Beiträge von chriesi356

    Ich bin zurück von der Börse in Oftringen. Das Angebot war recht gut, für mich war nichts weltbewegendes dabei. Da ich im Moment Kieswagen und Schiebewandwagen suche um meine Züge zu komplettieren. Puuh wieder einmal etwas gespart ^^


    An Forumisten waren da: Bueti, Boesi, 11465, erzhal, treepalms, Nordportal, egos, mad, Cebu Pacific, Beat, Aargauer Fan, dulce_k, Renzosophia, Bier und Bahn, sturzi, Bourret, bahnnutzer,DPZ Fledermaus, Hagrid und die die ich vergessen habe sollen sich kurz via Pn melden. Dann kann ich euch nachtragen.


    Als Spezialgast war noch Heinz Urech von HAG anwesend und es gab angeregte Disskusionen rund um New HAG.

    So hier eine Stellprobe der Felsen, es ist nur die Grundkonstruktion. Der nähere Tunnel ist der Chriesikopftunnel I, das hintere Sperrholzportal ist der Anfang vom Chriesikopftunnel II Welcher im erst im Schattenbahnhof endet.




    Bis es dann endlich nach Fels aussieht braucht es noch eine Menge Arbeit! Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel ;)

    Ich konnte heute die Lok mit eigenen Augen begutachten, einfach super von A-Z.
    Und erst das aufgespielte Soundfile man könnte meinen es handelt sich um ein original!
    Da kann ich Roger nur gratulieren zu diesem Erwerb.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine, es ist eher der Antrieb für den Förderwagenund eine Bremse zur feindosierung der Wagengeschwindikeit. Ebenfals untergebracht ist doch der Antrieb der Förderwagen.


    So wie hier im RBL zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder auf diesem Bild

    Noch ein kleines Betriebsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Am Schluss noch für Fredy, die selfmade Schiebebühne:


    Hallo zusammen


    Ich möchte euch die Fortschritt zeigen, an der Anlage an welcher ich und mein Vater, vor Jahren mit bauen begonnen haben. Es hat mittlerweile auf der Bergseite keine Landschaftslücken mehr. Die Bahnhofsseite ist noch weitgehend "nackt".

    Hier noch der alte Anlagenstand vor der züglete.


    von ca 1999 bis 2006 habe ich am Unterbau mitgewerkelt, danach verlies ich das Elterlich Nest und begann selber mit einer Anlage. Aber diese Geschichte kennt ihr ja alle schon. Sonst seht hier




    Das wäre ein super Lökeli für mein Buffet, ohh ich hab ja gar keins :phat:



    Mein Portemonnaie ist zu klein für dieses schöne Modell.


    Roger und Christoph ich Gratuliere euch zu diesem herrlichen Modell.

    Nun habe ich mit der Landschaft begonnen. Die ersten Spannten für die Landschaft sind zur Probe aufgestellt. Bei der Bahnhofsausfahrt soll der Chriesikopf (Felsvorsprung/Wand) emporsteigen. Gleich nach dieser Bahnhofsausfahrt soll der Zug den kurzen Chriesikopftunnel I durchfahren und nach wenig Tageslich im Chriesikopftunnel II verschwinden. Ab da soll das Gelände bis zum Fenster abfallen. Am Fusse vom Chriesikopftunnel I ist noch kurz die Oberwiler Aa ersichtlich welche durch die gleichnamige Klus verschwindet.


    Mal sehen ob ihr euch das vorstellen könnt.


    Der höchste Punkt der Anlage kommt etwa in der Mitte der beide Gelände Schnitte zu liegen, Nach hinten beim WErkbank fällt das Gelände mit einer Felswand zur Oberwiler Aa ab. Nach rechts zum Fenster soll das Gelände weich abfallen.


    Von der Plattenkante rechts soll sich der Chriesikopf erheben, als imposanter Fels.


    Durch den vorderen Spannt verläuft der kurze Chriesikopftunnel I und auf dem unteren Brett links ist noch ein Teil der Oberwiler Aa vorgesehen.

    Das die Ae 6/6 nicht mehr fahren ist sicher falsch, denn ich habe heute, die 11419 ist in Bülach gesehen. Sie hatte einen ansehlichen Güterzug am Haken. Mal sehen ob dies das letzte mal war das ich eine Ae im Regelbetrieb gesehen habe.

    So nun bin ich endlich zurück um von der Börse in Regensdorf zu berichten.
    Am Eingang mussten 5.- Eintritt entrichtet werden.
    Diese Börse wurde heuer zum ersten mal durchgeführt, wesshalb eigentlich kein Gedränge in den Gängen entstand.
    Die Börse fand in einer normalen Turnhalle statt, dadurch kann sie als sehr übersichtlich bezeichnet werden.



    Anzutreffen waren die üblichen Händler und ein, zwei Private Verkäufer. Es hatte erstaunlich viel HAG Ware, zu recht guten Konditionen. Haufenweise Coci Büchsen( Re 460), vier Ae 6/6 Winterthur wahrscheinlich alle mit HAG Signet.
    Frau Burri hat die Börsenbesucher mit ihren feinen Guetzli versorgt. :thumbsup:
    Ich kaufte zwei dreiachsige DB Umbauwagen für einen Kollegen und seine V80.
    Danach genossen Papa Tango 11465 und ich Kaffee und Kuchen welcher sehr mundete. Die Börsenbeiz war übersichtlich und ohne Gedränge.


    Parkplätze waren gerade ausreichend, da sehe ich das grösste Problem für nächstes Jahr.


    Falls die Börse nächstes Jahr wieder stattfindet wird man mich sicher wieder antreffen.

    Mir gefällt der RE Kiss besser als der Mutz. Aber ich muss Roger leider beipflichten, die alte Formen und Farbensprache gefällt mir immer noch am besten.(RBe 4/4, Re 4/4I, Ae 6/6, RABDe 12/12 usw.)


    Aber jeder muss dies für sich selber entscheiden, und da auf der ChRB auch eine Rola verkehrt sollte auch ein Dosto fahren können. :D

    Hallo Teddy


    Nein die Vitrine habe ich bei Vitrine 24 gekauft.
    Die elektrifikation habe ich dann selber vorgenommen. Da diese Vitrine nur über Spurnuten verfügt, kaufte ich Gleis welches ich mit Anschlägen einfach lose in die Vitrine legte. So kann ich die Vitrine bei einem Umzug leichter trennen und musst nicht jedes Element einspeisen.