Letzte Aktivitäten

  • BahnTech

    Hat eine Antwort im Thema Basteln mit TEE1055 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hänsu,

    top Arbeit :thumbup:!
    Die Steine unter den Wagen kann ich dir gerne "altern", bei deinen Wagen hätte ich mich nicht dafür. Sie sind richtige "Schönheiten"! Das Schattenspiel der "Bühne" im letzten Bild: ein Traum!
    Danke fürs zeigen.
  • rio079

    Hat eine Antwort im Thema Altern von Rollmaterial verfasst.
    Beitrag
    Die meisten Schadstellen an Kotainern entstehen beim Einbunkern in den Schiffsrumpf. Situationen das sich die Konainer an den Ecken streifen oder aufschlagen (unten und oben) ist nicht selten. Das sind dann die gefürchteten runden Ecken. Auch bei…
  • TEE1055

    Hat eine Antwort im Thema Basteln mit TEE1055 verfasst.
    Beitrag
    Aufgrund der Bedürfnissen unserer Kollegen in Bexitannien musste das Muster mit Bremserhaus prioritär fertiggestellt werden. Somit ist dieses Wagenprojekt mit zwei Formvarianten und 11 verschiedenen Beschriftungen nach eineinhalb Jahren…
  • modellbahner

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von 11465 - Oerlikon)

    Nicht nur dir ging es so. Es klafften etliche gut sichtbare Lücken in diversen Räumen (und andere Aussteller hatten ihre Präsenz deutlich verkleinert) - wenn sich die Ausstellung weiter in diese Richtung entwickelt, kann…
  • BahnTech

    Hat eine Antwort im Thema Altern von Rollmaterial verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marino und Roger,

    danke für die Rückmeldung.

    @Roger: probieren geht über studieren. Dies war erstmals ein Versuch mit Tuben-Wasserfarben. Bin überrascht gewesen, wie gut das Resultat wurde.

    @Marino: danke für die Hintergrundinfos. Auf Bildern und…
  • 11652

    Hat eine Antwort im Thema A.C.M.E. Ralpin Bcm Begleitwagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kevin

    Besten Dank für deine Angabe - das macht Mut, solche eine Doppeltraktion zusammen zu stellen. Das mit der Kraft ist interessant - bestätigt jedoch etwas meine Befürchtungen, der von sb verwendete Maxon Motor könnte evtl. etwas schwach…
  • 11465 - Oerlikon

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    Für mich war die diesjährige Plattform eine Enttäuschung: Viele Anbieter fehlten. Allerdings muss ich meine Einschätzung auch bei mir selber suchen: nachdem ich diesen Anlass geschätzte 10 Jahre in Folge besucht habe, macht sich bei den meisten…
  • erzhal

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    Wie Hermann richtig schrieb, ich war zum ersten Mal in Bauma. Vor hatte ich das schon lange, aber es brauchte zuerst den grossen dicken alten Sack aus dem Tessin um mich endgültig zu überzeugen. :D Hat sich aber absolut gelohnt. Wir (d.h. Kollege Dani und…
  • rio079

    Hat eine Antwort im Thema Altern von Rollmaterial verfasst.
    Beitrag
    Salü Marc
    Toll gemacht wie Echt. :thumbup: Vieleicht noch eine Kleinigkeit. Aus meiner Zeit als Hochseeschiff Elektriker hatte ich bemerkt das bei kleinen Rosstellen ein Kratzer die Ursache und bei grössern Roststellen eine Verformung des Kontainer vorlag.…
  • eisenbahnfans.ch

    Hat eine Antwort im Thema Spielzeugbörse Bern 02./03.11.2019 verfasst.
    Beitrag
    Ich kann leider nicht kommen, da wir öffentliche Vorführungen haben im Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC in Bern Europaplatz und ich dort das ganze Wochenende mithelfen muss/darf :) .

    Ihr seit aber herzlich eingeladen nach der Börse bei uns vorbeizuschauen…
  • Liebe Forumisten

    Es ist schon wieder Herbst und somit stehen die traditionellen Vorführungen im Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC vor der Tür

    Nach dem Versuch im 2018 öffnen wir auch dieses Jahr unsere Türen am ersten Wochenende bereits am Freitag Abend.…
  • Amkev

    Hat eine Antwort im Thema A.C.M.E. Ralpin Bcm Begleitwagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian

    Eigentlich wollte ich nur eine Lok für diesen Zug vorspannen. Aber nach dem ich den SB-Antrieb einbaute, hatte die Lok zu wenig Kraft um den Wendel hochzufahren. Ich "muss" also in Doppeltraktion fahren. Beide Loks haben den gleichen…
  • 11652

    Hat eine Antwort im Thema A.C.M.E. Ralpin Bcm Begleitwagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kevin

    Besten Dank für deine Antwort und die Bilder (es eilte ja nicht - besonders im Thema ACME RAlpin Wagen nicht;)).

    Dann hast du das de facto gleich gemacht wie ich - Bügelkupplung zu den Märklin Wagen und eine KK zwischen Wagen und den Loks.

    Habe…
  • Amkev

    Hat eine Antwort im Thema A.C.M.E. Ralpin Bcm Begleitwagen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian
    Ich bin dir noch eine Antwort schuldig.
    Den Begleitwagen habe ich mit der beigelegten Bügelkupplung mit den Rola-Wagen gekuppelt.



    Die Lok, eine Märklin Hobby 486 mit kürzeren NEM-Schächten, und den Begleitwagen habe ich mit den Roco KK…
  • Longimanus

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank Michel und Erwin :thumbsup:. Für das Erklären und für das Herausfinden!
    Anbei noch etwas mehr Bauma Fotos:
  • Cebu Pacific

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Longimanus)


    Ich nicht aber ich kann googeln. ;) Der Hersteller ist HWN, Heinrich Wimmer Nürnberg. Die Modelle sind im TT Massstab fahren aber auf H0 Schienen.
  • lehcim

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hermann

    Erzählt wird meist sehr viel, mein obiges Zitat stammt aus einer offiziellen DVZO Mitteilung, daher ist dies für mich die aussagekräftigste Aussage.

    Bezüglich deinen beiden Tafeln.

    Bei der ersten Tafel handelt es sich um die Überwachte…
  • Longimanus

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    Bauma 2019

    In den Vorjahren waren die Aktivitäten des DVZO im Bereich Eisenbahnen 1:1 eine wunderbare Symbiose und Ergänzung zur Bauma Kleinserien Messe, das ist 100% keine Konkurrenz zueinander. Für das Ausbleiben der Dampfzüge hörte ich…
  • lehcim

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    Hallo Erwin

    Der DVZO hat bewusst auf ein Rahmenprogramm verzichtet und dies auch so kommuniziert. Grund war genau das Jubiläum, welches dazu führte, dass die Mannschaften bereits extrem viele Wochenende im Einsatz standen.

    (Zitat von DVZO)

    Die Plattform…
  • Cebu Pacific

    Hat eine Antwort im Thema Plattform der Kleinserie, 11. bis 13. Oktober verfasst.
    Beitrag
    Die Ausstellung, bei perfektem Herbstwetter, hinterliess in diesem Jahr bei mir vor allem den Eindruck diverser Absenzen. Der DVZO bot kein wie bisher gewohntes Rahmenprogramm mit Fahrbetrieb. Für das 50jährige Jubiläum des Vereins waren die…