Beiträge von chriesi356
-
-
Die 241 A65 unterwegs zur Doppeldampf Ausfahrt mit der 141R bei Eglisau.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
-
Gestern durfte ich am MBCZU Vereinsausflug teilnehmen, wir besuchten die Spur 1 Anlage von Kurt Hablützel. Die Anlage macht Hermann‘s Luftloch Konkurenz.

Ich konnte einige Details aus meinem früheren beruflichen Wirkungsfeld entdecken. Vorallem die ganzen Details welche alle im Selbstbau entstanden sind.Hier ein paar Bilder aus dem Teil Schaffhausen:
-
Ich habe bei den meisten Wagen mit Klappriegeln oder ähnlichen Vorrichtungen, diese jeweils geklebt.
So kann können zwar nur gleich große Container aufgesetzt werden, aber immerhin noch von verschiedenen Transportunternehmen. -
Und noch ein Mini Film vom Event. Und ja ausser Martin brauchen wir alle noch etwas Übung.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Am letzten Freitag fand ein kleines Fotoshooting im Vereinslokal statt. Wir bauchen noch Flyer und Prospekte für unser 50 Jahr Jubiläum.
Am 30.10 und 1.11.2026 findet unser 50 Jahr Jubiläum statt.
Im Kirchengemeindehaus in Bülach wird eine H0 und eine H0m Modulanlage aufgebaut sein.
Ausser dem MBCZU wirken noch der MECH (Horgen) und MEFWV (Winterthur -
Doch, der ist doch gerade für den Rasanten Roger wichtig. Mit so einem -8er Mercedes hat der Rallyemeister Walther Röhrl schnell fahren gelernt

-
Ein reißerischer Titel vom Schweizer Radio: digital sind auch die alten Relaisstellwerke! Ein Relais kennt auch nur zwei Stellungen, wie Digital 0 und 1.
Weichenstellung bei der SBB wird digital - Audio & Podcasts - SRF
-
Bei Piko kann man sich nun die Info zur Belegung der SUSI Schnittstelle und dem Beleuchtungsschema herunterladen:
-
Am Donnerstag erhielt ich eine E-Mail die mich bat meine Bestellte Ware abzuholen. Gestern Morgen war ich beim Freundlichen und durfte den bestellten Piko RABDe 510 abholen.
Ein richtig tolles Teil, sehr schön geworden. Zu Hause habe dann begonnen den Triebzug zu digitalisieren. Das Gehäuse vom Mittelwagen lässt sich leicht öffnen. Vier Schrauben lösen, Gehäuse abheben.
Wie ich dann später merkte werden alle Funktionen der Beleuchtung via SUSI Schnittstelle gesteuert. In den beiden Endwagen ist unter der mittleren Plattform ein Print mit Mikrokontroller verbaut, von dort werden alle Beleuchtungen in dem Endwagen gesteuert.
Der ESU Lokpilot liess sich nur auf dem Programmiergleis mit POM programmieren.
Mittlerweile habe ich alles programmiert. -
Seit ein paar Jahren gibt es für den Normalspurbahnhof Dopplikon einen H0m Bahnhof, welcher seitlich angebracht werden kann. Dieser H0m Bahnhof wurde letztes Jahr aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Es wurde alles Digitalisiert und ein weiteres Modul mit Weichen angebracht.
Weil der Wunsch entstand, das ganze zu Automatisieren wurden weitere 10 Module gebaut, um eine kleine H0m Anlage aufzubauen.Am Montag 5.1.26 war es dann soweit, die Anlage wurde ein erstes mal aufgebaut.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja dort muss ich noch eine Variante für 3mm Höhenüberwindung konstruieren, ebenfalls eine Variante um über die Schmutzschleuse zu kommen. Aber das Filament fehlt. Muss noch eine Bestellung tätigen

-
Schon wieder zwei Jahre her seit der letzten Anlage. Heuer wollte ich wieder mal eine Nachweihnachtliche Parkettbahn aufbauen. Die schon länger eingekauften Weichen habe ich Digitalisiert mit den Decoderwerk Weichenantriebe. Die Anlage hatte eine Gesamtlänge von 50m, einen Bahnhof und zwei Kehrschleifen. Die Kehrschleifen waren mit den Roco Loop Kehrschleifenmodulen ausgestattet. Am 28.12 gab’s noch ein kleine Parkettbahnsession mit Kollegen aus dem Modellbahnverein, leider gibt es von diesem Treffen keine Aufnahmen. Seit dem 2.1.26 ist die Anlage bereits wieder Geschichte
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mal sehen wer morgen alles auftaucht, Ich jedenfalls werde da sein. Wenn auch etwas später.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
So nun ist auch ein passender Zug zu den oben gezeigten Br 140 und 150 gealtert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.