat Stefan nichts dagegen.

    0815 Sachen sind effektiv sehr günstig zu haben, aber das braucht auch niemand mehr zu wundern.

    Dito schriftlich geboten: Alter Grümpel wie Roger so schön sagt,…
  • erzhal

    Hat eine Antwort im Thema Auktion Dorenbach verfasst.
    Beitrag
    Ganz ohne Gebot konnte ich - trotz Traktorentag - dann doch nicht sein und deshalb reichte ich meine Gebotsliste vorgängig noch ein. Wie bereits oben geschrieben, für mein Beuteschema in H0 hat es eher wenige Objekte im Katalog, dafür aber im…
  • 11465 - Oerlikon

    Hat eine Antwort im Thema Lackabplatzer Mängel an Drehgestell verfasst.
    Beitrag
    Lieber Andre Stefan,
    NIEMAND wird aus Hermanns Beiträgen immer ganz schlau.
    Das liegt daran, dass seine Gedanken immer schneller sind als seine Niederschrift - oder umgekehrt... oder noch besser gesagt: simultan. Inklusive teilweise wirren…
  • Cebu Pacific

    Hat eine Antwort im Thema Lackabplatzer Mängel an Drehgestell verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zspur)


    Ich würde sagen, von einigen Dingen habe ich eine Ahnung, von anderen wenig bis keine. Manchmal aus dem einfachen Grund, weil es mich thematisch nicht interessierte. Das kann aber immer wieder die Motivation sein, einer Sache…